So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

SEELORD
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 06:29

So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#1

Beitrag von SEELORD »

So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde!!!
An einem Sonntagvormittag im August 2013 trafen sich Funkfreunde in einer Stadt zum gemeinsamen Beisammensein.
Für Funkfreunde, die nicht Ortskundig waren, sollte auf CB Kanal 11 eine Einweisung geschehen.
Ausgerechnet auf Kanal 11 wo ein Ortsansässiger Funkfreund ein Gateway online hat, welches auf einen Server steht, der wohl einigen Funkfreunden aus dieser Region ein Dorn im Auge ist Wenn nämlich über diesen Kanal eine Einweisung geschehen soll, wird automatisch dieses Gateway und der Server extrem gestört.
So weit, so gut.
Da kommen nun 2 Mobilstationen und wollen zum Treffpunkt in dieser Stadt.
Die Beiden Mobilfunker unterhalten sich ohne jegliche Umschaltpausen.
Sie Beschweren sich , dass es keine Einweisung gäbe und was es für Leute sind die dort in der Stadt sich bewegen.
Diese unfreundlichen Gespräche der beiden Mobilstationen wurden natürlich über das Gateway auf den Server abgestrahlt und das schon fast 30 min. lang.
Es war kaum möglich dort ein X rein zurufen, weil das Gateway nicht mehr abfiel.
Als ich dann nach 30 min. endlich gehört wurde und diesen Funkfreunden versuchte zu erklären es könne ja niemand sie Einweisen, weil hier ein Gateway auf Kanal 11 steht und die Beiden es komplett zu machen ohne jegliche Pausen.
Man soll es kaum glauben was ich da als Antwort bekommen habe.
Bist Du ein HF-Funker oder PC???
Wir sind richtige Funker und es geht mir am Ar….. vorbei ob da ein Gateway drauf ist
Diese Funkfreunde bestätigten sich auch noch mit einem 13 TH Rufzeichen.
Meine Meinung dazu ist:
Wenn sich solche Funkfreunde mit derartigen Äußerungen über HF bewegen, sollte man sich nicht wundern, wenn es keinen Nachwuchs für dieses schöne Hobby mehr gibt und nur ältere Menschen oder Funker aus einer schlechten Kinderstube sich hier bewegen.
*************** zensiert ! *******************
Sie vergessen, dass es auch Stationen gibt die keine Möglichkeit haben eine Antenne aufzubauen oder aus gesundheitlichen Gründen zu Hause am Rollstuhl gefesselt sind und so hier am Funkverkehr teilhaben können.
Ich kann nur jeden Funkfreund eindringlich raten, nicht auch diesen Unsinn zu Übernehmen, denn dann ist es wirklich bald Schluss mit dem schönen Hobby.
Für mich gibt es keinen Unterschied, ob HF, PC, Handy oder was auch immer.
Für mich sind es alles Funker mit denen ich mich vernünftig Unterhalten werde.
Einen kleinen Unterschied mache ich aber schon zwischen Vernünftigen Funkfreunden und solchen wie ich es erlebt habe.
Wenn wir alle ein wenig mehr Rücksicht auf unsere Mitmenschen nehmen werden, haben wir auch eine kleine Change dieses schöne Hobby weiter zu Beleben.
Ich von meiner Seite habe da kein Problem mit.
Euer Funkfreund
SEELORD Willi Hamburg
Benutzeravatar
Weser 1
Santiago 4
Beiträge: 234
Registriert: Do 28. Okt 2010, 21:58
Standort in der Userkarte: Harpstedt

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#2

Beitrag von Weser 1 »

Moin !
Was war denn mit den restlichen 79 Kanälen ? Dort keine Einweisung möglich ? :clue:
Das hätte man(n) schlauer anstellen können !

