Stummen Träger

Antworten
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Stummen Träger

#1

Beitrag von Neuss-mobil »

Hallo zusammen,
mir fällt seit ein paar Wochen auf Kanal 47 (26.625) täglich in unregelmäßigen Abständen ein offenbar unmodulierter Träger auf. Ich habe weder anhand des Zeitpunkts noch der Dauer irgendwelche Regelmäßigkeit erkennen können.
Ist diese Frequenz evtl. irgendein bekanntes Kreuzprodukt?

Viele Grüße Jörg
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Stummen Träger

#2

Beitrag von noone »

Wenn frequenzstabil ist (Plus minus 10kHz Drift) er nicht moduliert ist, könnte das irgendeine Taktfrequenz oder deren Oberwelle sein, teil die Frequenz und schau obs in der Ecke einen CentQuarz gibt oder ob bei Aplikationsschaltungen zu irgendwelchen Cent-µProzessoren so eine Frequezn vorkommt,ich kenns von Displays mit eigenem Prozessor, dass die stören können und von früher von Computern und deren Komponenten.

Bei einem Bekannten von mir hat in den Anfangs90ern der Messdienst geklingelt der Polizeifunk wäre gestört, schuld war dann sein PC, Schnittstellenkarte.

Wenns dich stört mach eine Fuxjagd.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Stummen Träger

#3

Beitrag von 13CT925 »

Mal mit einem SSB-Empfänger hören, ob sich der Träger vielleicht ganz minimal in der Frequenz ändert, das klingt in einem FM-RX auch scheinbar wie ein leerer Träger.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“