Amateurfunk

CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Amateurfunk

#31

Beitrag von CrazyHorse »

heavybyte hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 15:55 Es gibt aber auch den Auto-Liebhaber, der lieber seine Freundin sitzen lässt um sein Auto zu pflegen. Er wäscht es jedes Wochende, eventl. öfter als sichselbst, fährt damit zweimal am Tag vorm Eiskafè auf und ab und stellt es wierder vors Haus.
Der Vergleich Autoliebhaber/Amateurfunker ist genial!

Also, lieber Harzbanscher,
mach Dir nichts draus. Bleib beim CB-Funk, sonst sind Frau und Freundin weg und Du läufst alleine mit deinem 2m-Gerät vor dem Eiskafè auf und ab.
Ich habe auch schon ein paar mal den AFu-Lehrgang geschmissen, weil ich zu doof dazu bin. Vielleicht treffen wir uns ja mal vor dem Eiscafé?

73 de CrazyHorse
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Amateurfunk

#32

Beitrag von Harzbanscher »

Des kann leicht passieren, bei Dir vor der Haustüre will ich nächstes Jahr auf alle Fälle wieder die Hangkante fräsen! Gefunkt hab ich da noch nicht! Mit dem Amateurfunk hab ich erst garnicht angefangen, des hab ich den Gymnasiasten überlassen!
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Amateurfunk

#33

Beitrag von Harzbanscher »

Interessant wäre mal ne Richtfunkantenne um die Brennerfunker lokalisieren zu können. Gestern war auf der 11 auch wieder so ein Arrogander, ignorander Nürnberger, grrrrr! Hinfahren und mit der eigenen Antenne auspeitschen, wäre das mindeste!
MIt Elektronik hab ich leider kein Glück, die Arduinos mit Zubehör was ich da rumliegen habe fürn Einstieg, fristen auch nur ihr zeitliches Dasein.
Ich bin froh das ich die Globalen Variablen in meiner Taranis einigermaßen beherrsche....... :seufz:
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: Amateurfunk

#34

Beitrag von heavybyte »

Harzbanscher hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 18:05 Na Danke, aber ich hab von Elektronik null Schimmer, jedem elektronischen Bauteil mit mehr als 3 Füßchen, reich ich zum Abschied die Hand. Ich war nur ein dummer einfacher Hauptschüler! lol Ein gewisser Geier aus Altenstein, hat es damals mit uns versucht! Es hat in keinster Weise auch nur im Ansatz gefruchtet. Ich bin lieber dem einfachen Bauernfunk treu geblieben! lol
Dann hast du dir definitiv das falsche Hobby ausgesucht. Kein Wunder, dass du dich langweilst.

Wie wäre es denn mit einem Töpferkurs? oder Strick- und Häkelkurs?

Ich bin ganz sicher, die VHS bietet da zahlreiche Anreize.
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Amateurfunk

#35

Beitrag von Harzbanscher »

Stricken wäre auch mal Interessant, daran hab ich noch garnicht gedacht! :tup: Muss gleich mal schauen ob es noch diverse Handwerks-Kurse gibt!

:tup: Danke!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Amateurfunk

#36

Beitrag von DocEmmettBrown »

Harzbanscher hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 09:17Muss gleich mal schauen ob es noch diverse Handwerks-Kurse gibt!
Also ich weiß aus absolut zuverlässiger Quelle, daß Handwerker auch löten können.
Bild
Wenn das Gör' das auf dem Bild schafft, schaffst Du das auch. :mrgreen:

73 de Daniel
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Amateurfunk

#37

Beitrag von Harzbanscher »

Ich weiß zumindest wie man den Lötkolben richtig hält, aber von Löten würde ich nicht sprechen, eher vom Braten! Zur Not nehm ich Lüsterklemmen.... :shock:
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Amateurfunk

#38

Beitrag von Toni »

Typischer Fall von künstlicher Intelligenz, das Mädel hat doch die Haare gefärbt. 8)

Wenn Sie so den Lötkolben hält möcht ich Ihre Brandblasen an den Fingern nicht sehen ... :wink:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Amateurfunk

#39

Beitrag von Harzbanscher »

Ich könnte so nicht mal anständig arbeiten, des geht doch auf Dauer ins Genick und dann langsam ins Kreuz. Wobei das Bild doch eher bearbeitet wurde. Naja, was soll´s, wenn´s so weiter geht, brauch ich eh ne Brille, befürcht ich!
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: Amateurfunk

#40

Beitrag von Highwayman46 »

RundFunker hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 03:36 Und falls die Klasse E nach dem 31.12 weiterhin mit 5W auf 13cm senden darf dann wird das bald sehr interessant :D

Gruß
RuFu (der Dicke, oder doch der mit der Loop? :D )
Weil?
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Amateurfunk

#41

Beitrag von Jack4300 »

Highwayman46 hat geschrieben:
RundFunker hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 03:36 Und falls die Klasse E nach dem 31.12 weiterhin mit 5W auf 13cm senden darf dann wird das bald sehr interessant :D

Gruß
RuFu (der Dicke, oder doch der mit der Loop? :D )
Weil?
Es'hail-2 vielleicht
Harzbanscher
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 1. Nov 2018, 07:23
Standort in der Userkarte: Heiligenstadt

Re: Amateurfunk

#42

Beitrag von Harzbanscher »

Des war alles nur IRONSCH gemeint,

das das Etliche nicht verstehen, wusste ich leider nicht! Dachte hier sind Erwachsene Menschen, da kann man das schon mal bringen! Tja, weit gefehlt! Leider bin ich kein Admin, sonst hätt ich nach ein paar Antworten das ganze wieder gelöscht!

