Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1906

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

In diesem thread scheint dies aber toleriert zu werden.
Leider muss ich "nebenher" noch für meinen Lebensunterhalt arbeiten, und kann mir den ganzen Scheixx hier, von den immer gleichen, üblichen Verdächtigen nicht zeitnah durchlesen.

Aber eins ist sicher, hier wird nichts toleriert, was gegen die Regeln verstösst!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1907

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 11:16
Django001 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 11:10 Die Besitzer dürfen die Autos nicht mehr in Wohngebieten und Garagen abstellen, da diese Brandgefahr haben!
An diesen (und anderen) Problemen gilt es zu arbeiten. Um die Jahrhundertwende 1900 gab es eine knappe Entscheidung zugunsten des Verbrenners. Es hätte aber auch ganz anders ausgehen können, sprich sich der E-Antrieb durchsetzen können. Gebt den Autokonzernen also noch ein wenig Zeit (rund 120 Jahre) diese (alte) neue Technologie auszureifen, dann werden auch diese Probleme gelöst sein.

Andreas :wave:
Verbrenner ist gut!
Es gab 2 Verbrenner, zum einen der Verbrennungsmotor zum andern die Dampfnaschine.

Der Elektrobock war recht schnell aus dem Rennen weil die Batterien recht schnell ausgelutscht waren sowohl von der Reichweite her wie auch von der Lebensdauer (Ladezyklusanzahl). Der Grund dafür dass er exisitierte war dass der Batterieblock auch für die Hausbeleuchtung genutz wurde, denn es gab oft nur eine bestimmte Stundenzahl Strom, Gleichstrom! Wollten die Herrschaften raus un din die Stadt fahren, wohin sie auch hätten laufen können war das Gerät schneller bereit als die Kutsche und schneller als ein Dampfwagen.(so was kann man sich hier https://www.steamtractionworld.com/lykamobile.htm als Bausatz kaufen)

Die Knatterkutsche später musste man sich selbst anwerfen (oder es den Kutscher machen lassen) das Ding hatte ja damals Glührohrzündung erst Bosch entwickelte die erste vermarktbare Elektrozündung. (wie bei der Glühlampe, der Dampfmaschine, dem Motor, dem Flugzeug, dem Auto und allem aus dieser Zeit wissen wir nur nur wer es erfolgreich zur Marktreife verbessert hat.

Der Dampfwagen hat später wegen den immer besser werdenden Kolbenverbrennungsmotoren alle 4e strecken müssen.

Elektro-Batterie gab es immer als Nischenprodukt neben Druckluft dort wo man keinen Lärm oder keine Abgase wollte, gerechnet hat es sich dann erst mit den modernen Batterien vor allem in Verbindung mit PV oder Wind (Küste). Zur Zeit beginn man bei den Ladekosten richtig zuzulangen.

Zu den Verlusten

Kein Carnot-Prozess bringt mehr als 50% Wirkungsgrad.
Moderne Kolbenmaschinen machen bis 40% mechanischen Wirkungsgrad ob ein paar Prozent mehr oder weniger.....
Diese 40% sind das was an den mechanischen Abtrieben zur Verfügung steht minus Aggregate und Pumpen
Alle Thermischen Verluste im Motor sind berücksichtigt
Die Verluste im Antriebsstrang kommen dazu.
Motoren haben Lücken in denen die Verluste hoch sind und Betriebszustände in denen die Effizienz hoch ist, leider trägt die Abgasreinigung sehr zu einem höheren Treibstoffverbrauch bei.

Ein Vorteil haben einige Elektrofahrzeuge und Hybridfahrzeuge, Umwandlung von Bremsverluste in Energie die zurückgeladen werden kann.

Das Konzept des Elektroautos als Ersatz für die vollwertige Familienkutsche ist allerdings schon von Grund auf verfehlt!
Ein Elektrofahrzeug sollte der alltäglichen Nutzung dienen für kalkulierbare Kurzstreckenfahrten im Nahbereich, dann braucht man keine 400 bis 700km Reichweite. Ein kleines Kabinenrollerchen oder vielleicht auch e-velo oder E-BIKE sollte genügen!
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1908

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 22:50
Nein, bitte nicht antworten! Ich habe auf den Thread keine Lust mehr.