55+ Bernd
Weser-1 , Bernd
Callsign 13 TH 2270
DO 3 Bravo Uniform


Gain Master/ HyEndFed und ne Blizzard
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#3

Beitrag von grinsekater »

SEELORD hat geschrieben: Man soll es kaum glauben was ich da als Antwort bekommen habe.
Bist Du ein HF-Funker oder PC???
Wie hast Du die Frage denn beantwortet? Bist Du nun ein HF- oder ein PC-Funker? Und hättest Du die Einweisung vornehmen können?

Ach ja: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... ay#p376589

:lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... es tut mir ja leid, aber die Schuld an dem was geschehen ist, kann wohl kaum den ortsfremden Funkfreunden zugesprochen werden, die sich, wie Funker verhalten haben, die auf einem Kanal, der als Einweisungskanal ausgewiesen wurde, ordentlich gemeldet haben. Die ortsüblichen Streitereien, müssen den ortsfremden Funkfreunden gleichgültig sein, sie kennen ja die Beteiligten vor Ort nicht. Das sollte man bitte zur Kenntnis nehmen.

Wenn das Gateway - so wie Du es beschreibst - bei den Funkern vor Ort nicht beliebt ist, so muss man sich doch die Frage stellen, warum das so ist. Wurde dieses Gateway, ohne die ortansässigen Funkfreunde vorher zu fragen, einfach nur so in Betrieb genommen, sprich man hat den Funkfreunden dieses Teil vor die Nase gesetzt? Dann darf man sich mit Verlaub nicht wundern, wenn derartiges geschieht. Ich würde ein solches Gateway - in einem solchen Fall - auch konsequent ablehnen und möglichst alles legal mögliche tun, dass es verschwindet.

Also bitte nicht die Ursache mit der Auswirkung verwechseln und die Leute die ortsfremd sind, als die Schuldigen hinstellen. Das hat mit dem Verhalten eines anständigen Funkers nichts zu tun.

vy 73 de Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Di 13. Aug 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#5

Beitrag von Clerence »

@ Seelord:
So sehr ich deinen Ärger verstehe. Ich verstehe auch die HF-Funker, zu denen ich mich im Übrigen auch zähle, wobei ich durchaus auch Gateways nutze. Ich bin seit knapp 25 Jahren auf Funk aktiv - auf HF, wohlgemerkt. Nimm bitte folgende Situation, wie sie mir - und sicher nicht nur mir, sondern womöglich auch den beiden auf dem Gatewaykanal einweisenden - insbes. in den Anfangszeiten der Gateways nahezu pausenlos passiert ist: Du fährst irgendwo nichts böses ahnend ein QSO mit einem anderen Funkfreund - und plötzlich scheppert so ein blecherner, rülpsender Robot (nicht anders klangen die Gatewways am anfang - zu 95% völlig unverständlich) seine automatische Kennung drüber - ohne Rücksicht auf Verluste. Naja, du wirst also mitten in deinem flüssigen Gesprächsfluss hart geblockt. Kaum setzt du dann wieder an, bist gerade wieder mit Mühe in den Gesprächsfluss gekommen - da scheppert der Blechkamerad als zusätzliches "Schmankerl, weils schee macht" noch sein "Bitte 5 Sekunden Sprechpause lassen, damit die Gateways abfallen können" drüber. Natürlich WIEDER nur mit Mühe zu entziffern, wieder ohne Rücksicht auf Verluste. Resultat: Das QSO ist nu endültig am Sack. Ich verstehe jeden, der abkotzt wenn das öfter passiert, mich selbst da eingeschlossen, und kann gewissen Alt-Ärger diesbezüglich verstehen. Versetze dich in die Lage der HF-Funker, würde es dir anders gehen?? Leider ist es ein weit verbreiteter Irrtum, daß die freigegebenen Gateway-Kanäle AUSSCHLIESSLICH zur Nutzung mit Gateways freigegeben wurden, davon finde ich bei der BNetzA nirgends was. Die Gateways sind eine ZUSÄTZLICHE Nutzung des CB-Funks, die die entsprechenden Kanäle MITbenutzen dürfen. Für den "althergebrachten HF-Betrieb", sind sie nach wie vor, genauso freigegeben.
Andererseits sind wir heute in der Situation, daß wohl jeder Nutzer, auf den Weiten der 80 Kanäle, seinen Platz finden wird, und man sich aus dem Weg gehen kann. Man muß einfach tolerant sein, und eben zur Not mal den Kanal wechseln - das müssen wir HF-Funker genauso. Einerseits toleranten Kanalwechsel fordern - aber selbst nicht dazu bereit sein, weil "Das Gateway halt immer da ist" - das wird nicht funktionieren, und diese kindische "Meins! Geb ich net her!"-Taktik, ist eigentlich auch der wahre Grund, warum wir keinen Nachwuchs auf CB haben. O-Ton mehrerer Jugendlicher, die ich mit auf den Berg genommen habe: "Was willsch denn mit dene alte Deppe - die zerfet (schwäb. für streiten) ja bloß". DAS ist - neben einer fehlenden überörtlichen Lobbyarbeit - das Hauptproblem.
Nochmal: Wir haben 80 (i.W. ACHTZIG) Kanäle zur Verfügung. Und wieviele Nutzer (wohlgemerkt: HF wie Gateway) stehen diesen 80 Kanälen gegenüber? Hallo, wir sollten es doch wohl hinbekommen, MITEINANDER klar zu kommen?? Oder muß ich wirklich erst Schäufelchen und Eimerchen verteilen??
Zuletzt geändert von Clerence am Di 13. Aug 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#6

