Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

Benutzeravatar
Zodiac
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:20
Standort in der Userkarte: Hochdorf
Kontaktdaten:

Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#1

Beitrag von Zodiac »

Hallo Zusammen,
wer von Euch ist noch aus der alten Zeit (1985-1994) von der Bodenseeregion hier vertreten.
Ich nenn da mal ein paar Orte wie Singen, Stockach, Friedrichshafen, Lindau, Ravensburg, Mengen, Konstanz,
Radolfzell, Engen. Natürlich auch aus von der schweizer und österreichischen Seite her.
Mal sehen ob da jemand dabei ist wo ich noch kenne.
73 de Micha
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Zumindest habe ich ein Foto einer alten Hy-Gain aus Friedrichshafen BildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#3

Beitrag von Kumulus »

Hallo Micha,
willkommen im Forum. (Bin mal so frech, das zu sagen als selbst recht neuer)
In der Zeit war ich leider schon nicht mehr aktiv. Meine Zeit war so ab ca. 1972 - 1977.
Nun bin ich wieder aktiv aber leider mit bescheidenen Antennenlösungen bisher. Dennoch höre ich oft ins Band, auch scannend über alle zulässigen Kanäle. Da ist oft etwas zu hören, im Raum Bodensee. Meist in FM, sehr selten mal AM und bisher niemand in SSB. Bist Du schon wieder aktiv?
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
Zodiac
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:20
Standort in der Userkarte: Hochdorf
Kontaktdaten:

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#4

Beitrag von Zodiac »

Hallo Gerd,
hier im Forum bin ich schon seit 2007 :lol:
Ich war in der Zeit zwischen 1982 und 1996 sehr aktiv. Dann wieder von 2001 bis 2016 und seit 2017 bin ich nur noch selten auf 11m QRV, da ich keine passende Antenne habe. Meine Langdraht die ich für AFU nutzte ist auf CB nicht ganz der Hit, ab und zu habe ich mal eingeschalten. Auf AFU bin ich auch fast nicht mehr QRV. Ab und zu mal.
Auch bin ich seit 2017 nicht mehr im Bodenseeraum zu Hause.
Bin jetzt in der Nähe von Erfurt zu Hause.
73 de Micha
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#5

Beitrag von Kumulus »

Hallo Micha,
dann nehme ich das "willkommen im Forum" mal schnell wieder zurück. :lol: (Ohne jedoch das Gegenteil zu behaupten) :lol:
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
Zodiac
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:20
Standort in der Userkarte: Hochdorf
Kontaktdaten:

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#6

Beitrag von Zodiac »

:lol: kein Problem....
73 de Micha
rex1966
Santiago 8
Beiträge: 755
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 13:55
Standort in der Userkarte: Oberschwaben
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#7

Beitrag von rex1966 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:14 Zumindest habe ich ein Foto einer alten Hy-Gain aus Friedrichshafen BildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Die Antenne ist von einem CB Funker aus den 70er.
Skip „Colombo“ den ich noch kannte.
Schon erstaunlich das die Antenne seit 45 Jahren da oben durchgehalten hat.
Von einem Radial fehlt aber glaube ich ein kleines Element.
CB-Call: Romeo-Kilo DX: 13RK66
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#8

Beitrag von Arco-Express »