Vielleicht erbarmt sich mal einer, bevor das hier noch Sinnlos ausartet!

Wie im KIndergarten!

Tschuldigung, in Zukunft wird mir das eine Lehre sein!
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: Amateurfunk

#43

Beitrag von RundFunker »

Jack4300 hat geschrieben: Mo 12. Nov 2018, 10:20
Highwayman46 hat geschrieben:
RundFunker hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 03:36 Und falls die Klasse E nach dem 31.12 weiterhin mit 5W auf 13cm senden darf dann wird das bald sehr interessant :D

Gruß
RuFu (der Dicke, oder doch der mit der Loop? :D )
Weil?
Es'hail-2 vielleicht
Bingo :D
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Hunsrücker
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Jan 2019, 00:10
Standort in der Userkarte: Seibersbach

Re: Amateurfunk

#44

Beitrag von Hunsrücker »

Ich möchte mal als Neuling meine Sicht der Dinge zum besten geben was K-Lizenz und das Interesse am basteln betrifft.
Zunächst zur K-Lizenz: hier habe ich das Gefühl das sich die E/A Lizenzinhaber irgendwie ans Bein gepisst fühlen. Immerhin hat man ja den Stoff gelernt, hat die Prüfung abgelegt, und jetzt kommt da einer der ohne weiteres Wissen und Prüfung auch was "besseres" als der Otto-Normal-CB-Funker sein will. Da geht ja schon mal prinzipiell gar nicht, so habe ich zumindest den Eindruck. Warum ? Was spricht dagegen? Das erinnert mich an mein andere Interesse, das Feuerwerken.
Da gibt es ja auch den Normalo, der sich die Tage vor Silvester in den Läden sein Zeug holt (hier mal der CB-Funker) und dann gibt es die Profifeuerwerker, die das entsprechend in Schulen gelernt haben, und sich damit vllt selbstständig machen oder das aus reiner Freude tun (E/A Inhaber). Dann gibt es aber noch so ein schönes Zwischending, zu dem ich selbst gehöre. Das nennt sich F3-Scheininhaber (in dem Fall einer mit K-Lizenz). Im Gegensatz zum Normalo darf ich jederzeit Feuerwerk kaufen und darf auch Feuerwerk mit größerer Explosivmasse unter der Voraussetzung das es 1. entsprechend Versichert ist über die Haftpflicht z.B und 2. ich das vor Verwendung vorher anmelde. Dieser F3-Schein ist eine reine bürokratische Formalität, wird beantragt, dann kriegt man den auch. Da funktioniert das zusammenleben zwischen Profis und F3-Inhabern, weil erstere Wissen das die anderen denen nicht das Wasser reichen können.
Wieso funktioniert das dann bei der K-Lizenz nicht so? Beantragen, es gibt gewisse Auflagen die erfüllt werden müssen z.B keine anderen Frequenzen stören ö.ä. und wenn dagegen verstoßen wird, gibt es eine Geldstrafe und das Gerät wird entzogen - fertig.
Zum Basteln: nicht jeder hat die Lust was zu bauen, auszuprobieren... . Es gibt in jedem Hobby Leute, die der jeweiligen Sache einfach nur getreu dem Motto Plug&Play nachgehen wollen ohne sich groß mit der Materie auseinandersetzen zu wollen. Oftmals kommt diese "du musst basteln, sonst betreibst du das Hobby nur halbherzig" Einstellung von der älteren Generation wo das vielleicht noch Notwendig war. Ist im Modellbaubereich das selbe. Die alten Hobbyisten regen sich über die Neulinge auf, die nur die Sachen kaufen, statt sich mit einem Bauplan über den Winter in den Keller zu ziehen um dann im Frühling mit einem neuen Modell aufzuwarten. Aber gerade dieses Plug&Play sorgt dafür, das ganze Hobbybereiche einen Zuwachs erfahren. Das sollten die ewig-gestrigen vielleicht mal verinnerlichen.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk

#45

Beitrag von df2tb »

Du vergisst aber einen wesentlichen Punkt, der selten beachtet wird. Amateurfunk ist weltweit ein Funkdienst, der gleichberechtigt mit Militär. Flugfunk etc. am Tisch sitzt und auch qualifiziert mitdiskutieren darf, wenn es um Frequenzen etc. geht. Wir werden deshalb ernst genommen, weil wir Prüfungen ablegen und Kenntnisse nachweisen müssen. Punkt!

Den Ansatz für die K Lizenz gab es in den 70igern schon einmal unter anderem in Holland. Der ist dann kläglich hescheitert. Wer einfach nur labern möchte, für den ist doch CB genau richtig. Wer sich für Afu interessiert, der muß halt durch die Prüfungsvorbereitung. Diese erweitert durchaus den Horizont und wer sich wirklich dafür interessiert, der hat auch kein Problem damit, sich Wissen anzueignen. All die Jammerlappen, die alles für lau haben möchten, die sollen außen vor bleiben.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“