Preisauszeichnungen im Supermarkt

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#46

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben:(Meiner persönlichen Meinung nach wäre eine Abschaffung ein falsches Signal, denn wer den Pfennig nicht ehrt...)

73 de Daniel
Vor allem , wenn man sich vorstellt, daß wir bei der Umstellung zu dieser tollen Währung ja über 2 Pfennige für einen Cent dieser tollen Währung berappt haben. Die Kupfermünzen abzuschaffen ist ein greifbarer Beleg für den Wertverfall nicht nur dieses Geldes.

Kölner , du kannst ja immer auf €uro aufrunden , dann brauch man noch weniger "Indianer-Geld".
Solche Zustimmungen zur Abschaffung von Kupfer- und Bargeld werte ich , ohne dich angreifen zu wollen , als Erfolg der langwierigen Arbeit der Volksverdummer und Lobbyisten. Du sollst dich so vor einen Karren spannen lassen , damit andere auf deine Kosten sparen können.
Überleg mal : Du wirst an der Tanke mit Zehntel-Cent-Aufrechnungen (nach der T€uro-Umstellung hat der Sprit auch nirgendwo 4 Zehntelcent gekostet) gelinkt, deine Importeure der Jubelectronic bescheißen dich um Bauteile in diesem "Pfennigs-Bereich" und sch..ßen einen großen Haufen drauf , ob (durch die daraus resultierenden Störungen) dir als Hobbyfunker in die Suppe gespuckt wird. Und die €uropäische Zentralbank spart einen Haufen Material , das du trotzdem bezahlen mußt. Usw, usf.....

Zum Thema zurück:
Ich denke zwar , daß der Grundig-Fan den Ironie-Hinweis für seine ersten zwei Sätze unterschlagen hat. Ein effektives Zugeld gibt es höchstens über die Ladendieb-Prämie.
Aber seit der Bekanntwerdung der "Quengel-Gang"-Funktion vor den Kassen ist nichts (mehr) unmöglich.

Ich sag mal so :clue:
Zuletzt geändert von KLC am Mo 12. Okt 2015, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#47

Beitrag von DocEmmettBrown »

der_Kölner hat geschrieben:Wenn es nicht überall diese dämlichen Preise mit 9 Cent am Ende geben würde bräuchte man die 1 und 2 Cent Münzen auch nicht.
Einfach mal glatte Preise machen und fertig.
1 Euro statt 99 Cent und gut ist. Oder 95 Cent...
Er nu' wieder! Also ein Würfel Hefe kostet eigentlich in allen Supermärkten, die ich kenne, besagte 9 Zentieuro. Würde jetzt der Preis um 1 Zentieuro auf 10 steigen, wäre das eine Preissteigerung um ca. 12%! (Man vergleiche das mal mit dem derzeitigen Leitzins der EZB.) Oder glaubt hier jemand ernsthaft im Forum, daß da etwas billiger würde?

73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#48

Beitrag von 88MR717 »

Schlimm genug den ganzen Tag nervige Pfennigfuchser zu ertragen mit Griffeln die erst eine Studie am Regal machen bevor sie einen Joghurt für 29 Cent kaufen.
Ironischer Kommentar zu hoffentlich ebenso ironischen Kommentar:
Ja, ganz genau. Das ist mit großem Abstand das größte Problem für die engagierte Kassenfahrerin: Leute, die hinten im Laden stundenlang am Regal stehen. Das nervt furchtbar vorne im Kassenbereich! Und dann wagen die auch noch, einen Joghurt zu kaufen. Ladenverbot sollte man solchen Leuten geben, und zwar am besten für die ganze Stadt!
Ironie aus.

