Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Hallo zusammen,

dieses Mal leider ein etwas reichlich pikantes Thema. Ich habe zwei Antennen bestellt und zwar u.a. zwei Nagoya NA-771. Jetzt hatte mich mal vor etwa zwei Wochen ein FA darauf hingewiesen, daß bei den Nagoyas leider sehr viele Fälschungen im Umlauf seien. Sicherheitshalber hatte ich daher schon vorher bei dem Funkfachhändler angefragt, ob sein Angebot auch wirklich Originale seien. Dies wurde nicht verneint.

Das Paket traf heute ein. Natürlich sofort ausgepackt. Gleich mal im Web nachgesehen, woran man Fälschungen erkennen kann, worauf mir gleich auf Anhieb mehrere Punkte auffielen, die recht deutliche Hinweise auf eine Fälschung sind. Daraufhin habe ich dem Händler eine E-Mail geschrieben mit folgendem Inhalt:
Hallo XYZ,

ich hatte Dich ja schon am 15.04. gefragt, ob es sich bei der Nagoya NA771 auch wirklich um eine Original-ANT handelt. Mit dem Paket, was heute eintraf, mußte ich leider feststellen, daß es sich laut der Homepage von Nagoya

https://www.nagoya.com.tw/style/frame/m ... 0&id=31478

wohl um eine Fälschung handelt. Dies ist mindestens an folgenden Merkmalen erkennbar:

- Verpackung hat falsche Farbe und völlig anderes Aussehen
- aufgedrucktes Logo auf der Verpackung falsch
- "Spacer" fehlt
- Aufdruck auf der Spule der ANT völlig anders als beim Original

Ich möchte die beiden Antennen daher nicht behalten. Wie ist jetzt das weitere Vorgehen?

Viele Grüße und bleib gesund
vy 73 de Daniel
Die von mir gemachten Angaben entsprechen voll und ganz der Wahrheit.

Der Händler reagierte sehr schnell, schrieb aber folgendes als Antwort:
Das ist doch völliger Blödsinn. Die Antennen sind top und es gab noch nie Probleme. Diese sind Original und kommen von der Fa. Nagoya. Liegt das an Corona mit den ganzen Verschwörungstheorien ??
Da ich mich ausdrücklich auf die Seite von nagoya.com.tw beziehe, muß demnach ja schon bei Nagoya "Blödsinn" stehen. Ich bin sicher, daß der Händler nach meiner Reklamation sofort den URL in der E-Mail angeklickt und die Bescherung gesehen hat. Und das mit den Verschwörungstheorien ist auch nicht sehr fein, das könnte für das Verhältnis Händler ./. Kunde sehr belastend sein, höflich ausgedrückt.

Also bin ich derjenige, der hier "Blödsinn" schreibt? Oder hat der Händler befremdliche Ansichten und Gebaren bzgl. des Kunden? Da steh' ich nun, ich armer Tor...

Um es gleich zu sagen: Dieser Händler ist keiner der Sponsoren dieses Forums (also weder 9er noch Benson), aber ein Funkfachhandel, also kein Amazon-Marktplatz- oder Ieh-Bäh-Kistenschieber.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Jede 5. Nagoya Hand Funk Antenne ist mittlerweile eine Fälschung....
Gibt es aber schon lange das Problem.
Hier hatte ich das auch schon mal vermerkt
https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sh ... %E4lschung!!

Da kann man sehen wie die Antennen sich unterscheiden.

https://www.nagoya.com.tw/style/frame/m ... 0&id=31478

https://www.youtube.com/watch?v=hPxETN1pXdc

https://www.youtube.com/watch?v=sJEMYdR172w

Auch Diamond Antennen werden gefälscht,selber schon mal mit einer SRH 805 reingefallen.
https://funkbasis.de/viewtopic.php?t=26388

Also immer Augen auf.....

Ps.
Den Händler würde ich bei Trustpilot nennen!!!

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 23:53Jede 5. Nagoya Hand Funk Antenne ist mittlerweile eine Fälschung....
Das merkt man halt leider erst beim Auspacken. :(
wasserbueffel hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 23:53Ps.
Den Händler würde ich bei Trustpilot nennen!!!
Tja, das wäre die nächste Eskalationsstufe, aber eigentlich wollte ich eine friedliche Lösung haben. Die wird aber leider immer komplizierter:

Ich hatte vor einer Stunde noch ein weiteres (Online-) Erlebnis mit diesem Händler (mit Zeugenbeteiligung!), wo er mich beschimpfte. Von Einsicht darüber, daß er einen Fehler gemacht hatte, keine Spur. Bestimmt hatte er nur einen schlechten Tag gehabt, sowas kann ja vorkommen, aber es wird leider immer komplizierter, hier zu einer friedlichen Einigung zu kommen. Er (Händler) sieht ganz offenbar sich durch mich (Kunde) geschädigt, weil er mir eine Fälschung zusandte, ich das entdeckte und reklamierte. Sehr befremdliches Verhalten. Ich werde ihm nochmals eine E-Mail mit Engelszungen schreiben und ihm guten Willen, aber einen schlechten Tag unterstellen. Sowas gibt es ja manchmal, wir sind schließlich alle Menschen. Aber wenn das nichts hilft, was ich leider befürchte, dann wird's schwierig, wie Wogen noch glatt zu halten. :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6267
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Nun ja einen schlechten Tag kann jeder mal haben.
Aber einem Kunden der sowas meldet und an einer einvernehmlichen Lösung interessiert ist
denn als Verschwörer und mit Hinweis auf Corona abzuspeisen zeugt nicht gerade von viel Intelligenz.
Der Schuss kann gewaltig nach hinten losgehen.

