Ist das Rauschen tagesabhängig?

50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#16

Beitrag von 50 Ohm »

LibreFreq hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 09:24Nein, das ist nicht normal. Die Rauschsperre auf 0.5 von 2.8 zu stellen ist gerade noch okay, das wären
−(127−(127÷(2,8÷0,5))) = -104,3 dBm = nahe an S 4
Hallo Thomas,

mir erschließen sich deine Zahlen nicht. In der Eingangsfrage tauchen 0,5, 0,8 und 1,4 als Werte für die Rauschsperre auf. Woher dann die 2,8? Für was? Mir wäre es neu, dass diese Zahlen für Eingangsspannungen stehen. In deiner Formel setzt du die Zahl -127 ein. S0 hat aber -121 ...

73
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#17

Beitrag von LibreFreq »

Hallo,

Ne, -121 dBm ist bei uns Europäern mit S1 bezeichnet, eine S-Stufe hat 6 dB, dann ist S0 -127 dbm. Die 2.8 ist maximale Stufe der Rauschsperre, komplett zugedreht, in 0.1 Schritten. Ich würde jetzt auch nicht meine Handprothese für die Rechnung ins Feuer legen, es war für mich ein Anhaltspunkt herausfinden, wie hoch der Schrott steht. Rauschsperreneinstellungen sind nicht die Angaben, wie man sowas misst.
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#18

Beitrag von LibreFreq »

Ich habe hier so ein ähnliches Gerät, Team CB Minicom VOX, da zeigt das S-Meter S5 Rauschen an. Ich habe aber kleinere Stufen, von 0.F ohne Rauschsperre, 0.1 kleinste Stufe, 3.4 höchste Stufe. Ich muss die Rauschsperre für S5 auf 1.0 stellen, was nach meiner Rechnung aber S6 wäre. Mir ist das auch schon an anderen Geräten aufgefallen, diese digitalen Schätzeisen sind aufgrund der sehr empfindlichen Empfänger noch schlimmer als früher die Analogen. Man sollte hier 6 dB abschwächen, dann sollte es ja wieder stimmen.

Fakt ist, die Störungen sind schon schlimmer geworden auf 11m, obwohl früher auch viele da waren, aber zwischenzeitlich wurde es mal besser.

73
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#19

Beitrag von Arco-Express »

An FG´s mit über Drehregler regelbarem analogem SQ (dessen Drehknopf möglichst mit einer Markierung versehen ist) ist auch für einen Anfänger ohne große (Afu-) Rechnerei nach wenigen Tagen der Status Quo des günstigsten Reglerstandes nach Uhrenzifferblattformat einigermaßen im Kopf verankert. Jeder, der länger mit demselben FG arbeitet, sieht dann schon an der Stellung des Regler-Drehknopfes, ob der QRM-Pegel zu welchen ungefähren Tageszeiten regelmäßig abweicht und wenn ja - wie hoch, wenn er nachregelt und sich den höheren Stand merkt.

Also: Wochentags steht mein SQ-Regler meistens nur auf 9 Uhr, aber abends und/oder am Wochenende muß ich den Regler z.B. bis 13 Uhr hochdrehen.

Dazu braucht’s keine Rechnerei und kein feinst skaliertes S-Meter.
Genauere Feinheiten können natürlich an altmodischen analogen Zeigerspuleninstrumenten (S-Meter) abgelesen werden, wie früher z. B. bei Fuchsjagten.
Nachteil der analogen Zeiger-S-Meter ist, daß die Nadel oder der Zeiger für ältere Augen oft nur schlecht zu sehen ist :opa: :P
In Displays mit 10 oder 12-stelliger Segmentanzeige ist auch für ältere Hingucker der S-Wert fast genau abzulesen.

Tatsache ist halt leider, daß echtes CB-Funken wirklich nur noch in freier Landschaft und Höhenlagen gut funktioniert und das ˋSofafunkeń leidet mehr und mehr unter der zunehmenden ˋQRM-Glocke ´

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#20

Beitrag von lonee »

Das menschengemachter QRM gerade auf KW (und auch auf 11m) Auswirkungen hat, sollte doch allgemein bekannt sein.
PLC, "CE" ala China Export, billige Router und Switches sowie mangelhafte und billig aufgebauter Unterhaltungskram tun das ihrige dazu.

