Darum klappt die Verbindung nicht!

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Darum klappt die Verbindung nicht!

#1

Beitrag von noone »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 10:24
Krampfader hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 06:06 Und vielleicht hat er auch eine dicke 5/8 auf dem Dach (und kommt deshalb so stark bei Dir an). Da braucht es dann auch nicht allzu viel an Mehrleistung.
So kann man anarchistischen Egoismus natürlich auch schön reden :lol:
Aber wozu, ändert doch nichts daran?
noone hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 07:52 Ruft nach einem anderen Band ohne PLC-Störungen mit 5Watt und freien Antennen.
Dafür braucht´s Vernunft und Weitblick. Ist doch viel bequemer, sich 30W+ um die Ohren zu braten und den schwarzen Peter auf die pöhsen Behörden zu schieben, die nicht jedem lizenz-und gebührenfreien Hobbyfunker einen PLC-freien QTH garantieren können..
CB ist schon was Feines, im Outback könnte man mit 4W AM und 12W SSB schon was anfangen. Stattdessen schreckt man viele, die sich aus aktuellen Anlässen wieder mit CB beschäftigen, mit der stättischen FM-Mentalität wieder ab.
FM gehört auf andere Bänder, optimalerweise mit Option Relaisbetrieb. PMR ist ein ganz anderer Anwendungszweck, da muss noch was her. Mit Freenet wäre eigentlich ein guter Anfang gemacht. Damit das auch wahrgenommen wird müsste halt man auch endlich Brüssel davon überzeugen. Nur, wer machts, wenn´s keinen interessiert? :clue:
Herrgott, wie stelle ich jetzt den Zusammenhang zum Onkel Georg wieder her..?
Ja wir haben moderne Zeiten und zu den alten Störungen aus DX, Moped, Auto und der üblichen Elektrik/Elektronik viele neue Störungen die aus aus dem Stromnetz auskoppeln.

Darunter die Schlimmsten sind Nutzsignale von Anwendungen die eigentlich nicht auf unser offenes Stromnetz gehören oder besser auf gar kein Stromnetz. Ob das nun ein Fall von käuflicher Politik oder eine wirtschaftlicher Abwegung das ist Ansichtssache, es hat ja schon einer behauptet in Deutschland wäre ein Haus nach 40 Jahren abbruchreif, gut die Wohnungen sind im Durchschnitt ca 40 Jahre alt. Die Sache mit den Netzwerkkabeln sind aber schon seit 20 oder 25 Jahren aktuell und nötig, also sind Stromkabel für die Vernetzung keine Lösung für 25Jahre alte Probeme.

Das bedeutet ich zb. habe hier vor Ort S2-S4 rauschen auf 11m (CB) da könnt ihr euch überlegen wieviel Stärker ein Nutzsignal auf dem Funkweg stärker sein muss um das zu übertönen.

Der Schrabbel aus dem Stromnetz oder auch dem undichten LAN macht jeden der in so einer Ecke wohnt zum Krokodil den legalen zum Babycrock und den Powerfunker zum Megagator.

11m war noch nie eine Lösung für einen stabilen CB-Funk. Aber bei uns in DL wurde nie besonders nachgedacht. Der CB-Funk ist ein sehr gutes Beispiel die Geräte haben bei 100mW angefangen und haben bis heute stufenweise eine satte Leistung und 80Kanäle und selbst aufgeblasene Geräte machen es nicht besser, man kann nur illegal näher ans 10m Band gehen und den Schutz des Notsches für die Amateurfunkbänder geniesen.

Kommt zum normalen Schrabbel noch DX dazu oder behördlicher Coronawahnsinn (wir Deutsche haben uns ja jeden Blödsinn gefallen lassen und alles inclusive Impfung hat nichts geholfen) wie Ausgangssperren oder abgesperrte Bundesstraßenparkplätze, Aussichtsplatten und Höhenparkplätze) na ja dann ists für viele unmöglich das Hobby weiterzubetrieben.

Dabei bräuchte es so wenig und zwar ein Band mit weniger Störungen im UKW-Bereich, das war schon immer so und ist in DL sogar wirkungsvoll verhindert worden. Einige europäische Länder hatten ja ein 900MHz Band wenn auch keine einheitliche Lösung.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#2

Beitrag von KLC »

:tup: Ein 900 MHz-CB-Band, wie es andere Staaten auch haben, wäre eine feine Sache.
:tup: Oder PMR zum CB-Band "erweitern" wäre mir auch noch genehm.
:tup: Dazu noch das "Briten-Band" FM in Europa zulassen. Das fördert den Europäischen Gedanken und die Solidarität mit den Engländern , die vernünftigerweise €uropa zu Di$position gestellt haben.