Hoffen wir das Beste...

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 00:38Hoffen wir das Beste...
Und das Update:

Hatte ihm eben eine E-Mail geschrieben, die Antwort kam eine Sekunde später von seinem Server:
This is the mail system at host mail.meinISP.net.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<info@XYZ.de>: host mail.funklaedle.de[AA.BB.CC.DD] said: 554
5.7.1
<meinNutzerkonto@meinMailProvider.de>: Sender address rejected: Access denied (in reply to RCPT TO command)
Bin kein Gutmensch, aber ich habe die Mail trotzdem mal anonymisiert.
Geschrieben hatte ich das hier:
SpoilerShow
Hallo XYZ,

Du machst es mir wirklich schwer. Zuerst einmal gibt es überhaupt keinen Anlaß, aufgeregt zu sein. Es ist nichts passiert, Dein Name ist, wie Du weißt, öffentlich unversehrt - darauf habe ich penibel geachtet. Niemand wollte Dir Schlechtes zu keinem Zeitpunkt.

Richtig ist aber, daß man anhand des Herstellers nachprüfen kann, daß ich von Dir eine Ware erhalten habe, die ich so nicht bestellt habe. Keine Panik, das ist kein Beinbruch! Davon geht die Welt nicht unter. Ich hatte dies reklamiert und von Dir eine Antwort erhalten, bei der die Kundenfreundlichkeit noch etwas ausbaufähig gewesen wäre. Unschön, aber auch kein Beinbruch. Du hattest bestimmt einen schlechten Tag gehabt, da kommt so etwas manchmal vor, das ist ganz menschlich. Da Du meintest, es sei "völliger Blödsinn", was ich schrieb, habe ich den Sachverhalt ganz anonym in die Funkbasis gestellt und dies Dir mitgeteilt. Mit dem Ergebnis, daß Du später in den Chat kamst und fragtest, ob ich "bissl nen knacks" hätte. Auch nicht sehr nette Wortwahl.

Zur Erinnerung: Du hattest mir (bestimmt nur versehentlich) eine Produktfälschung zugesandt und nicht umgekehrt ich Dir.

Ich habe von Anfang an signalisiert, daß ich an einer einvernehmlichen Lösung interessiert sei und dies ist auch bis jetzt der Fall. Es gibt also wirklich keinen Grund Deinerseits, irgendwie den falschen Ton zu treffen. Es wollte Dir niemand Böses. Aber ich bin nach wie vor als Kunde nicht zufriedengestellt.

Laß mich mal ein paar Vorschläge machen:
a) Du erstattest mir die Kosten der beiden Antennen, schickst mir einen Schein zur Online-Frankierung per E-Mail zu und ich sende sie Dir zurück. Was Du dann damit machst, will ich nicht wissen.
Kosten für Dich: 1 * Rückporto (abschreibungsfähig)

b) Du erstattest mir die Kosten der beiden Antennen, ersparst Dir aber die Kosten der Online-Frankierung und ich werfe die beiden Antennen einfach weg.
Kosten für Dich: 2 * EK der Antenne (abschreibungsfähig)

c) Du überlegst Dir eine zufriedenstellende Lösung für uns beide und schlägst mir diese per E-Mail vor. Bei Alibaba.com habe ich gesehen, daß es die Dinger im EK für 1,40 - 1,50 US$ gibt.
Also so langsam fallen mir keine deeskalierenden und einvernehmliche Ideen mehr ein. :clue:
Paßt bloß auf, daß Euch sowas nicht ebenfalls passiert!

73 de Daniel
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#6

Beitrag von hl77 »

Wenn Dummheit knallen würde,wäre bei diesem Händler jeden Tag Sylvester. :roll:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#7

Beitrag von Alpha Wolf »

Moin,
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 03:17 die Antwort kam eine Sekunde
Wenn ich richtig informiert hin, kann das verschiedene Gründe haben, dass die Mail nicht angekommen ist.

