Heise

Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Heise

#1

Beitrag von voltapark »

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Heise

#2

Beitrag von ROMEO 1 »

So einen Schwachsinn kann man zwar machen... ist aber Sch..ße und illegal. Zum Nachbau, zur Verwendung und Weiterverbreitung nicht zu empfehlen.
Wer es trotzdem nicht lassen kann, kann so einen Drahtverhau ja mal auf eine Flugreise (im Handgepäck) mitnehmen. Bin gespannt auf die Reiseberichte.
:banane: :wall:
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Heise

#3

Beitrag von Harzbanscher »

So ähnliche Idiotien kenn ich als Modellflieger auch, Reichweiten-Erhöhung für FPV! :think: Die Trickkiste nenne ich hier nicht, da Illegal! Aber daran sieht man wie Naiv und Unprofessionell die Leute an die Sache heran gehen, ohne sich einen Kopf um die Auswirkungen zu machen. Die eine Auswirkung mit dem 100m Deckel konnte gerade noch verhindert werden.
Das Babyfon mit der Baofeng war auch nur eine Frage der Zeit...... :wall:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Heise

#4

Beitrag von KLC »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 11:34 Bin gespannt auf die Reiseberichte.
:hammer: Zumal andere Länder etwas kleinkarierter mit ihren Gesetzen sind , und dann eher weniger zimperlich mit dem BAOFENG-ARDUINO-BABY-PHONE-"Betreiber" umgehen.
:fool: Nicht hier in Deutschland, wo man seine OWi gerne an eine Adresse ins Blaue nachgesendet bekommt, sondern wo man auch gerne (mit dem Auto/LKW) festgesetzt wird, und die "Sanktionen" viel empfindlicher ausfallen als hier.
:thup: Dann kann man eher von Glück sagen , wenn man mit dem Ding am Flughafen gemobbt wird. :nono:

Leider scheint aber die HEISE-DIY-Sparte ein paar trollige Leser anzulocken.
Ich hatte erst gemutmaßt, daß des BABY-BAOFENG der Nachschlag für die Leute ist, die sich beim Soda-Stream-CO2-Löscher :link: noch nicht die Griffel verfroren haben. :crazy:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#5

Beitrag von heavybyte »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 11:34 So einen Schwachsinn kann man zwar machen... ist aber Sch..ße und illegal. Zum Nachbau, zur Verwendung und Weiterverbreitung nicht zu empfehlen.
Erkläre mal bitte, was daran illegal sein soll.

Ich finde die Idee klasse, tolle Geschichte!
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Heise

#6

Beitrag von Harzbanscher »

heavybyte hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 15:44
ROMEO 1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 11:34 So einen Schwachsinn kann man zwar machen... ist aber Sch..ße und illegal. Zum Nachbau, zur Verwendung und Weiterverbreitung nicht zu empfehlen.
Erkläre mal bitte, was daran illegal sein soll.

Ich finde die Idee klasse, tolle Geschichte!
Ich nehme das mal als Ironie hin!
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Heise

#7

Beitrag von Kanalratte I »

Nun, ob man das nun korrekt illegal nennen will, oder Ordnungswidrig, erlaubt ist es jedenfalls nicht.
Das verwendete Funkgerät ist ein Amateurfunkgerät. Ob sich das überhaupt auf die Parameter die für PMR gefordert sind einstellen lässt ist fraglich. Und ob man dann damit senden dürfte, ist auch noch nicht entschieden. Manche interpretieren das zwar gerne in den aktuellen Gesetzestext hinein, aber als abschließend sicher würde ich das nicht bezeichnen.
Daher ist es eben nicht erlaubt damit zu senden. Auch mit einer Amateurfunklizenz wird es kompliziert, weil der Umbau als automatisch arbeitende Funkstelle eingestuft werden muss, und daher eine spezielle Genehmigung nötig ist.
Also ist die Benutzung eine Ordnungswidrigkeit. der Begriff Illegal die Ordnungswidrigkeit einschließt, oder nicht... naja
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#8

Beitrag von heavybyte »

Harzbanscher hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 16:04 Ich nehme das mal als Ironie hin!
Ist schon seltsam, was du alles als Ironie ansiehst.

Nö, die Idee ist absolut gut. Ich frage mich, was daran schlecht sein soll.

Das Problem haben doch viele Menschen, dass sie mal gerade zum Nachbarn gehen, während das Kleinkind schläft, oder im Urlaub liegt das Kleine im WoMo und manselbst sitzt gerade um die Ecke.

Die Idee braucht kein Stromnetz und die Reichweite ist nicht unerheblich.

Ich wundere mich nur über die hier sehr negative Beurteilung dieser tollen Idee.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#9

Beitrag von heavybyte »

Kanalratte I hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 16:08 Nun, ob man das nun korrekt illegal nennen will, oder Ordnungswidrig, erlaubt ist es jedenfalls nicht.
Das verwendete Funkgerät ist ein Amateurfunkgerät.
Nö, das ist ein PMR446-Gerät!

