Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#76

Beitrag von Jupp »

Schade, wäre naheliegend gewesen. Dann wirst du wohl mit etwas in der Art wie diese:

https://funktechnik-dathe.de/Sirio-Thun ... ne-Radials

Vorlieb nehmen müssen und das am Balkongeländer anbringen und ausprobieren wie das für dich funktioniert.
Ist nur ein Beispiel was man ohne viel Ärger am Balkon montieren könnte, es gibt da sicherlich einige
Modelle, nur allzuviel solte man davon nicht erwarten.
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#77

Beitrag von Andi71 »

Vielen Dank!

Mmh, ich komme immer mehr zum Schluss, wenn Du sche…. wohnst, dann wohnst Du halt so, und dann such Dir andere Hobbys.

Egal, ist ein Hobby, ich muss das ja nicht weiter ausbauen und kann dann meine Resourcen in meine anderen Hobbys wieder mehr einbringen.
War ja auch nur ein Versuch und ein paar Ideen, nicht schlimm.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#78

Beitrag von mibo666 »

Probier's halt mal aus. Bei deinen anderen Hobbys hast du ja auch erstmal klein angefangen. Die meisten in so einer Wohnlage machen am Anfang portabel Betrieb, Auto oder auch zu Fuß. Mit der Erfahrung lässt sich gut an abschätzen ob es sich überhaupt lohnt daheim was aufzubauen.

Besorge dir die Handfunke mit ner besseren Antenne, dazu eine Drahtantenne kaufen oder bauen und dann raus und hören was in deiner Gegend los ist und wann. Ich würde übrigens nicht mit SSB anfangen, da ist selten was los. Die gesparten 100€ lieber in die Antenne stecken, da bringen sie mehr.

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#79

Beitrag von Arco-Express »

Andi71 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:39 Vielen Dank!

Mmh, ich komme immer mehr zum Schluss, wenn Du sche…. wohnst, dann wohnst Du halt so, und dann such Dir andere Hobbys.

Egal, ist ein Hobby, ich muss das ja nicht weiter ausbauen und kann dann meine Resourcen in meine anderen Hobbys wieder mehr einbringen.
War ja auch nur ein Versuch und ein paar Ideen, nicht schlimm.
Hallo Andi,
bevor Du die Flinte ins Korn wirfst, schau Dir mal meinen Thread „Notfunkstation…“ an.

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=14&t=51527
# bitte alle Beiträge mal durchscrollen und lesen.

Deine dreistufige, metallene Blumenbank eignet sich hervorragend zum Anbringen einer Santiago 1200 Antenne und bietet ein super Gegengewicht für ein gutes SWR.
Die Antenne auf der oberen Plattform mittig montieren, das Blumenbänkchen etwas zur Mitte Deiner Balkonbrüstung ziehen und schon hast Du Abstand zu den seitlichen Wänden, die den Balkon eingrenzen.
Wenn die Antenne zu hoch ist (2 m Länge) montiere den Fuß auf dem mittleren Boden der Blumenbank.

Nicht aufgeben, viel Erfolg und 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#80

Beitrag von Arco-Express »

Hier wird die 'Super Santiago 1200' noch angeboten

https://www.mwf-service.com/shop/super- ... tenne.html

Ich such mal noch ein verkleinertes Bild meiner Notfunkstation reinzustellen.

Anstelle der von mir verwendeten alten Rollstuhlbatterie kannst Du ja einfach ein normales Netzgerät zu Deinem Funkgerät verwenden.

Mir geht es hier darum, welchen Schatz Du da auf Deinem Balkon stehen hast für eine gute Antenne als Kompromiss.

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#81

Beitrag von Arco-Express »

Nochmaliger Versuch:

[attachment=0]Screenshot_20220109-143640~2.png[/attachment]

73 nochmal :wink:
Dateianhänge
Hier mit Klemmfuß befestigt.
Hier mit Klemmfuß befestigt.
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#82

Beitrag von Andi71 »

mibo666 hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 13:56 Probier's halt mal aus. Bei deinen anderen Hobbys hast du ja auch erstmal klein angefangen. Die meisten in so einer Wohnlage machen am Anfang portabel Betrieb, Auto oder auch zu Fuß. Mit der Erfahrung lässt sich gut an abschätzen ob es sich überhaupt lohnt daheim was aufzubauen.

Besorge dir die Handfunke mit ner besseren Antenne, dazu eine Drahtantenne kaufen oder bauen und dann raus und hören was in deiner Gegend los ist und wann. Ich würde übrigens nicht mit SSB anfangen, da ist selten was los. Die gesparten 100€ lieber in die Antenne stecken, da bringen sie mehr.

Gruß
MiBo
Gerade auf SSB ist hier was los, daher ja auch meine Intention weiter zu machen.

