Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

Yaesu FT857D

Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#1

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hatte mir vor knapp 4 Wochen, eine solche Warnjacke http://www.gebraucht-kaufen.de/warnschutzjacke-gelb
vom Hersteller Polar West von einem ansässigen Händler für Bekleidung, Werkzeuge usw., gekauft.

Ich habe mir die Jacke als Ersatz für meine alte Warnjacke (Reissverschluss ging nach 6 Jahren kaputt),
um hauptsächlich mit dem Teil, Motorrad zu fahren.
Nun komme ich zu den üblen Mängeln (in meinen Augen) dieser Jacke:

1.Die Jacke hat 2 Zipper für einen Reissverschluss, von der man den einen , nur mit viel Geschick und nach langer Übung, schnell hochziehen kann.
Denn der zweite Zipper muss unten am Anfang bleiben. Den kann man (wenn man will) dann später von unten nach oben ziehen, um den Reissverschluss wieder zu öffnen.
Ich habe das 3 Wochen nun schon fast täglich probiert, diese Jacke anzuziehen. Selbst eine Mitarbeiterin meines Zahnarztes, die eine andere Jacke mit den selben 2 Zipper hat,
bekam diesen Reissverschluss nicht auf bzw. zu....
Ich musste jedesmal (um mich nicht zu "blamieren" weil ich aus der Jacke so nicht heraus kam) diese über den Kopf ziehen.

2.Die Druckknöpfe halten während der Fahrt mit dem Motorrad, nicht zu.
Die gehen/gingen öfters auf inkl. Reissverschluss ( der untere Zipper!) , sodass ich vielfach im ersten Drittel meines Bauches (bei urplötzlich einsetzendem Regen) nass wurde.


Das kann es wohl nicht sein :wall: :wall: :thdown:

Laut Händler, bei dem ich die Jacke gekauft habe, ist eine Rückgabe und Kaufpreiserstattung, deswegen nicht möglich,
weil es (angeblich) keine Sachmängel wären, die das gegenüber dem Hersteller rechtfertigen würden.... :wall: :thdown:

Verkaufen tun sie alle sehr schnell. Aber wenn es an so etwas wie Rückgabe (der Händler hat keine anderen Warnjacken mit nur einem Zipper an einem Reissverschluss) geht,
da sträuben und wehren sie sich mit Händen und Füssen dagegen! Ich könnte :kotz:

Es ist ja nicht so, dass es nicht solche Warnjacken mit nur einem Zipper nicht mehr gibt.
Westfalia z.B. hat diese auch drin (von anderem Hersteller) etwa knapp 10 Euro teuerer....
https://www.westfalia.de/shops/textil/h ... oessen.htm
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#2

Beitrag von PMRFreak »

Ok, richte dann gleich eine Rubrik "Textile Probleme aller Art ein" ...dauert noch einen kleinen Moment...

Ich hab da auch Probleme mit Strümpfen, die beim ersten Tragen schon Löcher bekommen haben, obwohl der Zehnerpack
stolze 3,99 Euro gekostet hat. Frechheit sowas! :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Yaesu FT857D

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ähh...
Zum einen: Wo sollte ich so ein Thema hier einstellen, wenn nicht in der Meckerecke?
Gut es geht nicht um funkspezifisches. Da gebe ich dir recht. :)

Zum anderen: Solche Warnjacken, werden von Sicherheitskräften, von Bauarbeitern, Servicekräften (auch Funktechnikern) von Motorradfahrern zu ihrer und der Sicherheit anderer, getragen.
Ich will nicht wissen, wieviele male wo ich in den letzten 6 Jahren die alte Jacke getragen habe,
mich der eine oder andere PKW/LKW-Fahrer (besonders in der Dunkelheit) übersehen und mich über den Haufen gefahren hätte....