Allerdings war hier früher auch kein geringerer Störpegel, nur wurde dieser dann durch Überreichweiten sowie weiter entfernte Orts-QAO´s erzeugt.
Wenn ich heute mal das CB-Gerät anschalte, ist hier jedenfalls weit weniger QRM als früher.
noone hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:02 Der Amateurfunk und der CB-Funk als Zubringer ist für die Berufswahl inzwischen recht unwichtig da mehr und mehr ein Alte-Leute-Hobby.
Damit liegst Du falsch. Zumindest die Inhaber einer AFU-Lis haben definitiv Vorteile, sofern sich der Beruf nicht gerade Bäcker nennt.
Bei allen technischen Bereichen, die in irgendeinem Zusammenhang mit Elektronik stehen, hat es auf alle Fälle Vorteile.
Bei einem meiner Arbeitgeber war der "Entscheider" ebenfalls mit einem Rufzeichen versehen.
Das war gleich ein anderes Zusammenarbeiten und ich stieg gleich in der Reihenfolge mit den anderen Bewerbern.

Generell stimmt aber auch die Aussage von Mibo. Man "motzt" einfach viel zu wenig.
Aber da CB auch nicht mehr so beliebt ist und die Nutzerzahlen sinken, macht man sich bei der BNA auch nicht mehr so viel "Arbeit".
(vermutlich sind die aber ebenso unterbesetzt und mit alten Arbeitsmitteln ausgestattet, wie alle anderen Behörden auch.
Ich erinnere mich an die CW-Rüfung in Mh, wo man ein völlig verbrummtes Signal mittels eines PC´s abspielte. Wenn man damit auf den Bändern QRV wäre, käme keiner mehr zurück. Echt peinlich..)
Gruß,
André
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#21

Beitrag von LibreFreq »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 17:22
Also: Wochentags steht mein SQ-Regler meistens nur auf 9 Uhr, aber abends und/oder am Wochenende muß ich den Regler z.B. bis 13 Uhr hochdrehen.

Dazu braucht’s keine Rechnerei und kein feinst skaliertes S-Meter.
Klar, ich wollte auch niemanden mit Details langweilen oder verwirren. Mein Fehler.
Die Frage war ja auch, ob das tagesabhängig ist, und die Antwort lautet ja. Da das 11m-Band stark von der Sonne abhängig ist, sind tagsüber die atmosphärischen Störungen vorhanden, abends die ganzen LEDs und TVs, und das addiert sich mit dem Grundrauschen des Empfängers.

73 de Thomas
DAB956
Santiago 3
Beiträge: 109
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchener Platz, Cottbus

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#22

Beitrag von DAB956 »

mibo666 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 02:27 Moin Holger - du fast Nachbar,


Bei mir habe ich eben gerade eine Quelle gefunden: Ein Netzwerkkabel an einem Gigabit Switch. Das Kabel läuft im Dach unter der Antenne entlang, sind vielleicht 5m Abstand. Jetzt muss ich mal schauen was da los ist, die Netzwerkverbindung an sich funktioniert einwandfrei, aber sobald das Kabel im Switch steckt, bekomme ich auf den Kanälen 16, 34 und 45 einen dauerhaften Störträger bis S7, unabhängig davon ob überhaupt Daten übertragen werden. Ist schon ziemlich seltsam, aber reproduzierbar - immerhin etwas.

Gruß

MiBo


Hallo Mibo,

ich kann dir sagen, was auf diesen Frequenzen stört. Es kommt aus dem meist verwendeten LAN-Netz für unsere PC-Verbindungen, dem Ethernet!
Ich habe stärkere Störfrequenzen bei den Kanälen 16, 22 und 34 . Es ist aber über das ganze KW-Band verteilt und auch im Freenetbereich sichtbar, wenn man sich das mit SDR-Stick anschauen kann. Es immer ein Frequenzpaar sicht- oder hörbar (bei USB, hat einen typischen Klang), bei mir habe ich 4 Frequenzen sichtbar ,also noch ein Nachbarnetz dabei. Schalte mal sämtliche Technik bei dir ab, wie Router, Switches und PCs, dann könnte Ruhe sein, allerdings kommt das über eine Außenantenne auch von den Nachbarn rüber! Ich sehe das bei mir nur noch, wenn ich Antenne wegschalte. Sonst habe ich S5 Dauerstörpegel, Abends S8 durch LED-Beleuchtung in der Nachbarschaft.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#23

Beitrag von mibo666 »

Hallo Peter,

alles Abschalten hatte ich gestern, dadurch bin ich dann auf das eine Kabel gestoßen. Die Idee mit dem Stick finde ich gut, irgendwo liegt hier noch so ein DVBT Dings rum, damit hatte ich mal experimentiert. Mal schauen ob der noch geht.