Zodiac hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 18:16 Hallo Zusammen,
wer von Euch ist noch aus der alten Zeit (1985-1994) von der Bodenseeregion hier vertreten.
Ich nenn da mal ein paar Orte wie Singen, Stockach, Friedrichshafen, Lindau, Ravensburg, Mengen, Konstanz,
Radolfzell, Engen. Natürlich auch aus von der schweizer und österreichischen Seite her.
Mal sehen ob da jemand dabei ist wo ich noch kenne.
73 de Micha
Hallo Micha,
da fühle ich mich doch tatsächlich auch angesprochen, wenn Du schon die ehrwürdige Fuhrmannsstadt Mengen mit erwähnst 8)
Und ich füge noch ‚Meßkirch, Pfullendorf und Sigmaringen‘ hinzu und will auch Tuttlingen und Worndorf nicht vergessen :wink:
Meinereiner ist seit 1976 auf Band, lange Jahre bis in die 90er als „KORA I“ QRV aus Pfullendorf, Meßkirch, Sigmaringen und Bingen bei Sigmaringen. Jou, waren sehr lebendige Zeiten auf Band inclusive unzähliger klassischer CB-Fuchsjagten in der gesamten Region vom See bis auf die Alb bis fast Ulm :banane:
Frühe QSO -Partner waren die Stationen ‚Robinson‘ aus Meßkirch, der ‚Jumbo…‘ mit vielen Ablegern, die ‚Mescalero…allen voran die Rosi‘ aus Pfullendorf, die Ara ´s… aus Pfullendorf, die ‚Teddybär 04‘ aus Bietingen-Hölzle neben Worndorf, in Worndorf selbst die und der ‚Rostbomber‘ und in späteren Jahren die ‚Zitteral‘ in Singen. Den ‚Bodensee 13‘ kannte ich über die Mescaleros.
In Sigmaringen gabs u. A. den ‚Spider‘ … und viele Andere, deren Skips und Namen mir nicht mehr einfallen.
Jetzetle, habe Dir hoffentlich ein paar gedankliche Anregungen geben können. :think:
Ach ja, in der früheren ‚Donaurunde‘ in und um Mengen gab es den Grand-Senor im CB und Afu, den ‚Aiko‘, die beiden ‚Seehase 1+2‘ in Rulfingen mit persönlichem Bezug nach FN u KN, die ‚weise Seemöve‘ den Karl der heute noch mit mir in Mengen QRV ist, den ‚WegaUno‘ der seit fast drei Jahren in Funkpause ist und den Cowboy aus Scheer, den ‚XR3‘ den Jonny und nicht zu vergessen den ‚Sonnyboy Erich‘ aus Mengen…u.s.w. :wave:
Fast jungfräulich neu ist in der neuen Mini-Donaurunde der ‚einsame Wolf mit seinem Rudel‘ aus Rosna, der ‚Brummi 01‘ in Fulgenstadt und auch einige Jahre der Napoleon in Bad Saulgau, der leider in einem Pflegeheim untergebracht werden mußte. :wave:

Viele der Genannten sind schon lang und länger im ganz großen DX -R.I.P.- :holy:

Selbst bin ich seit Mitte der 90er zunächst aus Blochingen über und seit 2012 in Mengen mit unten genannten Skips zugange, allerdings leider nur noch mit Balkonantenne, viel QRM in der Stadtwohnung und nur noch aus gesundheitlichen Gründen sehr selten im Auto auf´m Berg :clue:

Bin mal gespannt, ob und was Dir diese -unvollständige- Zeitreise was bringt.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#9

Beitrag von 13CT925 »

Ah.....mal wieder Veteranentreff......

Mein Haus...mein Boot...mein erstes Funkgerät:
https://www.ebay.de/itm/224542494139?ch ... 2bac1ede09
Ich war aktiv auf CB-Funk von 1977 bis.....heute....
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#10

Beitrag von 64Digger295 »

%) :D %)

Ich komme nicht aus der Bodenseeregion,
aber der Überschrift nach müßte ich dann ein Uraltfunker sein :opa: (QRV seit 1976 mit Unterbrechung).

