Heise

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Heise

#46

Beitrag von ROMEO 1 »

heavybyte hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 07:04
Meine Meinung zur Sache:
Um welches Gerät es sich handelt, ist nicht ganz klar, da liegen die Meinungen 1 gegen 1.
Sollte es sich um ein Amateurfunkgerät handeln, dann ist die Sache klar illegal, das habe ich auch nicht bestritten.

Ich gehe aber davon aus, dass es sich um ein PMR-Gerät handelt, und somit wäre die Sache nicht illegal.
In diesem Fall widerspreche ich auch der BNA, denn die Benutzung eines PMR-Gerätes ist für Jedermann frei und nicht an bestimmte Bedingungen geknüpft.
(Unterstrich von mir.)

Anfangs warst du überzeugt, dass es sich eindeutig um ein PMR-Gerät handelt. Jetzt wohl nicht mehr oder doch? Man weiß es nicht so genau. :clue:

Und was die BNetzA dazu sagt spielt ja auch gar keine Rolle, die haben eh keine Ahnung von den Gesetzen und Verordnungen, die sie anwenden müssen. :dlol:
Alle liegen falsch, nur du nicht. :tup:
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Heise

#47

Beitrag von DocEmmettBrown »

Zwischenstand:
Es gibt unscharfe Hinweise in die eine oder andere Richtung (PMR446 oder AFu). Wirklich hieb- und stichfest bewiesen ist gar nichts. Vielleicht sollte sich daher mal der eine oder andere überlegen, ob bei so viel Unsicherheit es nicht eine Überlegung wert wäre, verbal einen Gang runter zu schalten. ;)

Zum Thema Reichweite:
Nicht wirklich verwertbar, weil das BF-88E mit einer Reichweite von 1,5-3 km angegeben ist. Im Heiseartikel dagegen ist eine Reichweite von 2-5 km angegeben, was deutlich über den üblicherweise optimistischen Herstellerangaben von Baofeng für das BF-88E liegt. Da das Baby zum Reichweitentest selten auf einem Berg positioniert wird, ist mir das für ein BF-88E a bissel sehr weit. (Wahrscheinlich wird das Baby damit in geschlossenen Räumen funken.) Ob das aber ein hinreichender Beweis für ein AFu-Gerät ist? Das möge jeder selbst entscheiden oder hier diskutieren.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Heise

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kanalratte I hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 09:05Zudem hat das Baby wohl kaum eine Afu Lizenz, darf also gar nicht ins Mikrofon plärren.
Doch, dürfte schon. Wenn die Eltern ihm ein Nannycall geben, darf es damit senden. Eine Altersbegrenzung nach unten gibt es im Gesetz nämlich nicht.

Allerdings befürchte ich, daß die Gegenstationen es nur mit einem Radiowert von 1 verstehen (aber höchstens!), weil das Baby so nuschelt, und deswegen vermutlich gar nicht antworten. Wenn kein QSO zustande kommt, wird es auch keinen Logbucheintrag geben. Und daß die Eltern nicht beim Baby dabei waren, als es mit Vox in die Büchse plärrte, das muß man erst mal nachweisen. :lol:

73 de Daniel
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#49

Beitrag von heavybyte »

Doc, ich schlage dich als Forums-Moderator vor.
Du hast den Überblick und Führungsqualitäten.

Das meine ich ernst. :tup:
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Heise

#50

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 17:02
Kanalratte I hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 09:05Zudem hat das Baby wohl kaum eine Afu Lizenz, darf also gar nicht ins Mikrofon plärren.
Doch, dürfte schon. Wenn die Eltern ihm ein Nannycall geben, darf es damit senden. Eine Altersbegrenzung nach unten gibt es im Gesetz nämlich nicht.
Das nicht. Das Gesetz fordert aber "unmittelbare Anleitung und Aufsicht".
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Heise

#51

Beitrag von salat »

heavybyte hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 07:04 Ich gehe aber davon aus, dass es sich um ein PMR-Gerät handelt, und somit wäre die Sache nicht illegal.
In diesem Fall widerspreche ich auch der BNA, denn die Benutzung eines PMR-Gerätes ist für Jedermann frei und nicht an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Mit anderen Worten, Jedermann darf ohne besondere Erlaubnis ein PMR, zu welchem Zweck auch immer, benutzen.
Ja genau - 24h Musikträger auf allen Kanälen ist ja nach Deinem Gusto auch erlaubt.

Die doofe BNetzA hat keine Ahnung von ihrem Fachgebiet - oh Moment:

Allgemeinzuteilung PMR - Zitat
Auf Grund des § 55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) werden hiermit Frequenzen zur Nutzung durch die Allgemeinheit für die Sprachkommunikation mit Handsprechfunkgeräten zugeteilt.
Kann das Baby schon sprechen? Super!

