Ist das Rauschen tagesabhängig?

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Ist das Rauschen tagesabhängig?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Sicherlich gibt es viele Faktoren dafür, dass es mal mehr und mal weniger rauscht.

Aber die letzten Tage fand ich schon verwunderlich.
Tagsüber und auch noch werktags brauchte ich die Rauschsperre meiner AE 6110VOX nur wenig hochregeln (0,5-0,8);
jetzt am Wochenende und auch noch abends muss ich den Regler bis 1,4 und mehr hochreißen, um nicht nur unangenehmes Rauschen zu hören.

Ist das normal?

Danke!
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#2

Beitrag von mibo666 »

Das ist QRM - ManMadeNoise. Menschen Gemachte Störungen, also irgendwelche Geräte.
Willkommen im Club, welchen S-Wert erreicht der Krach?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#3

Beitrag von Arco-Express »

Huhu,
ja, das ist normal, insbesondere in städtischer Umgebung.
Denke an die vielen Ladegeräte / Netzteile der Fernseher, Computer und Läppis, Handys, Videospiele, die Wochenends mehr in Betrieb sind als Wochentags.
Wochentags habe ich z. B. nachts am Bettkantengerät (hängt durch umstöpseln an der gleichen Antenne, nur längeres Kabel durch die Wohnung…) so um S2-3 QRM PEGEL.
Samstags bis Sonntagnacht auf Montag dann um S 4-5 :shock:

Nicht zu vergessen: Auch die Netzteile/Trafos der ach so schicken Wohnraum-Deckenleuchten in LED und frei an Schwachstromkabeln hängend, die hauen einen markanten Störnebel raus, wenn auch nur das Netzgerät ohne einschalten der Lichter in der Steckdose steckt.

Bin etwas im Zeitdruck, hab grad viel um die Ohren und mit mir selbst zu tun, melde mich mal wieder ausführlicher!

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#4

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:12 Willkommen im Club, welchen S-Wert erreicht der Krach?
Aktuell 5-7.

Macht keinen Spaß - nach AN kommt auch gleich das SO LAUTE Rauschen,
dass mir nach kurzer Zeit die Ohren abfallen.
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#5

Beitrag von mibo666 »

Hänge die Funke an eine Batterie und mache alle Sicherungen in deiner Wohnung raus und prüfe ob die Störung weg ist.
Wenn nicht, musst du im Haus und der Umgebung suchen, irgendwo ist ein Gerät das strahlt, das musst du finden. Hier habe ich sowas auch, geht hoch bis S8 und nur Nachts ist Ruhe. Bisher leider auch noch keinen Schuldigen entdecken, es kommt immer irgendwas dazwischen, morgen ist auch schon wieder dicht. :angry:


Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1708
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#6

Beitrag von hotelsierra1 »

mibo666 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:12 Das ist QRM - ManMadeNoise. Menschen Gemachte Störungen, also irgendwelche Geräte.
Nicht immer. Ich habe auch in den Abendstunden auf diversen Kanälen ansteigenden QRM (den man auf dem Einseitenband besser als schnelles Zirpen hören kann). Tagsüber (wenn nicht Osteuropa da ist) herrscht eher Ruhe. Veränderungen der hier laufenden Geräte kann ich ausschließen, keine Nachbarn im Umkreis von 1km.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#7

Beitrag von mibo666 »

Moin Holger - du fast Nachbar,

QRM bezeichnet auch nicht unbedingt Störungen aus der Nachbarschaft das wäre ja dann, warte mal, vielleicht QRH ?( sozusagen von_da_Hood) :lol:

Nein, Spaß beiseite: Diese vom Menschen gemachte (und daher theoretisch abstellbaren) Störungen können durchaus auch von weiter weg kommen, der leidige Weidezaun schafft locker einige Kilometer, und in der Dämmerung bekommst du nicht nur schönes DX sondern halt aus der gleichen Richtung auch deren QRM.

Bei mir habe ich eben gerade eine Quelle gefunden: Ein Netzwerkkabel an einem Gigabit Switch. Das Kabel läuft im Dach unter der Antenne entlang, sind vielleicht 5m Abstand. Jetzt muss ich mal schauen was da los ist, die Netzwerkverbindung an sich funktioniert einwandfrei, aber sobald das Kabel im Switch steckt, bekomme ich auf den Kanälen 16, 34 und 45 einen dauerhaften Störträger bis S7, unabhängig davon ob überhaupt Daten übertragen werden. Ist schon ziemlich seltsam, aber reproduzierbar - immerhin etwas.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#8

Beitrag von Arco-Express »

mibo666 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 02:27 Moin Holger - du fast Nachbar,

QRM bezeichnet auch nicht unbedingt Störungen aus der Nachbarschaft das wäre ja dann, warte mal, vielleicht QRH ?( sozusagen von_da_Hood) :lol:

Nein, Spaß beiseite: Diese vom Menschen gemachte (und daher theoretisch abstellbaren) Störungen können durchaus auch von weiter weg kommen, der leidige Weidezaun schafft locker einige Kilometer, und in der Dämmerung bekommst du nicht nur schönes DX sondern halt aus der gleichen Richtung auch deren QRM.