Erst einmal ist das Verhalten des Händlers, so wie Du es beschreibst, absolut indiskutabel. Aber vielleicht habe ich da was nicht verstanden, warum machst Du Dir so viel Mühe und nicht einfach von Deinem Rücktrittsrecht gebrauch?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alpha Wolf hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 07:08Aber vielleicht habe ich da was nicht verstanden, warum machst Du Dir so viel Mühe und nicht einfach von Deinem Rücktrittsrecht gebrauch?
Genau das habe ich ja von Anfang an versucht. War ich vielleicht in der Wortwahl zu diplomatisch? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#9

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 07:16 War ich vielleicht in der Wortwahl zu diplomatisch?
Bist Du immer. :mrgreen:

Aber mir fällt gerade ein, wahrscheinlich wärst Du auf den Rücksendemosten bei Rückgabe ohne besondere Gründe sitzen geblieben.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#10

Beitrag von Toni P. »

Ich will Euch ja den Spaß nicht verderben.

Aber juristisch gesehen handelt es sich beim Handel mit Produktfälschungen um kein Kavaliersdelikt. Was natürlich heute mehr denn je nicht mehr sehr abschreckend wirkt.

Dabei ist die Tatsache ob der besagte Händler das wusste oder selbst geleimt wurde nicht von Bedeutung. An seiner Stelle würde ich sehr überlegt das weitere Vorgehen bedenken.

Jeder macht da seine Erfahrungen mit diesen verführerischen Angeboten im Netz. Warum ich inzwischen nur noch bei den bekannten Fachhändlern und deren seriösen Service einkaufe. In Summe ist es dort sogar preiswerter und nervenschonender.

Beste Grüße

Anton
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#11

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Sehe ich richtig und woanders kostet die 771 das 4-fache? Da könnte man schon Zweifel bekommen und ich hätte nicht mit einem Original gerechnet.
Für den Preis könnte man auch testen wie die Antenne funktioniert und u.U. behalten bzw. weitergeben.
Btw: bei der blow schreibt aber keiner wilson drauf und ob sie so langlebig ist, weiß man noch nicht.
Schönes Wochenende
Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#12

Beitrag von delta64 »

hallo, es geht hier offensichtlich um meinen Betrieb. Ich brauche mich da nicht verstecken wegen einer sma Antenne für 3,99€ und deshalb auch ein kurzer Bericht zur Sache von mir. Ich habe für diesen Kleinteile Posten nur positives Feedback bekommen auch insbesondere für den guten Preis. :thup: Wenn es da Probleme gegeben hätte, dann hätte ich dieses Kleinteil aus dem Sortiment genommen, aber das krasse Gegenteil war der Fall (bis heute). Der Artikel weißt keinerlei Mängel auf und ist sehrgut verarbeitet und ordnungsgemäß verpackt in Nagoya Hülle mit Nagoya Siegel. Der ist toll, ich habe sogar selbst eine solche Antenne aus dieser Lieferung auf meinem Handfunkgerät mit sehr guten Ergebnissen weit besser als das was mit geliefert wurde mit meinem Handfunkgerät, einem RT3 von Retevis. Auch mechanisch übertrifft sie meine Erwartungen, denn die musste schon einiges mit machen wenn ich das Gerät dabei hatte wenn ich mit meinem Hund spazieren bin. Sollte es sich tatsächlich um ein nicht authentisches Produkt handeln dann hat sich der "Fälscher" sehr viel Mühe gegeben ein Produkt zu fälschen das besser funktioniert als das Original. Auch dieser Artikel kann natürlich zurück gegeben werden, das ist ja in Mode gekommen, aber über die Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion lässt sich wahrlich streiten. Demnächst gibt es noch jemand der einen Koax Stecker zurück gibt weil dieser gefälscht sein könnte, darauf warte ich eigentlich noch. :) Ich habe da nur Aufwand, Kosten und Ärger. Für "doc" ist das vielleicht ein unterhaltsamer Freizeitspaß, solche "Kleinteile Analysen" durchzuführen und sich im Forum zu profilieren. Für mich leider nur unnötiger Aufwand und Kosten die in keinerf Weise plausibel sind. :wall:

Gruß Uwe und bleibt gesund.
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#13

Beitrag von Iridium »

In keinerlei weise plausibel? :shock:

Na, denn...

Da wurde der Ernst der Lage noch immer nicht verstanden.

Ich finde, dass "DocEmmettBrown" in der Sache sehr entspannt und diplomatisch vorgeht. Er könnte auch ganz "anders"...

73, Michi
DO3LM
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Uwe, erstatte doch einfach die lächerlichen Peanuts und schenke die Antenne dem Käufer. In der Regel ist eine Fälschung in der Funktion absolut untauglich und nichtmals brauchbar. Wenn es eine IC7300 äußerlich wäre mit Innenleben einer AE5890 würde ich allerdings auch Terror machen. In diesem Sinne euch Allen einen schönen Sonntag und bleibt gesund.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

#15

Beitrag von Alpha Wolf »

delta64 hat geschrieben: So 19. Apr 2020, 10:18hallo, ....
Du solltest den Rest Deines Beitrage noch mal überdenken und ggfls. löschen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Gesperrt

Zurück zu „Funkhändler“