AT Member

Holy Ghost
Santiago 3
Beiträge: 144
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 23:32
Standort in der Userkarte: Schweinfurt

Re: AT Member

#16

Beitrag von Holy Ghost »

DF5WW hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 17:02 Coole Sache das man für AT Rufzeichen zahlen muß. CB-Funk ist kostenlos und die Rufzeichenwahl
vollkommen Frei. Als Funkamateur muß man Frequenznutzungsgebühr und EMV Abgabe zahlen aber
bekommt ein "Personengebundenes Rufzeichen" vom Staat. Wenn nicht mehr gezahlt wird geht auch
das den Bach runter nur zahlen Funkamateure damit u.a. auch den Schutz ihrer Frequenzen.

Die AT Group heimst sich die Kohle ein und fördert garnix. Würde ich CB machen wäre ich vermutlich
13 JUK 001. Das 13 für die Division, das "JUK" für "Jürgen Umstädter Kraam" und die 001 weil ich mein
eigener "Chef" bin. Kreiere Dir was mit 13 vorneweg und mach einfach.
Fa muß ich dir recht geben. Ist fast schon unverschämt, Geld dafür zu verlangen, damit man sein Rufzeichen behält. Das braucht kein Mensch und besser Dxen kann man mit dem call auch nicht. Entweder es klappt, oder es klappt nicht.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3068
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: AT Member

#17

Beitrag von Wingman »

@Holy Ghost

Wenn du Lust an einer wachsenden DX Gruppe hast die nichts kostet, Aktionen startet, bei der man sein Rufzeichen auf Lebzeiten behält, der deutsche Präsident so mit die stärkste DX Station im Land ist, es eine Whatsapp Gruppe mit vielen Funkfreunde aus der ganzen Welt gibt und wo es nur folgende Regeln gibt:

Rule 1: we do not have any rules
Rule 2: make notice of rule 1

Dann wäre vielleicht die Echo Kilo DX Group etwas für dich, da sind auch viele deutsche Funkfreunde dabei.
Auch musst du hier keine Mindestanzahl an gearbeiteten Ländern vorweisen, trotzdem sind dort auch viele Funkfreunde der ehemaligen großen Clubs mit dabei.

Ich war selbst lange Jahre bei Sugar Delta und habe gezahlt, bei Alfa Tango haben mir deren Regeln nicht gefallen (Alfa Tango Rufzeichen darf bei Digimodes nicht genutzt werden).
Früher war es "in" bei einem der großen Clubs zu sein, heute kräht da kein Hahn mehr danach und Alfa Tango, Sugar Delta, India Radio und wie sie alle heißen sind auf dem absteigenden Ast.
Bei SD Germany z.B. hat sich das Komitee irgendwann zerstritten und deshalb sind aus der deutschen Division viele ausgetreten.
Also, wenn du gerne DX betreibst und Lust auf eine nette Gruppe ohne Kosten, Verpflichtungen und Regeln hast schau gerne hier mal vorbei:

https://ekdxgroup.eu/


Gruß Stefan
13EK222

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk



13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Mungo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Jul 2020, 15:33
Standort in der Userkarte: 38855 Wernigerode
Wohnort: Wernigerode ( Harz )

Re: AT Member

#18

Beitrag von Mungo »

Hallo an alle hier,
ich war in den 80 zigern auch mal mitglied im AT mein damaliges Rufzeichen war 13AT172, ich hatte nach einigen jahren des nicht tätig seins mal in der Rufzeichenliste von AT nachgeschaut und mein Rufzeichen war an jemanden anderen vergeben wurden.

Aber noch was zur Richtigsellung
als ich 1978 mit CB angefangen habe ( 12 Kanäle/ AM /500mW ) gab es noch eine Rufzeichen Zuteilung von der OPD ( Oberpostdirecktion ). Für mich war damals die OPD in Braunschweig zuständig.
Man muste einen Antrag ausfüllen und dort 5 Wunschrufzeichen eintragen, welches man dann zugeteilt bekam war bis zu deren Entscheidung offen.
Auch muste man wenn der Antrag durch war und man sein Rufzeichen hatte 15 DM pro Monat zahlen.
Man bekam auch eine Rufzeichenurkunde in Form der heutigen AFU Lizenzurkunde wo das zugeteilte Rufzeichen und Wohnanschrift eingetragen war.
Irgend wann in den 80 zigern kam dan eine Änderung und die alten Urkunden wurden eingezogen und durch ein Din A 4 Blatt ersetzt wo aber das selbe drin stand wie in der Urkunde. Und der monatliche Beitrag sank auf 5 DM.
Mit Einführung der 22 Kanal FM ( diese Geräte waren anmelde und gebürenfrei ), vielen dann damals auch kurze zeit später die 5 DM Gebühren weg.
Heute gibt es das nicht mehr und jeder kann im CB, PMR, Freenet Funk sein rufzeichen frei wählen.
Anders sieht es da schon im Bereich BOS, Betriebsfunk aus, aber auch alle Radio und Fernsehsender bekommen ein Rufzeichen zugeteilt auf Antrag welches sie in regelmäsigen Abständen nennen müßen, oder die Fernsehsender blenden es permanent ein.

vy 73 Ingo
CB seit 1978 ( Mungo )
AFU seit 2000 ( DO1OIB )
ANT. Gaimaster eigenbau CB
UHF/VHF/KW diverse eigenbau und komerzielle
CB President Lincoln 1 CB
AFU. FT 847
FT 100D
FT 1000MP
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: AT Member

#19

Beitrag von DF5WW »

Moin Mungo,

nix durcheinander würfeln. die 15.- DM waren damals für die Zulassung einer Feststation mit FTZ-Zeichen
beginnend mit KF. Da wurden dann auch "Rufzeichen" abgefragt bei denen man 5 Wahlrufzeichen angeben
konnte. Offiziell zugeteilt wurden die jedoch nie und waren nur zum Vermerk in der Urkunde gedacht und
intern für die DBP.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mungo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: So 19. Jul 2020, 15:33
Standort in der Userkarte: 38855 Wernigerode
Wohnort: Wernigerode ( Harz )

Re: AT Member

#20

Beitrag von Mungo »

Hallo Jürgen,
ja du hast recht, ist aber auch alles sehr lange her, aber es waren schöne zeiten.
hatte als Heimstation ( KF ) eine Zodiag 2012P mit dem Innenleben eines alten K Gerätes welches noch 5W machte.
Ich hatte damals 5 wunschrufzeichen angegeben und in der Urkunde stand dann nur das eine was ich heute noch benutze.

vy73 und einen schönen 2. Advend an alle
CB seit 1978 ( Mungo )
AFU seit 2000 ( DO1OIB )
ANT. Gaimaster eigenbau CB
UHF/VHF/KW diverse eigenbau und komerzielle
CB President Lincoln 1 CB
AFU. FT 847
FT 100D
FT 1000MP
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“