Eine solche Jacke zu tragen, ist ein Sicherheitsaspekt, besonders an Tagen wie zur Zeit noch, bei früher Dunkelheit und Regen.
Das ein Markenhersteller wie Polar West diese Jacke ab 30 Euro aufwärts so verkauft und nach dem Kauf, aufgrund von (offensichtlichen) Mängeln nicht zurücknimmt, ist ein starkes Stück.... :grrr:
Sorry, so etwas kann und sollte man nicht mit Socken für 3,99 Euro pro Paar am Wühltisch vergleichen... :)
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#4

Beitrag von Foliant »

Ich hab neulich für 40 Paar Socken 12,99 bezahlt.

Zuhause stellte ich fest das ich noch über 25 Paar Socken mit teilweise mühsam gestopften oder zusammengezogenen Löchern hatte die mir immer noch passten!
Die verdammte Brut bietet das Zeug glaube ich so sagenhaft billig an damit ich den Mist solange nicht auspacke bis eine Rückgabe ausgeschloßen ist. :wink:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#5

Beitrag von PMRFreak »

Dann einfach die "Markenjacke" bei einem Fachhändler oder bei Amazon kaufen, dann gibt es normal kein
Problem mit Rückgaben und Co.

Und für den Preis kann man meiner Meinung nach nicht wirklich Top-Qualität erwarten.

Ich glaube nicht, dass z.B. man eine Warnjacke, die man bei Engelbert Strauß kauft, auch wegen solcher
Mängel zurückgeben müßte. Die würde dann einfach was taugen :)

Die sind zwar etwas teurer, aber taugen sicherlich auch mehr. Und bei Problemen gibt es kein Wenn und Aber dort.

https://www.engelbert-strauss.de/Beklei ... acken/List
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Yaesu FT857D

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

PMRFreak hat geschrieben:Dann einfach die "Markenjacke" bei einem Fachhändler oder bei Amazon kaufen, dann gibt es normal kein
Problem mit Rückgaben und Co.
Das war/ist ein Fachhändler hier in der Stadt, der Markenware an Bekleidung, Werkzeuge, Maschinen usw. hauptsächlich an Beschäftigte in verschiedenen Branchen verkauft.
Also kein Allerweltszeug wie es manche Baumärkte haben....

Ach übrigens: Die in deiner Liste bei Engelbert Strauss vorkommenden, haben nur einen Reissverschluss mit einem Zipper und nicht wie bei meiner reklamierten Jacke zwei Zipper,
trotz das diese etwas teuerer ist.
Ausserdem: Abnahme mindestens 10 oder 20 Stk., dann gilt der angegebene Preis. Das können Firmen machen, aber nicht eine Privatperson....
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#7

Beitrag von NSA001 »

Und was soll jetzt Dein Textilgenöle in einem Forum für Funktechnik?
Mach den Computer aus und fang mal an zu leben :dlol:

73 Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#8

Beitrag von Maulwurf »

Motorradfahren mit Bauarbeiterjacken? :dlol:

Also, lieber trage ich Leder oder Motorradtextiljacken. Beides ist abriebfest und eventl. mit Protektoren ausgestattet. Hat mehr Sicherheitsgewinn als eine Warnweste. Man hat ja eh das Licht an und Reflexkram bringt auch nichts mehr.

Geh beim Louis vorbei, der hat alles was Du brauchst und zusätzlich sogar Warnwesten mit Reißverschluß für über die Schutzkleidung. Der ist in der Reichswaldstrasse und hat, falls Du unter der Woche zu beschäftigt bist, am 19.03, verkaufsoffenen Sonntag.

Manchmal sollte man seine Klamotten vorm Kauf anprobieren, dann merkt man so etwas wie einen defekten Reißverschluß.
Yaesu FT857D hat geschrieben:Ich musste jedesmal (um mich nicht zu "blamieren" weil ich aus der Jacke so nicht heraus kam) diese über den Kopf ziehen.
Damit hast Du das doch gerade getan. :oops:
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#9

Beitrag von IC202 »

Yaesu FT857D du tuts mir leid.... junge junge was hast Du bloss geraucht...gib niemanden von dem Zeug ab.

