Mit zweierlei Maß gemessen ?

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#16

Beitrag von wasserbueffel »

Enrick hat geschrieben:
Da hat einfach jemand "übermoderiert" und diese Aktion wird nun von Joachim gedeckelt ...
War auch mein erster "Gedanke".....
Obwohl es ja im Thread ja eigentlich um zweierlei Maß ging....(und nicht das 2 Watt PMR Gedöns).

Rächt und Recht wird sowieso oft verwechselt!...

Walter
Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#17

Beitrag von Enrick »

Natürlich, Walter ...

das ist nun mal dieses Ding ... sich nicht an die eigenen Regeln zu halten, also meinem Gesuch den eigentlichen Sinn zu nehmen und gleichzeitig die "gewerbliche Werbung" (komische Wortschöpfung) in einem Beitrag entgegen der Boardregeln geflissentlich zu ignorieren.

Aber wie gesagt ... macht ja nix ... wenn man weiß wie der Forenbetreiber sowas handhabt kann man in Zukunft auch entsprechend (re)agieren.

Mat
Zuletzt geändert von Enrick am So 4. Aug 2013, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#18

Beitrag von grinsekater »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Lese einfach ( und verstehe ! ) diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung
Ich habe Dich schon die ganze Zeit verstanden. :D

Soweit jedenfalls zur Theorie.... :wink:

Abgesehen davon wird meine "Rechtsauffassung" auch -zumindest inhaltlich- von etlichen Strafverteidigern geteilt. Auch wenn die Meisten das nie zugeben würden. :holy:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#19

Beitrag von Enrick »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Wenn die deutsche Gesetzgebung den Forenbetreiber von jeglicher Verantwortlichkeit für den Inhalt seines Forum´s
freistellen würde, dann wäre ich der Erste, der entsprechende Beiträge freischalten würde.
Da ich keinen Gesetzestext gefunden habe welcher mir Erwerb und Besitz eines Funkgerätes mit nicht zugelassener Sendekonfiguration verbietet erschließt sich mir nicht, wie Du aus meinem Anzeigentext das Risiko einer mögliche Haftung als Forenbetreiber ableiten kannst.

Wärst Du bitte so hilfsbereit und würdest hier mal den entsprechenden Passus näher benennen ?
Interessiert sicherlich nicht nur mich.

Danke und Gruß

Mat
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#20

Beitrag von DAS601 »

Dieselbe Scheinheiligkeit wie überall im Leben, wie gerne auch von unseren führenden Eliten vorexerziert. Auf der einen Seite hunderte Threads
über Powerfunken, Modifikationen (die zu "illegalen" Konfigurationen führen können), Leistungsexzesse, offensichtliches Kokettieren mit dem
Benutzen von AFu-Transceivern im CB- und Freenet-Bereich uswusf. Auf der anderen Seite mit aller Gewalt eine derart harmlose Suchanzeige boykottieren.
Eigentlich nichts Neues, war hier schon immer so. Diskussionen hierüber sind müßig, entweder man nimmt es an oder meidet das Forum.

Ich find es kleinkariert (und a bisserl scheinheilig). Aber das Moderationsteam ist Hausherr, ihre Regeln, nicht meine.

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#21

Beitrag von Mike India »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Andy, Du hast mich nicht verstanden !

Also, nochmals zur besseren Erklärung:
Eine Tat wird nicht erst dadurch strafbar, wenn die Exekutive diese ahndet. In unserem Staat herrscht Gewaltenteilung.

Lese einfach ( und verstehe ! ) diesen Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltenteilung

Leider ist das auch nicht haltbar " Fass ohne Boden "

Enrick hat geschrieben:
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Wenn die deutsche Gesetzgebung den Forenbetreiber von jeglicher Verantwortlichkeit für den Inhalt seines Forum´s
freistellen würde, dann wäre ich der Erste, der entsprechende Beiträge freischalten würde.
Da ich keinen Gesetzestext gefunden habe welcher mir Erwerb und Besitz eines Funkgerätes mit nicht zugelassener Sendekonfiguration verbietet erschließt sich mir nicht, wie Du aus meinem Anzeigentext das Risiko einer mögliche Haftung als Forenbetreiber ableiten kannst.

Wärst Du bitte so hilfsbereit und würdest hier mal den entsprechenden Passus näher benennen ?
Interessiert sicherlich nicht nur mich.

Danke und Gruß

Mat

Ne Gute Frage...... Antwort: Aber bitte, KLAR UND DEUTLICH......