73 de Daniel
Schön wär`s .... :holy: :king: :angry:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1909

Beitrag von 13CT925 »

lonee hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 15:34 Ich frage mich nur, wo der ganze Strom denn für die ganzen E-Mobile her kommen soll?
...Im Moment kommt er zu 20% aus Braun- und Steinkohle, deswegen muss ich auch immer lachen, wenn ein E-Auto "emmisionsfrei" sein soll,
obwohls eigentlich nicht zum lachen ist.
https://www.eha.net/blog/details/stromm ... rommix.%20
....73 Joe
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Der Lasch-o-mat

#1910

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

wer schon immer mal Wahlplakate gestalten wollte, hier ist die Chance...
Lasch-O-Mat
Es werden nur originale Zitate, hier von Kanzleranwärter Laschet verwendet.
Andere Akteure sind wohl in Planung...(Karl Lauterbach oder Annalena Baerbock_)

Das ist einfach nur Spass, keine Politik :D
lasch.jpg
73 und viel Spass
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Parteien/Politik und CB-Funk

#1911

Beitrag von noone »

Gäbe es nur CB-Funk und Amateurfunk als eure Interessen, welche Parteien wären für euch wählbar.

Wie stehen die Parteien zum Thema berufsbegleitender Funk, Freizeitfunk, Experimentalfunk, Ruhestandsfunk,Funk im Rahmen der Jedermannswissenschaft und Hobbyfunk.

Gibt's dazu Quellen und Belege?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Vereinbarung DARC und saarländisches Innenministerium

#1912

Beitrag von noone »

refresch
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#1913

Beitrag von Alexander »

Es ist halt immer wieder so, dass der Herr Moderator, es genießt, das herrliche Gefühl der Allmacht in den Auswüchsen der herben Männlichkeit zu fühlen. Es ist erbärmlich, wenn die Feinfühligkeit nicht mit den Anforderungen an das Amt Schritt halten kann. Es gab Zeiten, da hatte solche durch nichts begründete Überheblichkeit ernsthafte Folgen.

Insanis Romanorum
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#1914

Beitrag von DF5WW »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 22:02
Aber sie war eben kein völliger Blödsinn
Doch!

Damit die anderen Kollegen verstehen, um was es hier geht ....

Michael hatte ursprünglich als Überschrift "Neues von der Baustelle" gewählt,
und jetzt sage mir bitte Einer ehrlichen Gewissens, dass dies eine Überschrift ist, die lt. Boardregeln aussagefähig ist ..

*Kopfschüttel*
Hätte man aber auch ändern können in "Neues von der Baustelle Portabelbetrieb". Wäre 1 Wort mehr gewesen
und der TE hätte seinen Titel noch wiedergefunden. Nur mal so ´ne Idee wie man Überschriften eines TE nicht
"ganz" kaputtmacht.

:clue: :clue:

Just my 2 € cts.

@ Alexander

Nicht ganz so heftig wäre auch nett. Moderator oder Admin in einem Forum zu sein ist auch eine Gratwanderung.
Bissel Sensibilität ist zwar gefragt aber es gibt ja nicht nur den TE sondern auch Regeln und Vorgaben der Owner.
Da ist es dann immer nicht ganz so einfach es beiden Seiten recht zu machen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#1915

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Alexander, warum wundert mich Dein Post jetzt nicht?!

Auch Dir sind ja bekanntlich unsere Boardregeln scheixxegal und nur mein Respekt vor Deinem Alter hindert mich Deine persönlichen Beleidigungen ernst zu nehmen ....

P.S. .... und Latein verstehe ich auch, da das "Große Latinum" bekanntlich eine der Voraussetzungen für mein Jura-Studium war ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Bastelprojekt: Bundeswehr-Brotbeutel im Portabel-Betrieb

#1916

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen, hallo Jürgen hallo Joachim...