Beitrag von grinsekater »

Zum Titel des Threads:

Soweit ich mitbekommen habe, wollten die beiden Funker an besagtem Tag aber irgendwo hin gelotst werden und waren auf Kanal 11 nicht explizit auf der Suche nach neuen "Funkfreunden".... :mrgreen:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#7

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo willi
Leider hat dein Gateway enorme Probleme mit der Stabilität,mehrere Beschwerden meinerseits dein Gateway abzuschalten und in ordnung zu bringen,wurden von dir Ignoriert.Du darfst nur Geräte auf CB-Funk betreiben,welche in Ordnung sind.Der Kanal 11 ist Für alle da und nicht nur für Gateway.Du solltest es doch als Funkamateur wissen.Dein Gateway hatte mal ein starkes Echo drinn so daß mann nichts verstehen konnte,mal wurde auf Kanal 39,29und 11 genau die selben Gespräche übertragen,und nun rauscht es,als ob das Mike im Wind steht.Wieso betreibst du eigentlich mehrere Gateways ?Wieso igorierst du alle beschwerden?Das ist kein miteinander deinerseits.So wird mann selbst zum Opfer.



73 vom Goldi 01 Norderstedt :nono:
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#8

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ja irgendwie hat das nicht geklappt, in Husum über das Gateway Freunde zu finden.
Die 2 besagten Funker, die auf Kanal 11 in Husum zum Funkertreffen der CB-Freunde Schleswig Holstein eingewiesen werden wollten,
waren der Thorsten aus Dänemark und Ich.
Wir sind beide getrennt mit 2 Autos auf dem Weg nach Husum gewesen und haben von Harald, einem Funker aus Husum per E-Mail
die Information bekommen, dass wir auf Kanal 11 die Einweisung zum Funkertreffen erhalten.
Also haben wir uns auch auf dem Kanal aufgehalten.

Warum da das Gateway nicht abfällt, dass sich jemand dazwischen melden kann, kann ich nicht verstehen, da wir oft genug Pausen gelassen haben,
und immer die Funker vom Funkertreffen in Husum gerufen haben und auf Antwort gewartet haben.
War wohl eher ein technisches Problem bei dem Gateway in Hamburg oder Husum!?

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass, wenn es solche Gateways gibt, die von Funkern genutzt werden sollten, und nicht von PC-Usern
die sich wie Gott aufspielen. Auf solchen Servern herrscht wohl eine Hirarchie und da sind fremde Funker nicht erwünscht.