Dieses Gerät darf legal von Jedermann betrieben werden.
Diese 10sec. Sendezeit bei Aktivierung liegt auch weit im legalen Bereich, denn laut BNA:

"Geräte mit „Push To Talk“ Funktionalität und einrastfähiger Sprechtaste dürfen einen
maximalen Sendezyklus („Transmitter Time Out“) von 180 Sekunden nicht überschreiten.
Geräte ohne „Push To Talk“ Funktionalität dürfen einen maximalen Sendezyklus
(„Transmitter Time- Out“) von 180 Sekunden nicht überschreiten und müssen VOX- Control
(„Voice Operation Exchange“) implementiert haben."

Hier handelt es sich eindeutig um letzteres, nämlich VOX-Control.

Also bitte nochmal, wo nimmst du deine Behauptungen her?
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Heise

#10

Beitrag von Kanalratte I »

heavybyte hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 16:21 Nö, das ist ein PMR446-Gerät!
Woher nimmst Du diese Behauptung?

http://www.baofengradio.co.uk/bf-888s/
Das Verwendete Gerät ist mit 5W Sendeleistung und einem Frequenzbereich von 400 bis 470 Mhz eben kein PMR Gerät sondern ein Amateurfunkgerät. Nicht alles wo der Chinesische Händler bei Ebay PMR draufschreibt ist auch ein PMR Gerät drin...

Wär es ein echtes PMR Gerät wär das kein Problem, aber auch unnötig, weil gute PMR Geräte eine eingebaute VOX Funktion haben, die genau das gleiche macht...
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Heise

#11

Beitrag von ROMEO 1 »

heavybyte hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 15:44
ROMEO 1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 11:34 So einen Schwachsinn kann man zwar machen... ist aber Sch..ße und illegal. Zum Nachbau, zur Verwendung und Weiterverbreitung nicht zu empfehlen.
Erkläre mal bitte, was daran illegal sein soll.

Ich finde die Idee klasse, tolle Geschichte!
1. Wenn es sich um ein PMR-Gerät handelt, das modifiziert wurde, ist dieses nicht mehr zugelassen.
2. Wenn es sich um ein AFu-Geräte handelt, ist eine AFu-Genehmigung erforderlich. Zusätzlich sind die Voraussetzungen für automatisch arbeitende Funkstellen zu beachten. Ein temporärer Betrieb an ständig wechselnden Orten scheidet damit also auch aus. Macht man es trotzdem, ist es illegal.

Alles ist so einfach, manch einer will das nur nicht einsehen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Heise

#12

Beitrag von ROMEO 1 »

Kanalratte I hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 16:08 Nun, ob man das nun korrekt illegal nennen will, oder Ordnungswidrig, erlaubt ist es jedenfalls nicht.

Ob nun ordnungswidrig oder strafbar, jede solche Handlung ist nicht gesetzeskonform, also illegal.
Ordnungswidrigkeiten werden nur milder geahndet und finden sich nicht im polizeilichen Führungszeugnis wieder.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Heise

#13

Beitrag von Harzbanscher »

heavybyte hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 16:15
Harzbanscher hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 16:04 Ich nehme das mal als Ironie hin!
Ist schon seltsam, was du alles als Ironie ansiehst.

Nö, die Idee ist absolut gut. Ich frage mich, was daran schlecht sein soll.

Das Problem haben doch viele Menschen, dass sie mal gerade zum Nachbarn gehen, während das Kleinkind schläft, oder im Urlaub liegt das Kleine im WoMo und manselbst sitzt gerade um die Ecke.

Die Idee braucht kein Stromnetz und die Reichweite ist nicht unerheblich.

Ich wundere mich nur über die hier sehr negative Beurteilung dieser tollen Idee.
Kenn auch nicht viele die man heute noch Ernst nehmen kann, dich praktisch mit dieser Haltung eingeschlossen! Das war keine Ironie, sondern mein Ernst!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Heise

#14

Beitrag von heavybyte »

ROMEO 1 hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 17:00 1. Wenn es sich um ein PMR-Gerät handelt, das modifiziert wurde, ist dieses nicht mehr zugelassen.
Zeige mir wo das steht!

Du darfst das HF-Teil nicht modifizieren, aber eine VOX anbauen ist kein Problem.
Kanalratte I hat geschrieben: Di 20. Nov 2018, 16:46 Woher nimmst Du diese Behauptung?
Weil ich die Baofeng-Geräte kenne. Die haben oft zwar identische/ähnliche Gehäuse, aber daraus lässt sich nicht auf den Inhalt schliessen.
Das im Bild gezeigte Gerät ist ein Baofeng PMR446!

Ich gehe auch davon aus, dass ein Verlag wie Heise keine illegalen Modifikationen ohne ausdrückliche Hinweise auf rechtliche Probleme veröffentlicht.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Heise

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Dieses selbstgebaute Babyphone ist nicht illegal!

Es gibt allerdings ein paar Dinge zu beachten:
  • Das Baby muß über eine AFu-Lizenz verfügen
  • Es muß vor dem Krähen immer sein Rufzeichen nennen
  • Wenn es kein eigenes Rufzeichen hat, muß eine dritte Person ihm ein Nannyrufzeichen geben und beim Krähen des Babys in Reichweite bleiben. Außerdem muß das Baby schon schreiben können und jedes QSO mitprotokollieren
Wenn das gegeben ist, ist die Verwendung eines solchen Selbstbaubabyphones selbstverständlich zulässig.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“