Störung auf Kanal 22 CB im Kreis Bonn/Rhein-Sieg

Antworten
Frosch
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Störung auf Kanal 22 CB im Kreis Bonn/Rhein-Sieg

#1

Beitrag von Frosch »

Hallo zusammen,

ist hier vielleicht noch jemand aus Bonn/Rhein-Sieg, der das Signal auf Kanal 22 hört?
Es hat hier vor ein paar Wochen begonnen, macht bei mir gute S7-8, lässt sich keiner Modulationsart zuordnen, manchmal kann man aber Stimmen vermuten. Rund um die 22 hab ich schon "gescannt". Nichts. Es liegt exakt auf 27.225MHz. Mögliche Harmonische auf anderen Bändern kann ich nicht prüfen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße, Daniel 13RF101
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Störung auf Kanal 22 CB

#2

Beitrag von DF5WW »

Eigentlich bei sowas immer eine Aufnahme machen damit man sich das ganze mal
anhören kann. So kann das alles mögliche sein. Du schreibst auch nichts dazu ob
das Signal dauernd da ist oder nur zu bestimmten Zeiten oder ob da ein Rhytmus
zu erkennen ist wie bei einem QSO wo ja eine Station nicht dauernd sendet. Könnte
in dem Fall ja auch sein das dort jemand via PC erzeugte digitale Sprache überträgt
wie es beispielsweise mit FreeDV geht.

Ohne Hörbeispiel oder weitere Info´s bleibt das ganze eher Rätselraten .... :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Frosch
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:57
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Störung auf Kanal 22 CB

#3

Beitrag von Frosch »

Da geb ich Dir recht. Etwas schwammig meinerseits...
Aufnehmen kann ich leider derzeit nicht.
Beschreiben würde ich es als Dauer-Radiosendung... Mal sprache, mal musik...
Keiner Modulationsart zuzuordnen, grade auch wieder off....
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Störung auf Kanal 22 CB

#4

Beitrag von mibo666 »

Die Beschreibung klingt nach einem Mischprodukt aus Radiosendern. Wenn das nochmal kommt, dann nimm dir einen "Weltempfänger" und schaue ob du ein Teil des Programms dort findest. Hiermit kannst du dann den Sender finden und ggf. informieren, manchmal liegt ein Defekt vor, manchmal ist sowas aber auch den "Bedingungen" geschuldet. Und es kann sein, das das nur in "deinem" Viertel des Ortes überhaupt zu empfangen ist, und es sonst nirgendwo auftritt.

Klingt komisch, ist aber so.... :rolleyes:


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“