Bei mir habe ich eben gerade eine Quelle gefunden: Ein Netzwerkkabel an einem Gigabit Switch. Das Kabel läuft im Dach unter der Antenne entlang, sind vielleicht 5m Abstand. Jetzt muss ich mal schauen was da los ist, die Netzwerkverbindung an sich funktioniert einwandfrei, aber sobald das Kabel im Switch steckt, bekomme ich auf den Kanälen 16, 34 und 45 einen dauerhaften Störträger bis S7, unabhängig davon ob überhaupt Daten übertragen werden. Ist schon ziemlich seltsam, aber reproduzierbar - immerhin etwas.

Gruß

MiBo
Deine o.g. Störung entspricht haargenau meinem Störbild auf besagten Kanälen.
Auf dem anderen Kanälen ists so, wie ich oben geschrieben habe.
Auch bei meinem Routerschaden vom 27.10 bis 11.11. mit totalausfallenden Diensten wie Telefonie und I-net war die Störung da, auch bei entferntem Router.
Schließe also meine Whg als Ursache aus.
Bin gespannt auf Deine Recherche.
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#9

Beitrag von Neuss-mobil »

Als ich mit Funk begonnen habe war nur die Modulationsart AM erlaubt, die ich bis heute mag.
Sie erlaubt es ohne lautes Rauschen Stationen die einen schwachen S-Wert haben noch herauszuhören (in SSB natürlich noch besser möglich).
Wir hatten damals noch nicht diese Störungen durch PLC, Schaltnetzteil und schlecht entstörte Chinaelektronik in dem Maße wie heute.
Aber wir konnten am AM-Störsignal heraushören ob es Gewitter gibt, das östliche Fernradar aktiv ist, ein Farbfernseher des Nachbarn ein Standbild zeigt, ein Beziner Auto vorbeifährt oder ein Diesel mit schlecht entstörter Lichtmaschine.
Auch heute noch nutze ich gerne AM, vorallem auch mit der Handfunke auf Störungssuche, da sich die Störsignale nicht wie in FM zu einem unangenehmen Einheitsrauschen verbinden, sondern differenziert heraushörbar sind. Damit konnte ich schon manches störende Gerät identifizieren.

Viele Grüße
Jörg

LibreFreq
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Nov 2021, 04:18
Standort in der Userkarte: Würselen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#10

Beitrag von LibreFreq »

Hallo erstmal zusammen. Ist mein erster Beitrag. Mein Name ist Thomas.

Nein, das ist nicht normal. Die Rauschsperre auf 0.5 von 2.8 zu stellen ist gerade noch okay, das wären
−(127−(127÷(2,8÷0,5))) = -104,3 dBm = nahe an S 4
Auf 1,4 wären das schon S9 +10dB. Vielleicht solltest du den Empfänger schon mal um 6 oder 12 dB mit RF-Gain abschwächen, laut Anleitung EMG gedrückt halten, um dem Empfänger etwas mehr Dynamik zu geben. Nicht zu weit zurückdrehen, dann bleibt der Signal-/Rauschabstand unverändert, auch wenn das S-Meter zurückgeht. Das Rauschen sollte zwischen S3 (-109 dBm) und S4 (-103 dBm) liegen, tagsüber ggf. durch das Magnetfeld der Erde etwas mehr.
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Meter#G ... bis_30_MHz

Und dann die Störquelle suchen, die kann ja bei der Stärke nicht weit weg sein.

55 + 73
Thomas
50 Ohm
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:55
Standort in der Userkarte: Hameln, Niedersachsen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#11

Beitrag von 50 Ohm »

Jo, vieles kommt von unserer Komfortelektronik. In meiner Küche hängt eine LED-Leiste, an einem anderen Stromkreislauf. Schalte ich diese an, kann ich MS und KW vergessen. Meine Nachttisch-LED ist genau so "schlecht gelaunt". Für KW-Empfang also die Antenne durchs Fenster raus.

Allerdings darf auch das QRN nicht vergessen werden. Es gibt Tage, da ist die KW einfach nur "tot" und an anderen Tagen atmosphärisch richtig gestört.

@Grünkohl: Wie hoch steigt der Störpegel auf dem Schätzmeter an?

