Erlebt CB-Funk sein Revival?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#46

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:48Vielleicht würde es auch schon reichen, solch sinnvolle Dinge wie GPS mal in ein Handfunkgerät einzubauen.
Wozu? Die meisten haben ja doch noch immer ihr DaddelPhone dabei, was man übrigens dann gleich noch für SSTV nutzen könnte. ;)
Und das kann dann auch GPS und gleich noch den Locator ausrechnen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#47

Beitrag von KLC »

AR8WQ2 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:03 Ich befürchte, CB-Funk ist für viele potentielle Neueinsteiger einfach zu kompliziert.
Wenn so etwas nicht "out of the box" funktioniert, ist das schon uninteressant.
Nee, gerade "zu kompliziert" darf CB-Funk nicht sein.
:angry: Kompliziert ist die Hackordnung in der globalen modernen Wirtschaft, wo der Kunde nicht König ist, sondern Scheiße fressen soll, wenn das gerade in die Werbung und den Absatz paßt. Wenn die paar Hundert CB-Funker halbgare Funkgeräte einfach im Laden versauern lassen würden , würde es anders aussehen.
:sup: Im Hobbyfunk kommen wir aber relativ gut weg, der Markt ist zwar überschauber , aber das nutzt auch uns Kunden , die relativ gut vernetzt sind.
Wenn ich mir ansehe, wie in den ganzen Baumärkten der doofe Consumer durch den Reifen springen soll, wird dir als Handwerker der im letzten Jahrhundert gelernt hat Angst & Bange. Aber der Groß- & Fachhandel geht immer mehr zugrunde, gefolgt von den guten Handwerksbetrieben.
:kotz: Geiz ist nicht nur Geil
AR8WQ2 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:03 Idealer Weise müsste so etwas im Handy verbaut sein. Wie Kamera und GPS.
:king: Ja, und mit Flaschenöffner und Zahnstocher aus Kunststoff, wie beim Schweizer Offiziersmesser.
Für CB finde ich da keinen sinnvollen Vorstoß. Funk ist Funk und Schnaps ist Schnaps. :crazy:
AR8WQ2 hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:03 anstatt nur zwei weitere Kameras, 23, Mio mehr Farben und ein leicht oval gekrümmtes Display zu haben.
:opa: Hatte der olle Albert Hofmann (hat nix mit einem bekannten Funkdoc zu tun) im letzten Jahrhundert schon.
Und da war an Händys & Smart-Phones nicht zu denken.
:tup: Oder damals der Andy aus dem Mägges:
Erst mal schön LSD in den Kopf, YEEAH ! ... do kotzt'er !
Naja , auf die Idee sind hier letzten Monat auch andere gekommen.
https://www.funkbasis.de/search.php?key ... lfreich%3F
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#48

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:56 Wozu? Die meisten haben ja doch noch immer ihr DaddelPhone dabei, was man übrigens dann gleich noch für SSTV nutzen könnte.
Das erschliesst sich mir jetzt wieder nicht. Wenn ich doch schon das Phone dabei habe (privat lasse ich das gerne mal zuhause oder im Auto liegen), warum dann nicht auch die wesentlich größere Bandbreite des Netzes für Bildübertragung nutzen?
Es sei denn natürlich, netztechnisch geht gerade gar nichts. Dann dürfte da aber auch nichts mit Locator berechnen sein. Und ob ich gerade dann lustige Bilder verschicken möchte? :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#49

Beitrag von Grünkohl »

Vielleicht braucht es doch "Influencer", um der Jugend mitzuteilen, wieviel cooler CB-Funk gegenüber Dischord und Whatsapp-Chats ist. :banane:
Allerdings - wenn Generation TIKTOK auf Funk geht, werden wohl die letzten der alten Garde ihre Geräte entsorgen. :P
Also besser doch nicht. :nono:
Krampfader hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 07:46 Nun ja, der Einstieg in den CB-Funk muss nicht kompliziert sein. Und auch nicht teuer. Es gibt brauchbare Komplett-Set´s für unter EUR 50,--
@Krampfader: stimmt - die Einsteiger-Sets sind gar nicht mal sooo teuer.
Aber auch 50 EUR muss man erst einmal über haben. Gerade als Schüler oder junger Erwachsener ist Geld oft Mangelware. Da hat man auch nicht unbedingt ein Auto zur Verfügung
Und dann noch in ein System investieren, wo man vielleicht nur auf "alte Säcke" trifft, die einem mehr Vorhaltungen machen als die eigenen Eltern?
Schwierig.
Ich glaube, das kann wenn nur funktionieren, wenn man zunächst mit seinem besten Kumpel einen Funkkreis bildet.

