Hilfe beim QRM identifizieren

apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#16

Beitrag von apollo »

StefanR hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:37 Könnte es evtl. auch die Küchenuhren bzw. Wecker sein die Funkgesteuert sind?
Nein, hab ich schon durch. Radio und Wetterstation sinds nicht, obwohl da auch so generalverdächtige Steckernetzteile dran sind.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 12:29 Und deshalb glaube ich eigentlich kaum an "hausgemacht". :clue:
Hab die Quelle mittlerweile gefunden und kann daher sagen: doch, es ist hausgemacht.
Das während Balkonmontage nix aufgenommen wurde war purer Zufall, sozusagen ein "toter Winkel". Halber Meter weiter links oder rechts und es ist auch aufm Balkon aufnehmbar. Mit der Handgurke ausgependelt. :lol:

Machen wir der lustigen Raterunde ein Ende:
Der Übeltäter war ganz trivial und weithin bekannt ein Netzteil für die LED-Unterschrank-Beleuchtung in der Küche. Mit Licht eingeschaltet gabs nen konstanten Pegel von S1 auf der Handgurke und ausgeschaltet dieses pulsende Signal.
20211010_174300_1.jpg
Das CE-Zeichen ist wohl auch nur Deko.

Vielen Dank an alle fürs lustige mitraten und Daumen drücken.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3828
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#17

Beitrag von DF5WW »

Moesi61 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 17:27 Nein, das Thema ist grad die letzten Wochen wieder brandaktuell. Ich höre sowohl auf CB- wie auf AFu-Frequenzen immer mehr Leute über den "Contest der Fäh-Hüter" jammern und höre die Dinger auch wieder vermehrt selbst.
Das dürfte daran liegen, dass die letzten Wochen überall Almabtrieb war und wieder mehr Tiere in den Siedlungsgebieten weiden.
Dann schau nach und checke die Weidezäune. Vermutlich durch Grasauflage geerdet ....

Bei uns i.d. Gegend gibt es sowas wie "Abtrieb" und Verlegung ins Tal nicht denn die Viecher sind immer i.d. Nähe
der Ortschaften. Meist ist es immer der Bewuchs der für diese Effekte sorgt. Kaputte Geräte eher selten.

Beim Audio glaube ich aber weder an den Elektrozaun (viel zu schnell) noch an PLC oder die Regler einer Solaranlage.
Letztere beiden erzeugen eher einen gepulsten Rauschteppich.

Nachtrag: Der TE hat ja gesucht und gefunden ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#18

Beitrag von bullyzei »

apollo hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 18:24
Machen wir der lustigen Raterunde ein Ende:
Der Übeltäter war ganz trivial und weithin bekannt ein Netzteil für die LED-Unterschrank-Beleuchtung in der Küche. Mit Licht eingeschaltet gabs nen konstanten Pegel von S1 auf der Handgurke und ausgeschaltet dieses pulsende Signal.
20211010_174300_1.jpg

Das CE-Zeichen ist wohl auch nur Deko.

Vielen Dank an alle fürs lustige mitraten und Daumen drücken.
Gut, daß ihr es gefunden habt. Und auch gut, daß es hausgemacht ist, so konnte man der Sache auf einfache Weise Herr werden.

Netzteile für LED Lampen jeglicher Form können richtig fies sein. Wenn ich im Schlafzimmer unsere Deckenleuchte einschalte, dann ist hier aber RambaZamba. 3 S-Stufen Müll.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1177
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#19

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Weil ich gerade darauf gestoßen bin:
Hier wird eine Audio-Datenbank mit typischen Nahbereich-Störgeräuschen aufgebaut:
https://www.tx-rx.de/emv-spion-stoerque ... nbank.html

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“