:opa: Aber es alles lautloses Wunschkonzert, wenn eine Politik käuflich ist , die Gesetze verwässert werden, und die Gesetzgebung nicht für den Souverän , das heißt: für das Volk bzw. hier in Deutschland, dem deutschen Volke (wie es -noch- auf dem Reichstagsgebäude steht) und dessem Wohle gemacht wird .

:think: Und du brauchst nicht zu denken, daß ein Funkamateur in dem Punkt unantastbar ist.

:book: Lies deine Prüfungsfragen nach 2007 durch , und dann weißt du , daß du nicht erst nach Nordkorea mußt, um nicht mehr funken zu dürfen.
Das kann hier auch schnell möglich sein, die entsprechenden Gesetze haben dafür eine "Sollbruchstelle".

POLITIK:

Wie immer von mir: :opa:
Wir müssen zusammenhalten!
Wir müssen das sichern was wir haben und es uns nicht wegnehmen lassen.
Wir müssen unser Territorium immer besetzen und verteidigen (hat man im 2m-Enteignungsversuch gut gesehen)
Wir müssen mehr Leute hinter uns bringen.

Wir müssen uns die Gummis anziehen , ich schwörs ... (Neee, das mit der Wahrheit vom Toni aus Offenbach gehört nicht ganz hierher)

Alors, Radio-Opérateur des patries,
Le jour de gloire est arrivé!
... et ainsi de suite ...

So, wieder genug die Nationalhymne eines Nachbarstaates zu Funkzwecken mißbraucht .... :?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#3

Beitrag von lonee »

Wir müssen zusammenhalten! -> kollektives Händchenhalten? Demonstrationskette mit mehrzahlig >50-jährigen?

Wir müssen das sichern was wir haben und es uns nicht wegnehmen lassen.-> Selbstschussanlage am Mast montieren... ;-)

Wir müssen unser Territorium immer besetzen und verteidigen (hat man im 2m-Enteignungsversuch gut gesehen) ->
Wie will man das machen, wenn eh alle nur noch auf KW rumturnen? Solche Belegung wie früher zu C-Lis-Zeiten, wird es wohl nie mehr geben.

Wir müssen mehr Leute hinter uns bringen.->
Das ist das größte Problem. Wir sind monetär nicht in der Lage, uns die entsprechenden Lobbyisten einzukaufen.
Ups, nein, ich eine natürlich die entsprechende Überzeugungsarbeit leisten zu können.

Selbst einem OM wie z.B. Herrn Merz wird "Einschränkungen" nicht jucken, wenn es um industrielle "Wünsche" geht.
Ist erfahrungsgemäß auch bisher immer so gewesen. Alles natürlich zum Wohle der Allgemeinheit!

Dennoch; Demokratie ist von den schlechtesten Regierungsformen immer noch die Beste....
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 17:25Dennoch; Demokratie ist von den schlechtesten Regierungsformen immer noch die Beste....
Ja, aber nur dann, wenn es auch wirklich eine echte Demokratie ist und nicht eine Pseudodemokratie. Die Repräsentantendemokratie geht mir zunehmend auf den Keks (könnte auch genau an diesen Tanten liegen). Mir wäre eine Direktdemokratie nach schweizer Vorbild lieber.

Aber das ist Politik und der Thread hier dürfte damit ohnehin keine große Zukunft mehr haben. :sdown:

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#5

Beitrag von lonee »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 19:17 Aber das ist Politik
Stimmt, aber was wir im Zusammenhang mit Funk dürfen, ist doch seitens der Politik gesteuert.
Insofern hängen diese Themen eigentlich untrennbar zusammen.
Daher verstehe ich die, manchmal sehr strenge, Reglementierung nicht so ganz.
Ist ja nicht so, dass man zum Aufstand aufrufen, oder irgendwelche Parolen posten würde...
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 19:29Ist ja nicht so, dass man zum Aufstand aufrufen, oder irgendwelche Parolen posten würde...
Das vielleicht nicht, aber wenn ich mir den Zirkus der ganzen Ampelmänner (und -frauen) in Berlin-Wolkenkuckucksheim so ansehe, kann einem Angst und Bange werden. Früher waren die wichtigsten Themen Arbeitsplätze, Bildung, Sicherheit und Infrastruktur (da gehört z.B. auch die Stromversorgung oder NS-2 dazu). Heute dagegen diskutieren die da oben über Cannabis, Gendersternchen, Geschlechtsumwandlung ab 14 Jahren und wie man Energie noch zusätzlich verteuern könnte. Kinners, Angst und Bange wird mir! :o

