Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

Antworten
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#1

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Bei und in Österreich haben einige Händler Mindermengenzuschläge.
Der eine bis 20.- 5.- der andere bis 30.- 7.-
Andere haben wieder unter 60.- bis zu 15.-
zb. du möchtest etwas etwas um 59,90.- kaufen + Mindermengenzuschlag 15.- + Versand 10.- = 84,90.-
Ich verstehe schon, daß wenn ich nur um 20.- einkaufe ein Aufwand besteht der genauso groß ist wie wenn ich etwas um 200.- kaufe und habe auch schon mehrmals einen gemäßigtem MM bezahlt.Darum meine Frage, gibt es in D auch Mindermengenzuschläge ?

73 Helmut
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#2

Beitrag von noone »

Ja im Großhandel und bei Händern denen es zu gut geht oder die "was auf sich halten".
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#3

Beitrag von Charly Whisky »

Hm....
also das Bearbeiten eines Auftrages (Angebot/Auftragsbestätigung/Lieferschein/Rechnung und zum Versand fertig machen), erzeugt Kosten in Höhe von ca. 100 EUR!
Und da ist noch kein Cent verdient, sondern lediglich Gehalt und Gemeinkosten beglichen.
Daher kann ich verstehen, dass Zuschläge erhoben werden.

VG
Christian
Konfuze
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 12:20
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#4

Beitrag von Konfuze »

Hm...

die Gemeinkosten werden als Zuschlag auf die Handelsware umgelegt und sind somit beim Erreichen des geplanten Umsatzes auch gedeckelt.
Im Baustoffhandel sind Mindermengenzuschläge die Regel... Im Versandhandel kenne ich das in der geschilderten Form nicht.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#5

Beitrag von Toni P. »

Kaufmännische Prinzipien

Alle Kosten sollen berücksichtigt und im Betriebsergebnis gerechnet werden um überschaubar zu handeln.

Die unterschiedliche Handhabung, Kosten für Kleinaufträge umzulegen ist eine persönliche Frage/Entscheidung.

Verzichte ich auf Mindermengenzuschläge, zahlen alle "guten" Aufträge/ Kunden*innen durch erhöhte Preise drauf.

Eines ist somit sicher, keiner will ohne entsprechende Entlohnung arbeiten.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#6

Beitrag von noone »

Toni P. hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 17:18 Kaufmännische Prinzipien

Alle Kosten sollen berücksichtigt und im Betriebsergebnis gerechnet werden um überschaubar zu handeln.

Die unterschiedliche Handhabung, Kosten für Kleinaufträge umzulegen ist eine persönliche Frage/Entscheidung.

Verzichte ich auf Mindermengenzuschläge, zahlen alle "guten" Aufträge/ Kunden*innen durch erhöhte Preise drauf.

Eines ist somit sicher, keiner will ohne entsprechende Entlohnung arbeiten.
Dafür gibts Versandkosten, Bonigutschriften, Aktionen, Alfakundenrabatte und Mengenrabatte die guten Kunden berührt das nicht!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#7

Beitrag von DF5WW »

Ich kenne das so auch nicht. Hier gehen viele Händler den anderen Weg um mehr Umsatz zu erzeugen
und verzichten, ab einem Betrag X (oft 100.- €) auf die Versandkosten. Da man nicht nur in Schottland
gerne spart geht das auch oft auf und man ordert etwas mehr. Hab ich oft bei meinem Angelkram das
ich auch mal den "Freibetrag" erreichen will.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#8

Beitrag von DF2JP »

Moin Helmut,

habe ich noch nie gehört. Das ist wohl eine innerösterreiche Vorgehensweise um Geld " zu schneiden". :D

Hier in DL kenne ich wohl Mindestbestellwert oder Staffelpreise, d. h. je mehr Du von einem Artikel bestellst, desto günstiger wirds.

Wenn mir hier jemand mit einem solchen "Preismodell", wie Du es schilderst, um die Ecke käme, würde ich wo anders bestellen.

73 Joe
Zuletzt geändert von DF2JP am Do 11. Mär 2021, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#9

Beitrag von Frequenzwaschl »

Guten morgen Alle

Danke für die Antworten.

Mein konkreter Fall war die Programmiersoftware+Kabel für ein CRT Megapro in A ca.31.- in D 29,9.-
In A 31.- + MM 15.- +10.-, bei einem D-Händler 29,9- + 6,9- + (Logoix)
Irgentwie war ich dann schon geschockt. ich habe natürlich beim D-Händler bestellt, ohne Mindermengenzuschlag.
Mein nächster Versuch wird dann das Program für ein CRT 2000/2000H auf CD sein ( 5,99-) + Kabel, leider wieder von einem anderen Händler
Schaumamal ,bin mir noch nicht sicher ob der deutsche Händler über Logoix versendet, da das Programm auf CD A nicht erhältlich ist.

73 Helmut
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#10

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Andreas
siehe: viewtopic.php?f=17&t=50543
das geht bei mir leider ned.

73 helmut
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Gibt es ich Deutschland auch Mindermengenzuschläge ?

#11

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Anscheinend sind einige Österreichische Händler doch einsichtig geworden, der Mindermengenzuschlag wurde seit meinem letzten Besuch ihrer HP
von rund 15-16.- auf 10.- und beim anderen auf 11,90 geändert. Der Mindestbestellwert von 60.- ist natürlich noch immer viel zu hoch, da die beiden anderen Händler in etwas 20.- als Mindestbestellwert vorgeben.

Hervorzuhebend wäre da ein deutscher Händler der für den Verkauf einer CD /Programm 5,99- inkl.Versand verlangt ,und ebenfalls keinen Mindermengen zuschlag verrechnet hat.

73 helmut
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“