Shop für Auffahrfuß in Berlin???

Antworten
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#1

Beitrag von stocki »

Servus Leuts,

suche ja schon seit langem einen Auffahrfuß für meinen Alu-Teleskopmast, dessen letztes Rohr einen Durchmesser von 55mm besitzt. Bei den einschlägigen Online Händlern sind diese immer nur für 50mm Durchmesser zu erhalten.

Hatte mir einen Kostenvoranschlag bei einem Münchner Alu Händler besorgt, der soetwas bauen kann. Als ich die Summe sah, fiel ich vom Glauben ab :thdown: ! Hatte auch bei zwei Schlossern bei mir in der Gegend angefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Der letzte Schlosser hat gerade Urlaub ...

Da wir Ende der kommenden Woche in Berlin sind, wollte ich fragen, ob es in Berlin einen Händler gibt, der eventuell soetwas vorrätig hat. Weitere Stationen wären Lübeck und Hamburg. Also Ihr Leute in und um der genannten Städte, wenn einer einen Händler kennt, bitte her mit der Information.

Danke!

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
DO1MDE

Re: Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#2

Beitrag von DO1MDE »

...im Baumarkt Deines Vertrauens gibt es sogenannte "Bodenhülsen" zum einschrauben in den Erdboden.....seitlich befindet sich eine Schraube zum arretieren wenn man eine Wäschespinne oder einen Sonnenschirm dort hineinsteckt. Kostet wenige Eurönchen....

Die Schlosser in Deiner Umgebung (da dürfte es in BLN hunderte geben) solltest Du nicht anschreiben - sondern mal hinfahren. Der Jungstift soll Dir dann auf die Schnelle aus der Restmaterialtonne eine Stahlplatte mit 8mm Dicke rausholen, auf etwa 30 x 20 cm zuschneiden und dann die Bodenhülse draufschweißen. Das kostet entweder ne Kiste Bier oder einen Zehner Trinkgeld und dann hat´s sich....

Mit "Hammerit" oder einer Zinkspraydose anpinseln/sprayen und schon ist die Halterung fertig.

Ich hab meine so selbstgebaut und das Ding funktioniert astrein mit meinem HTM-10-Schiebemast...

73 Mike
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#3

Beitrag von KLC »

Hast du denn keinen in deinem Bekanntenkreis, der dir das zusammenbrodelt ??
Wenn du das hochoffiziell mit Firma und Gewährleistung und Monteurstunden und Wasweißichdennoch machen lassen willst , dann muß noch Merkelsteuer/Märchensteuer drauf und die Firma muß dir auch noch Garantie geben, was sie auch noch einkalkuliert, ist es ja wirklich ein finanzieller Akt.

Wenn du so nicht helfen kannst, paßt dann nicht so'n Schirmständer-Fuß für 50er Betonplatten zur Not?
Die für die großen Schirme in der Alststadt oder sonstige Schicki-Micki-Szene-Shopping-Treff der jeweiligen Stadt.
Statt Betonplatte eine Metallplatte reinschnitzen.
:clue:
Ansonsten schreibt der Mike obendrüber , was zu tun ist ...
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#4

Beitrag von 88MR717 »

Ein Tip wäre auch mal, bei einer nahegelegenen Berufsfachschule für Metalltechnik vorbeizuschauen. Dort gibts immer mal wieder so Projekte, wo man das einschieben könnte. Die könnten Dir eintweder einen vorhandenen Untersatz umbauen oder Dir ein Adapterstück anfertigen. Die freuen sich dann auch über eine Kiste Bier (oder wahlweise eine Stange Zigaretten) nach Schulschluß meist sehr herzlich :wink:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
13sf1508

Re: Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#5

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Andreas,

schau Dir mal dieses Produkt an:

http://ham-equipment.com/products.htm

Aus Edelstahl gefertigt und für div. Mastdurchmesser geeignet.
Der Erbauer ist selbst Funkamateur und der Kontakt sehr nett.

Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren diesen Fuß gekauft, bin von der Produktionsqualität und Stabilität begeistert, wenngleich er bisher bei mir noch nie zum Einsatz gekommen ist.