Und so wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus. Der Rhöner Dröhner ist nicht auf den Mund gefallen. :wink:

Ich stand dann gestern noch mit Harald aus Husum per Email im Kontakt und hatte ihm das auch mitgeteilt. Echt schade,
das wir niemanden über Funk erreicht hatten. So haben wir die Husumer Hafentage eben ohne Funkertreffen genossen.

PS: Und Funkfreunde habe ich hier oben schon jede Menge gewonnen.
1 Tag nach unserer Ankunft im Urlaubsort begrüßte mich ThorstenDK persönlich. Kam extra aus Dänemark zu uns gefahren.
Schönes Gesichts-QSO. 1 Tag später besuchte mich ein Funker aus dem Nachbarort der ganz neu angefangen hatte und mich als erstes hörte.
So funkten wir zusammen über meine Station OBK.
Und die ganze Funkrunde aus Flensburg, das sind auch nette Jungs mit denen ich mich sehr gut im Urlaub verstehe.

Also wird es wohl kaum an uns gelegen haben. ThorstenDK ist wirklich sehr nett, und ich freue mich über jede neue Stimme auf Funk.

55 & 73 vom Rhöner Dröhner an der Ostsee
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#9

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Goldi 01 hat geschrieben:Hallo willi
Leider hat dein Gateway enorme Probleme mit der Stabilität,mehrere Beschwerden meinerseits dein Gateway abzuschalten und in ordnung zu bringen,wurden von dir Ignoriert.
Gerade erst gelesen.
Dann lag es wohl doch nicht an uns, dass das Gateway nicht abgefallen ist.
Aber angeschnautzt hat man uns trotzdem. Da braucht man sich nicht wundern wenn zurück geschnautzt wird und
ich frage, ob da ein Funker oder ein Computer dran ist. :?
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#10

Beitrag von David »

Ich werde von vielen als Urgestein der Plattformen bezeichnet, weil ich einer der ersten war, der eine Plattform der Amateurfunker (für Gateways) als CB-Funker besucht hatte.

Danach ging ja die Entwicklung, wie wir heute wissen sehr schnell voran. Aber das ist schon eine Weile her.
Durch meine eingeschränkte Gesundheit, ist leider dieses Hobby auf der Strecke geblieben. Meine Hauptprobleme waren, wie hier schon beschrieben, die instabilen Verbindungsprogramme zur Übertragung der Modulation. Von der instabilen Internetverbindung ganz zu schweigen.

Eine ausreichende Pause kann man von daher schonmal sehr schwierig einhalten, wenn das Gateway auf einer veralteten Software, wie EQSO läuft. Bei TS sieht das ganze etwas anderes aus.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#11

Beitrag von ThorstenDK »

Weser 1 hat geschrieben:Moin !
Was war denn mit den restlichen 79 Kanälen ? Dort keine Einweisung möglich ? :clue:
Das hätte man(n) schlauer anstellen können !

55+ Bernd
BINGO!!! :thup: :thup: :thup:

Mehr gibts da nicht zu zu sagen.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#12

Beitrag von ThorstenDK »

SEELORD hat geschrieben:So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde!!!


Wenn sich solche PC-"freunde" (HA!) mit derartigen Äußerungen über HF bewegen, sollte man sich nicht wundern, wenn es keinen Nachwuchs für dieses schöne ( CBFunk) Hobby mehr gibt und nur ältere Menschen oder Funker aus einer schlechten Kinderstube sich hier bewegen.

Euer Funkf(eind)!
SEELORD Willi Hamburg
SO! ist es richtig!

und an den see-lord: Was war frueher da (und hat somit Vorrecht); PC oder vielleicht DOCH der CB Funk :think: ????

Das war jetzt DEFINITIV der letzte Beitrag in diesem ueberfluessigen tread.