Was die Aufrundung betrifft: Da bin ich ebenso der Meinung, wenn man das befürwortet, sollte man einen Schritt konsequent weiterdenken: Aufrundung auf volle Euros. Dann gibt´s auch nicht mehr so viele falsche Preisauszeichnungen, weil es eh dann nurnoch ca. 30 verschiedene Preise gibt... :banane:

Zudem wird ja niemand davon abgehalten, einfach selbst für sich aufzurunden (ohne andere dazu zwingen zu wollen), und die gelben und Kupferroten Scheiben einfach ins Gulli zu werfen. Aber sag mal vorher an, welcher Gulli das ist, dann komme ich einmal im Jahr zwcks Reinigung vorbei! 8)

Zudem gibt es bei Penny auch die "Aufrunden Option", gekennzeichnet mit blauem Aufkleber. Kann ja jeder, der gegen das Klimpergeld ist, machen. Aber das mit dem Gull ist wesentlich effizienter.
Zuletzt geändert von 88MR717 am Mo 12. Okt 2015, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

Und die nächste Stufe wäre die komplette Abschaffung des Bargeldes, was ja angeblich auch eine Mehrheit der Deutschen will (die ich abermals mal wieder nicht kenne), und als Krönung, daß jeder Kauf jedes Bürgers vollautomatisch im Fratzenbuch veröffntlicht wird.

Spinne ich? Oh, 1984 galt irgendwann auch mal als gesponnen...

73 de Daniel
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#50

Beitrag von Mikado »

[Sarkasmus]
...Das Bargeld wird so und so über kurz oder lang abgeschafft: Die meisten Leute haben eh schon keins mehr!
[/Sarkasmus]

Ich gehör zu den Leuten, die den Penning nicht unbedingt umdrehen müssen, obwohl... rumschmeissen mit dem Geld kann ich auch nicht!
Wenn mich der/die Kassierer/in fragt, ob ich den Bon haben will, antworte ich meist "Nö, das Geld ist ja auch weg..."
Da ich nur wenige Einkaufsquellen ansteuere, sollte ich vielleicht doch auch mal kontrollieren. Die Preise hab ich ja im "Durchlauf" ganz gut im Sinn

Was mich aber nervt, (habt ihr bestimmt auch schon mal bemerkt), wenn man tankt und es gelingt einem einen glatten Betrag auf die Uhr zu zaubern, addiert sich auf dem Weg zur Kasse bemerkenkswert häufig noch ein Cent dazu. Vielleicht sollte ich mal nach dem Einhängen des Zapfhahnes flott ein Foto machen und das im Zweifel an der Kasse vorzeigen.

Je nach Grösse und Lage der Tanke kommen da am Tag sicher so ein paar Eurönchen zusammen. Klar, dem Betreiber bringt das nicht so sehr viel am Tag, aber lass es mal nur 1 Euro am Tag sein, bei 24/7 Betrieben ist das am Monatsende aber schon ein lecker Essen beim Wahl-Ausländer. Oder Inländer.... ;)

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#51

Beitrag von 88MR717 »

Tankstelle: Die meisten Tankstellenpächter sagen bei z.B. 80,01€ doch eh :"Achtzig bitte", zumindest bei den freien, wo der Chef selber noch kassiert. Jedenfalls ist das hier so.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#52

Beitrag von criticalcore5711 »

Jetzt mal so halb O.T:

Ich hab vorhin in einem Supermarkt eine Packung DVD +R Rohlinge gekauft.
Den ersten aus der Verpackung, in's Laufwerk, Fehlermeldung! (Angeblich eine "Null" Datei am Anfang der Disk)
Ok, kann ja mal Passieren dachte ich. Den zweiten Ausgepackt, bis 63% Beschreiben können, plötzlich Brach Brasero den Schreibvorgang ab. (Unbekannter Fehler)
Hm.. Ok Fehlerhafte Rohlinge erwischt. Ab zum Umtausch!
Lief auch reibungslos ab. (Ok ich hab direkt den Geschäftsführer verlangt! Ist nicht das erste mal das aus deren Saftladen etwas gekauft wurde was nicht richtig Funktioniert!)
Die zweite Schachtel auf dem Tisch, erster Rohling aus der Verpackung, FARBFLECKEN und KRATZER auf dem Rohling.
Nicht lang Gefackelt, zurück gewackelt! Den (Inten....so) Mist auf den Tresen Problem beschrieben, Fehler gezeigt.
Da wollten die mich (Beim zweiten umtausch!!!) mit noch einer aus der selben Charge stammenden Packung abspeisen und mir Verweigern das Geld zurück zu geben!
Ich hab dann etwas Lauter gesagt das es vorher schon mal mit Geräten aus dem laden Probleme gab, ich mich nicht auf einen Umtausch einlassen werde.
(ein Tablet-PC der nach drei tagen nicht mehr angehen wollte)