Nein? Dann weg da, denn Babyphones haben eigentlich nix auf PMR446 verloren - die sollten ein https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band nutzen - z.B. 433 Mhz oder besser im DECT Bereich..
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Heise

#52

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 19:50
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 17:02
Kanalratte I hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 09:05Zudem hat das Baby wohl kaum eine Afu Lizenz, darf also gar nicht ins Mikrofon plärren.
Doch, dürfte schon. Wenn die Eltern ihm ein Nannycall geben, darf es damit senden. Eine Altersbegrenzung nach unten gibt es im Gesetz nämlich nicht.
Das nicht. Das Gesetz fordert aber "unmittelbare Anleitung und Aufsicht".
Rischtisch und wie kontrolliert man das effektiv?

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Heise

#53

Beitrag von KLC »

Geil, da verknaupt jemand seine -vielleicht, oder doch nicht, postalische- Mühle und knoddelt ne komische VOX dran , wie sie sich namhafte britische Filmemacher bei "Brazil" nicht hätten ausdenken konnten.
Und ihr Pappnasen widmet diesem sinnlosen Post , von dem HEISE vorneweg einen Ausschluß von jeglichem Irgendwas verklausuliert, ganze 4 Seiten bisher , und es ist kein Ende absehbar.

Die deutsche Hobby-Funk-Elite hier! , in ihrem Element.
:thup: Toll EY :think:

Klagt nicht ! FUNKT !!!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Heise

#54

Beitrag von CrazyHorse »

KLC hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 23:31 Und ihr Pappnasen widmet diesem sinnlosen Post , von dem HEISE vorneweg einen Ausschluß von jeglichem Irgendwas verklausuliert, ganze 4 Seiten bisher , und es ist kein Ende absehbar.

Die deutsche Hobby-Funk-Elite hier! , in ihrem Element.
:thup: Toll EY :think:
Meine Rede! Ein paar Drähte um ein Funkgerät gewickelt ohne Sinn und Verstand, und hier halten das die Möchtegern-Experten für bare Münze! :dlol:
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Heise

#55

Beitrag von der_Jeff »

So vehement wie heavybyte argumentiert dass das alles legal und richtig ist könnte man fast meinen, dass er der anonyme "Maker" ist der den Bauvorschlag bei Heise eingereicht hat. ;-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Heise

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

CrazyHorse hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 00:10Ein paar Drähte um ein Funkgerät gewickelt ohne Sinn und Verstand, und hier halten das die Möchtegern-Experten für bare Münze! :dlol:
Du siehst das falsch. Sinn und Zweck dieses Threads ist ein wenig herumzublödeln. ;)
Zeitung_130205651291.jpg
73 de Daniel
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Heise

#57

Beitrag von CrazyHorse »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 02:09 Du siehst das falsch. Sinn und Zweck dieses Threads ist ein wenig herumzublödeln.
ACH SO! Das hättest Du mir gleich sagen sollen.

73 de CrazyHorse
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Heise

#58

Beitrag von Orion252 »

CrazyHorse hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 10:23
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 24. Nov 2018, 02:09 Du siehst das falsch. Sinn und Zweck dieses Threads ist ein wenig herumzublödeln.
ACH SO! Das hättest Du mir gleich sagen sollen.

73 de CrazyHorse
Wie heißt die Rubrik noch gleich? :seufz:
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Heise

#59

Beitrag von DK3NH »

Daniel, du hättest ruhig das voreingestellte "Bald" belassen können. Das passt doch ganz gut dazu.

73 Werner
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Heise

#60

Beitrag von Kanalratte I »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 16:49 Zwischenstand:
Es gibt unscharfe Hinweise in die eine oder andere Richtung (PMR446 oder AFu). Wirklich hieb- und stichfest bewiesen ist gar nichts. Vielleicht sollte sich daher mal der eine oder andere überlegen, ob bei so viel Unsicherheit es nicht eine Überlegung wert wäre, verbal einen Gang runter zu schalten. ;)
Nun sagen wir: Es gibt recht deutliche Hinweise daß es sich um ein Afu gerät handelt. Die Reichweiten sind mit legalen PMR Geräten kaum zu schaffen, oder nur unter Idealbedingungen die bei der gegebenen Verwendung kaum gegeben sein dürften.
Dagegen gibt es eigentlich keinen Hinweis darauf daß es sich um ein PMR Handelt. Im dem Gehäuse gibt es ein Afu und ein PMR Gerät, das war es aber auch schon. Das ist kein Hinweis sondern bestenfalls eine wage Möglichkeit.
Die Wahrscheinlichkeit daß es sich um ein Afu Gerät handelt, ist also deutlich größer, als die daß es sich um ein PMR handelt.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“