Preisauszeichnungen im Supermarkt

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

88MR717 hat geschrieben:Und die hießen hier und überall in der Umgebung auch schon so, als ich gebohren wurde.
Oha, das erinnert mich an einen Witz:

Säuselt sie ihm ins Ohr: "Bitte, schenk mir ein Kind." Er: "Kinder werden nicht geschenkt, sondern geboren." Sie: "Also gut, dann bohr mir eines." :D

Aber zum Thema: Der Preis an der Kasse zählt und den Kassenbon sollte man sich IMMER geben lassen, alleine schon deswegen, weil man sonst kaum etwas reklamieren könnte. Stimmt aber die Preisauszeichnung an der Ware/Regal nicht mit dem Kassenpreis überein, könnte das als unlauterer Wettbewerb verstanden werden, weil diese Preisauszeichnung Dich ja versehentlich oder arglistig dazu verleitet, den Artikel zu kaufen, während Du ihn sonst hättest liegenlassen. Selbst wenn Du keine Lust hättest, zum Anwalt zu gehen, so wäre es ja immerhin zumindest theoretisch möglich, daß Du die Geschichte brühwarm dem Wettbewerb eine Straßenecke weiter (v)erzählst.

Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit, daß Du die Geschichte wahrheitsgemäß in sozialen Medien oder Foren verbreitest, und ich bin mir sicher, daß es der Geschäftsleitung des Supermarkts, wenn sie in einer ruhigen Minute darüber nachdenkt, ganz gewiß nicht recht sein dürfte. Allerdings: Immer Obacht geben, sonst kann ein Bumerang wegen Nötigung zurückkommen. Auf die Formulierung kommt es also an. ;)

Auch sehr gut bewährt: Direkt vor Ort, wenn noch andere Kunden in der unmittelbaren Nähe sind, etwas laut werden, und sagen: "Ja, stellen Sie sich mal vor, die anderen Kunden würden erfahren, wenn hier etwas mit den Preisen nicht stimmt." (In just diesem Augenblick erfahren sie es ja.) Allerdings würde ich immer erst den Weg der Güte suchen, bevor man grobes Geschütz auffährt.

E-Preisschildchen an den Regalen: Ja, das kommt. Die Franzosen haben das schon ganz lange. Warum? Weil in Frankreich ein hoher Mindestlohn herrscht und man mit den E-Preisschildchen eine Arbeitsstelle einsparen kann. Und weil wir seit 1. Jänner ebenfalls den Mindestlohn haben... (Und es soll mir keiner sagen, er habe das nicht gewußt!)

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#17

Beitrag von hotelsierra1 »

88MR717 hat geschrieben: Gestern Batterien "Energizer Max Micro" bei im Pennymarkt für 4,99 das 4er-Pack gekauft. An der Kasse wollte die plötzlich 5,99€ haben. Habe sie darauf hingewiesen, aber die sagte: "Ich sitze ja nur an der Kasse." Ich atte aber keine Lust zur Diskussion. Also die Sache auf morgen verschoben.
Formal ists recht einfach: Das Preisschild an der Ware ist ein unverbindlicher Aufruf zur Abgabe eines Kaufangebots. An der Kasse wird der Preis genannt und Du kannst den akzeptieren oder nicht. Lass halt die Batterien liegen und sag, es sei Dir zu teuer.

Viel lustiger wird das noch, wenn diese elektronischen Preisschilder kommen, und die Preise dann angepasst werden wie die Spritpreise :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#18

Beitrag von hotelsierra1 »

88MR717 hat geschrieben:Preisauszeichnungsverordnung gilt für die vermutlich nicht.
das hat mit der Preisangabenverordnung nur indirekt was zu tun. Diese regelt u.a. dass die Umsatzsteuer im Preis anzugeben ist und vergleichbare Verhältnisse/Größenordnungen. Aber nicht, dass der Preis auch tatsächlich der beim Kaufvertrag (an der Kasse) gültige ist :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

Mir viel vor kurzem auf, das ich immer wieder um Centbeträge beim wechselgeld Besch... Wurde. Seit dem nehm ich den Kassenzettel IMMER mit.
Ob das nun ein Versehen war oder Absicht, ich gehe einfach mal von Versehen aus.
(ABER: zwei mal beim Selben Geschäft an der kasse?!. An zwei unterschiedlichen tagen.?! Ok war beide male die gleiche Verkäuferin. Meist am Morgen, vielleicht echt nur ein versehen, hatte möglicherweise noch keinen kaffee die gute!)

Jedenfalls als ich ihr sagte, das mein Wechselgeld nicht stimmte, bekam ich den fehlenden betrag auch immer anstandslos zurück!

