Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

Yaesu FT857D

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#16

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Wer (bzw. welche Partei) hat denn diese Studie in Auftrag gegeben? Ich glaube, Du weißt wohl nicht, was für Energiemengen es braucht, um ein tonnenschweres Fahrzeug in Bewegung zu setzen. 5-7%, das dürfte in meinem Fall etwa der Verbrauch einer Energiespar- oder LED-Lampe sein....

73 de Daniel
Daniel tut mir leid, du gehst von den Vorrausetzungen aus, die z.Zt. bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor vorherrschen!?
Ich habe dich auf den Forschungs und Entwicklungsbereich der Uni Kaiserslautern verwiesen.
Dort haben Studenten der E-Technik, aus Kohlefaser (einem billigen Verbundwerkstoff) die Karosserie eines PKWs gebaut.
Nur der Rahmen, Gelenke, Getriebe, E-Motor (wegen der Steifigkeit) ist aus Aluminium um Gewicht zu sparen. Die Akkus sind nur zum Teil aus Lithium.
Das "Rennauto" (also ohne Strassenzulassung) wog gerade mal ca. 800 Kg mit Akkus.
Der eingebaute E-Motor, zog den Renner von 0 auf 100 Km/h genau so schnell, wie ein Porsche 911 Turbo.
Endgeschwindigkeit: So knapp 160, wurde aber auf 130 Km/h begrenzt, um Getriebe und Kupplung zu schonen, da ja damit noch geforscht werden soll.
Die Akkus haben länger Strom, als wie die bisher besten Akkus auf dem Markt....
Das Teil wurde als Entwicklungsstand in der E-Mobilität auf dem Tag der offenen Tür bei Opel in Kaiserslautern letztes Jahr gezeigt.
Ich habe davon Bilder gemacht, sogar mit Datenblatt. Muss die Bilder nur noch auf meiner Festplatte finden.
Dann nenne ich hier mal Zahlen laut Datenblatt, von dem Teil.

Die Forschung und Entwicklung in der E-Mobilität ist viel weiter, als man glaubt und einem von der Autoindustrie vorgegauckelt wird.
Die Autoindustrie ist (und war schon immer) darauf bedacht, zuerst einmal die Verbrenner in den nächsten 10 Jahren? (oder solange Öl und Gas nicht zum Goldpreis verkauft wird) zu verkaufen.
Erst dann werden wohl die Fahrzeuge präsentiert, die seitdem in den Schubladen schlummerten.
Das die aber nicht der Weisheit letzter Schluss sind, dürfte hoffentlich auch dem Dümmsten in Deutschland aufgefallen sein?
Hier kommen wahrscheinlich die Chinesen und Japaner ins Spiel, die gehörig in Sachen E-Mobilität oder alternativen Antrieben aufgeholt haben dürften. (siehe den ersten Hybrid und das erste Wasserstoffauto von Toyota)
Ich für meinen Teil sage mir, unsere Autoindustrie hat den Zug Richtung E-Mobilität und alternative Antriebe, für dieses Jahrhundert verschlafen bzw. bewusst nicht wahrgenommen!
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#17

Beitrag von gernstel »

Das interessiert mich jetzt doch. Mal überschlägig rechnen:

Im Jahr 2016 wurden nach Angaben von http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 88926.html im deutschen Straßenverkehr verbraucht:

17,8 Mio. t Benzin, Heizwert 11,8 kWh/kg --> 2,1*10^11 kWh Heizwert
18,1 Mio. t Diesel, Heizwert 12 kWh/kg --> 2,2*10^11 kWh Heizwert

Das sind 4,3*10^11 kWh Heizwert von 2016 für den Straßenverkehr verkauften Kraftstoffen.
Wenn wir davon ausgehen, dass ein Verbrennungsmotor im Fahrzeug davon nur ein Drittel als "mechanische" Energie auf die Straße bringt, brauchen wir zur Substitution 1,4*10^11 kWh elektrische Energie, sofern ein Elektrofahrzeug mit 100% Wirkungsgrad angenommen werden darf. (Spätestens mit Leitungsverlusten, Ladungsverlusten, laufender Elektro-Heizung usw. ist das nicht mehr der Fall, aber egal.)

Benötigt werden also 140'000'000'000 kWh = 140'000 GWh elektrischer Energie pro Jahr für den Straßenverkehr.

Nach Angaben von https://1-stromvergleich.com/strom-report/strommix/ wurden 2016 in Deutschland 648'000 GWh erzeugt.