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#7

Beitrag von DMA284 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 19:49 Heute dagegen diskutieren die da oben über Cannabis, Gendersternchen, Geschlechtsumwandlung ab 14 Jahren und wie man Energie noch zusätzlich verteuern könnte. Kinners, Angst und Bange wird mir! :o
Lass mich raten, du gehörst wie ich schon zur älteren Generation? Also mir macht das nicht wirklich Bange. Zum einen Arbeite ich in einer Branche die immer gebraucht wird. Zum anderen kann und darf es ein Weiterso einfach nicht mehr geben. Aber Politik ist in diesem Forum Off-Topic.

Und was Funker sich wünschen, nunja. Wir sind halt nur ein geringer Teil der Gesellschaft. Klar würde ich mir wünschen wie z.B. in Australien das es einen 70cm CB-Funk gibt, oder nachdem BOS sich von 4m immer mehr zurück zieht das man da ein Plätzchen bekommen könnte. Aber so gesehen, mit unseren Rand Interessen, die den normalen Bürger nichtmal tangieren, würde auch bei direkter Demokratie sich nichts daran ändern.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#8

Beitrag von DF2JP »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 19:49
lonee hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 19:29Ist ja nicht so, dass man zum Aufstand aufrufen, oder irgendwelche Parolen posten würde...
Das vielleicht nicht, aber wenn ich mir den Zirkus der ganzen Ampelmänner (und -frauen) in Berlin-Wolkenkuckucksheim so ansehe, kann einem Angst und Bange werden. Früher waren die wichtigsten Themen Arbeitsplätze, Bildung, Sicherheit und Infrastruktur (da gehört z.B. auch die Stromversorgung oder NS-2 dazu). Heute dagegen diskutieren die da oben über Cannabis, Gendersternchen, Geschlechtsumwandlung ab 14 Jahren und wie man Energie noch zusätzlich verteuern könnte. Kinners, Angst und Bange wird mir! :o

73 de Daniel
Hallo Daniel,

dass die "Ampelmänner" da Zirkus machen, liegt daran, dass sie die Wahl gewonnen haben. Das nennt man Demokratie. %)
Und worüber die da verhandeln, ist doch alles nur Spekulation, das wissen wir und die "Bild" erst wenn der Koalitionsvertrag unterschrieben ist.
Mir persönlich war die letzten 16 Jahre "Angst und Bange", schaun wir mal was jetzt kommt.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

DMA284 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:04Zum einen Arbeite ich in einer Branche die immer gebraucht wird. Zum anderen kann und darf es ein Weiterso einfach nicht mehr geben.
Richtig, und es ist auch schön, daß Deine Branche immer gebraucht wird. Leider funktioniert eine Volkswirtschaft wesentlich komplexer. Wenn ein großer Autobauer mal eben 30.000 Leute auf die Straße setzt, keine Lohnnebenkosten mehr bezahlt und die AN auch keine Lohnsteuer, dann fließt weniger Geld in die Sozialtöpfe. Gleichzeitig aber wächst der Anteil derer, die sich an den Sozialtöpfen laben. Der Rest hat nichts mehr mit Politik zu tun, sondern nur noch mit reiner Mathematik. Deswegen ärgere ich mich, daß sich die "Neuen" mit solchem Quark wie Cannabis und Gender beschäftigen und nicht mit wirklich lebenswichtigen Dingen. :?
DF2JP hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:17dass die "Ampelmänner" da Zirkus machen, liegt daean, dass sie die Wahl gewonnen haben. [...]
Mir persönlich war die letzten 16 Jahre "Angst und Bange", schaun wir mal was jetzt kommt.
Ich habe ja nichts dagegen, daß sie als Sieger die Politik gestalten dürfen, aber die sollte für den Bürger sein und nicht gegen. Ob es ein "weiter so" geben wird, wissen wir nicht, aber die Raute kann Cum-Ex-Scholz schon gut nachmachen. :o