Und dann eben kein Mobilgerät, sondern Handfunke.
Doch was derzeit auf dem Markt ist, spricht mich auch nicht so recht an.
Früher gab es "Einsteiger-Sets", z.B.
STABO_Alfa02.jpg
(ja, so etwas habe ich noch im Bestand!)

Doch die Walkie-Talkies wurden in den letzten 20 Jahren durch günstige PMR-Geräte abgelöst. Und selbst das scheint out zu sein.
Früher sah man - spätestens nach Weihnachten - immer irgendwo Kinder mit Funken durch die Gegend laufen.
Das habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

Mein ideales Einsteiger-Handfunkgerät hätte 5-10 Kanäle, eine kompakte und robuste Bauweise (idealer Weise auch spritzwassergeschützt, IP44 o.ä.) und eine flexible, ggf. austauschbare Antenne, Kopfhöreranschluss, usw., dass man auch "aufrüsten" kann. Dann wäre das auch für jugendliche Taktispielchen (z.B. Softair) interessant und besser geeignet als PMR.
73, Hannes
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#50

Beitrag von Fensterbrettfunker »

AR8WQ2 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:51 Mein ideales Einsteiger-Handfunkgerät hätte 5-10 Kanäle, eine kompakte und robuste Bauweise (idealer Weise auch spritzwassergeschützt, IP44 o.ä.) und eine flexible, ggf. austauschbare Antenne, Kopfhöreranschluss
Tadaaa:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10011.html :wink:
Aber stimmt schon, der große Unterschied zu früher:
Da gab es sowas auch im gut sortierten Hobby/Spielwarenhandel. Meine 1. Stabo hatte ich bei Vedes gesehen.
Heute gammelt sowas in der letzten Ecke von Marktiamed und Baumarkt herum. Und im Onlinehandel schaut man nicht nach Fachhändlern, sondern auf Amzn oder Bucht. Das Schlimme: Hier sieht man direkt: Aha, das gibt´s auch billiger. Bis man letztlich aus Unwissenheit irgendeinen Mist kauft, der dann schnell wieder in der Schublade landet.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#51

Beitrag von ax73 »

Vielleicht konkretisiert der TO mal um was es hier primär gehen soll.
"Früher" hieß CB-Funk 12 Kanäle AM bei 0,5W.
Heute lassen die Bestimmungen 80 Kanäle AM/FM/SSB mit bis zu 12W Watt zu.
Inzwischen werden hier schon die ersten Freenet-Geräte gezeigt.
Nicht daß mich die Vielfalt stören würde aber es steigt damit natürlich immens die Wahrscheinlichkeit daß
einer den anderen niemals hört obwohl beide u.U. im selben Häuserblock oder um die Ecke
funken.
Und dann erzählt hier wieder jeder daß bei ihm nichts los wäre.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#52

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja, irgendwie haben wir hier ja malwieder festgestellt, das CB für den heutigen Neueinstieg -zumindest für die präautomobile Generation- unattraktiv ist und im urbanen Umfeld kaum noch funktioniert.
Warum nicht mal einen Schritt weiter denken/träumen? :seufz:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#53

Beitrag von Felis »

Wenn ich hier so manche Kommentare lese, weiß ich wieder dass ich im neuen Deutschland bin...
Alles ist Mist, kompliziert, schlecht und bringt ja ohnehin nichts :wall:

Ich weiß ja nicht wie viel der Schreibenden hier, draußen in freier Natur funken? - Aber viele können es wohl nicht sein!
Das Interesse am Funk ist da und hat auch sehr zugenommen (zumindest erlebe ich das so), was nicht unmittelbar mit Corona zu tun hat. Dabei geht es in den Gesprächen keineswegs explizit um CB, PMR oder Amateurfunk, sondern einfach um das Thema Funk an sich. Und ja, die Fragen sind teilweise echt dumme Fragen, aber meist nur aus Unwissenheit!

Doch das, was hier so geschrieben wird ist etwas was ich im lokalen Umfeld unter den Funkkollegen auch oft sehe. Man igelt sich zuhause oder auf einem abgesperrten Garten ein und wenn sich doch mal jemand hingehen und fragt traut, wird das Funken als etwas kompliziertes oder aufwendiges dargestellt. Wenn das nicht reicht die "Störenden" zu verscheuchen wird die juristische Keule, etc. geschwungen :nono:

Am Niedergang des Funks, inkl. des Amateurfunk, sind die Funker zum Teil auch selbst durch ihre Abgrenzung und ihr Verhalten schuld. Als ich nach 16 Jahren Pause wieder QRV ging, durfte ich mir auch entsprechende Kommentare anhören oder wurde von Gesprächsrunden geblockt. Nur fürs Protokoll: ich hab um 1980 mit dem CB-Funk angefangen.