Demnach würde die vollständige Elektrifizierung (mit 100% Wirkungsgrad) des Straßenverkehrs eine Schippe von etwa 22% drauflegen.

Aber: 79'800 GWh Windkraft, 51'700 GWh Biomasse, 38'300 GWh Photovoltaik und 21'500 GWh Wasserkraft ergaben 2016 zusammen nur 191'300 GWh "erneuerbare" Energie in den Stromnetzen. Da bleibt nach dem Laden von Fahrzeugen mit 100% Wirkungsgrad nur wenig über, und bei "realem" Wirkungsgrad gerade mal nichts. Und mein Auto würde über Nacht vermutlich eher nicht Energie aus Photovoltaik laden können, wie ich auch in Zeiten der Flaute und fehlender Windenergie vielleicht noch an den Arbeitsplatz kommen möchte. An einem Arbeitsplatz, der abzüglich des Straßenverkehrverbrauchs nur noch mit Kohle- oder Gasstrom beleuchtbar wäre.

Zum real niedriger liegenden Wirkungsgrad kämen dann noch der Energiebedarf für die aufzubauende Lade-Infrastruktur, der (nicht überprüften Quellen zufolge) extreme Energieaufwand für die Fertigung gängiger Li-Ion-Akkus (was deren hohen Preis erklärt) und weitere Energiebedarfe.

Da aber auch klar ist, dass die Ölreserven begrenzt sind und nicht für individuelle Mobilität von 7 Mrd. Menschen reichen, dass die Amerikaner jetzt schon mit Fracking und Ölschieferabbau nicht akzeptable Landschafts- und Naturzerstörungen in Kauf nehmen - braucht es Alternativen.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass "Straßenverkehr" auf 10...20% seines heutigen Umfangs reduziert werden muss. Also z.B. auf 10...20% der 2016 gesamten zurückgelegten Strecke oder z.B. 10...20% des heutigen Fahrzeuggewichts bzw. Luftwiderstands (und damit "Komforts"). Es sei denn, es gibt eine neue Wundertechnologie.

Vielleicht gibt es die auch schon, oder gleich drei:
- Verzicht auf unnötige Fahrten
- Nutzung der eigenen Gehwerkzeuge
- Fahrrad

Ja, ich weiß, dass man damit nicht in den Urlaub nach Italien kommt oder zum 80 km entfernten Arbeitgeber.
Erdbeeren aus Spanien könnten auch teurer werden.
Yaesu FT857D

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#18

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hier mal der Link zur Uni Kaiserslautern mit Schwerpunkt E-Antriebe:
https://www.eit.uni-kl.de/meas/forschung/

Dann die Entwicklung im Bereich elektrische Netze und deren Komponenten:
https://www.eit.uni-kl.de/tuttas/


Hinweis: Das Klicken auf bestimmte Bereiche ergibt eine "Forbidden" Meldung.
Das ist leider so. Der Zugang ist nur den Professoren und Studis möglich.
(man sollte nicht alles jedem unter die Nase reiben und den jeweiligen Dr.Ing dazu anschreiben....)

@Gernstel:
Deine Berechnungen in allen Ehren...
Die Energieeinsparung ist weitaus effizienter, als wie man z.Zt. noch sehen kann.
Das haben Entwicklungen und Forschungsergebnisse an verschiedenen Projekten (nicht nur hier an der Technischen Uni Kaiserslautern) ergeben.
Es werden Einsparungen von Energie durch Einsatz von anderen Werkstoffen erzielt, ohne das z.B. die Sicherheit eines Fahrzeuges und deren Insassen darunter leidet.
Der Einsatz von anderer Akkutechnologie, bringt und stellt mehr Energie (elektrischer Strom) länger zur Verfügung, als wie bisher.

Das und effiziente Planung bei der Infrastruktur (Ladestationen, Parkplätze, Strassen usw.) bringt eine weitere Verringerung des Verbrauches von Energie zumindest beim Strassenverkehr mit sich.
Das zu erkennen und umzusetzen, ist und wäre die Aufgabe der nächsten 2-3 Bundesregierungen in Deutschland.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#19

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Ich werfe mal die: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle in die Diskussion.

