Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#16

Beitrag von Der Dude »

Ich bin ja eher der pragmatische Typ und würde dem TE empfehlen sich mal 2 Freenet Handfunkgeräte zu leihen (oder günstig zu kaufen) und dann mal von Fenster (eigenes Haus) zu Fenster (Haus der Schwiegereltern) zu testen, was geht. Ob überhaupt was geht. Wenn da auch nur ein schwaches Signal ausgetauscht werden kann, dann nagelt er am besten je eine X50 oder so auf die Dächer und nutzt dann etwas leistungsstärkere Geräte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die gewünschten 4km auf 149 MHz zu schaffen sind. Trotz Hindernissen.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#17

Beitrag von Der Dude »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:55 Du würdest nun wieder am liebsten alle zu Amateurfunkern ausbilden :lol:
Ein Träumchen! :heart: :D
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#18

Beitrag von DocEmmettBrown »

Der Dude hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:05Ich könnte mir gut vorstellen, dass die gewünschten 4km auf 149 MHz zu schaffen sind. Trotz Hindernissen.
Das kann gut sein, daß es dann auf 2 m funktioniert, aber auf 11 m noch lange nicht - oder genau umgekehrt. Das Brechungsverhalten gerade an Hindernissen (Bäume, Blätter) ist ja nicht bei allen Bändern gleich. Das ist gut mit einem Prisma und Licht vergleichbar. Ich fürchte, den gewünschten Test wird man wohl oder übel mit CB-Büchsen machen müssen, um eine halbwegs brauchbare Aussage zu haben. :clue:

Nur: Wenn er jetzt Tod und Teufel in Bewegung setzt und dann in wenigen Monaten umzieht, dann sind wieder alle Parameter anders. Deswegen würde ich das vertagen, bis das neue Domizil feststeht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#19

Beitrag von DF5WW »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 19:55 Du würdest nun wieder am liebsten alle zu Amateurfunkern ausbilden :lol:
Es fehlt einfach an Fachhändlern, die noch Zeit für eine komplexe Beratung haben.
Und, natürlich auch an Selbstinitiative der Interessenten. Warum sollte man sich belesen, wenn man in Amazonien oder sonstwo vermeindliche Fertiglösungen mit völlig unrealistischen Reichweitenangaben serviert bekommt.
Der moderne Mensch möchte besch... werden, weil´s einfacher ist..
Naja, um alle zu "Funkamateuren" auszubilden fehlt mir schlichtweg die Zeit. Die Selbstinitiative der
Interessenten würde ich mir allerdings wünschen. Wenn jeder sich erstmal via Google und anderen
Orakeln einlesen würde wäre in jedem Forum das sich mit Funk (Egal ob AFu, CB, PMR oder Freenet)
wesentlich weniger Traffic aber dafür mehr Verständnis für den Einzelnen.

Ob nun der Mensch generell beschissen werden will (ich schreibe das aus) liegt auch an jedem selbst.
Beispiel Wasservitalisierer für 8000,- € und mehr. Kaufen (heute noch obwohl in DL vernboten) noch
genug Idioten und wissen nicht das sie damit Breitbandig auf 144 MHz stören. Das aber nur mal so am
Rande.

@ Daniel

Muss nicht verkeht sein mit der AFu Lizenz. Kleine Grundlagenprüfung für CB wäre aber auch nicht
verkehrt. Würden sich viele Fragen erübrigen, grins.

:tup: :tup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:15Kleine Grundlagenprüfung für CB wäre aber auch nicht verkehrt. Würden sich viele Fragen erübrigen, grins.
Meine Rede. Da nimmt man den technischen Teil der SWL-Prüfung vom DARC als Grundlage und dann wäre schon mal ein gewisses Grundwissen vorhanden. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#21

Beitrag von lonee »

fassen wir mal zusammen.
Die jeweiligen "Regierungen" werden mittels Hochantenne "verbunden".
Die "Kiddis" je nach neuer Bleibe ebenfalls.
Für Zuhause benötigt man zum Funkgerät noch ein 12V Netzteil und ein SWR-Meter um die Antenne einzustellen und ggf. von Zeit zu Zeit zu prüfen.