Der CB-Funk aus den 1980ern kann jedoch keine Wiederholung finden, weil die Gesellschaft heute eine ganz andere ist. Aber dennoch kann man interessierte Menschen an das Funkhobby heranführen und das ist 100mal besser, als diese gleich zu vergraulen und sich gleichzeitig über den Funkerschwund zu beschweren
An den 70-100€ für die Startausrüstung liegt es meist nicht, wohl aber daran, dass sich viele auf Grund von Versagensangst dann doch nicht zum Funkhobby trauen. Manchmal muss man halt auch selbst mal nach dem Funkhobby fragen, wenn der Spaziergänger von letzter Woche wieder vorbei kommt. Ihm einfach mal das Mikro in die Hand drücken und ihn machen lassen.
Ob diese dann bei CB, Freenet, PMR landen oder den Weg der Lizenzierung anstreben, ist erstmal egal. Wichtig ist, dass sie als Interessierte die Bereitschaft zur Ausnahme/Akzeptanz spüren und Freude entwickeln können.

Wenn ihr also wollt, das der Funk in eurer Region wieder mehr wird, dann geht raus und redet mit den Menschen.
Es ist so einfach - werdet aktiv!
Ihr müsst es nur machen :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#54

Beitrag von mibo666 »

Meine Rede! Nur posten und lamentieren hilft nichts!
Übrigens sind Camper gerade mega hipp, und viele davon haben Interesse an "Funk" aber keine Ahnung davon. Wäre ich noch als Händler aktiv, dann würde ich auf den diversen Caravan und Camping Messen einen Stand betreiben, das könnte sich durchaus lohnen. Gilt aber auch für die Funkverbände oder vielleicht sogar einen lokalen Club vor Ort. In Düsseldorf z.B. werden doch wohl ein paar aktive sein, oder nicht? Einen Biertisch, Tischdecke drauf mit ein, zwei Geräten und ein paar Flyer zum mitnehmen. Mit dem Veranstalter was ausmachen das der Stand nicht kommerziell und daher kostenfrei wird und fertig. Pro Tag braucht man da mindestens zwei Leute, je mehr desto besser. Sowas kann wirklich Spaß machen, vor allem wenn das richtige Publikum da ist!

Wenn der Berg das Volk nicht zum Prophet Funk kommt.....

Gruß

MiBo

PS: Ich habe jahrelang zum "Funkertag" Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Rausgefahren an die typischen Wander und Spazierstellen. Pavillion aufgebaut und mit Funk ausgestattet und den ganzen Tag dort Betrieb gemacht und Gespräche geführt. In meinem ehemaligen OV gab es Anfangs eine handvoll Leute die da mitgemacht haben, über die Jahre sind es immer weniger geworden und zum Schluss waren wir nur noch zu zweit. Die anderen haben sich zurückgezogen weil : "Es bringt ja doch nix, wieviele neue Mitglieder habt ihr denn geworben?" Sich resigniert hinter den Ofen zu setzen und "früher war alles besser" zu murmeln - DAS bringt nichts!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#55

Beitrag von Moesi61 »

Es gibt offenbar doch noch Nachwuchs bei den Funkern.
Hab grad mit einem 9 jährigen Amateurfunker(!) aus Litauen gesprochen.
Ist zwar nicht CB, aber das hat mich jetzt doch sehr gefreut.

Wer ihm antworten möchte, bzw. kann: Er ruft zur Zeit mit 45W auf 14.200MHz und kommt in Vaduz sehr gut rein.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#56

Beitrag von Grünkohl »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:58
AR8WQ2 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:51 Mein ideales Einsteiger-Handfunkgerät hätte 5-10 Kanäle, eine kompakte und robuste Bauweise (idealer Weise auch spritzwassergeschützt, IP44 o.ä.) und eine flexible, ggf. austauschbare Antenne, Kopfhöreranschluss
Tadaaa:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 10011.html :wink:
:tup:
Vom Prinzip her genau richtig!
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#57

Beitrag von Grünkohl »

ax73 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:19 Vielleicht konkretisiert der TO mal um was es hier primär gehen soll.
Siehe Eingangsposting:
AR8WQ2 hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 22:53Darum jetzt mal meine Frage in die Runde: ist das jetzt ein kurzweiliger Retro-Trend?
Oder besteht Hoffnung, dass der CB-Funk seine Renaissance erlebt?
Wie bekommt man neue, CB-Funk-fremde Menschen dazu, sich mit der Materie zu befassen?
Wie füllt man die Kanäle wieder mit Leben?