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

rex1966 hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:14 Zumindest habe ich ein Foto einer alten Hy-Gain aus Friedrichshafen BildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Die Antenne ist von einem CB Funker aus den 70er.
Skip „Colombo“ den ich noch kannte.
Schon erstaunlich das die Antenne seit 45 Jahren da oben durchgehalten hat.
Von einem Radial fehlt aber glaube ich ein kleines Element.
Cool. Das du ihn kennst. Wenn er noch lebt und noch dort wohnt. Tja, früher waren die Antennen langlebiger.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Zodiac
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:20
Standort in der Userkarte: Hochdorf
Kontaktdaten:

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#12

Beitrag von Zodiac »

Hallo Robert,
ja der Name Arco-Express ist mir irgendwo noch im HInterkopf geläufig. Ist aber ja auch schon ein paar Jährchen her.
Ich bin noch recht viel in Berg in der Kurve auf dem Parkplatz mit Blick in Richtung FN gestanden. Viele kannten den Parkplatz. Bis dann auf einmal eine Kette davor war. Von dort aus konnte man weiter nach Ittenhausen fahren. Da hatte man Gesprächspartner in der ganzen Region, z.B.:
Langen Argen, Lindau, Bregenz, sogar Feldkirch war möglich. Ganz selten stand ich auf dem Gehrenberg. Da waren mir zu viele Funker, konnte man nie richtig funken.
Die Namen die du da nennst, sind mir zum Teil bekannt. Bis auf kleine Ausnahmen. Viele fallen mir da auch nicht mehr ein.
Schwarzwald Elch war noch bekannt, Brauner Bär aus Ravensburg oder so hatte man weit gehört. Den Donau Delta hörte man noch mit seiner Zusatzheizung weit in der Region. Den Satelit Ernst aus Überlingen war noch bekannt.
Ich stand auch, nicht unweit von meinem alten Heim-QTH, auf dem Tannenberg, Mägdeberg, Schienerberg und so manch anderer Hügel wurde unsicher gemacht.
Irgendwo werden da wieder alte Erinnerungen wach. War eine schöne Zeit.
Mal sehen ob da noch mehr zusammen kommen.....

73 de Michael
Benutzeravatar
Zodiac
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:20
Standort in der Userkarte: Hochdorf
Kontaktdaten:

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#13

Beitrag von Zodiac »

64Digger295 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 09:43 %) :D %)

Ich komme nicht aus der Bodenseeregion,
aber der Überschrift nach müßte ich dann ein Uraltfunker sein :opa: (QRV seit 1976 mit Unterbrechung).

73 Digger
Moin,
naja, so alt bin ich nun auch wieder nicht. Meine aktivste Zeit war vom 1982 bis 1996.....
Dann war ich von 2001 bis 2016 wieder öfters am funken. Seit 2017 nur noch ab und zu QRV, da ich dummerweise beim letzten Umzug gedacht habe, dass ich keine Antenne mehr aufstellen kann und habe diese verkauft. Nun kann ich doch wieder eine Antenne aufstellen, da ich mein QTH nochmals gewechselt habe. Bei einer neuen Antenne bin ich noch am überlegen was ich nehmen soll. Minimum ist von 10m bis 40m Vertikal. Irgendwie hat es da mit meinem Langdraht nicht so hin wie ich möchte.

73 de MIchael
Benutzeravatar
Zodiac
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 23:20
Standort in der Userkarte: Hochdorf
Kontaktdaten:

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#14

Beitrag von Zodiac »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:14 Zumindest habe ich ein Foto einer alten Hy-Gain aus Friedrichshafen BildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Hallo Frank,
die Antenne habe ich sicher auch schon gesehen. War früher noch viel in FN mobil unterwegs :lol:
Bist Du auch ursprünglich von der Bodensee Gegend?
73 de MIcha
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Cb Funker aus alter Zeit (Bodenseeregion)

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Nein Micha. Zur Freude meiner Frau erspähe ich überall Antennen. Da wir in den letzten Jahren meist in Travemünde und Eckernförde in Urlaub waren und vor allem in Eckernförde und Umgebung so gut wie keine Antennen zu sehen waren, sind wir dieses Jahr in Friedrichshafen gewesen. Jeden Abend auf dem Weg zur Promenade habe ich die Antennenspitze gesehen. Am letzten Abend musste ich sie dann fotografieren.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“