Transportschaden

Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Transportschaden

#1

Beitrag von Rauschefunker »

In Stichworten.
- TRX zum Händler bestens verpackt geschickt, Abgleich und Reparatur.Karton mit Styropor , Schaumstoff ( 6cm dicken Schaumstoff +Styropor + Luftpolsterfolie vor die Front gelegt).
-Reparaturkosten 220€, Vorkasse
-Gerät zurück, in Gegenwart von Zeugen ausgepackt.Totalschaden.Völlig falsch gesichert, Schaumstoff nicht vorne sondern rückseitig an die PA gelegt.
-Frontblende eingedrückt, VFO sitzt 2cm im Gerät, 2 Regler gebrochen , Schrott.Man sieht genau wo der VFO ins Styropor reingedrückt ist.
-Händler benachrichtigt, tut ihm leid aber ich müsste mich an DHL wenden.
-bringe Gerät zu DHL, Schadensansprüche abgelehnt.Paket muss einen Sturz aus großer Höhe aushalten, also sind sie nicht verantwortlich.
-Händler möchte von dem Schaden nichts wissen, leugnet falsche Verpackung.Warnt mich noch mit den Worten " ich sollte mal kein Faß aufmachen "
-Anwalt eingeschaltet.
-Händler bzw. dessen Anwalt bietet eine Regulierung des Schadens an, Gerät hätte nach Liste XY einen Wert von ca. 57€, diese Summe wäre man bereit zu zahlen.Frechheit.
-Habe ihm angeboten mir ein Ersatzgerät zu beschaffen, keine Reaktion.
-nun heißt es abwarten wie das Gericht entscheidet.
-das es überhaupt zu einem Prozess kommt ist mir schon ein Rätsel, ist der Empfänger nun auch für eine ordnungsgemäße Verpackung seitens des Versenders verantwortlich ?.

Ich habe noch nie solch schlechte Erfahrungen mit Funkhändlern gemacht, Fehler können passieren aber dann versucht man auch für alle eine vernünftige Lösung zu finden.Der Schaden beläuft sich auf 770€ plus Zeit und Nerven.Unglaublich.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Transportschaden

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wäre ja interessant zu wissen, wie der Händler heißt, oder mindestens, wo er seine Firma hat.

73 de Daniel
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Transportschaden

#3

Beitrag von 13DX »

Das dürfte hier wohl alle interessieren.

Gerne auch per PN...

Danke 👍🏻
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Transportschaden

#4

Beitrag von DF5WW »

Naja Doc, ich wäre da vorsichtig auf diese Frage zu antworten. Zum einen ist da, da Prozess geplant, ein
Ermittlungsverfahren anhängig und zum anderen wäre es fatal wenn der Händler Recht bekäme aber dann
in einem Forum schon vorher verunglimpft wurde. Hier evtl. dann auch noch Schadensersatzanspruch an
die Forenbetreiber etc ....

Frage wäre auch noch inwieweit das Versandrisiko zutrifft. Bei Versandgeschäften geht das nämlich immer,
mit der Übergabe an den Versandunternehmer, an den Kunden (Empfänger) über. Ob das im Reparaturfall
auch so ist müsste geklärt werden aber ich vermute mal das da kaum Unterschiede bestehen werden weil
ein Risiko beim Versand ja generell immer besteht.

P.S. Das auspacken unter Zeugen hilft garnix. Wenn dann im beisein des Zustellers öffnen und prüfen. Dann
mit Foto und Unterschrift des Zustellers der den Schaden bestätigt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Transportschaden

#5

Beitrag von Kanalratte I »