Gruß Rainer
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#22

Beitrag von grinsekater »

Meine persönliche "Rechtsauffassung" geht inzwischen sogar so weit, dass ich zunächst erst mal so ziemlich alles als legitim (nicht zwingend auch legal!) ansehe, womit ich Anderen nicht schade. :clue:

Allerdings muss man leider trotzdem (manchmal?) auch Gesetze einhalten, die man selbst nie so unterschrieben hätte.... :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#23

Beitrag von Enrick »

grinsekater hat geschrieben:Allerdings muss man leider trotzdem (manchmal?) auch Gesetze einhalten, die man selbst nie so unterschrieben hätte.... :)
Ja nu, das liegt nun mal in der Natur der Sache.
Is nu mal so und lässt sich nicht vermeiden - außer man wandert aus. :lol:

Wenn aber jemand versucht mich mit dem Hinweis auf eine angeblich bestehende Rechtslage für Dumm zu verkaufen hat das Konsequenzen.
Aber vielleicht hab ich ja einfach nicht den passenden Gesetzestext gefunden ... man lernt ja nie aus.

Also mal schauen ob da noch was Erhellendes kommt ...

Mat
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#24

Beitrag von grinsekater »

Enrick hat geschrieben: Is nu mal so und lässt sich nicht vermeiden - außer man wandert aus. :lol:
Na ja, als vor 1975 beim 11-Meter-Funk Hochantennen noch strengstens verboten waren, ist deswegen auch niemand ausgewandert. :D An das Verbot gehalten hat sich allerdings auch kaum jemand. :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#25

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wenn aber jemand versucht mich mit dem Hinweis auf eine angeblich bestehende Rechtslage für Dumm zu verkaufen hat das Konsequenzen.
Du bist der der Knaller ! :mrgreen:
Es ist doch wohl eindeutig, was Du "falsch" gemacht hast.
Also, nochmals für alle Mitleser, bevor hier wieder mal´ ein "Palastaufstand" ausbricht.

Du hast öffentlich nach einer PMR-Funke gesucht, die 2 Watt Sendeleistung hat.
Und nochmals, mir ist doch schei***egal, was Du damit vorhast, aber es ist nun mal Fakt, dass ein PMR-Gerät mit dieser
Konfiguration nicht zulässig ist. Was verstehst Du jetzt daran nicht ?

... und nochmal, so etwas wird von mir im Interesse des Beitragserstellers entfernt, und nicht weil ich heute dazu ´ einfach so "Bock" habe.

.... und Walter hat es richtig erkannt, bei der Menge der Beiträge kann ich als Einzelperson nicht sofort alle Beiträge finden, die einen solchen
Inhalt haben.

Was ist jetzt daran so schwer zu verstehen ?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Enrick
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Do 11. Jul 2013, 21:11
Standort in der Userkarte: Fehmarn

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#26

Beitrag von Enrick »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Du bist der der Knaller ! :mrgreen:
Aber Joachim ...

"persönlich" zu werden wenn einem die stichhaltigen Argumente ausgehen steht doch einem Moderator kaum zu, oder ?
Es ist doch wohl eindeutig, was Du "falsch" gemacht hast.
Nein, ist es nicht.
Du hast öffentlich nach einer PMR-Funke gesucht, die 2 Watt Sendeleistung hat.
Ja ... und ?
Seit wann ist Erwerb und Besitz verboten ?
Ich hatte Dich ja bereits gebeten, den entsprechenden Passus zu posten falls ich mich irren sollte.
Und nochmals, mir ist doch schei***egal, was Du damit vorhast, aber es ist nun mal Fakt, dass ein PMR-Gerät mit dieser
Konfiguration nicht zulässig ist. Was verstehst Du jetzt daran nicht ?
Wieso sollte ich das nicht verstehen ?
Ist doch alles gut ...

Schau mal ... das 70ccm Geländemoped unseres 11-jährigen Nachbarsjungen ist ebenfalls nicht zulässig, erst recht nicht im Strassenverkehr.
Trotzdem ist weder Erwerb noch Besitz strafbar.

Hier bei mir steht ein wunderschöner 70lbs Langbogen aus Eibe, an der Wand hängen u.a. Pfeile mit handgeschmiedeten Jagdspitzen.
Erwerb und Besitz sind nicht strafbar, die Jagd mit Pfeil und Bogen dagegen schon.
Unterstellst Du mir nun, dass ich damit auf die Jagd gehe nur weil ich im Besitz dieser Gegenstände bin ?
... und nochmal, so etwas wird von mir im Interesse des Beitragserstellers entfernt, und nicht weil ich heute dazu ´ einfach so "Bock" habe.
Öhm ... im Interesse des Beitragserstellers ?
Und weshalb schreibst Du dann
"Wenn die deutsche Gesetzgebung den Forenbetreiber von jeglicher Verantwortlichkeit für den Inhalt seines Forum´s
freistellen würde, dann wäre ich der Erste, der entsprechende Beiträge freischalten würde."


Na was denn nun ... Brust oder Keule ?