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#10

Beitrag von DMA284 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:45 Richtig, und es ist auch schön, daß Deine Branche immer gebraucht wird. Leider funktioniert eine Volkswirtschaft wesentlich komplexer. Wenn ein großer Autobauer mal eben 30.000 Leute auf die Straße setzt, keine Lohnnebenkosten mehr bezahlt und die AN auch keine Lohnsteuer, dann fließt weniger Geld in die Sozialtöpfe. Gleichzeitig aber wächst der Anteil derer, die sich an den Sozialtöpfen laben. Der Rest hat nichts mehr mit Politik zu tun, sondern nur noch mit reiner Mathematik. Deswegen ärgere ich mich, daß sich die "Neuen" mit solchem Quark wie Cannabis und Gender beschäftigen und nicht mit wirklich lebenswichtigen Dingen. :?
Und was ist mit den über 100.000 Beschäftigten den Solar- und Windenergie Branche? Die müssen sich jetzt ggf. unfreiwillig an den Sozialtöpfen laben. Denk mal drüber nach.

https://www.dw.com/de/was-behindert-ene ... a-52328687
Ich habe ja nichts dagegen, daß sie als Sieger die Politik gestalten dürfen, aber die sollte für den Bürger sein und nicht gegen. Ob es ein "weiter so" geben wird, wissen wir nicht, aber die Raute kann Cum-Ex-Scholz schon gut nachmachen. :o
Nun, 52% der Wähler, welche vielleicht das zukünftige 3er Bündnis repräsentieren, wollen jetzt für eben diese 52% Politik machen. Das dann 48% der anderen Wähler, wozu du wahrscheinlich dann gehörst, sich nicht repräsentiert fühlt. Das ist in einer Demokratie aber normal.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#11

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DMA284 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:04 Aber so gesehen, mit unseren Rand Interessen, die den normalen Bürger nichtmal tangieren, würde auch bei direkter Demokratie sich nichts daran ändern.
Das ist die Wahrheit, leider. Demokratie fetzt, wenn man Mehrheiten hinter sich weiß. Oder eine Politik, die auch mal Eier hat, sich gegen die breite Masse zu stellen. Wenn sie dann auch noch plausibel erklären kann, warum sie das tut oder eben auch mal nicht tut.. Hach Mist, war wohl nur ein kurzer Traum :cry:
Eigentlich könnte hier auch ein nicht mal sonderlich intelligenter Computer regieren, hätten wir wenigstens Geld gespart :roll:
DMA284 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 20:04 nachdem BOS sich von 4m immer mehr zurück zieht das man da ein Plätzchen bekommen könnte
Naja, lass denen erstmal eine Rückfallebene. Vielleicht kommt das ja wie mit den Sirenen, und man stellt in 5 Jahren die Umsetzer wieder auf :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 22:54Eigentlich könnte hier auch ein nicht mal sonderlich intelligenter Computer regieren, hätten wir wenigstens Geld gespart :roll:
Eines könnte der mit Sicherheit besser: Rechnen! ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#13

Beitrag von Charly Alfa »

Wem es hier in DL nicht passt
................................................kann auswandern
............ in ein Land mit besseren Möglichkeiten und einem noch besseren Sozialsystem !

Sagt dann aber bescheid welches Land es ist ! :dlol: :dlol: :dlol:

Alle meckern immer auf hohem Niveau , ein jeder hat ein Dach über den Kopf und kann sich die Wampe voll schlagen . :dlol:

Um zum Hauptthema zurück zu kommen:
11m war noch nie eine Lösung für einen stabilen CB-Funk
man kann nur illegal näher ans 10m Band gehen und den Schutz des Notsches für die Amateurfunkbänder geniesen.
Ja, dann, bekommt Euren :aswink: hoch und ändert was an die Situation !



----------------------------------------------------------> http://www.hamradiotrainer.de/


73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Mario73
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Di 20. Okt 2020, 19:44
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#14

Beitrag von Mario73 »

Charly Alfa hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 01:32
Ja, dann, bekommt Euren :aswink: hoch und ändert was an die Situation !



----------------------------------------------------------> http://www.hamradiotrainer.de/
Ja nee, lass diese hohlen Schwurbler mal aufm 11m Band. Dort passen die schon ganz gut hin. Zumindest hier lokal geht das auch alles in diese dumme, geistlose Richtung, was man so in den üblichen Runden hört. Die, die sich des elendig stumpfen und ewiglich wiederholenden Geblubbers der geistigen Einzeller schämen, machen nach und nach die Lizenz. Ist also eine gesunde Schwelle die Prüfung :king:
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: Darum klappt die Verbindung nicht!

#15

Beitrag von Zitteraal »

? 🤔
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“