Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#1

Beitrag von Pfriemler »

Corona hat offenbar Spuren hinterlassen. Alle Vorsätze zum Ankurbeln des Mittelstand-Handels scheitern aktuell (im März 2021). Ich wollte mir nach 20 Jahren Abstinenz mal ein bisschen neues Funkequipment gönnen, aber man lässt mich nicht, weil alle Geräte, für die ich mich entscheiden könnte, auf absehbare Zeit nicht lieferbar sind:
- AE-5890 Albrecht: bestenfalls lieferbar ab Mai
- President William - ? (hat leider kein SSB, aber im Auto vermutlich besser einzubauen, ich hab eh noch keinen Plan, wo ich ein Normalgerät hinpflastern sollte)
- Antenne President New Virginia (für 80 Kanäle) - ?
Einzig President McKinley ist Stand heute gerade zu bekommen beim Forensponsor.

Jammert wer mit? :lol:
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#2

Beitrag von Komet »

Ich jammere nicht mit ich hab noch was da

AE 5890 ist noch eine da
William auch noch einige
Virginia ne größe Lieferung eingetroffen
Mc Kinley genügend da, kommen noch mehr.
Tja es gibt halt auch noch andere Händler wie nur die Sponsoren.
Ich war auch früher auch hier Sponsor. Bin es aber nicht mehr.
Die Gründe sind ja bekannt :wave:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#3

Beitrag von Herbert K. »

Komet hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:50 Ich jammere nicht....

Tja es gibt halt auch noch andere Händler wie nur die Sponsoren.

Und du behauptest, du würdest nicht jammern...
Du bist schon ein komischer Vogel. :lol:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#4

Beitrag von DF5WW »

Herbert K.

Schön einen Satz auseinander zu reissen um das schreiben zu können was Du da von Dir gibtst ??

Ralf antwortet auf die Frage des TE wer mitjammert das er es eben nicht tut weil er genügend
Geräte vorrätig hat.

Und die Bemerkung das es noch andere Händler, ausser den Boardsponsoren gibt, ist eine Feststellung
und ebenfalls kein Gejammere.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#5

Beitrag von noone »

Ist die Seidenstraße (Eisenbahnstrecke) noch nicht fertig?

Leute bietet eure alten Schätze an von denen ihr euch schon lange trennen möchtet!

Mal ernsthaft was gibt es neues in der CB-Technik es wird doch nur Grobes gegen Chipfunktionen getauscht oder zwischen Speicherbänken geswitcht, die Technik hat sich seit den 80ern nicht vom Prinzip nicht geändert!

DNT war mal weiter als die meisten Geräte heute und wo bleibt der Fortschritt wie wir ihn überall sehen!
Zuletzt geändert von noone am Do 1. Apr 2021, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#6

Beitrag von 13DX »

Schau doch mal in die Kleinanzeigen von der Bucht.

Da geht richtig was...

73
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#7

Beitrag von noone »

13DX hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 17:30 Schau doch mal in die Kleinanzeigen von der Bucht.

Da geht richtig was...

73
Oh ja da kann ich auch Angeln gehen, dort (am Neckar) hab ich schon eine Jackson, ein Netzteil und einen Röhrenbrenner gefischt!

E-Buchtware traue ich nicht viel und der Preis ist..... nicht immer der den ich mir wünsche!

Ich bin gerne auf Flohmärkte gegangen und habe nach der 40:100 Regel eingekauft- was ein normaler 40Jähriger nicht bequem über 100m tragen kann bleibt liegen und ist günstig!

Ein alter Boatanchor von Yaesu für 10Euro .... Ein ENI-Verstärker 2500W bzw 1200W 100% ED und Kurzschlussfest für 50Euro
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#8

Beitrag von Herbert K. »

@DF5WW

Ist ja gut, bleib locker und achte auf deinen Blutdruck.
Anscheinend hast du den Smilie übersehen.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#9

Beitrag von 13DX »

noone hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 17:34
13DX hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 17:30 Schau doch mal in die Kleinanzeigen von der Bucht.

Da geht richtig was...

73
Oh ja da kann ich auch Angeln gehen, dort (am Neckar) hab ich schon eine Jackson, ein Netzteil und einen Röhrenbrenner gefischt!

E-Buchtware traue ich nicht viel und der Preis ist..... nicht immer der den ich mir wünsche!

Ich bin gerne auf Flohmärkte gegangen und habe nach der 40:100 Regel eingekauft- was ein normaler 40Jähriger nicht bequem über 100m tragen kann bleibt liegen und ist günstig!

Ein alter Boatanchor von Yaesu für 10Euro .... Ein ENI-Verstärker 2500W bzw 1200W 100% ED und Kurzschlussfest für 50Euro
Die Zeiten sind leider vorbei....