Wenn mir das ein drittes mal passiert verlange ich den Geschäftsführer!
hotelsierra1 hat geschrieben:
88MR717 hat geschrieben: Gestern Batterien "Energizer Max Micro" bei im Pennymarkt für 4,99 das 4er-Pack gekauft. An der Kasse wollte die plötzlich 5,99€ haben. Habe sie darauf hingewiesen, aber die sagte: "Ich sitze ja nur an der Kasse." Ich atte aber keine Lust zur Diskussion. Also die Sache auf morgen verschoben.
Formal ists recht einfach: Das Preisschild an der Ware ist ein unverbindlicher Aufruf zur Abgabe eines Kaufangebots. An der Kasse wird der Preis genannt und Du kannst den akzeptieren oder nicht. Lass halt die Batterien liegen und sag, es sei Dir zu teuer.

Viel lustiger wird das noch, wenn diese elektronischen Preisschilder kommen, und die Preise dann angepasst werden wie die Spritpreise :)
Leider ist das so, und wir dagegen machtlos. Wenn wir zb. Gaaanz dringend etwas brauchen, und keine ausweichmöglichkeit haben sind wir ja gezwungen es zu Kaufen. :clue:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#20

Beitrag von CWireless »

Moin !

Die Verwendung des Wortes :shock: "Negerkuss" :shock: für
Schaumwaffeln mit Migrationshintergrund
http://www.ebay.de/itm/Schaumwaffeln-mi ... 1754489678
stellt m.E. den sprachlichen Alltagsrassismus ganz deutlich klar. :seufz:
Als echter Gutmensch würd ICH dieses böse N-Wort niemals benutzen. :dlol:

Gutgehn :wave:
Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#21

Beitrag von doeskopp »

CWireless hat geschrieben:Moin !

Die Verwendung des Wortes :shock: "Negerkuss" :shock: für
Schaumwaffeln mit Migrationshintergrund
Hoffentlich sind die geschlechtsneutral. Nicht das der Hofreiter noch einschreiten muss........

http://www.welt.de/kultur/article138071 ... eiter.html

Grüße from Doeskopp
DO1MDE

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#22

Beitrag von DO1MDE »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Auch sehr gut bewährt: Direkt vor Ort, wenn noch andere Kunden in der unmittelbaren Nähe sind, etwas laut werden, und sagen: "Ja, stellen Sie sich mal vor, die anderen Kunden würden erfahren, wenn hier etwas mit den Preisen nicht stimmt." (In just diesem Augenblick erfahren sie es ja.) Allerdings würde ich immer erst den Weg der Güte suchen, bevor man grobes Geschütz auffährt.
Hi Daniel....
Hihi - das klappt sogar verdammt gut! Hatte bei einem patzigen Verkäufer im "ichbindochnichtblöd-Markt" genau dieselbe Wirkung wie bei der Kassenmamsell im Netto die aufgrund einer höflichen Korrekturnachfrage maulig wurde. :tup: :tup:

73 Mike
cw-fan
Santiago 6
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:06
Standort in der Userkarte: Rhein-Main

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#23

Beitrag von cw-fan »

Also Negerkuss geht ja mal gar nicht, und Mohrenkopf noch viel schlimmer, das ist ja absolute Rassendiskriminierung :dlol:

Ich glaube im normalen, heutigen Sprachgebrauch heisst das nach Paragraph xyz Absatz 1:

"Eierschaumspeise mit Schokoladenüberzug"

Was wohl die Berliner, Hamburger, Wiener, Thüringer dazu sagen ?

Apropos Preisbeschiss an der Kasse: Hier bei unserem Obi wird mindestens jeder dritte (!!) Einkauf an der Kasse zu hoch abgerechnet.

Ausrede des Filialleiters jedesmal: "Ja das ist eine Fremdfirma, die hier bei uns die Preise auszeichnen und die vergessen manchmal das Preisschild am Regal auszuwechseln...." Ha ha ha

Ich lasse mir die Bescheisserei nicht mehr bieten und mache Rabbatz und wenn es nur um 1 Cent geht...

Grüße
Franz
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mohrenköppe, Negerküsse, Frankfurter, Berliner, Thüringer... Mensch, was soll denn der Blödsinn? Das sind uralte Begriffe und überhaupt nicht diskriminierend gemeint. Wir sagen zu den Asiaten ja manchmal auch Schlitzaugen und die zu uns "Langnasen" (tun sie tatsächlich) - was ja faktisch nun mal auch stimmt. Also wo ist das Problem?

Alle Menschen auf der Welt sind gleich viel wert. Ich denke, darauf können wir uns alle einigen. Aber nicht alle sehen gleich aus. Das ist nun mal so und da ist doch auch nichts dabei. Also kann man das Unterscheidungsmerkmal auch heranziehen, um bestimmte Menschen zu bezeichnen. Wenn ich zwei Menschen vor mir habe, der eine klein, der andere groß und ich den kleinen meine, dann sage ich ja auch "der Kleine", einfach deswegen, weil es ein Unterscheidungsmerkmal ist. Und wenn mich jemand auf ähnliche Weise weil es in einem Augenblick gerade unterscheidend zutrifft z.B. als "Bleichgesicht" bezeichnet, dann ist das doch in Ordnung. Schließlich gilt ja gleiches Recht für alle.