Danke für den Tipp und die Bestätigung mit den "Störkanälen"

Das störende Kabel bei mir ist übrigens das beste im ganzen Haus weils zwei Gebäude miteinander verbindet, dehalb extra das teure Cat7 SuperDuperExtra und die passenden Dosen gekauft, und genau der Kram stört jetzt. Das billige 100MBit Gelumpe, das hier schon seit 20 Jahren läuft, macht dagegen keinen hörbaren Ärger. Moderne Zeiten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#24

Beitrag von mibo666 »

Die Dosen sind schon zweifach geschirmt, ich glaube nicht das es da rauskommt. Habe eher das Kabel in Verdacht, mglw. ist da beim durchziehen was kaputtgegangen. Ist blöd das ich erst jetzt da drauf komme, weil auf dem Dachboden ist es grad saukalt. *bibber*

Würde es was nützen mal das Abschirmgeflecht mit einem Draht anzuzapfen und diesen auf den Staberder zu klemmen? Ja, ich weiß - Versuch macht kluch, aber vielleicht ist ja schon einer vor mir klüger geworden weil er sowas versucht hat.

Gestörte Grüße

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#25

Beitrag von Grünkohl »

Heute Abend habe ich mich mit dem Auto wieder zwischen MZ-Finthen und MZ-Drais gestellt.
Mit 160cm Magnetfußantenne von PNI. Tadellose Stehwelle und kaum Störungen.
Die Rauschsperre konnte ich bei 0,3 - 0,4 lassen.
Auf Kanal 31 unterhielten sich die Querdenker und auf Kanal 43 hatte ich wunderbaren Funkkontakt zu mindestens 2 weiteren Funkern
(73 an TANGO aka René aus Braunshardt bei DA/Weiterstadt, der über ein Relais arbeitete und KURZWELLENPIRAT aka Christl aus dem Taunus - den Rest konnte ich leider nicht aufnehmen).

Auf dem Rückweg in die Stadt konnte ich förmlich zusehen, wie die Rauschkulisse immer mehr anzog.
Saarstraße (ab der Uni) war ich schon bei 0,7;
Bahnhof/ Kaiserstraße leicht hoch auf 0,8 - 0,9
und kaum hatte ich das Kaisertor passiert, musste ich die Sperre auf 1,3 - 1,4 hochziehen.

Zuhause die Funke aus dem Auto geholt, wieder die Balkon-Antenne ausgefahren und das gleiche Spiel in Grün - nur Rauschen,
keine Funkkontakte möglich. Ein paar mal die Kanäle hoch und runter gescannt. Funke abgeklemmt. Schade.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#26

Beitrag von mibo666 »

Hallo Hannes,

habe euch da vorhin auf dem Feldberg Relais gut hören können, das Relais kommt mit etwa S2 an der Handgurke an, Rene und du, ihr wart auf der Eingabe (43) lauter zu hören. Von deinem Mobilstandort müsste es hier runter auch direkt gut funktionieren. Das Feldbergrelais kann ich mit der PNI Handpuste leider nicht arbeite, der Versatz (43-80) ist so krumm, das geht nicht damit.