Mat
Zuletzt geändert von Enrick am Mo 5. Aug 2013, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#27

Beitrag von Foliant »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:.... und Walter hat es richtig erkannt, bei der Menge der Beiträge kann ich als Einzelperson nicht sofort alle Beiträge finden, die einen solchen
Inhalt haben.

Was ist jetzt daran so schwer zu verstehen ?
Naja... zB das die vergangene Zeit seit Beitragserstellung für jemanden mit Moderatorrechten ziemlich unerheblich ist...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#28

Beitrag von grinsekater »

@ Joachim:

Um welches Delikt geht es eigentlich genau, wenn man ein "illegal programmiertes" Funkgerät sucht, dass es -aus Deiner Sicht- erforderlich ist, den Suchenden in seinem eigenen(?) Interesse vor sich und seiner Suche zu "schützen"?

Nutzung einer Frequenz ohne Zuteilung kann es ja kaum sein und (versuchter) Besitz schon gleich gar nicht, denn der ist ja eh nicht verboten.... :clue:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#29

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Enrick:

Du machst ja eine richtige "Welle" :mrgreen: Gerade eben mal´ drei Wochen im Forum angemeldet. Respekt !
Ich bin nicht persönlich geworden. Siehe: http://de.wiktionary.org/wiki/Knaller Wortbedeutung 2 ....
dass es -aus Deiner Sicht- erforderlich ist, den Suchenden in seinem eigenen(?) Interesse vor sich und seiner Suche zu "schützen"?
Wie gesagt, Deine Rechtsauffassung magst Du Dir persönlich so "hingebogen" haben, dass es für Dich passt, aber das ist leider nicht
herrschende Rechtssprechung in unserem Land. Sorry :paper:
Aber, ja, genauso ist es. Ich hatte es schon geschrieben, Stichwort: "Soziale Verantwortung" ...
Naja... zB das die vergangene Zeit seit Beitragserstellung für jemanden mit Moderatorrechten ziemlich unerheblich ist...
Du hast noch nie ein Forum mit insgesamt 337650 Beiträgen und 6562 Mitgliedern moderiert, richtig ?
Hier bei mir steht ein wunderschöner 70lbs Langbogen aus Eibe, an der Wand hängen u.a. Pfeile mit handgeschmiedeten Jagdspitzen.
Warum wundert mich das jetzt nicht ! :dlol:
"Wenn die deutsche Gesetzgebung den Forenbetreiber von jeglicher Verantwortlichkeit für den Inhalt seines Forum´s
freistellen würde, dann wäre ich der Erste, der entsprechende Beiträge freischalten würde."
Diese Textstelle war ganz klar und deutlich durch die folgenden beiden Sätze als Ironie erkennbar !

Ich fasse zusammen:

1. ein Moderator hat sich im Interesse eines Beitragserstellers einer Suchanfrage erlaubt, eine Textstelle zu entfernen, die dem geneigten Leser
sofort suggeriert hat, dass hier Jemand mit einem AFu-Gerät im PMR-Frequenzbereich mit 2 Watt senden will

2. der Moderator ist davon ausgegangen, dass kein normal denkender Mensch so etwas schreiben würde, mit Ausnahme dann, wenn diesem
die Rechtslage nicht bekannt ist

Nochmal, was ist nun an dem Handeln des Moderators so verwerflich ?
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Mit zweierlei Maß gemessen ?

#30

Beitrag von grinsekater »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Ich fasse zusammen:

1. ein Moderator hat sich im Interesse eines Beitragserstellers einer Suchanfrage erlaubt, eine Textstelle zu entfernen, die dem geneigten Leser
sofort suggeriert hat, dass hier Jemand mit einem AFu-Gerät im PMR-Frequenzbereich mit 2 Watt senden will
Das ist bei bestimmten Tuning-Teilen von Rollern usw. exakt das Gleiche. Solange die Roller (nach Umbau) nicht im normalen/öffentlichen Strassenverkehr genutzt werden, interessiert das niemanden und geht auch niemaden was an.

Möglicherweise wollte der Suchende dieses Gerät ja auch nur am Dummy oder Messplatz einsetzen? Weisst Du das?

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:2. der Moderator ist davon ausgegangen, dass kein normal denkender Mensch so etwas schreiben würde, mit Ausnahme dann, wenn diesem
die Rechtslage nicht bekannt ist

Nochmal, was ist nun an dem Handeln des Moderators so verwerflich ?
Wenn man sich in sowas schon einmischt, hätte man sicher auch -z. B. in roter Kursivschrift- einen Hinweis hinzufügen können, dass die sendeseitige Nutzung solcher Geräte im Geltungsbereich des TKG natürlich ganz böse und ganz doll verboten ist.

Dann hätte der Suchende (bei solch neuen Erkenntnissen) garantiert sein Gesuch sofort gelöscht und fortan nur noch 500 mW Geräte aus dem Baumarkt eingesetzt. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“