Hätte den grossen Vorteil, auch für Luft-, Raum- und Schifffahrt geeignet zu sein! :banane:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben:Vielleicht gibt es die auch schon, oder gleich drei:
- Verzicht auf unnötige Fahrten
- Nutzung der eigenen Gehwerkzeuge
- Fahrrad
Schade. Früher hätte es noch einen vierten Punkt "öffentliche Verkehrsmittel" gegeben, aber wenn ich mich allein mal hier im Umland umsehe, wieviele Bahnlinien stillgelegt und z.T. gleich abmontiert wurden, dann sieht es düster aus. :(
Yaesu FT857D hat geschrieben:Das "Rennauto" (also ohne Strassenzulassung) wog gerade mal ca. 800 Kg mit Akkus.
Tolle Sache! Was mich jetzt noch interessiert: Was würde denn ein großer, alltagstauglicher Kombi mit über 2 t Lebendgewicht - also eine Kutsche, mit der man auch mal zum Baumarkt fährt - nach dem Umbau wiegen?

Es ärgert mich, daß die Medien bei der politischen Diskussion bei E-Autos immer nur Teslas und E-Smarts zeigen, fast nie aber normale Limousinen oder besser noch Kombis. Bei Hybridfahrzeugen sieht das gleich deutlich besser aus und diese halte ich daher auch für den idealen Zwischenschritt bis zu einer Komplettelektrifizierung.

Abschließende Frage: Wir wissen, wie lange der Bau der Elbphilharmonie gedauert hat und der Bau von BER im günstigsten Fall noch dauern wird. Wie lange wird dann eine Elektrifizierung eines ganzen Landes dauern?

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#21

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Abschließende Frage: Wir wissen, wie lange der Bau der Elbphilharmonie gedauert hat und der Bau von BER im günstigsten Fall noch dauern wird. Wie lange wird dann eine Elektrifizierung eines ganzen Landes dauern?
Aber bedenke doch: die vielen neuen, dicken Kupferkabel für die Ladestationen fördern doch das Bruttosozialprodukt! Sann kann man noch ein paarmal das Merkel wählen!
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#22

Beitrag von gernstel »

Bild

Ich sehe.... ich sehe zwanzig, nein, vierzig Wa... äh Jahre noch ins Land gehen!
Yaesu FT857D

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#23

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:Das "Rennauto" (also ohne Strassenzulassung) wog gerade mal ca. 800 Kg mit Akkus.
Tolle Sache! Was mich jetzt noch interessiert: Was würde denn ein großer, alltagstauglicher Kombi mit über 2 t Lebendgewicht - also eine Kutsche, mit der man auch mal zum Baumarkt fährt - nach dem Umbau wiegen?

Es ärgert mich, daß die Medien bei der politischen Diskussion bei E-Autos immer nur Teslas und E-Smarts zeigen, fast nie aber normale Limousinen oder besser noch Kombis. Bei Hybridfahrzeugen sieht das gleich deutlich besser aus und diese halte ich daher auch für den idealen Zwischenschritt bis zu einer Komplettelektrifizierung.

73 de Daniel
Daniel,
1.Der Individualverkehr wie du (und viele andere auch) sich vorstellen, wird bei so etwas nur für den Gebrauch gebaut und benutzt, um von A nach B und wieder zurück zu kommen.
Nix Kombi und selbst grosse Ladungen im Baumarkt abholen! Dafür gibt es Transporter, die du (schon heute möglich) mieten kannst, um deine Einkäufe zu dir zu bringen.

2.Dasselbe mit Waren, die du bestellt hast. Warum glaubst du, sind so Internetversandhäuser wie Amazon rasant nach oben gekommen?
Oder konnten sich Versandhäuser wie Otto am Markt behaupten?
3.Andere PKW wie Teslas und Smarts tauchen deshalb nicht auf, weil die von kleinen Herstellern wie Tazzari http://www.tazzari-zero.com/de/ schon seit Jahren gebaut werden
und nicht auf Messen wie der Internationalen Automobilaustellung in Frankfurt oder dem Genfer Autosalon gezeigt werden, weil die (u.a.) kein Geld für solche aufwändigen Präsentationen haben!
Das Geld nehmen die lieber für weitere Forschungen, um ihre Wagen zu verbessern. Sei es an der Karosserie (Sicherheit) oder der Haltbarkeit der Batterien/Akkus usw.....