Ich vertrete ebenfalls die These, dass ein ständiges Umbauen des Funkgerätes ins Auto, einem schnell lästig wird.
Beim KFZ gilt bzgl. der Antenne: je länger, je weiter bist Du zu hören.
(bei Treckern nur bis 4m Höhe! :lol: )

Und wenn die "Regierungen" diese "Schnackverbindung" gutheißen, wird vielleicht mehr daraus.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:41Und wenn die "Regierungen" diese "Schnackverbindung" gutheißen, wird vielleicht mehr daraus.
Da würde ich erst mal die Finanzminister*in fragen, speziell bei der Anschaffung von SSB-Büchsen, die ja nun mal teurer sind als die nur mit AM/FM. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#23

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wer wird denn hier schon wieder CB zu AFu light machen wollen?
Sagt bitte Bescheid, damit ich meinen Krempel rechtzeitig auf den Marktplatz stellen kann :grrr:
lonee hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 20:41 Für Zuhause benötigt man zum Funkgerät noch ein 12V Netzteil
Bei einem Blackout jetzt auch wieder ungünstig :rolleyes:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#24

Beitrag von Niemand »

Ich denke nicht funkrelevante Informationen werden hier bei der Findung einer Lösung völlig vernachlässigt.
Pflege und Versorgung angewiesen sind
Meine Eltern sind auch schon etwas älter und haben sogar früher auch Amateurfunk gemacht. In ihrer heutigen Situation traue ich ihnen die Bedienung eines CB-Funkgerätes nicht mehr zu und schon gar nicht mit SSB.
Wer noch nie mit PTT kommuniziert hat, wird auch damit seine Schwierigkeiten haben.

Somit folgere ich:
So ein "Notfallkommunikationssystem" muss so einfach wie möglich sein.
o fest installiert mit Anschluss an Außenantenne
o nur An/Aus und Lautstärke

Damit bleibt für mich nur ein Freenet-Gerät über, dessen Kanäle alle auf der gleichen Frequenz programmiert sind.
z.B.
Bild
Ein Ersatzakku ist natürlich auch Pflicht. Über ein externes Lautsprechermikrofon kann man auch nachdenken.

Mit 2m hat man auch den Vorteil, dass man an einem Standort mit Antennenschädigung noch etwas brauchbares aufbauen kann und bei den Eigenheimen Antennen mit etwas mehr Gewinn (ja, ich weiß 1W ....)

Selbstverständlich muss man vorher testen, ob eine Verbindung so möglich ist.

Nur meine Meinung.

Gruß von
Niemand
Niemand ist perfekt!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#25

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:02 Eines Vorweg: Hier diskutieren wieder einmal hauptsächlich lizenzierte Funkamateure über den (selbst nicht ausgeübten) CB-Funk. Kommt mir manchmal vor wie wenn Blinde über Farben diskutieren ;)
Hier antworten, mal wieder, irgendwelche Leute aus Vienna die ihre Meinung zur Diskrepanz
zwischen AFu und CB kundtun wollen. Schaut euch mal alle Postings von der "Krampfader" an
und ihr werdet das Schema sehen das er könnte wenn er wollte. Schlussendlich liegst bei beidem.

Er sagt er will nicht weil er meint er kann nicht. Dabei hat gerade OE (Österreich) eine Lizenzklasse
4 die seeeeeeeeeeeeehr einfach zu erreichen ist und mit der man auf 2m/70cm gar 100 Watt machen
"dürfte wenn man es denn könnte".

@ K(r)ampfader, stell doch mal zum Beweis was Du da alles können würdest wenn Du es willst. Ich
erwarte mal gerade eine OE Lizenz von Dir.