Begib dich direkt in die Klapse...gehe nicht über Los.

Ende
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#10

Beitrag von der_Jeff »

Also ich hab mir letztens LED-Sofitten für die Autoinnenbeleuchtung direkt aus China für unter 1,- schicken lassen.
Waren insgesamt 4 Stück für zusammen 0,99 EUR incl. Versand für Leseleuchten, Domleuchte und Kofferraum.
Und was soll ich sagen: Taugen nichts! Haben von Anfang an geflackert und waren nach 3 Tagen kaputt. Alle 4.
Hat zwar nichts mit Funk zu tun, ist in diesem Thread auch nicht relevant, aber ich wollte auch mal meinen Senf dazu geben.

BTT: Wir haben von der Firma Warnjacken (mit Futter, Kapuze, Firmenlogo aufgedruckt) bekommen.
Das Stück fast 90,-
Und was soll ich sagen, die sind super!
Die sind von Engelbert Soundso mit extra Logo-Druck und ihr Geld wert.
Vielleicht sollte man nicht billig gebrauchte Jacken kaufen, genausowenig wie LEDs für unter 1,- incl. Versand oder Funkgeräte für 30,- aus China...
Da sollte man wissen dass das nichts taugt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#11

Beitrag von KLC »

Keine Panik, Jungs

der Helmut wollte uns nur warnen , daß wir uns auch nicht irgendeinen Schund andrehen lassen. :thup:
Daß sich hier ein paar Drogi-Yogis dann noch auf nen Törn einladen wollen , kann man auch freundlicher kundtun. Das grenzt schon an arrogander Schnorrerei.

@Markus N. : Wenn ich hier Forumsbetreiber wär, hätte ich aus dem Post wohl herausgelesen: "Das einzig unbefleckt Schöne ist die Funkbasis !!" :tup: :tup:
Du mußt da halt nur etwas aufpassen, daß es hier nicht nach Fakebook ausartet, und z.B. die Funker ein Bild von ihrem Essen posten .... und am nächsten Tag, ...wie es wieder rauskommt ... Schei.. :kotz:

@Helmut: Danke für die Warnung , ich gebe das so an die Leute weiter , die nicht hier sind & evtl. in Lautern Klamotten kaufen wollen.

Ich habe andere Probleme: Ich brauch noch ein paar Kanäle anne Lehnert um mich bei den Heilbronnern AM zu melden ... :holy:

... und Pflichten habe ich auch noch. :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Man kann es nehmen wie man will. Aber ich hatte und habe das Thema mit dieser Warnjacke, als Beispiel für die „Verkaufsstrategie“ sowie die Auslegung der Garantie inkl. Rückgabepraxis, so mancher Konzerne/Firmen und Hersteller hier mal eingebracht.
Auch auf dem Gebiet/Bereich Funk (siehe u.a. PLC) wird das immer mehr.
Das so mancher derjenigen, die mit dieser „Verkaufsstrategie“ nicht in Berührung gekommen ist bzw. das ignoriert (insbesondere die Folgen), dann hier und in anderen Funkforen „jammert“, dass die Behörde BnetzA nicht mehr dagegen tut, dass die Industrie u.a. PLC-Geräte immer mehr in den Markt drückt, dass der Gesetzgeber mit Gesetzen (u.a. dem EMVG) gegen solche Praktiken der Industrie/Hersteller nichts unternimmt, wurde durch einige Kommentare deutlich.
Auch das Leute wie ich, die so etwas ( und anderes) anprangern, werden entweder als „Lügenpresse“ tituliert, oder (wie hier geschehen) als Drogensüchtiger, Verschwörungstheoretiker hingestellt.
Das nimmt in den letzten 10-15 Jahren seit es Fratzebuch, Tweets und Foren gibt, immer mehr zu! (meiner Meinung nach)

