Hilfe beim QRM identifizieren

apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Hilfe beim QRM identifizieren

#1

Beitrag von apollo »

Hallo zusammen,

nach einigen Wochen am Balkon ist meine Boomerang auf den Antennenmast überm Dach umgezogen. Der Spargel ist jetzt gut 3 Meter über Dach montiert und steht recht frei. Nachbarhäuser sind auf 2 Seiten vom Haus in ca. 20 Meter Entfernung auf gleicher Höhe wie unser Haus, beide mit PV-Anlage...
Mein "Grund-QRM" von ca. S1 ist weiterhin da, neu dazugekommen ist jetzt aber auch eine zyklische Störung wie es scheint auf allen Kanälen so ca. zweimal pro Sekunde, die bis S5 hoch geht. Auf dem Balkon (auch recht freistehend, aber ca. 5 Meter tiefer als jetzt) war diese Störung nicht da.

Hab mal ne Tonaufnahme davon gemacht.

Jemand spontan ne Idee was das verursachen könnte?
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Das sind die Regler der PV Anlage......

Walter
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#3

Beitrag von apollo »

:roll: :cry:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#4

Beitrag von mibo666 »

Wenn es von der PV kommt, sollte es bei Dunkelheit oder Bewölkung weg sein, oder?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#5

Beitrag von apollo »

Klingt einleuchtend.

Hier ist es mittlerweile bis auf die Straßenlaterne stockdunkel, das Signal ist aber immer noch auf allen Kanälen.
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#6

Beitrag von apollo »

Krampfader hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 21:10 Mit CB-Handfunkfernsprechgerät mal am Abend einige Runden in der näheren Umgebung spazieren gehen.
Jap, das ist der Plan...aber wieso erst am Abend? :clue:
Hast Du Angst meine Nachbarn rufen die netten Herren mit der Kuscheljacke wenn ich mit der Handgurke durchs Wohngebiet schleiche... :sup:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#7

Beitrag von Moesi61 »

Zwar ein bisschen schnell, aber klingt sehr nach elektrischem Weidezaun.
Bist Du in der Landwirtschaftszone?
S1 wär ja traumhaft.

73, Moesi61
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#8

Beitrag von mibo666 »

Moesi61 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 00:38 ... klingt sehr nach elektrischem Weidezaun.
Verdammt ich wusste doch das ich den Sound schonmal gehört habe, bin aber einfach nicht drauf gekommen. :tup:
So ein Weidezaun kann, je nachdem wie lange der ist, kann durchaus auch ein Stück weiter weg sei. Bei uns in RLP muss der sichtbar sein, also in grellorange o.ä. und es müssen Warnschilder davor stehen. Da ist so ein Störsender leicht zu sehen, wie das bei dir ist weiß ich aber nicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
apollo
Santiago 3
Beiträge: 111
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 21:26
Standort in der Userkarte: Neuhof an der Zenn

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#9

Beitrag von apollo »

Moesi61 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 00:38 Zwar ein bisschen schnell, aber klingt sehr nach elektrischem Weidezaun.
Bist Du in der Landwirtschaftszone?
Ja, durchaus ländlich, eher kleines Wohngebiet nicht soo dicht bebaut. Das QRM ist auch zum Teil selbst fabriziert. Am Anfang wars bei S3, 2 Schaltnetzteile weniger isses aktuell bei S1.

Weidezaun gibt es einen in ca. 2 km Luftlinie.
Krampfader hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 21:18 PS: Zur Sicherheit aber trotzdem mal den Strom im eigenen Haus abdrehen, nicht dass es doch „hausgemacht“ ist.
Danke für den Fingerzeig. Im Haus war ich vor einiger Zeit ja schon aktiv, hab jetzt aber ein paar Wochen am Heim-QTH keinen Betrieb gemacht weil Antenne schon abgebaut. Jetzt hab ich heut morgen bei der Hunderunde mal mit der Handgurke etwas gelauscht. Scheint tatsächlich selbst gemacht zu sein - hätte ich auch noch mal testen können bevor ich hier nen Thema aufmache... :roll:

Ihr dürft gerne weiter raten...ich berichte wie's weiter geht. :lol:
73, apollo
Standmobil: Alan 48Pro + Sirio GPV27 1/2 an 5m Steckmast
Mobil: Alan 42DS + Albrecht S9+/DV27S auf Magnetfuss
Nahbereich: Albrecht TecTalk Outdoor
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#10

Beitrag von StefanR »

Könnte es evtl. auch die Küchenuhren bzw. Wecker sein die Funkgesteuert sind?

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#11

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 06:38 Da ist so ein Störsender leicht zu sehen, wie das bei dir ist weiß ich aber nicht.
...wenn mich so ein "Störsender" lange genug stören würde, würde ich am externen Stromeingang einen käftigen Widerstand gegen Masse verstecken, damit jeden Tag die Batterie leer ist %) :lol:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#12

Beitrag von DF5WW »

13CT925 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 11:39
mibo666 hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 06:38 Da ist so ein Störsender leicht zu sehen, wie das bei dir ist weiß ich aber nicht.
...wenn mich so ein "Störsender" lange genug stören würde, würde ich am externen Stromeingang einen käftigen Widerstand gegen Masse verstecken, damit jeden Tag die Batterie leer ist %) :lol:
Solche Probleme treten bei Weidezäunen immer nur dann auf wenn der Landwirt versäumt regelmässig den
Draht freizuhalten. Wenn das Gras wächst und sich auf den Draht legt hast Du die Störung, ansonsten sind
die Dinger eher sauber.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

apollo hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 19:23 nach einigen Wochen am Balkon ist meine Boomerang auf den Antennenmast überm Dach umgezogen. Der Spargel ist jetzt gut 3 Meter über Dach montiert und steht recht frei.
Und deshalb glaube ich eigentlich kaum an "hausgemacht". :clue:
Was zeigt uns dieses Thema:
-Es gewinnt nicht immer der mit der "Höchsten". Manchmal kann es auch sinnvoll sein, die Antenne gezielt, oder wie hier wohl ursprünglich zufällig gegen Störenfriede abzuschirmen
-Und yeah, es gibt noch sinnvolle Anwendungen für CB-Handhaltegeräte :P
Den Erfolgswünschen schließe ich mich natürlich an.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#14

Beitrag von Moesi61 »

DF5WW hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 12:03Solche Probleme treten bei Weidezäunen immer nur dann auf wenn der Landwirt versäumt regelmässig den Draht freizuhalten. Wenn das Gras wächst und sich auf den Draht legt hast Du die Störung, ansonsten sind die Dinger eher sauber.
Nein, das Thema ist grad die letzten Wochen wieder brandaktuell. Ich höre sowohl auf CB- wie auf AFu-Frequenzen immer mehr Leute über den "Contest der Fäh-Hüter" jammern und höre die Dinger auch wieder vermehrt selbst.
Das dürfte daran liegen, dass die letzten Wochen überall Almabtrieb war und wieder mehr Tiere in den Siedlungsgebieten weiden.

Hier mitten in Vaduz kann ich das nervige Klackern an manchen Tagen auf fast allen Bändern hören. Nicht selten mit Vollausschlag auf dem S-Meter!
Die Reichweite der Störungen kann durchaus einige Kilometer betragen.

73, Moesi61
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Hilfe beim QRM identifizieren

#15

Beitrag von mibo666 »

Man kann auch einfach den Akku klauen, dann ist Ruhe und das Ding lässt sich auch besser verwenden. Also natürlich rein hypothetisch... 8)

Wenn QRM aber selbst gemacht ist, wird's wohl ein Netzteil von einer Lampe oder ähnliches sein.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“