DF5WW hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 16:58 Frage wäre auch noch inwieweit das Versandrisiko zutrifft. Bei Versandgeschäften geht das nämlich immer,
mit der Übergabe an den Versandunternehmer, an den Kunden (Empfänger) über. Ob das im Reparaturfall
auch so ist müsste geklärt werden aber ich vermute mal das da kaum Unterschiede bestehen werden weil
ein Risiko beim Versand ja generell immer besteht.
Das ist so nicht richtig.
1. Geht das Versandrisiko nur dann mit dem Absenden an den Käufer über wenn es sich um einen Privatverkauf handelt. Der Händler hier ist aber keine Privatperson sondern eben Händler, bzw jemand der eine Werkstatt zu Geschäftszwecken betreibt. Damit bleibt das Versandrisiko beim Händler bis das Paket beim Kunden angekommen ist. Auch bei Verlust des Paketes wäre der Händler haftbar und nicht der Kunde.
2. Gilt das mit dem Gefahrenübergang nur, wenn das Paket ordentlich verpackt ist. Bei Fehlerhafter Verpackung wie es hier ja anscheinend der Fall ist, ist immer der Absender haftbar, auch im Falle von Privatverkäufen. Anders wäre es auch albern. Dann könnte ja jeder einfach die Ware ins Paket werfen ohne sich Mühe zu geben, und abschicken.

Zum ersten Absatz muss ich Dir Recht geben. Solange nicht rechtskräftig festgestellt wurde, daß der Händler falsch gehandelt hat, wäre es sehr gefährlich hier den Namen zu nennen. Ich muss zugeben, daß ich auch einigermaßen neugierig bin, aber das muss hinter den möglichen Rechtsfolgen bei öffentlicher (oder auch Privater) Nennung des Händlers zurückstehen.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Transportschaden

#6

Beitrag von KLC »

Versicherter Versand ?

Und willst du vor dem warnenden Händler warnen ? neee, besser nicht im Moment.

Und wie hoch ist bei DHL eine große Höhe ?
1,5 m ließe ich mir noch gefallen, aber Knöpfe im Styropor klingt mir eher nach 1,5 Etagen oder einmal quer durch das Paketverteilzentrum.

Die Storys mit den fliegenden Paketen ( nicht Raketen) wollte ich auch nicht so ganz glauben :sdown: , aber als ich einem Mitbewerber hier nicht Mitarbeiter der DHL zusehen durfte , als er sein Auto beladen hat, dachte ich auch , der trainiert für Olympia ! :?

Das mit dem Auspacken im Gegenwart des Versenders/Zustellers hatte ich aber auch schon mal gehört. :nono:
:nono: Muß ich mir aber auch mal als Warnung ins Hirn brennen , wenn ich was wie du versende und empfange, den unterbezahlten Kurier solange beim Auspacken zusehen zu lassen, bis die Sache als korrekt abgeschlossen angesehen werden kann.
Wenn nicht , kann er die Trümmer grad wieder mitholen! Annahme Verweigert !

:rolleyes: Aber da ist unsereins auch viel zu blauäugig ! :sdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Transportschaden

#7

Beitrag von DF5WW »

@ DL8CBM

Mein Fehler mit Privat und Handel. Hast natürlich Recht:

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/int ... sandkosten
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Transportschaden

#8

Beitrag von lonee »

Moinsen,
Ich kann dazu leider keine Rechtsverbindliche Aussage treffen, aber bei sowas laufen mir Schauer über den Rücken.
Dann mache ich wohl doch etwas richtig, indem ich meine Geräte immer persönlich in Reparatur abgebe.
Ich habe so etwas ähnliches aber auch schon erleben müssen. Allerdings mit einem Kameraobjektiv und einem Pentax-Händler in HH.
Ich hatte das Teil so richtig super eingepackt und es kam, mehr als dilettantisch eingepackt wieder zurück. Gottseidank ohne Schaden zu nehmen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der angebotene Gegenwert stimmen kann. Alleine die Rep hat den Wert des älteren Gerätes ja schon gesteigert.
Du hast, nach meiner laienhaften Vorstellung, ein Anrecht auf ein funktionierendes Gerät.
Zudem hast Du keinen Einfluss darauf, wie der Händler Dein Gerät auf die Rückkreise schickt.
Leider ist Recht haben, und Recht bekommen sind leider zweierlei Dinge....