Am besten, einen eigenen Tread über die E-Mobilität und alternative Antriebe aufmachen....?
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#24

Beitrag von JFK »

Zunächst sollte man sich die Dimensionen des Primärenergieverbrauchs bewusst machen:
Primärenergie_IAE_s.jpg
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energ ... e_2016.pdf


Angebot der fossilen Energieträger:
Energieträger_s.jpg
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energ ... e_2016.pdf


Reichweite der fossilen Energieträger:
Reichweite_s.jpg
https://www.bgr.bund.de/DE/Gemeinsames/ ... studie.pdf
Zuletzt geändert von JFK am Fr 8. Sep 2017, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#25

Beitrag von JFK »

Anteil des Verkehrs am Endergieverbrauch ca. 30%:
eev-sektoren_2017-02-17_0_s.png
http://www.umweltbundesamt.de/daten/ene ... n-sektoren


Entwicklung CO2-Emissionen (Werte mit 3,667 multiplizieren):
CO2-Entwicklung_s.jpg
https://www.epa.gov/ghgemissions/global ... sions-data
http://cdiac.ornl.gov/trends/emis/meth_reg.html


CO2-Emissionen der BRD ca. 2,2%:
CO2_IEA.jpg
https://www.iea.org/publications/freepu ... s_2016.pdf
http://edgar.jrc.ec.europa.eu/overview. ... s1990-2015


Jeder BRD-ler der meint, dass er angesichts dieser Fakten etwas am globalen Klima ändern könne ist mindestens größenwahnsinnig und geisteskrank.
Das kennen wir ja aber aus anderen Politikfeldern ja schon zur Genüge...

Jene, welche die Welt retten aber zugleich keine Kohle-/ Öl-/ Gas-/ Atom-/ (Fusions-)Energie wollen, mögen doch bitte erklären mit welchen Energieträgern ihr Utopia versorgt werden soll...
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
DG4MFC_Alex
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Aug 2017, 12:01
Standort in der Userkarte: Hallbergmoos
Wohnort: JN58VH

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#26

Beitrag von DG4MFC_Alex »

Warum sollte man mit gewalt auf e-fzg umsteigen ?
Für bereich in denen es sinn macht > klar, warum nicht. Aber eine zwangsverordnung OHNE infrastruktur und echtem notewenigen zwang... sorry, DAS erschließt sich mir nicht.
Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn man es benutzt
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

DG4MFC_Alex hat geschrieben:Warum sollte man mit gewalt auf e-fzg umsteigen ?
Aber das ist doch ganz einfach:
Wenn die Autos keinen Auspuff mehr haben, aus denen die Abgase kommen, sondern die Abgase stattdessen aus dem Schornstein eines Ölkraftwerks steigen, wenn dieses den Strom für die E-Autos produziert, dann ist das grüne Technolgie und sauber. (Also so ähnlich hat man mir das jedenfalls erklärt.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#28

Beitrag von KLC »

Kinners !!
Erinnert ihr euch an die ollen Disney- und Bugs-Bunny-Filem, wo der doofe Esel hinter einer Rübe oder sowas herrennt , die ihm jemand auf der Kutsche die er zieht mit nem Stock/Angel an einer Schnur vor die Nase hält ... ?
JA ? dann wißt ihr ja ungefähr , wer übertragen in der Szene der Consumer/Bürger ist !
Okay ??

Und spätestens wenn man im "E-Mobil-Hype" LKW's mit Oberleitung :link: testet , vor dem Hintergrund betrachtet, daß in der Vergangenheit die Eisenbahn hier in D relativ an die Wand gefahren wurde, sollte der noch denkende Bürger darauf kommen, daß er mindestens relativ verarscht wird .

Also haut euch nicht . :nono: :grrr: :hammer:
Und danke für die Statistiken, die sprechen auch für sich .
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
DG4MFC_Alex
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Aug 2017, 12:01
Standort in der Userkarte: Hallbergmoos
Wohnort: JN58VH

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#29

Beitrag von DG4MFC_Alex »

@ daniel: DANKE..... so in etwa hätte ich das auch in erwägung gezogen.
Dateianhänge
E-auto_auspuff.jpg
Das Hirn ist keine Seife, es wird nicht weniger, wenn man es benutzt
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Maroder belgisches Atomkraftwerk Tihange

#30

Beitrag von Username: »

aber auch 500 km weiter sollte man es ernst nehmen !!!!!!
passt ~845km weg! :D
Haben wir nun mehr Sicherheit in Deutschland? Nein!
Also da sind nicht nur die Atom Kraftwerke schuld daran. :crazy:
Denn wenn irgendwo im Ausland was hoch geht
Also bei uns gibts zumindest mal kein AKW was im Betrieb ist. :tup:
Aber Hauptsache wir fahren unser eigenes Land gegen die Wand.
Verstrahlt sind mache Politiker auch ordentlich.
Da sind andere Länder weiter, die kaum bis gar keine AKWs haben z.B. Schweden/Norwegen
Und die Nachbarländer vergessen?
IT hat auch keines.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4tzel-Zelle
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“