Preisauszeichnungen im Supermarkt

Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Preisauszeichnungen im Supermarkt

#1

Beitrag von 88MR717 »

Heute fühle ich mich mal so richtig meckrig, deshalb bin ich mal zur Meckerecke hier gegangen. Hat auch nichts direkt mit Funk zu tun, aber mich würde mal Interessieren, ob jemand von Euch vielleicht vergleichbare Erfahrungen machen mußte.

Gestern Batterien "Energizer Max Micro" bei im Pennymarkt für 4,99 das 4er-Pack gekauft. An der Kasse wollte die plötzlich 5,99€ haben. Habe sie darauf hingewiesen, aber die sagte: "Ich sitze ja nur an der Kasse." Ich atte aber keine Lust zur Diskussion. Also die Sache auf morgen verschoben.

Also heute nochmal hingegangen, um mir den 1€ wiederzuholen. Die selbe Verkäuferin war wieder da, sagte zu mir:"Die kosten immer 5,99". Man merke sich jetzt mal diesen Satz.
Ich habe dann argumentiert, daß ich mich nochmal vergewissert habe, daß da wirklich ein 4,99€-Schild steht und forderte dann ihre ältere, mir kompetenter erscheinende Kollegin auf, diese Sache zu regeln. Aber auch die sagte:"5,99€ ist der normale Preis, die haben nie 4,99€ gekostet". Auch diesen Satz mal merken.
Dann die Verkäuferin an den Batteriestand gezerrt (die war widerwillig) und sie gefragt, wo sie denn ein 5,99er Schild sehe. Die zog dann das 4,99er Schild ein und sagte plötzlich:"Das ist neue Ware, die kostet jetzt 5,99€! Sie kriegen da nichts wieder!"
Da sieh mal einer an, die sind nicht auf den Mund gefallen. Immerhin hat sie mir angeboten, die Packung zurückzugeben, nachdem ich ihr nahelegte, mal genau nachzudenken, was sie jetzt tun sollte. Das werde ich nachher auch tun. Ich verstehe ja, wenn die Kalkulation einfach Asche ist und alles billig sein muß. Dann muß man das Geld ja an anderer Stelle "verdienen". Aber soetwas geht mir irgendwie zu weit.

Vor einiger Zeit übrigends das selbe mit 8 Packungen Spargelsoße für je 0,59, für die dann plötzlich pro Packung 0,89 fällig werden sollten. Angeblich Druckfehler. Irgendwelches Hähnchenzeug auch, plötzlich 9 cent teurer als am Preisschild. Sind alles Centbeträge, aber das nervt allmählich.

Dann noch letzte Woche bei Lidl: 5 Brötchen für je 13 Cent gekauft. Preis plötzlich 1,59 oder so. Ich sagte der Verkäuferin das, und die buchte es zum Glück zurück. Ihr Kommentar dazu:"Das kommt schon mal vor. Wenn ich hier die 5 drücke, wird da manchmal automatisch ein Vittel zugebucht". Das imaginäre Vittel dann wegen Nichtgefallen zurückgegeben. Kann ja wohl nicht angehen.

So, genug gemeckert. Wer es nicht lesen will, einfach ignorieren. Ansonsten: Wie ists in anderen Städten? Muß man da auch alles genauestens nachkontrollieren?

73, Markus
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#2

Beitrag von Microphones »

88MR717 hat geschrieben: Dann noch letzte Woche bei Lidl: 5 Brötchen für je 13 Cent gekauft. Preis plötzlich 1,59 oder so.
Lidl lohnt sich.
Die halten sich einfach nur an ihren Werbeslogan. :tup:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#3

Beitrag von 88MR717 »

Ja, da ist wohl etwas dran. Habe nämlich noch etwas vergessen:

War gestern dort und habe eine Packung Negerküsse für 0,99 gekauft. An der Kasse hieß es aber 1,19. Als ich moserte, sagte die Verkäuferin:"0,99 kostet die kleine Packung, Sie haben die große für 1,19" gekauft.
Das hatte ich der dann auch erstmal geglaubt, schließlich ist es wahrscheinlicher, daß ich da einen Fehler mache, als jemand, der täglich damit arbeitet.
War eben wieder da und konnte verifizieren, daß es keine größeren Packungen gibt und meine Packung tatsächlich 0,99 kostet.
Dann zum Filialleiter und alles wurde freundlich geregelt. 20 Cent auch wiederbekommen.