Plötzlich ging das super Flott! Zettel raus, an die Kasse, Geld zurück!

Hat jemand von euch So etwas schon erlebt? Am selben Tag das gleiche Produkt Aus dem Karton heraus fehlerhaft und dann so eine Unfreundliche Marktleitung=?
Immerhin habe ich denen ja die Möglichkeit gegeben mir Ersatz zu geben, und mein Fehler war es nicht das gleich beide male das Produkt nicht dem Entsprach was ich wollte!
Nun hab ich 20 I-Base billig Rohlinge für 4€ gekauft, die laufen durch wie Öl! Fehlerfrei!
Und vorher an der Kasse wurde mir auf Nachfrage gesagt:"Kassenzettel aufheben, wenn was ist einfach herbringen wir Tauschen um wenn sie wollen, oder sie bekommen gleich ihr Geld zurück!" (Natürlich auf Kulanz! Aber da ist man als Kunde wohl mehr Geschätzt!)

Was meint ihr dazu ?
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

Den Streß mit den Billigrohlingen würde ich mir nicht antun. Habe mich auf Verbatim eingeschossen und meinen Seelenfrieden. Die Supermärkte hier vor Ort machen beim Umtausch keine Zicken. Beim Mediamarkt gab es mal einen Fall (das ist allerdings eine längere Geschichte) mit einem defekten Klecksmark-Tintenpisser, aber das war noch in den 90er Jahren. Da hatte ich dann auch schwerere Geschütze auffahren müssen, bis ich das Geld wieder hatte.

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#54

Beitrag von criticalcore5711 »

Nu so Ganz billig ist Intenso ja nicht wenn man bedenkt das ich 7€ (Gerundet) bezahle für 5 Stck.
Die billigen laufen! Seltsam aber ich glaub lag echt an der Charge die dort hin geliefert wurde!

Ging mir auch mehr um das Gezicke wegen dem Geld zurück das die mir das als Kunde beim zweiten Umtausch verweigern wollten!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#55

Beitrag von wasserbueffel »

criticalcore5711 hat geschrieben:Nu so Ganz billig ist Intenso ja nicht wenn man bedenkt das ich 7€ (Gerundet) bezahle für 5 Stck.
Die billigen laufen! Seltsam aber ich glaub lag echt an der Charge die dort hin geliefert wurde!
@Rohlinge

Es glaubt doch wohl Niemand mehr das was draufsteht auch drin ist!
Die Dinger kann man mit geeigneten Programmen auslesen und dann sieht man
was für ein Hersteller wirklich dahintersteckt.

Lustig wenn man ca 80 DVD brennt und danach ca 60% nicht lesbar sind.....