Zur Verdeutlichung der Problematik, mal ein Beispiel aus dem Bereich Funk:
Nehmen wir mal ein PLC-Gerät (ob mit oder ohne Notchfilter ist egal) , das von einem Funklaien im Fachhandel gekauft wurde.
Der nimmt das Teil in Betrieb. Einige Tage später, steht die BnetzA vor der Tür und will das Teil als Störgerät des KW-Funks (CB, AFU, Rundfunkempfang ist vorläufig egal) ausgemacht haben.
Die BnetzA prüft das Gerät. Es hat CE-Zeichen, wurde ordnungsgemäss in den Bereich der EU und damit Deutschland eingeführt.
Nun will und muss der Inhaber dieses PLC-Gerätes, trotzdem dieses an den Fachhandel zurückgeben, da es offensichtlich (die Funkstörungen die es macht sind quasi ein Mangel) einen Mangel hat.
Der Fachhandel nimmt das Gerät (Warnjacke) nicht zurück, weil die Störungen des PLC-Gerätes (die Zipper am Reissverschluss bzw. der Reissverschluss der Warnjacke der nicht richtig funktioniert, Druckknöpfe bleiben nicht zu) keinen Mangel für den Hersteller darstellen und somit eine Rücknahme ausgeschlossen ist.

Was macht nun derjenige mit dem PLC-Gerät?
Inbetriebnahme des Gerätes? Bringt ihm evtl. einen weiteren Besuch der BnetzA bzw. die Privatklage eines Nachbarn ein, dessen Rundfunkempfang dadurch gestört ist.
Verkauf des Gerätes? Wer kauft einem so ein Gerät ab, wenn hinlänglich in Foren wie diesem hier, davor gewarnt wird? (dürfte bei meiner Warnjacke des Herstellers auch sein, sonst würden nicht ca. 70 % der Warnjacken dieses Herstellers in Ebay nur selten verkauft werden)
In die Elektroschrott-Tonne und damit ca. 70-100 Euro ??
Den Hersteller auf Rückgabe verklagen? Für die Summe?

Fast das gleiche, hat man letztes Jahr bei dem VW-Dieselskandal gesehen.
Da hätte eine Klage auf Erfüllung des Kaufvertrages evtl. Rückgabe und Teilerstattung des Kaufpreises Erfolg gehabt (siehe Käufer in den USA, nur die bekommen das nun zum Teil erstattet)

Weitere (Gegen)Beispiele erspare ich mir.

@Rolf (KLC):
Danke für deine Worte! Sie drücken zum Teil das aus, was ich mit den obigen Zeilen nachgeholt habe.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Das war/ist ein Fachhändler hier in der Stadt, der Markenware an Bekleidung, Werkzeuge, Maschinen usw. hauptsächlich an Beschäftigte in verschiedenen Branchen verkauft.
Was mir nicht ganz einleuchtet, ist, daß Du die Jacke bei dem Händler nicht anprobiert hast. Dann wäre das mit den hakeligen Zippern (gibt's dafür kein deutsches Wort?) doch sofort aufgefallen.

Bei Reißverschlüssen gibt es unterschiedliche Systeme. Manche davon haben eine durchaus sinnvolle eingebaute Sicherung, damit sie sich nicht von selbst öffnen können. Um die Sicherung zu übergehen, muß man an dem Griff des Zippers etwas nach oben ziehen - dadurch hebt sich im Zipper eine kleine Blattfeder mit einem Häkchen an und er läßt sich ganz leicht verschieben. Läßt man den Zippergriff am Ziel los, senkt sich innen die Blattfeder mit dem Häkchen wieder und rastet in die Reißverschlußzähne ein. Einfach mal mit Licht und Lupe schauen, ob es genau dieser Typ Reißverschluß ist. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Bild