Gruß
Thorsten
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#13

Beitrag von Clerence »

@ ThorstenDK: Vom Gerechtigkeitsempfinden her, und dem Standpunkt der Tradition und des "Gewohnheitsrechtes" teile ich deinen Gedankengang, da sollten eindeutig wir die älteren und damit bevorrechtigten Rechte haben.
Nichts desto Trotz, sollte man rein von der Vernunftseite her, nicht unbedingt von "Vorrechten" sprechen. Wir sind ALLE gleichberechtigte Frequenznutzer - wir althergebrachten HF-Sprechfunker, Packet Radio (wenn überhaupt noch praktiziert... :) ) - und eben auch die Gateways, der Gesetzgeber hat es so zugelassen, somit dürfen sie - auf den freigegebenen Kanälen - das CB-Band genauso nutzen wie wir. Wir haben alle die selben Rechte, aber auch die selben Pflichten auf dem Band - dazu gehört eben auch die gegenseitige Rücksichtnahme. Die erwarte ich dann - so wie sie von uns erwartet wird - auch von den Gatewaybetreibern. Hatte ich ja schon angedeutet in meinem letzten Post. Genausowenig wie wir defacto (auch wenn uns unser Gefühl was anderes sagt) irgendwelche Vorrechte haben - haben sie die Gatewaybetreiber. Und hier liegt der Casus knacktus: Das wird von vielen Gatewaybetreibern nicht eingesehen.
Nur MITEINANDER, nicht GEGENEINANDER, funktionierts.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Inselvogt

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#14

Beitrag von Inselvogt »

Was soll man dazu sagen? Immer das Gleiche seit den 70ern, es hat sich nix geändert!
Oder doch eher selbst schuld ihr Mobilisten/Gatewayisten?
Selbst wenn man niemandem auf die Füße treten will, stellen sich doch zwei Fragen:
A) Wieso wird bei einem lokalen Konflikt nicht sofort eine lokale Lösung gesucht?
B) Wieso sind Mobilisten in der heutigen Zeit auf Einweisung auf einen CB-Kanal angewiesen, wenn sie Internet, Mobiltelefon und wer weiß nicht noch was alles an Bord haben um zu ihrem Kindergartentreffen in Husum zu gelangen?
Selbst das dümmste Smartphone weist einem den Weg wenn man weiß wohin man will.
Wieso fahren heutzutage noch Menschen zu einem Ort dessen Koordinaten sie nicht kennen? Einfach vorher die Veranstalter fragen wo es (Koordinaten)-genau ist und es entstehen keine Konflikte mit den lokalen Frequenzpächtern, die man sich sogar bereits im Vorfeld hätte ausmalen können:
http://funkfreunde-slh.npage.de/gw-husum.html
Wer Probleme mit Koordinaten hat, weil er kein Seefahrer ist, oder weil sein Dummyphone nicht jede Art der Darstellung vertsteht, dem sei diese Seite wärmstens empfohlen:
http://www.deine-berge.de/umrechner_koordinaten.php
Bon voyage, oder wie sagte schon mal ein alter weiser Mann: Der Erfolg einer Reise hängt ganz entscheidend von der richtigen Planung ab :wink:
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: So, gewinnt man wirklich keine Funkfreunde

#15

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Inselvogt hat geschrieben: um zu ihrem Kindergartentreffen in Husum zu gelangen?
Meinst du nicht, du schlägst hier die falsche Tonart an?
Wer hat dir auf die Füße getreten, dass du dich so abwertend gegen Uns äusserst?
Und wer hat zu bestimmen, ob wir Navigationsgeräte oder Smartphones benutzen, wenn wir den guten alten Funk benutzen können?
Du sicherlich nicht! :nono:

Also mach mal halblang und halt die Tasten still, wenn sonst nichts Produktives von Dir kommt.

Wir sind Funker! Seit wann braucht man für eine Einweisung über Funk ein Navi oder Smartphone? :think:
Gesperrt

Zurück zu „Meckerecke“