Ich kaufe über die Kleinanzeigen und auch nur dann, wenn das Objekt der Begierde besichtigt, bezahlt und mitgenommen werden kann.
73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 17:27Ist die Seidenstraße (Eisenbahnstrecke) noch nicht fertig?
Schon lange, aber da kostet die Fracht halt etwas mehr und das ist für Funkgeräte und Elektronik eher weniger interessant, die weiterhin auf dem Seeweg ankommen werden.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#11

Beitrag von DF5WW »

Herbert K. hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 17:49 @DF5WW

Ist ja gut, bleib locker und achte auf deinen Blutdruck.
Anscheinend hast du den Smilie übersehen.
Heisst doch hier "Meckerecke" dann las mich doch auch mal meckern, HI :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Pfriemler
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 18:00
Standort in der Userkarte: Teltow

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#12

Beitrag von Pfriemler »

Komet hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:50 Ich war auch früher auch hier Sponsor. Bin es aber nicht mehr.
Die Gründe sind ja bekannt :wave:
Nö, ich bin neu hier. :idea: Hab ich wieder was zum Suchen. Nich vorsagen!
edit: Ach ... den Laden hatte ich doch auch schon mal besucht. Dann wissen wir das.
noone hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 17:27 DNT war mal weiter als die meisten Geräte heute und wo bleibt der Fortschritt wie wir ihn überall sehen!
In meinem Keller liegen noch eine dnt start1 und eine Carat. Die waren aber doch wohl nicht gemeint, oder?
Die Carat wollte ich über Ostern eh mal putzen.

Dann recherchiere ich also nochmal ein bisschen weiter und warte bis die Container ausgepackt sind... :seufz:
Zuletzt geändert von Pfriemler am Do 1. Apr 2021, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Komet hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:50 Ich jammere nicht mit ich hab noch was da

AE 5890 ist noch eine da
William auch noch einige
Virginia ne größe Lieferung eingetroffen
Mc Kinley genügend da, kommen noch mehr.
Tja es gibt halt auch noch andere Händler wie nur die Sponsoren.
Ich war auch früher auch hier Sponsor. Bin es aber nicht mehr.
Die Gründe sind ja bekannt :wave:
Das nützt Dir aber alles nichts wenn PL Stecker nicht lieferbar sind oder eine Vergaserdüse vom Transporter der das Zeugs zu Dir karrt!
Mein Neffe hat eine Firma die produziert Teile für die Autoindustrie.
Wenn da mal nichts mehr ankommt kann er den Laden dichtmachen.
Es ist manchmal komplexer als man denkt.

Vielleicht doch mal nachdenken was mit LED Zeugs oder Gummibaerchen etc.etc. als Backup zu haben.

Walter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#14

Beitrag von PMRFreak »

Um mal etwas zu entjammern - die William habe ich vor Kurzem ausgelistet, da sie immer wieder
technische Probleme hatte und sie auch einfach zu teuer geworden war. Den Rest hat hier ein
Nicht-Forensponsor, der hier recht gerne jammert, zum Ausverkaufspreis abgegriffen.

Ich empfehle nach wie vor die CRT Mike statt der William, etwas weniger Spielereien, aber gute
Modulation, robust, gerade mal einen Ausfall bei dreistelligen Verkaufszahlen und fair ausgepreist.

Die New Virginia verkaufe ich als Virginia UP 2020, weil die dauernden Namensänderungen keiner
mehr blickt, steht aber "New Virginia" auf der Verpackung. 80 Kanäle bei Top-SWR kann die auch noch
nicht, aber besser als die erste Version allemal. Aber nachdem das wohl die Käufer irritiert, habe ich
jetzt auch auf "New Virginia" geändert...

Und dieses dauernde "Ich war auch mal Sponsor, aber ich darf ja nicht mehr" geht echt auf die Nerven,
Ralf. Du brauchst das doch sowieso nicht... so wie du Facebook vollspamst mit Werbung ;) *grins*

P.S. Seit heute gibt es eine neue Preisliste von President - mit Preissteigerungen bis zu 10%, angeblich
wegen Verknappung bei Bauteilen... (hach, wie oft man das momentan hört...)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4081
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Keine gute Zeit zum Kauf von Funkgeräten?

#15

Beitrag von noone »

Bauteilverknappung

Ja das wird gerne genommen, bei uns im Betrieb wars ein Gebläsemotor der plötzlich den 7fachen Preis hatte, ein Telefongespräch mit einem Mitbewerber mit dem wir wenig Überdeckung haben und der Motor wurde "harmonisiert" sprich ne kleine Änderung, der Motor war 10% teuer hällt nun doppelt so lange und der Ersatzteillieferant ist drausen das Teil wird doppelt so lange halten, das bedeutet zwar weniger Ersatzteilverkauft doch 3 Modelle wurden bei uns so gleichgeschaltet.

Schütze werden durch SSRs ersetzt, SSRs ermöglichen es bei uns dass Endstufen wegfallen und per SSRs ersetzt werden, die Platine stirbt nicht mehr den Endstufentod mit durchgebrannten Leiterbahnen sondern der Strom läuft nicht mehr über die Platine es gibt keine durchgebrannten Leiterplatten durch Wasserschaden oder durch sonstige Überflutungen mehr, Überhitzung gehört der Vergangenheit an.

Bauteilverknappung leitet zum Bauteileeinsparen und Flexibilisierung an.

Aber die Chinaleute und andere Asians haben wie wir gemerkt, dass die Bauteilversorgung gesichert werden muss und man nicht alles von nur einem Hersteller beziehen darf, sonst stürzen ganze Kartenhäuser von Produktionsphilosophien wegen eines SMD-Widerstands von 0Ohm (Brücke) ein und den Lötklex lässt das QM nicht zu.

Mal ne kleine Geschichte.

Ein Bekannter von mir (Förster mit "Holzbein" Unfallrentner) war für deutsche Baumärkte in China unterwegs, dort hat er Allmode-CB-Funkgeräte gesehen die nur nicht verkauft werden weil die Kundschaft (Handel) nicht an diese Geräte glaubt da die Platine im Gehäuse weitestgehend leer ist. Modulation und Demodulation sowie die Audioverstärkung ist digitalisert und die Endstufe ist auch was moderneres.
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“