Walter
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#56

Beitrag von Ulrichstein1 »

KLC hat geschrieben: Überleg mal : Du wirst an der Tanke mit Zehntel-Cent-Aufrechnungen (nach der T€uro-Umstellung hat der Sprit auch nirgendwo 4 Zehntelcent gekostet) gelinkt,
Du muss ich Dich korrigieren: Zumindest in Hessen und Rheinland-Pfalz gab es bei mehreren Tankstellen-Ketten (insbesondere bei Shell) für einige Zeit Preise mit xx,4 und xx,9 Cent.
Zu DM Zeiten gab es in Alsfeld überigens eine frei Tanke, bei der haben die Preise oft oder immer mit xxx,7 geendet. Dadurch hatte sie einen besonderen Bekanntheitsgrad.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#57

Beitrag von criticalcore5711 »

wasserbueffel hat geschrieben:
criticalcore5711 hat geschrieben:Nu so Ganz billig ist Intenso ja nicht wenn man bedenkt das ich 7€ (Gerundet) bezahle für 5 Stck.
Die billigen laufen! Seltsam aber ich glaub lag echt an der Charge die dort hin geliefert wurde!
@Rohlinge

Es glaubt doch wohl Niemand mehr das was draufsteht auch drin ist!
Die Dinger kann man mit geeigneten Programmen auslesen und dann sieht man
was für ein Hersteller wirklich dahintersteckt.

Lustig wenn man ca 80 DVD brennt und danach ca 60% nicht lesbar sind.....

Walter
Ok.. Nie die Mühe gemacht. Mir war nur wichtig das sie funktionieren.

Bisher ging es mit Ausnahme einiger weniger auch immer
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#58

Beitrag von 88MR717 »

Lustig wenn man ca 80 DVD brennt und danach ca 60% nicht lesbar sind.....
Genau das kenne ich auch. Noch schlimmer ists, wenn die dann noch in einem anderen Laufwerk ausgelesen werden sollen, womöglich einige Wochen später. Komischerweise wird´s dann noch schlimmer. Keine AHnung warum, eigentlich müßte das ja auf allen Geräten gleich sein.
Inzwischen sichere ich nurnoch auf Festplatten, und in bestimmten Fällen auf DVD-RAM (ist aber wegen der lahmen Geschwindigkeit nur für besonders wichtige Dateien praktikabel).

Geräteumtausch: Da hatte ich mal so einen Fall in einem Geschäft hier im Steindamm. Hatte so ein illegales Schnurlostelefon gekauft, und das hatte immer so ein Rauschen im Hintergrund, was bei dem Modell (Panasonic KXT-5100 oder so ähnlich, die Postzugelassenen waren klobig oder wahnsinnig teuer) nicht sein soll. Dann einen Tag später umgetauscht. Das brummte dann wie Hulle. Dann wieder zurück in das Geschäft und siehe da, mein erstes Rauschtelefon stand wieder im Regal zum Verkauf. Der Verkäufer meinte, ich solle mich jetzt endlich entscheiden, ob ich mein jetziges behalte oder das vorherige wieder nehme. Geld zurück oder drittes Gerät wollten die nicht. Also nahm ich das Rauschtelefon wieder... Ist nun auch schon etwas her und den Laden gibt´s nicht mehr. Meine Erinnerung an dieses traumatische Erlabnis verblasst auch allmählich immer mehr... :zzz:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

So ähnliches hatte ich auch mit einem Anrufbeantworter erlebt. Da hatte mir der Verkäufer auch Schund angedreht. Beim Umtausch hatte ich dann aber einen "Upgrade" auf einen dicken Panasonic-AB gemacht und der war einwandfrei. Der umgetauschte AB (definitiv defekt) stand dann auch wieder im Regal.

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Preisauszeichnungen im Supermarkt

#60

Beitrag von criticalcore5711 »

[Ironie]
Fazit für mich: Nur noch mit Anwalt zum Gerätekauf! :dlol:
[/Ironie]

Ne Spaß bei Seite!

Ich werde den Saftladen Nicht mehr Betreten, lieber einen der 7 anderen hier im Ort!
Wie ich ja sagte dort ist man als Kunde auch Geschätzt und die Verkäufer sehr sehr Kulant!
(Die mit den großen Ne/No am Anfang!)
Top! Ihr habt einen Neuen Stammkunden! Sogar bei DVD Rohlingen! (He wunder was, die laufen hier in allen Laufwerken! Hab ich gerade Probiert!)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“