An der Handfunke ist nun schon eine Hyflex, daher ja die Idee nun weiter auf den Balkon zu gehen.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#83

Beitrag von Andi71 »

Arco-Express hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 14:50 Nochmaliger Versuch:

Screenshot_20220109-143640~2.png

73 nochmal :wink:
Sehr geil, ein Bild aus der Praxis für die Praxis :tup:

Ich lese mir deinen Thread auf jeden Fall durch :thup:
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#84

Beitrag von Jupp »

So, heute war das Wetter bei uns erträglich, kalt aber sonnig und nicht windig. Also mit YL und Hund zur Abraumhalde gefahren und oben rauf gegangen. Hyflex Antenne auf der Randy 3, von da oben hört man die üblichen Runden hier, einige mit besserem Signal als an richtiger Antenne im QTH. Habe ein paar mal QRX reingerufen und wurde auch gehört von dem Kollegen den ich da oben mit S9 empfangen habe. Raport war aber Signal zu schwach, kein QSO möglich. Soviel zur Reichweite mit diesen sehr verkürzten Handfunke Antennen. Der Empfänder der Randy 3 ist aber schon sehr gut, selbst mit solchen Antennen kann man sehr viel empfangen, die Sendereichweite ist bei dem Wirkunsgrad so einer Antenne natürlich sehr begrenzt.
Andi71
Santiago 3
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Nov 2021, 18:01
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#85

Beitrag von Andi71 »

Ich hatte heute ein nettes Gespräch auf Freenet mit einer Gruppe geführt, ist für mich nun ein Grund weiter zu machen. Allerdings erstmal nur Freenet und CB-Funk, war aber heute die grösste Reichweite. Bin zufrieden, das wird langsam.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#86

Beitrag von mibo666 »

Jupp hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 16:54 ...wurde auch gehört von dem Kollegen den ich da oben mit S9 empfangen habe. Raport war aber Signal zu schwach, kein QSO möglich..Soviel zur Reichweite mit diesen sehr verkürzten Handfunke Antennen.
Ne, eher soviel zur mangelhaften Betriebstechnik dieses CB Funkers. Ist mir aber gestern Abend genauso ergangen, da stand einer 20km entfernt in Grünstadt auf einer Anhöhe und ich habe mich gemeldet, mit dem PNIHP62, der neuen Teleskopantenne und etwa 2W. Antwort war ungefähr:" Ah, da ist ein Break aber das ist so leise, damit kann man sich nicht unterhalten." Und dann wurde weitergeschwätzt. Natürlich mit Geräten die nie ein Zulassung erhalten würden.

Sowas ist frustrierend, im Afu gibts das aber auch, dazu muss man nur mal auf 80m gehen. Ansonsten sind die Funker sehr scharf auf leise Stationen, weil es halt eine Herausforderung darstellt, kleine und leise Stationen zu arbeiten. Dazu braucht man aber ein bisschen Disziplin und muss mit seinen Geräten gut umgehen können. Bei den meisten Leuten klappt das aber, auch hier im CB Bereich.

Als der Kollege aus Grünstadt dann begonnen hat während seiner Durchgänge Chips zu mampfen, da wusste ich dann wie das Verhalten vorher einzuschätzen ist... :think:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#87

Beitrag von Jupp »

Auch möglich, aber ich kenne die Leute ja nicht persönlich und mache daher keine Annahmen über deren Fähigkeiten, verwendetem Equipment und so weiter. Ist auch nicht wirklich wichtig, ich probier das einfach gelegentlich aus wenn das Wetter es zulässt, ich mach das ja nur so zum Spaß an der Technik. Und ich kann ja auch immer mal die YL im QTH an die Kiste setzen und dann von irgendwo mit der Handfunke rumprobieren.
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#88

Beitrag von Mia »

Naja man muss dazu sagen in der Stadt sind solche Handfunkgeräte wie Randy 3 usw. völlig unbrauchbar weil die Störungen im Funk 10 mal lautet sind als die lächerliche Modulation dieser Geräte.
Eine Stabo SH 7000, die ist ok, die kann sich da gegen den Störnebel durchsetzen, aber nicht dieses neumodernes Glump was da am Markt ist.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1945
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Wer hat für einen Anfänger ein gescheites CB Handfunkgerät

#89

Beitrag von Jupp »

Kann ich nicht bestätigen, der "Störpegel" hier in der Gegend ist bei S0-1, ganz normales Grundrauschen, keine Störungen vorhanden.
Nur wenn ich 1km vom QTH weg gehe muss die HF dann mittlerweile durch 50 Häuser und Industriehallen durch um die Antenne vom
QTH zu erreichen, die ist nämlich nicht sichtbar weil ich ja nur unter auf der Strasse stehen. Wenn das Signal von der Randy noch
mit S3 ankommt ist die Kommunikation verständlich und möglich, darunter dann natürlich nicht mehr. Da hilft auch keine wie auch
immer geartetet Modulation, das hat damit nichts zu tun. Deswegen bin ich ja auch mal auf die Halde rauf, dann sind nämlich nicht mehr die ganzen Häuser dazwischen, deswegen stehen da oben ja auch die Funktürme die das Stadtgebiet versorgen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“