Was die Druckknöppe betrifft: Man kann den weiblichen Teil mit einer Flachzange etwas zusammendrücken (gefühlvoll!), dann heben die auch.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#14

Beitrag von Yaesu FT857D »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben:Das war/ist ein Fachhändler hier in der Stadt, der Markenware an Bekleidung, Werkzeuge, Maschinen usw. hauptsächlich an Beschäftigte in verschiedenen Branchen verkauft.
Was mir nicht ganz einleuchtet, ist, daß Du die Jacke bei dem Händler nicht anprobiert hast. Dann wäre das mit den hakeligen Zippern (gibt's dafür kein deutsches Wort?) doch sofort aufgefallen.
Daniel, zuerst einmal, ich hatte die Jacke anprobiert (musste erst bestellt werden, da in der Grösse nicht da; die haben sowieso ganz wenig am Lager liegen, auch Werkzeug und Co).
Beim Anprobieren funktionierte das Ganze noch. Erst später, so beim dritten mal, ging es nicht so wie am Anfang. Selbst die Helferin bei meinem Zahnarzt, konnte letzte Woche (die hat auch eine Jacke mit doppelten Zippern wie bei meiner) mir die Jacke nicht richtig öffnen. Ich musste die Jacke über den Kopf ziehen, um da raus zu kommen.
Beim Händler selbst am Freitag (als ich die Jacke deswegen zurückgeben wollte) konnte der eine Mitarbeiter es auch nicht :lol: und musste es von einem Kollegen machen lassen.
Klar der kannte das "System" durch mehrere Verkäufe vermutlich und sagte "Was wollen sie, es geht doch...."
Aber ICH als Käufer muss damit umgehen können und das auf Jahre hinaus...! Bei meiner letzten hatte ich 6 Jahre ohne Probleme den (mit einem Zipper) Reissverschluss auf und zu bekommen.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Bei Reißverschlüssen gibt es unterschiedliche Systeme. Manche davon haben eine durchaus sinnvolle eingebaute Sicherung, damit sie sich nicht von selbst öffnen können. Um die Sicherung zu übergehen, muß man an dem Griff des Zippers etwas nach oben ziehen - dadurch hebt sich im Zipper eine kleine Blattfeder mit einem Häkchen an und er läßt sich ganz leicht verschieben. Läßt man den Zippergriff am Ziel los, senkt sich innen die Blattfeder mit dem Häkchen wieder und rastet in die Reißverschlußzähne ein. Einfach mal mit Licht und Lupe schauen, ob es genau dieser Typ Reißverschluß ist. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:
Bild

Was die Druckknöppe betrifft: Man kann den weiblichen Teil mit einer Flachzange etwas zusammendrücken (gefühlvoll!), dann heben die auch.

73 de Daniel
Daniel, ich werde dir mal in einer PN ein Bild des Reissverschlusses schicken und den Händler nennen. Du wirst erkennen, dass dieser doppelte Zipper nur mit vieeel Geschick sofort sich einhängen lässt und ohne das der andere Zipper (der welcher unten bleiben soll) nicht sofort wieder aufgeht....
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Warnjacke von Markenhersteller mit Mängeln

#15

Beitrag von Holgi »

DANKE HELMUT! DANKE MÄNNER!

Ich hab mich in den letzten Wochen selten so gut unterhalten gefühlt! :dlol:

Und nun raus, an die Frühlingsluft!

PS: Meine Funktionssocken haben nach 3 Jahren ein Loch. Ich halte das für ein sicherheitsrelevantes Bekleidungsstück. Was wenn jetzt der große Zeh offen liegt und ich mir eine Blase laufe? Meine Klage beim Hersteller wurde ignoriert. Wo bleibt die EU, wo bleibt der DARC? Solche Socken werden auch von Funkamateuren getragen?!

Und stinken tun die Dinger auch mittlerweile?!

73s, Holgi :lol:
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“