Grüße
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#12

Beitrag von Questor »

@Neuss-mobil

Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen, habe selbst im Sommer 1975 mit
CB-Funk begonnen, seit dem verfolgt es einen, auch wenn mal längere Pausen
dazwischen sind.
Aber ich liebe AM nach wie vor und SSB benutze ich gerne.
FM mit seinem harten, lauten rauschen mochte ich nie.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#13

Beitrag von Grünkohl »

Arco-Express hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 22:28ja, das ist normal, insbesondere in städtischer Umgebung.
Einen besonderen Effekt konnte ich vor einigen Tagen erleben, als ich von einem Standort zum anderen wechselte und durch eine Ortschaft fuhr.
Plötzlich wildes Rauschen. Außerhalb der Ortschaft wieder okay.

Denke an die vielen Ladegeräte / Netzteile der Fernseher, Computer und Läppis, Handys, Videospiele, die Wochenends mehr in Betrieb sind als Wochentags.
[...] Nicht zu vergessen: Auch die Netzteile/Trafos der ach so schicken Wohnraum-Deckenleuchten in LED und frei an Schwachstromkabeln hängend, die hauen einen markanten Störnebel raus, wenn auch nur das Netzgerät ohne einschalten der Lichter in der Steckdose steckt.
Danke. Das mag ganz sicherlich seinen Einfluss darauf haben.
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#14

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 23:05 Hänge die Funke an eine Batterie und mache alle Sicherungen in deiner Wohnung raus und prüfe ob die Störung weg ist.
Batterie habe ich noch nicht EREMIT LiFePO4 steht noch auf der Wunschliste (für Fahrradtouren, usw.).

Aber wie eingangs geschrieben: ich hatte unter der Woche schon wesentlich entspanntere Störgeräusche.
Da musste ich den Squelsh nicht bis Anschlag aureißen.
Deshalb hatte es mich so verwundert, dass es die letzten Tage so extrem verrauscht war.

Vielleicht sollte ich mal "Tagebuch" führen und diese Werte (inkl. Tag, Uhrzeit, Wetter, usw.) aufschreiben,
um gegebenenfalls nachvollziehen zu können, welche äußeren Einflüsse darauf wirken könnten.


Gestern Nachmittag war ich außerhalb, mit dem Auto und der 1,60m Magnetfußantenne am Golfplatz Budenheim (ca. 99m ü.NN), dort ein nettes Gespräch mit nem anderen Funker gehabt, der in Wiesbaden beim Jagdschloss Platte (ca. 500m ü.NN) stand. Entfernung ca. 12,3km. Tadellos!
Ab dem (MZ-)Mombacher Kreisel dann wieder starkes Rauschen.

Und wie gesagt: daheim mit der BOOMERANG 27W und Stehwelle von 1,2-1,5 nur Rauschen - S5-7.
Heute Morgen (06:40h), als auch mittags (12:00h) - gleiches Setup - ebenso. Nicht soviele Spitzen im Bereich S7, meist nur bis 5 - aber reichte!
Antenne wieder abgebaut. :(
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3142
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ist das Rauschen tagesabhängig?

#15

Beitrag von mibo666 »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 12:39 Einen besonderen Effekt konnte ich vor einigen Tagen erleben, als ich von einem Standort zum anderen wechselte und durch eine Ortschaft fuhr.
Plötzlich wildes Rauschen. Außerhalb der Ortschaft wieder okay.
Ich habe ja seit ein paar Tagen wieder CB-Funk im Auto und bin auch extrem erschrocken wie schlimm die Situation geworden ist. Normalerweise fahre ich nur mit 2m/70cm und da merkt man nichts, zum Glück. Aber auf 11m und 10m ist es echt heftig, dachte die Störungen sind nur bei mir durch EINEN Nachbarn. Aber nein, das ist überall. Da fährt man über eine Landstraße, S0, und dann kommt ein Aussiedlerhof -> Wumm, hoch bis S6, S7.
20m weiter ist wieder Ruhe. Hier in Rheinhessen gibts noch viele kleine Dörfer, da fährt man rein, nach ein paar Häusern springt das S-Meter dann hoch auf S5 und bleibt da, bis kurz vor Ortsende um wieder abzufallen.

Das letzte Auto mit CB Funk hatte ich so um 1995 und da war der Squelch der DNT Start1 fast immer auf der gleichen Position, habe fast nie nachregeln müssen. Heute ist das undenkbar, GOTTSEIDANK für den AUTOSQUELCH!!!

Wenn die BNetzA so ausgestattet wäre das sie ihren Aufgaben auch wirklich nachkommen könnte, ich glaube die müssten mittlerweile ganze Häuserzeilen vom Stromnetz trennen um Ruhe auf den Bändern zu schaffen. Im Moment ruft doch nur hier und da mal ein einsamer Radiohörer oder Funkamateur um Hilfe, sprich, zeigt eine Störung auch an. Einsame Punkte in einem Ozean aus QRM...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“