Man muß jeden Tag echt aufpassen, und sich nicht kleinreden lassen.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#4

Beitrag von Microphones »

Du meinst wohl eher "Mohrenköpfe" ! :paper:

Oder steht die 88 in deinem Callsign gar nicht für Cuba`s DX Division ? :sdown:
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 775
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#5

Beitrag von Teddy01 »

Es gilt ja immer der Preis, den die Kasse ausspuckt. Nun werden aber langsam elektronische Preisschilder eingeführt. Dann ändert das sich noch schneller.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#6

Beitrag von gernstel »

Soweit ich mich an den Unterricht erinnere, sind die Preisschilder am Regal, an der Ware, im Schaufenster... ...nur ein erstes Angebot. Der eigentliche Kaufvertrag kommt an der Kasse zustande, an der der (in der Kasse eingespeicherte und aufadierte) Preis gesagt wird und der Kunde diesen durch Zahlung akzeptiert.

Viele Leute (die meisten?) kontrollieren den Kassenzettel nicht einmal mehr bzw. gehen viele Supermärkte inzwischen dazu über, den Bon überhaupt nur noch auf Nachfrage herauszugeben. Somit kann man auch keinen "versteckten Einigungsmangel" angeben und den Kauf rückabwickeln.

Das mit der Preissteigerung der Batterien mit Falschauszeichnung und das Verhalten des Personals finde ich auch dreist.
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#7

Beitrag von RadioUckermark »

Ein Preisschild für die Öffentlichkeit ist noch kein Angebot. Letztendlich ist es scheiß egal was da drauf steht.
Die Wahrheit kommt erst an der Kasse. Da kann die Kassentante im Härtefall oder wenn es ihr zu nervig wird immer noch sagen das sie mit dem meckernden Kunden kein Geschäft machen will.
Und fertig ist der Lack und du bist raus. :)

Schön ist sowas trotzdem nicht. Wer weiß wie oft ich schon mehr bezahlt habe. Ich lasse mir den Bon nichtmal geben... ^^
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
DKW612

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#8

Beitrag von DKW612 »

:roll: Warte mal bis sich die vollelektronische Preisauszeichnung in allen Verkaufsläden durchgesetzt hat, dann hast du jeden Tag "Flatterpreise" die hoch und runter gehen zur jeder Tageszeit, da hilft dir dann auch kein "Einwand oder Meckern" mehr an der Kasse....
Der Kunde hat dann die A...karte :seufz:
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#9

Beitrag von 88MR717 »

Hallo Leute und danke für Eure Meinung dazu. Dann bin ich je erstmal auf den Boden der Tatsachen angelangt.
Preisschilder ungültig, und egal, was man da raufschreibt. Preisauszeichnungsverordnung gilt für die vermutlich nicht.
Ich selbst werde aber weiterhin auf die Preise auf den Schildern bestehen. Gesetz hin oder her.

"Mohrenköpfe": Da verwechselst Du vermutlich etwas. Das wären so kleine Kuchen. Die gibts bei Lidl auch garnicht, soweit ich weiß. Ich meine tatsächlich "Negerküsse", diese schwarzen Schokodinger mit so süßem Schaum drinnen. Und die hießen hier und überall in der Umgebung auch schon so, als ich gebohren wurde.
Ist aber wurscht, wie die Dinger genannt werden, um die gehts ja nicht. Bin nun ja erstmal aufgeklärt. Danke allerseits. Bin auch schon etwas weniger meckrig geworden... :wink:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Yaesu FT857D

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Naja zu den "Negerküssen":
In Berlin heissen doch die Fleischküchle doch Buletten und in einer anderen Region wieder anders....?
So auch die "Negerküsse".....