Gruß,
André
Gruß,
André
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Transportschaden

#9

Beitrag von Rauschefunker »

es kam leider keinerlei Unterstützung vom Händler, hätte doch einen Reparaturversuch anbieten können, nichts.Erst das Gericht machte diesen Vorschlag
Wer also mal z.Bsp eine teure Uhr zur Reparatur verschickt und anschließend , nach Vorkasse , eine von der Straßenwalze gebügelte Uhr zurück bekommt , darf den Schaden auch noch selber tragen ???..oder bekommt vom Händler eine lächerliche Summe als Schadenersatz angeboten.
Wenn so was Schule macht ist Betrügern Tür und Tor geöffnet.
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Transportschaden

#10

Beitrag von DeltaausLima »

Was war das für ein Gerät, bzw. wie schwer ist es ?
Und warum gehst du nicht gegen DHL vor ? Nur weil die das ablehnen ?
Wenn ich trotz Styropor eingedrückter VFO lese, scheint es hier um brutale Gewalt zu gehen.
Da "könnte" auch DHL mit-schuld sein!

Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Transportschaden

#11

Beitrag von DF5WW »

Rauschefunker hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:47 Wer also mal z.Bsp eine teure Uhr zur Reparatur verschickt und anschließend , nach Vorkasse , eine von der Straßenwalze gebügelte Uhr zurück bekommt , darf den Schaden auch noch selber tragen ???..
Naja, bei einer 24-Karäter Edeluhr hast Du immer den Goldwert, bei KfZ und Funk irgendwann sowieso nur den Schrottwert, HI. :wink: :wink:

@DeltaausLima

Richtig lesen. Beim Versand zum Händler war alles korrekt verpackt beim Rückversand vom Händler aber eben
kein Schaumstoff vor der Frontblende. Also Druckschäden Tür und Tor geöffnet.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Transportschaden

#12

Beitrag von Kanalratte I »

DeltaausLima hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 17:59 Und warum gehst du nicht gegen DHL vor ? Nur weil die das ablehnen ?
Er hat keinen Vertrag mit DHL, den hat nur der Händler. Also kann er gegen DHL nicht viel erreichen. Er kann also nur gegen den Händler vorgehen, der händler hat dann die Möglichkeit gegen DHL vorzugehen und sich einen teil des Geldes (oder wenn er alles korrekt verpackt hat das ganze Geld) zurückzuholen. Je nachdem ob der Händler DHL einen Fehler nachweisen kann.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Transportschaden

#13

Beitrag von DK3NH »

Wenn ich so etwas lese, kommt mir immer ein Spruch in den Kopf, den ich vor über 40 Jahren gelesen habe, und den ich seitdem nicht vergessen kann:
Ein Paket ist wie ein Ball, doch wird's erst rund durch öfteren Fall.
Aus dem Buch von Alois Brandstetter: Zu Lasten der Briefträger von 1974 (das in einer Neuauflage immer noch im Handel ist).

Etwa OT, aber ich konnte nicht anders...

73, Werner
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Transportschaden

#14

Beitrag von Rauschefunker »

wenn der Prozess entschieden ist , stelle ich Fotos vom beschädigten Gerät sowie der Verpackung ein.Wahrscheinlich habe ich dem Händler die falsche Verpackung zur Verfügung gestellt ????.Der Versender sollte doch verantwortlich für eine gescheite Verpackung sein und nicht der Empfänger oder ?.Muß der Empfänger sich mit DHL auseinander setzten ?
Bin mal gespannt wann sich ein OM einen neuen 73er bestellt und kaputte Ware erhält.Händler sagt, mußt dich an DHL wenden.Ich bin raus ?.Das kann es doch nicht sein.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Transportschaden

#15

Beitrag von KLC »

Naja, aber nicht jeder hebt die OVP auf und die ist auch oft nur von Pappe !
Und wenn hier welche von euch ein paar Kraftfahrer-Qualifikationen mitgemacht haben , dann denken die bei Versender und Beförderer gleich mal an die , die bei einer "Diskrepanz" (jetzt wird aber der Hauptschulabschluß überreizt) mit der Ware "den Frack an haben" sprich erstmal den schwarzen Peter!

NA viel Glück und guten Anwalt ! :tup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“