--------------------
Inzwischen werden hier schon die ersten Freenet-Geräte gezeigt.
Nicht daß mich die Vielfalt stören würde aber es steigt damit natürlich immens die Wahrscheinlichkeit daß
einer den anderen niemals hört obwohl beide u.U. im selben Häuserblock oder um die Ecke
funken. Und dann erzählt hier wieder jeder daß bei ihm nichts los wäre.
Guter Punkt!
Diese Gefahr sehe auch. Der eine nimmt sein altes 80erJahre-Gerät,
der andere greift zu PMR, ein nächster Freenet und der nächste hat seine Antenne für Kanal 41-80 justiert...
...und alle wundern sich über ein nicht hörbares, babylonisches Stimmengewirr - weil alle aneinander vorbei funken.
Felis hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 12:47[...]Ob diese dann bei CB, Freenet, PMR landen oder den Weg der Lizenzierung anstreben, ist erstmal egal. Wichtig ist, dass sie als Interessierte die Bereitschaft zur Ausnahme/Akzeptanz spüren und Freude entwickeln können.
Darum finde ich durchaus, dass es etwas ausmacht, WOMIT man funkt.

Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere die Midland-App auf seinem Smartphone hat und glaubt, das wäre CB-Funk der neuen 20er.
73, Hannes
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#58

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 05:11
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 22:56Wozu? Die meisten haben ja doch noch immer ihr DaddelPhone dabei, was man übrigens dann gleich noch für SSTV nutzen könnte.
Wenn ich doch schon das Phone dabei habe (privat lasse ich das gerne mal zuhause oder im Auto liegen), warum dann nicht auch die wesentlich größere Bandbreite des Netzes für Bildübertragung nutzen?
Es sei denn natürlich, netztechnisch geht gerade gar nichts. Dann dürfte da aber auch nichts mit Locator berechnen sein. Und ob ich gerade dann lustige Bilder verschicken möchte? :clue:
Ich dachte, es ginge um Funk. Ist doch unlogisch, Genuschel Sprache über Funk zu übertragen und die SSTV-Bilder dann mit dem DaddelPhone über LTE. Wenn schon, dann doch gleich beides über Funk. ;)

Und zum Aus- und Umrechnen des Locators brauchst Du keine Internetverbindung. Das geht auch mit einem Taschenrechner und vor Jahren hatte ich so etwas auch mal in awk geschrieben.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#59

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Das ist ja wirklich mal interessant, und für mich absolutes Neuland. Ich weiß bislang nur, das Navigation per Maps ohne Netzverbindung nicht so wirklich geht :) Und die Daten dann (bspw. der Notrufleitstelle) senden, wohl auch nicht. Daher die Sache mit dem HFG und GPS. War auch nicht meine Idee, irgendwie hatte ich davon mal gelesen. Aber waren wohl andere Bänder/Länder :clue:
AR8WQ2 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:22 Würde mich nicht wundern, wenn der ein oder andere die Midland-App auf seinem Smartphone hat und glaubt, das wäre CB-Funk der neuen 20er.
Irgendwie ist es das ja auch :P Man könnte sagen, Midland hat den "CB-Funk" neu erfunden, wenn nicht vorher schon andere auf diese Idee gekommen wären..
Dem Neuanwender ist doch wurscht, ob das noch was mit Funk im eigentlichen Sinne zu tun hat. Funktionieren und Spaß machen muss es.
Was will ich da mit einer energiefressenden, antennenabhängigen CB-Kiste, wenn ich dann auch noch einen Langdraht spannen muss, um bei guten Bedingungen vielleicht mal den nächsten Funker zu erreichen. Das ist und bleibt was für Freaks.
Meine Hoffnung liegt auf Freenet. Geben wir der Sache etwas Zeit, CB hat ja ganz ähnlich angefangen^^
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Erlebt CB-Funk sein Revival?

#60

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 18:22 Freenet
wird auf absehbare Zeit nicht den damaligen Status vom 11m erreichen. Alleine schon nicht wegen des Alleinganges durch Dl.
Zudem hat Freenet die üblichen Schwierigkeiten mit den Ausbreitungsbedingungen wie eben bei UKW üblich.
Um die gleiche (größere) Entfernung zu überbrücken, müsste man mit Freenet wesentlich mehr Aufwand treiben.
Bei CB reicht die 5/8 oder Halbwelle im Garten für brauchbare und auch weitere Verbindungen; daran wäre bei Freenet mit den gleichen Antennenbedingungen nicht zu denken.

Für die 3 ??? würde (legales) Freenet allerdings für die nähere Umgebung passen. ;-)

Hier ist das "Zauberwort" für international eben CEPT und 11m! (auch wenn es uns zuweilen nicht passt.)
Gruß,
André
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“