Zu den Preisunterschieden von Preisschildern und an der Kasse:
Manchmal machen die Läden eine Preisauszeichnung, wie sie z.Zt. vom Lieferanten so gemacht wird inkl. Aufschlag (Steuer, Personalkosten ect.).
An der Kasse, sind die Preise drin, so wie sie bisher für den Artikel verlangt wurden.
Dann greift das, was Gernstel schon geschrieben hat.
Aufpassen! Es gibt versteckte Preiserhöhungen (Stichwort Mogelpackungen), durch andere Grösse der Verpackung mit weniger Inhalt,
die mit dem alten Preis ausgezeichnet sind und so an der Kasse auftauchen.
Darüber wurde zuletzt mehrfach in Verbrauchermagazinen im TV berichtet u.a. in Marktcheck, PlusMinus usw....
Was auch gerne gemacht wird ist, den Einzelpreis für mehrere gleiche Artikel (hier Mignonbatterien) pro Packung niedriger auszuzeichnen.
Das gilt aber erst bei einer bestimmten Menge z.B. ab 3 Packungen. Für alles darunter, musst du den höheren Preis der Einzelpackung bezahlen.
Die Erkenntnis beginnt an der Kasse, spätestens zu Hause, wenn der Kassenzettel (sofern mitgenommen) mal näher durchgesehen wird.
Ich bin dazu übergangen, den Taschenrechner des Smartphones zum zusammenzählen im Supermarkt zu nehmen und am Schluss den Endpreis an der Kasse damit zu vergleichen.
Da fanden sich schon Preisdifferenzen von fast 2 Euro u.a. deswegen,
weil die Kassiererin 2x den gleichen Artikel drübergezogen hatte, obwohl ich genau wusste es war nur ein Artikel.
Jaja...Der Kunde merkt es erst, wenn er zu Hause ist und alles durchzählt/rechnet, der Weg dorthin und zurück genauso teuer wird wie das, was er dafür herausbekommen würde....
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#11

Beitrag von Wolf »

88MR717 hat geschrieben:(...)
Preisschilder ungültig, und egal, was man da raufschreibt. Preisauszeichnungsverordnung gilt für die vermutlich nicht.
(...)
Doch, die Preisangabenverordnung gilt schon. Falsche Preisangaben können als Ordnungswidrigkeit geahndet und (unabhängig davon) auch von Mitbewerbern und Verbraucherverbänden abgemahnt werden.

Aber davon hat der Kunde im konkreten Einzelfall nichts. Der Kaufvertrag kommt an der Kasse zustande. Er kann zwar später u.U. den Kaufvertrag wegen Irrtum anfechten, aber ein Recht, die Ware zum ausgezeichneten Preis zu bekommen, hat er nicht.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#12

Beitrag von Toni P. »

Ohne zu verallgemeinern,

Supermarkt ist billig

Halt in jeder Hinsicht.


Ich bewundere alle Mitarbeiter, die dort noch freundlich und zuvorkommend sind.
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#13

Beitrag von as1muc »

Toni P. hat geschrieben:Ohne zu verallgemeinern,

Supermarkt ist billig

Halt in jeder Hinsicht.


Ich bewundere alle Mitarbeiter, die dort noch freundlich und zuvorkommend sind.
Supermarkt ist teuer, Discounter preiswert.
Ein Hoch auf die Aerocell Batterien von Lidl.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#14

Beitrag von Questor »

88MR717 hat geschrieben:,Wie ists in anderen Städten? Muß man da auch alles genauestens nachkontrollieren?,
Oh ja, zufällig gerade Letzte Woche beim Lidl, Lipton ice tea die 1,5L Flasche im Angebot für 0,85€.
Was zeigt die Kasse an? 1,25€ wenn man echt nicht jedes mal genau aufpasst, bescheißen die einen bei jedem Einkauf.

(nun noch mein Senf zum Thema Negerkuß , der nannte sich schon so als wir Kinder waren und ich nenne ihn auch
weiterhin so! Und die schokoladige Waffel heißt bei mir auch weiterhin Negerbrot und nicht wie in einigen Supermärkten
Bärentatzen. Das ist was absolut anderes und gab es früher mal beim Bäcker!)
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#15

Beitrag von 88MR717 »

Ich will nochmal was nachtragen: Meinetwegen können die Supermärkte und auch alle anderen das ja halten, wie sie wollen. Keiner ist ja verpflichtet, irgendwo einzukaufen.
Aber diese Mache:"Da haben sie die größere Packung gekauft", oder "Der Preis war schon immer so" - um dann gleich darauf zu sagen:"Der Preis hat sich gerade geändert, weil neue Ware gekommen ist" finde ich halt irgendwie dreist. Man könnte ja auch einfach sagen, daß es da einen Fehler gab, anstatt den Kunden vorsätzlich oberdreist zu belügen. Aber auch das ist meinetwegen jedem Laden seine eigene Sache. Also was solls. Man muß es einfach nur wissen, und so langsam weiß ich es. Werde wohl auch demnächst mit einem Taschenrechner alles nachrechnen und dann wird an der Kasse alles aussortiert, was zu niedrig ausgeschildert war. Dann dürfen die das alles selber wieder einräumen.. 8)

Und wie die Speisen im einzelnen heißen ist mir absolut Latte. Hauptsache, man kann den Bildern noch irgendwie entnehmen, was es sein soll... :banane:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“