Inzwischen hat diese ganze Rassismus- und Sexismusdebatte schon pathologische Züge angenommen, so daß z.B. eine mainzer Dachdeckerfirma, deren Inhaber nun mal Neger mit Namen heißt, jetzt Namen und Logo ändern soll oder in einem schwedischen Kindergarten Egalia in der Sprache keine Geschlechter mehr genannt werden dürfen. Da fragt man sich dann schon: "Haben wir eigentlich sonst keine Probleme?"

73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#25

Beitrag von 88MR717 »

schwedischen Kindergarten
Wer dort sein Kinder hinbringt, hat doch sowieso schon einen an der Klatsche. Der würde die Kinder dann auch ohne diese Schule zum Psycho erziehen.
"Dachdecker Neger" - Das Recht auf eigenen Namen soll also nun auch angesägt werden...
Können die ganzen Gutmenschen nicht einfach unter sich bleiben? Ich will ja auch niemanden vorschreiben, wie er zu leben hat.
Und "Neger" war auch für mich nie ein diskriminierendes Wort. Vermutlich hat das jemand mal mit "Nigger" verwechselt, was wohl, soweit ich gehört habe, tatsächlich diskriminierend gemeint sein könnte. Bin aber da nicht der Experte.
In der Vorschule hatten wir uns auch als "Handwerker","Revolverheld","Zigeuner","Vagabund","Polizist","Tänzerin", "Neger"...etc. verkleidet, wobei "Neger" da besonders beliebt war, und niemand kam auf die Idee, daß irgendetwas davon nicht OK sein könnte.
Wenn es irgendwann mal Reisen in die Zukunft gäbe, wäre das wohl ziemich problematisch, wenn dieser Irrsin sich durchsetzt. Da käme keiner lebend wieder zurück ;-)
Aber zurück zum Thema:

Ich bin jetzt irgendwie doch nicht zurück zu Penny gegangen, um die Batterien umzutauschen. Habe direkt ein schlechtes Gewissen bekommen, da das ja alles anscheinend doch irgendwie rechtens ist. Werde aber von nun an umso besser aufpassen, daß ich im Supermarkt einigermaßen unbegaunert davonkomme, soweit es geht. Mir als in so einem Laden arbeitender wäre das jedenfalls ziemlich unangenehm, aktiv noch bei soetwas mitmachen zu müssen.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kinners, wie ist das eigentlich? Wenn ich an der Zapfsäule stehe, dann gilt der Preis, den die Zapfsäule ausweist (und nicht erst der, der später an der Kasse ermittelt wird). Und beim Supermarkt soll erst die Kasse gelten? Also verglichen mit dem Auto müßte das doch irgendwie so sein, wenn ich das Preisschild am Regal sehe und die Ware in den Einkaufswagen lege, dann müßte doch... wobei das in der Praxis natürlich schwierig umsetzbar ist. Oder, wie Rolf immer sagt: "Ich weiß ja auch nicht."

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#27

Beitrag von wasserbueffel »

Solange eine Zapf Pistole aus der Halterung zum Tanken genommen ist findet keine Preis Umstellung statt.
Also während dem Tanken ist Preisänderung an der Zapfsäule nicht möglich.

Natürlich blöd wenn mal eine Preissenkung kommt.....
Soll ja mal irgendwann so sein das nicht mehrmals am Tag umgestellt werden kann,keiner weis ob das wirklich kommt.

Erst wenn die Zapfsäule wieder freigegeben wird durch das Kassenpersonal ist das möglich.
Also Augen aufhalten,beim Tanken kann es teurer sein als beim Reinfahren...

Übrigens macht das nicht der Tankwart,wird von der Zentrale gesteuert.

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben:Übrigens macht das nicht der Tankwart,wird von der Zentrale gesteuert.
Und bei den freien Tankstellen?

73 de Daniel
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#29

Beitrag von der_Jeff »

http://www.welt.de/finanzen/article1326 ... Super.html
Also gilt wohl doch was ausgezeichnet ist und nicht erst das was die Kasse meint abrechnen zu müssen.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#30

Beitrag von hotelsierra1 »

der_Jeff hat geschrieben:http://www.welt.de/finanzen/article1326 ... Super.html
Also gilt wohl doch was ausgezeichnet ist und nicht erst das was die Kasse meint abrechnen zu müssen.
Wo ist denn in diesem Fall der Unterschied zwischen Auszeichnung und Kassenabrechnung?
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“