Verstärker oder Kiste tunen

Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#16

Beitrag von Mia »

Weihnachten ist für den Funk eine Katastrophe, die ganze Weihnachtsbeleuchtung, man hört nichts mehr, in der Stadt ist man mit 4 Watt verloren. Man hört da nicht mal mehr seinen Nachbarn 500 Meter weiter.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man macht bis Jänner oder Februar eine Funkpause oder man macht einfach mehr Leistung.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#17

Beitrag von DF5WW »

Mia hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 08:16 Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man macht bis Jänner oder Februar eine Funkpause oder man macht einfach mehr Leistung.

Und das mehr an Leistung nützt Dich bei gestörtem Umfeld jetzt genau was ? Nützt Dir eher garnichts weil Du ja
sowieso nix hörst. Jetzt gibt es wieder 2 Möglichkeiten, entweder Funk bis nach Weihnachten einstellen oder
irgendwo hinziehen wo es keine Störungen gibt.

Bei mir z.B. brennen sowohl im Haus als auch in der Nachbarschaft überall schon die Weihnachtsbeleuchtungen
aber die Frequenzen sind allesamt sauber. Kommt einem immer mehr so vor als ob viele PLC und sonstige Störungen
vorschieben um sich selbst eine illegale Leistung schön zu reden. Aber die nutzt eben nix.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#18

Beitrag von Mia »

Wenn meine Gegenstation S9 Grundrauschen wegen der Weihnachtsbeleuchtung hat und ich nur mit S8 bei ihm ankomme dann hört er mich genau gar nicht. Was hilft? Mehr Leistung damit ich über sein Rauschen komme.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#19

Beitrag von lonee »

Mia hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:25 Was hilft? Mehr Leistung damit ich über sein Rauschen komme.
....Immer diese Egomanie....
Und derjenige, der sich vorher noch mit einer anderen Station unterhalten konnte, wird nun von Dir und Deiner Leistungssteigerung gestört.
Und wenn der dann der gleichen Logik folgt, hörste auch wieder nix mehr.
Ja, stimmt, echt logisch!

Letztendlich ist das dann ein "Teufelskreis" der letztendlich nur noch über den Preis der PA begrenzt wird.
Wie wäre es denn, wenn der Kollege mal versucht seine Antenne zu optimieren? Weiter weg vom Haus (oder höher) macht schon eine Menge aus.
Bei dicken Störsignalen hilft das dann allerdings auch nur wenig.

Aber warum soll das bei CB auch anders sein als bei AFU? Aufgrund der immer mehr einschränkenden Faktoren was Antennenaufbau angeht, wird es auch immer schwieriger vernünftige Antennen aufzuhängen/stellen.
Nur haben wir zusätzlich zur "Antennenphobie diverser Vermieter, noch das Problem der Selbsterklärung!

Achso, es würde auch helfen, wenn der Kollege mal die Beleuchtung ausschalten würde!
;-)
Gruß,
André
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#20

Beitrag von Mia »

lonee hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:08
Mia hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 09:25 Was hilft? Mehr Leistung damit ich über sein Rauschen komme.
Und derjenige, der sich vorher noch mit einer anderen Station unterhalten konnte, wird nun von Dir und Deiner Leistungssteigerung gestört.

Wie wäre es denn, wenn der Kollege mal versucht seine Antenne zu optimieren? Weiter weg vom Haus (oder höher) macht schon eine Menge aus.
Bei dicken Störsignalen hilft das dann allerdings auch nur wenig.

Achso, es würde auch helfen, wenn der Kollege mal die Beleuchtung ausschalten würde!
;-)
Es gibt hier nicht so viele Funker die ich stören kann, dazu kommt ich komme ja kaum aus der Stadt raus, bin auch von vielen Hochhäusern umgeben. So richtig übel sag ich dir, dann neben mir eine Ampelanlage und eine Druckerei, dazu kommt dass ich meine Antenne im EG im Hinterhof hab weil es nicht anders möglich ist. Stadtfunk ist nicht so wie am Land wo man sich auf einen Hügel stellt und mit einem Watt 100 km weit kommt.