Starke Störung heist meistens das die Quelle in der Nähe ist. Nicht immer, aber sehr oft. Hol dir noch eine 12V Quelle, irgendwas was du noch bequem tragen kannst und wenns ein paar Batterien sind. Wenn du ein Multimeter hast, die Messleitung sind "Bananenstecker" die passen in die PL Buchse deiner Funke und ergeben eine ganz brauchbare Antenne zum hören. Damit kannst du dich mal auf den Weg machen und die Störung suchen. Oder die Nachbarn beobachten, wer kommt wann oder wer geht und wie ändert sich dabei das QRM. Wenn da das Licht ausgeht und die Störung ist schlagartig weg dann hast du eine Quelle gefunden.
Oder du sparst dir den Aufwand und machst hier eine Meldung, die Jungs habens ja nicht weit und die sind SEHR gut. :tup:

Wenn ich hier nicht weiterkomme und den eigenen Krempel zu 100% ausschließen kann, dann müssen die auch wieder bei mir vorbeischauen, so leid es mir tut. Aber ein bisschen Kurzwelle will ich schon noch machen können und im Moment geht das nur mitten in der Nacht, und selbst da ist immer noch ein Tackern und Prasseln von 500khz bis hoch auf 80MHz zu hören. Macht keinen Spaß!

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#27

Beitrag von LibreFreq »

Ich kann das übrigens genauso bestätigen mit den Kanälen 16, 21/22, 34. Die Störungen waren gute drei S-Stufen über dem anderen Rauschen. Ich hatte den Fehler nie gefunden, aber vor kurzem sind die auf wundersame Weise verschwunden. Ich werde das mal im Auge behalten mit den Netzwerkkabeln. Ich habe da nichts geändert, aber bei den Nachbarn ist jemand ausgezogen.

Bild
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#28

Beitrag von mibo666 »

LibreFreq hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 02:09 Ich kann das übrigens genauso bestätigen mit den Kanälen 16, 21/22, 34.
Sehr schön, also eigentlich ja nicht, aber vielen Dank!

Ich muss unbedingt mal diesen DVBT SDR ausprobieren, um zu schauen wie es hier aussieht.

@Hannes:
Das gleichmäßige Rauschen kannst du gut aufdröseln wenn du dein Gerät auf AM umschaltest. Dann lassen sich die einzelnen Geräusche heraushören und vielleicht auch zuordnen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#29

Beitrag von Grünkohl »

Heute Abend wieder raus nach MZ-Finthen gefahren. Magnetfußantenne auf dem Babybomber.

20:00-21:00h Standort wieder zwischen MZ-Finthen und MZ-Drais
6°C, Nieselregen, recht heller Himmel
Traumhafte Werte bei Stehwelle und Rauschsperre.

UND: Traffic auf zahlreichen Kanälen!

Kanal 10 - teilweise zu verstehen
Kanal 11 - da war auch jemand aus Salzburg (über Relais?) zu hören - ein anderer nutzte das Feldberg-Relais
Kanal 13 - ?
Kanal 21 - türkisch?
Kanal 26 - da funkte anfangs ein Träger dazwischen, da war erst später wieder die Mainz-Wiesbadener Gang ("ei fahr emol zum Nürnberscher Hof")
Kanal 29 - schlecht zu verstehen
Kanal 31 - u.a. eine Viktoria
Kanal 35 - hier erzählte ein seniorer Herr, eine Zeit lang, was er für ein tolles Leben gelebt hat
Kanal 39 - da war nur jemand zwischendurch am Musik senden oder spielte Echo
Kanal 40 - auch hier war zeitweise was los

Die Rauschsperre konnte ich bei 0,2 - 0,3 lassen.

Nach einer Stunde wurde es mir dann doch kalt und ungemützlich und so gab ich den Standort auf.
Als ich in die Stadt reinfuhr, wieder das Gleiche. Richtig schlecht, als ich um die Ecke in die Taunusstraße (am Rheinufer) einbog.
Da konnte ich die Rauschsperre bis 1,4 oder 1,5 hochziehen.
Wie ich später bei der Hunderunde (und den Positionslichtern) bemerkte/ erinnerte, steht auf der anderen Seite des Rheins (1,5km Luftlinie) der Sender Mainz-Kastel (UKW) steht.

Naja,.. ich beobachte das mal. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#30

Beitrag von DF5WW »

UKW Radiosender brauchen eine Standortbescheinigung der BNetzA um senden zu dürfen.
Das kostet einen Haufen Kohle weil nämlich die Behörde dann messen muss. Der UKW
Rundfunk wird also eher kaum ursächlich für Deine Störungen sein. Was bei Dir stört wird
eher der urbane Müll durch PLC, störende Schaltnetzteile, LED Leuchtmittel und und und
sein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“