... wer mich kennt - und der Moderator behauptet ja das zu tun - der weiß, dass ich immer - mein ganzes Leben schon - auf der Seite derer stehe, die ungerecht behandelt werden. Dies hier war so eine Ungerechtigkeit. Und damit setzt sich die Unsensibilität des Moderators dort fort, wo Toleranz die oberste Prämisse hätte.

Wenn jemand einen Beitrag schreibt, dann wählt er ganz natürlich, die Überschift, die am besten zu seinem Thema passt. Dem Moderator gefällt das sehr häufig nicht und zwingt so den Thread-Eröffner dazu, sich bereits im Vorfeld geistig zu beschneiden. Macht er das nicht, kommt die "Kettensägen-Schere" und die Überschrift wird so verãndert, dass kein Zusammenhang mehr zum Text besteht. Selbst dann, wenn es sich bei den Überschriften um weltbewegende oder gar revolutionäre Thesen handeln würde, wäre ein solches Vorgehen nicht akzeptabel. Wenn diese Form von Beeinflussung, irgendwo in Paragraph viertausendsiebenundvierzig in den Netzerregeln steht, dann ist dies - so leid es mir tut - der Versuch manipulativer Zensur uns muss gestrichen werden.

Dass der Moderator dieses Gebaren auch bei mir sehr gerne und häufig gezeigt hat, spielt bei dieser Betrachtung absolut keine Rolle.

#Jürgen:

Ja ich weiß, ich war hart an der Grenze, vielleicht knapp drüber, aber ich habe mein ehrliches Empfinden ausgedrückt. Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger.

#Joachim:

Ich werde mich - alle Konsequenzen einkalkuliert - niemals damit abfinden, Ungerechtigkeiten als bestimmendes Normativum - egal bei wem und durch wen - hinzunehmen. Sollte dies zu Nachteilen für mich führen , tu ich trotzdem, was getan werden muss; ich bin immer an der Seite der Schwächeren.
Auf mein Alter musst Du keine Rücksicht nehmen, danke für den Versuch. Zwar ist meine Intelligenz nur noch rudimentär, mein Psychiater ist noch zufrieden mit mir.

Um mein lateinisches Zitat zu verstehen, bedarf es des großen Latinums nicht, es steht in jeder Ausgabe von Asterix und Obelix.

Schönen Tag alles zusammen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Brocken im Oberharz

#1917

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Der Brocken ist nur was für harte Jungs mit Bergerfahrung und Willenskraft .

Da kommt es auf den Standort der Antenne an und wie man sich den Parkhütern gegenüber verhält .

Da geht nichts,mit einfach Mal schnell hoch und eine Antenne aufbauen und los funken .!!!!!!!!!

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Brocken im Oberharz

#1918

Beitrag von ax73 »

Charly Bravo 7 hat geschrieben: Fr 6. Aug 2021, 13:56 müssen sich dann noch im Hotel Anmelden und dann beginnt der Aufbau!
Zimmerantenne vielleicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Brocken im Oberharz

#1919

Beitrag von blauescabrio »

Vielleicht steht ja einer auf der Antennenleitung? :clue: Oder Francesco aus Sud Italia blockiert mal wieder die Frequenz. :dlol:
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Brocken im Oberharz

#1920

Beitrag von DF5WW »

Habicht hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 11:47 Wenn man etwas hier im Forum öffentlich ankündigt, gehören meiner Meinung nach mal paar Zwischeninfos dazu.
Sehe ich genauso. Wie man 2 Posts unter Deinem sieht kommen ja schon Fragen nach Zeit und Frequenz.
Mag sein das ich da insofern verwöhnt bin weil es bei Expeditionen im AFu regelrechte Pläne gibt für
Zeiten, Frequenzen und Betriebsarten.

Sowas wie solche Ankündigungen hier sind eher mit einer Sendung von Rudi Carell zu vergleichen die
da hieß "Lass Dich überraschen" ....

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“