Und seine Antenne ist auf einem Hochhaus mit vielen Wohnungen, er ist da natürlich auch sehr eingeschränkt, Genehmigungen, Blitzschutz usw. da ist es nicht so einfach die Antenne wo anders hin zu geben, vielleicht mit Kabel zum Dach aufs Haus vom Nachbarn^^.

Das mit der Beleuchtung werd ich ihm sagen :)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#21

Beitrag von lonee »

Krampfader hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 10:55 den Rest des Jahres müllte ihn die große Schule vis-à-vis HF-technisch zu.
Da kämen dann noch Winterferien, Ostern und Herbst dazu.
Abgesehen davon, kann man sich auch gegen solche Störungen wehren. -> BNA!
Wenn jemand so breitbandig Störungen erzeugt, kann ja auch durchaus mal ein defektes Gerät vorliegen.
Im CB-Bereich sind zwar einige Frequenzen extra für ISM ausgewiesen, aber das betrifft nicht das gesamte 11m Band.

Und selbst dann, sollte man zunächst der eigentlichen Störquelle auf die Schliche kommen und nicht einfach kapitulieren.

Ich versuche mal eine andere Sichtweise aufzumachen...
Ich habe als 0815-Nullahnung-TV-Gucker Störungen durch den High-Power-CB-Funker nebenan.
Ich rufe den Störungsdienst und die stellen die Ursache bei dem pöööhsen CB-Funker fest...

Wer von den beiden bekommt jetzt einen auf den Sack? Genau, es ist NICHT der Nullahnung-TV-Glotzer!!
Das die Ursache für die höhere Leistung ganz woanders liegt, interessiert die Pseudo-Beamten in dem Moment nicht, weil Fakt: Mit zu hoher Leistung unterwegs!
Also zahlt der CB-Funker minigens für eine OWI für ein Problem was ein ganz anderer verursacht hat.

Genauso kann es aber auch der Schule gehen. Stellen die Messjungens fest, dass da ein Gerät die Grenzwerte überschreitet, legen die das Teil still!
Und so braucht man sich auch keine OWI einfangen.... Aber wer das Portemonnaie sooo voll hat, den braucht das ja nicht zu interessieren. (Billig ist es trotzdem nicht.)
Gruß,
André
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#22

Beitrag von Neuss-mobil »

Hier leuchtet die Weihnachtsbeleuchtung an jedem Haus und in den Vorgärten. Störpegel S1-S3. Bis letzte Woche der Sohn des Nachbarn in seiner neuen Wohnung eine grell blaue Beleuchtung in Betrieb genommen hat. Es scheint auf die Strasse als ob ein Ufo landet.
Störpegel S8. Vermutlich Grauimport aus China. Grrrr, da kommt Wut hoch.

Bis ich mich mit der Handfunke auf Störungssuche gemacht habe. Ergebnis, ein einzelnes Steckernetzteil einer kleinen LED-Kette meiner Frau.

Jetzt ist wieder schön ruhig mit S1-3. Es war doch nicht das Ufo und ich muss wieder mit nur 4Watt Funken.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#23

Beitrag von lonee »

Hier die Lösung, falls Deine Frau einen Dekoanfall bekommen sollte->
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-226-1054

Nur hören, wirst Du damit auch nicht mehr...
Gruß,
André
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#24

Beitrag von ultra1 »

Hallo DC-9 !

Ich tendiere eher für eine "Insellösung" .
Das heißt, ein gut eingestelltes Gerät als Treiber und für die Leistung eine Endstufe .
Doch nicht jede Endstufe (Brenner/Oma) ist akzeptabel (besonders bei AM u. SSB) !
Ob es etwas Älteres oder eine Neue ist, oder - oder ...

Eine starke Batterie sowie ein dickes und direktes (mit Sicherung) Stromkabel, hast Du ja .