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#6

Beitrag von DK5VQ »

Warum baut man so schön, verzinkt alles, aber verwendet dann billige Baumarkt Schellen ? Große Last vertragen die nicht. Wenns mal richtig windet, kann schnell Schluß sein mit Lustig. Die biegen sich gerne an der Spannschraube auf....

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#7

Beitrag von stocki »

Servus Jochen,

Danke für den Link. Allerdings ist das Teil nicht aus Edelstahl, sonder "nur" galvanisch verzinkt. Sonst macht die Konstruktion, bis auf die Schellen, tatsächlich einen recht stabilen Eindruck.

Ät TS50,
Denke, dass die Schellen genau aus diesem Grund oben gedoppelt und in Gegenrichtung angebracht wurden. Das tolle an dieser Konstruktion ist halt, dass Du veschiedene Mastdurchmesser einsetzen kannst.

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#8

Beitrag von michael07 »

Hallo Andreas,

Guck mal im Thema Eigenbauten nach Auffahrfuss.

Das Teil hat mich keine €20.- gekostet.
Material vom Baumarkt ( Reste vom Zuschnitt ) mein Vater hat das zusammen geschweißt und rot lackiert.
Funktioniert wunderbar und haelt den 12, 5m Gfk Mast auch bei Boen ohne Probleme.

Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#9

Beitrag von odo »

stocki hat geschrieben: Denke, dass die Schellen genau aus diesem Grund oben gedoppelt und in Gegenrichtung angebracht wurden. Das tolle an dieser Konstruktion ist halt, dass Du veschiedene Mastdurchmesser einsetzen kannst.
Die Schellen sind ja für diverse Durchmesser austauschbar und es gibt ja auch Schellen mit 2 Schrauben, die sich bei Verdrehen nicht öffnen können. Wer ein Sicherheitsfanatiger ist, muss eben Querstreben anschweissen und Mastbügel nehmen. So ein Auffahrfuss soll und kann ja auch nicht Orkantauglich sein. Aber einen 5mtr Mast aus 35er (Edel-) Stahl mit ner Blizzi drauf hält der allemal. Wenn man den Mast ganz oben auch noch ein wenig abspannt hält dass auch bei Starkwind.
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#10

Beitrag von DK5VQ »

Mir hats bei einer ähnlichen Konstruktion die Schellen schwer verbogen. War im Urlaub an der Nordsee und hatte dort Sturm. Aufgebaut war eine H-Pole am 12 m Spiderbeam Mast. Habe meine Konstruktion dann abgeändert auf 2 V-förmige Halbschalen aus 2mm Blech. Diese werden dann mit Schrauben M6 und Flügelmuttern festgezogen. Zum Schutz für den Mast lege ich ein Stück alten Fahrradschlauch ein...

Gesendet als UHF Fax
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
stocki
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: So 5. Jan 2014, 23:39
Standort in der Userkarte: Ampfing

Re: Shop für Auffahrfuß in Berlin???

#11

Beitrag von stocki »

Servus,

vielen Dank für Tipps und Anregungen! Wieder zurück zu dem eigentlichen Thema. Die Beiträge zeigen mir, dass es es recht wertvoll sein kann, sich so einen Auffahrfuß einmal anzuschauen, bevor man ihn kauft. Ferner scheint es auch in unserer Hauptstadt keinen Shop für Abspannmaterial und Auffahrfüsse zu geben.

Da de Schlosser bei mir hier in der Gegend scheinbar alle auf Kollektivfreizeit sind, werde ich leider im kommenden Urlaub meinen Mast noch nicht aufbauen können :cry: Na ja, vielleicht habe ich ja mit der DV27L auf dem Womodach auch die Chance auf das ein oder andere nette QSO.

So, nun noch meine Kisten eingepackt und dann werde ich mir demnächst einmal "Jörn's Bude" von innen betrachten. Der Einkaufszettel wird jedenfalls immer länger ... vielleicht hört man sich!

Es grüßt

Andreas
Es grüßt und wünscht die besten Zahlen

Andreas

DX: 13AS62
QTH Locator: JN68EG
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“