cb funkgerät rauscht

Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: cb funkgerät rauscht

#16

Beitrag von Zitteraal »

Meinte ein Tutorial gestaffelt nach Fehlermöglichkeiten. Habe bei Fehlersuche immer mit der nächstliegenden Fehlermöglichkeit begonnen und mich dann quasi hochgearbeitet. Eine solche Systematik in ein Tutorial einzuarbeiten war meine Idee. Etwas so: Falls Schritt 1 keine positive Fehlerdiagnose erbrachte gehe zu Schritt 2, usw.. Könnte auch als Blockdiagram gestaltet werden.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: cb funkgerät rauscht

#17

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Klingt interessant und wäre sicher eine sinnvolle Aufgabe.
Setzt allerdings voraus, das der Hilfesuchende sein Problem erkennt und vordefinieren kann :rolleyes:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Zitteraal
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 21:01
Standort in der Userkarte: Stutensee

Re: cb funkgerät rauscht

#18

Beitrag von Zitteraal »

Unter uns: War jahrzehtelang Ausbilder, habe jede Art von mehr oder weniger stark ausgeprägten Idioten ertragen müssen und weiss, wie damit umgegangen werden muss. Allerdings muss ich sagen, dass bei meinen "Azubis" auch etliche blitzgescheite Kerlinnen/Kerle dabei waren, was mich die Hoffnung nicht aufgeben lässt.

Was mich allerdings etwas, gelinde gesagt verwundert ist die Tatsache, dass die mit allem Verlaub größten "Deppen" die steilsten Karrieren hingelegt haben...... 😳


Aber zurück zum Thema: Ein solches angedachtes Tutorial lässt sich sicherlich nicht leicht erstellen, da läge sehr viel Arbeit drinn.
LG
Bernd

Und zack, schon wieder unbeliebt gemacht!
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: cb funkgerät rauscht

#19

Beitrag von DK3NH »

Zitteraal hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 21:07 Was mich allerdings etwas, gelinde gesagt verwundert ist die Tatsache, dass die mit allem Verlaub größten "Deppen" die steilsten Karrieren hingelegt haben......
In der heutigen Zeit bitte auch die Deppinnen nicht vergessen zu erwähnen!

73, Werner
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: cb funkgerät rauscht

#20

Beitrag von KLC »

DK3NH hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 21:53
Zitteraal hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 21:07 Was mich allerdings etwas, gelinde gesagt verwundert ist die Tatsache, dass die mit allem Verlaub größten "Deppen" die steilsten Karrieren hingelegt haben......
In der heutigen Zeit bitte auch die Deppinnen nicht vergessen zu erwähnen!

73, Werner
Wir müssen richtig gendern,
dann wird sich auch was ändern !!!

Wie gut , ist ne andrea Frage ....
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 10:37
Zitteraal hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 00:08 Wir sollten viel mehr auf die Anfänger eingehen, ein Tutorial wäre da hilfreich.
Volle Zustimmung :tup: , aber:
Zitteraal hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 00:08 Meinst Du, das hat er jetzt verstanden?
Warum sollte er Empfehlungen, sein suboptimales Netzteil auszutauschen und die Antenne höher zu packen nicht verstanden haben? :clue:
Ich meine, gerade bei Anfängerfragen ist es nicht hilfreich, eine Wissenschaft daraus zu machen, wo keine ist.
Ja , aber Anfängerfehler sind hier schon öfters beschrieben.
Es ist also immer das selbe, und auch ist klar , daß man jetzt nicht wie das Kind reicher Eltern , die komplette CB-Station mit Antennen und "Dipol-Blitzschutz" von entsprechenden Fachfirmen hinezaubert kriegt.
Also wird erstmal geknaupt.

Aber daß man selbst auf die Idee kommt , daß ein Händy-Steckerschaltnetzteil und AMAZON-Billig-Mag-Flak im Schmiedezaun-Imitat nicht von großem Erfolg gekrönt ist , würde ich von meinen Kindern verlangen .

Also die Schelte über elektronischen Billigdreck , die hier fast monatlich geschrieben wird, wird schon jemand verstehen , vielleicht auch nicht wortwörtlich oder die Ironien, wenn er nur Rudi-Mentäre Deutschkenntnisse hat, und hier reinliest . Und hier haben wir weitgehende Leseberechtigung. :book: :tup:

Und zu Auszubildenden: Egal wo du Ausbilder bist , und ob du nur als Geselle den Lehrbub mit auf die Baustelle kriegst.
Der lernt am meisten , wenn er die Antworten selbst findet. Als Ausbilder sollte man nicht vorsagen wie vor 100 Jahren nach Schulmeister-Art, sondern den Lehrling durch geschickte Aufgabenstellung & Fragen auf die richtige Antwort bringen.
Wie gesagt, ich muß auch wissen wollen.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“