Und wenn Du gehört werden willst, ist die Frage nach der Antenne am Auto, noch weit wichtiger !



55/73, Ingo

p.s.: Eine DC-4 war im Übrigen die Maschiene, in dem echt klassen Film von 1964 .
"Flug in Gefahr"
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1704
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#25

Beitrag von hotelsierra1 »

lonee hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 14:26 Meine Erfahrung mit "altes Auto": 100W SSB auf 20m und Atas 100 auf dem Dach:-> Blinker spinnen, Steuergerät geht in Notlauf, ABS-Störungsmeldung....
Meine Erfahrung mit "Altem Auto" (2009er S-Max) und 100W SSB - dem Auto egal, aber zwei Alarmanlagen in der Nachbarschaft eskalierten...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#26

Beitrag von lichtenberger »

DC9 hat geschrieben: Mi 24. Nov 2021, 09:48 Was läuft sauberer z. B. Eine crt ss9900 mit 80 Watt oder einen Verstärker mit selber Leistung...
Ich kann mir gut vorstellen, dasa man aus der Kiste 80 FM herausbekommt. Und vor allem mit wenig Oberwellen!
Das ist schon ganz schön viel Leistung, damit ist man mit einer guten Antenne auch gut zu hören und kommt locker 30 Km weit (zu einer anderen Feststation).

Aber ich schätze, dass das eingebaute Oberwellenfilter das auf Dauer nicht aushalten wird. Die verbauten SMD Kondensatoren sind einfach zu klein dafür.
Aber gerade wegen dem Oberwellenfilter wäre das die bessere Lösung.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#27

Beitrag von pömmf »

Wenns etwas mehr sein muss würde ich auf TRX mit guter PA setzen.
Gute PAs machen die AM und SSB Modulation nicht kaputt und haben ein eingebautes Oberwellefilter (Tiefpassfilter)

Wenn die Power nicht benötigt wird, PA ausschalten.
Funkgerät bleibt in allen Fällen schön kühl und es werden keine Bauteile wegen nem übermässigen Tuning geröstet.

Mit den Vogelfutter Kondensatoren, vertut euch nicht. Gibt welche (ATC) die setze ich in LDMOS Kurzwellen PAs ein auf dem Filterboard und die vertragen ordentlich HF Strom.
Aber ich glaube nicht, dass sowas in CB Kästchen verbaut ist ;)

73! pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#28

Beitrag von Mia »

ultra1 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 22:49
Doch nicht jede Endstufe (Brenner/Oma) ist akzeptabel (besonders bei AM u. SSB) !
Viele vergessen dass die Modulation bei AM oft drei mal so viel Leistung benötigt wie das Trägersignal und deswegen oft die Endstufe überfordern. Bei einer 100 Watt Endstufe sollten bei einem Leerträger bei AM höchstens 30 Watt am Ausgang liegen, die restlichen 70 Watt braucht man für die Modulation.

Und für SSB braucht man eine lineare Endstufe, dann verzerrt auch dort nichts, Röhren eignen sich prima dafür, zwei EL509 und gut ist es.
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#29

Beitrag von Neuss-mobil »

Testosteronüberschuss und Fachwissen stehen oft in krasser Konkurrenz. Motto vieler: "Mehr ist guter" da kommt es nicht auf Modulationsgrade und günstige Arbeitspunkte von Transistoren an.
Charly Bravo 7
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 12:35
Standort in der Userkarte: Zorge
Wohnort: Zorge

Re: Verstärker oder Kiste tunen

#30

Beitrag von Charly Bravo 7 »

ManManMan Der eine ist schlauer als der andere und wenn dann auch noch ein neuer Klasse E Funker dazukommt,wird die Klugscheißerei noch Größer!
Ich sage wie auch Der Rote !Auf der Dauer Hilft nur Power und außerdem muß jeder Selbst entscheiden ,was er macht!
So das mußte mal gesagt werden, nach all den schlauen Sprüchen!
Viele Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr Norbert :wave:
Kann denn Höhe Sünde sein!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“