Links gefällig ? .... https://www.oevsv.at/amateurfunk/wie-we ... nkamateur/
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#26

Beitrag von DF5WW »

Niemand hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:05 Ich denke nicht funkrelevante Informationen werden hier bei der Findung einer Lösung völlig vernachlässigt.
Pflege und Versorgung angewiesen sind
Meine Eltern sind auch schon etwas älter und haben sogar früher auch Amateurfunk gemacht. In ihrer heutigen Situation traue ich ihnen die Bedienung eines CB-Funkgerätes nicht mehr zu und schon gar nicht mit SSB.
Deine "Ollen" waren AFu und Du traust denen die Bedienung nicht zu ???
Alter, ich freue mich, nicht Dein Vater oder Deine Mutter zu sein. Manche
Eltern sind heute fitter als ihre Kiddies.

Wahrscheinlich bist Du einer derjenigen die "Altlasten" entfernen um das
"Erbe" geniessen zu können. Bedenke: Auch Du wirst mal abgeschoben und
für unfähig erklärt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:02Vorschlag @FunkNull (Du hast doch bestimmt auch einen Namen): Sende mir per E-Mail beide Standorte, möglichst genau. Und zwar den Deiner Eltern und auch Deinen. Ich gucke mir die zwischen Euch liegende Geländeformation an
Das könnte @FunkNull auch selber, wenn Du ihm den URL http://www.heywhatsthat.com/ gäbest. :wall:
Geht also auch alles ganz ohne E-Mail. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#28

Beitrag von Niemand »

Wahrscheinlich bist Du einer derjenigen die "Altlasten" entfernen um das
"Erbe" geniessen zu können. Bedenke: Auch Du wirst mal abgeschoben und
für unfähig erklärt.
Ich liebe meine Eltern und habe sie nicht abgeschoben, aber es gibt auch Menschen, die eben nicht mehr so fit sind.
Mit Äußerungen dieser Art bist du ja auch schon in anderen Foren aufgefallen und bist deinem Rausschmiss nur durch freiwilligen Abschied entgangen.
Niemand ist perfekt!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#29

Beitrag von DF5WW »

"Alter" ich habe ungefähr 1975 mit CB angefangen und bis 1980 ausgeharrt. Damals noch erst
6, dann 12 Kanäle (AM mit Gebühren) und danach die 24 Kalaäer FM Geräte. Was "wir immer
hatten" war ein Yaesu FT-101 ZD (als komplette Line und auf dem oberen Bereich anders
bequarzt. Ich hab keine Ahnung von CB ? Ich hatte vermutlich vor Deinem Einstieg auf 26
bis 27 MHz mehr Länder als Du aufzählen kannst.

Was Du hier im Forum machst ist mir klar wie Klosbrühe, AFu nieder machen damit Du selbst
nicht in Frage gestellt wirst.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Null Ahnung - wie stabile 4km Verbindung im Sauerland für Notfall?

#30

Beitrag von DF5WW »

Niemand hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 21:31
Wahrscheinlich bist Du einer derjenigen die "Altlasten" entfernen um das
"Erbe" geniessen zu können. Bedenke: Auch Du wirst mal abgeschoben und
für unfähig erklärt.
Ich liebe meine Eltern und habe sie nicht abgeschoben, aber es gibt auch Menschen, die eben nicht mehr so fit sind.
Mit Äußerungen dieser Art bist du ja auch schon in anderen Foren aufgefallen und bist deinem Rausschmiss nur durch freiwilligen Abschied entgangen.
Hmm, Niemand hat geschrieben.

Oder ist es doch der verkappte Admin aus einem anderen Forum der bei vielen unangenehm auffällt ?
"Niemand" ist aber ein toller Name nicht aufzufallen. Wenn man Quotet heisst es alst immer "Niemand
hat geschrieben" ...
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“