Ist Funken mit 4W AKTUELL?

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#16

Beitrag von Grundig-Fan »

Na ja, wenn so viele wirklich mit 4 Watt unterwegs wären, dann wäre dieses Forum noch wesentlich leerer als es ohnehin schon ist. Jeder soll das selbst entscheiden und man braucht auch keinem Anfänger sagen er solle mehr als 4 Watt verwenden. Man kann ihm aber erklären, warum er nicht gehört wird, obwohl er die anderen Stationen hört. Bevor es wieder heißt: "Bäh, die nehmen keine Stationen auf und wollen mich nicht hören."
Zumal bei sehr vielen Paketen von Alteisen die ich in den letzten Jahren gekauft habe, waren aber nur etwas über 500 Funkgeräte komischerweise fast immer Brenner oder Exportgeräte dabei sind. Komisch, oder. Das ist wie der Erfolg von Modern Talking. Keiner hat es gehört und trotzdem hat fast jeder eine LP oder CD davon.

Ich bin gestern Abend beispielsweise durch die Straße mit der Handpuste gelaufen, auf der Suche nach PLC und habe nun ein Haus gefunden bei dem das Signal am stärksten ist. 6 Parteien. Und jetzt??? Da werde ich nicht weiterkommen. Wenn in unserer Runde im Radius von 50 Kilometern jeder mit 4 Watt senden würde, könnte ich den ganzen Scheiss nach 40 Jahren verkaufen und mir ein neues Hobby suchen. Kommt mir jetzt nicht mit dem Scheiss, dann musst du auf einen Berg fahren! Ich will zu Hause am Schreibtisch oder auf dem Sofa funken und nicht am Arsch der Welt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#17

Beitrag von 13DX »

Ich bin auch kein Freund von großen Ausfahrten und Taten, damit ich mit ein paar Leuten via CB sprechen kann.

Ich habe mit meiner 817-ND schon soviel QSOs bis hin zu 3.200 km Distanz gehabt, da sehe ich weder Sinn noch Not, eine PA dahinter zu hängen.

Abgesehen davon, ich unterhalte mich mich lieber mit Skandinaviern, Italienern, Niederländer und anderen.

Das finde ich ohnehin viel interessanter, als sich mit R/S Werten hier im Lande auszutauschen und sich an seinen PAs aufzugeilen.

Einige Ortsrunden sind natürlich hierbei die Ausnahme.
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#18

Beitrag von bullyzei »

Hat man einen schlechten Standort, muss man aufn einen Berg. Hat man da keine Lust drauf, muss man mit dem klar kommen was geht. So einfach ist das.
Irgendwann hat man alle Erreichbaren mal an der "Strippe" gehabt. Muss man dann auch gucken, ob man sich mit denen umgeben will, wenn auch nur stundenweise.

Ich bin auch wie Grundig ein bissl zu faul um ständig irgendwo aufn Berg zu fahren. Vor allem nicht im Herbst/Winter und dann auch noch nachts. Da kann ich mir wirklich Angenehmeres vorstellen.

Gestern noch aufm Dachboden mit 8m GFK zum Dachfenster raus bis ca. 21h getestet. Wenig um nicht nix zu sagen. Und kalt wurde es da mit offenem Dachfenster. Ab 22h waren dann die üblichen sogar auf der Boomerang zu hören. Nur wer, der bei Verstand ist, setzt sich die ganze Nacht bei offenem Dachfenster da hin und friert nur für eine Hand voll "Hallo, wie ist meine Modulation, wo ist Dein QTH bla bla bla, schönen Abend noch."
Also auch keine echte Alternative in der dunklen Jahreszeit.

Es gibt einfach Gegenden wo andere auf die Berge fahren und man selber nur dort hoch funken muss :dlol:

Nun zum Thema, ob 4W noch aktuell sind. Laut Gesetzgeber ja. In der Praxis wohl eher nein. :think:
Zuletzt geändert von bullyzei am Sa 9. Okt 2021, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#19

Beitrag von Grundig-Fan »

Es ist eh vertrödelte Zeit um sich darüber zu streiten oder zu diskutieren. Ich mag nur diese Heuchelei nicht und wollte nur zu Ablenkung hier lesen und eigentlich gar nicht schreiben.
Wie ich seit letzten Samstag wieder sehe, gibt es viel wichtigeres im Leben und das man es so wie man es will auch genießen sollte. Mein Vater liegt im Krankenhaus mit einem Tumor im Gehirn, ist nicht mehr klar und wartet auf die OP in der nächsten Woche. Leider merkt man dann erst wieder wie undankbar man ist, dass man morgens aufstehen kann. Da interessiert dann auch nicht ob 4 oder 400 Watt. In diesem Sinne funkt und genießt das Leben.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#20

Beitrag von lonee »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 12:01 ...genießt das Leben...
Right!
Zunächst wünsche ich viel Erfolg bei der OP Deines Vaters.

Und Du hast absolut Recht, dass man das "Leben" solange genießen sollte, wie man es eben kann.
Leider werden wir immer nur durch diese massiven Einschnitte daran erinnert.

Übrigens wundert es mich nicht, dass bei Deinen Aufkäufen so viele "Brenner" dabei waren.
Die Umstände haben sich eher verschlechtert und früher hat man eben auch auf solchen Kram zurückgegriffen.
Wenngleich die Optimierung der Antenne oftmals der bessere Weg gewesen wäre.
Die Nutzung der "Kaffewärmer waren leider eben auch oft mit den, oftmals unerwünschten Effekten wie TVI, BCI und verzauberten Garagentoröffnern verbunden.

Ich könnte ja jetzt eine These aufstellen und behaupten: Ohne diese ganze frühere Störungsproblematik, hätte man möglicherweise auch 12W (oder mehr) FM zugelassen!? ;-)

Gute Besserung an Deinen Dad,
Und Grüße "in die Runde".
André
Gruß,
André
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#21

Beitrag von Wellenangler »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 08:17 Jungs, lasst das "Moralaposteln". Kein Mensch funkt mit 4 Watt, da hört dich kein Mensch in diesem "Wohlstandskackmüll-PLC".
Mit Verlaub, das ist schlicht Unsinn. Genau wie viele andere Leute in meinem Bekanntenkreis funke ich im 11m-Band ausschließlich mit zugelassenen CB-Funk-Geräten und legalen Leistungen (4W AM/FM, 12W SSB) und ich hatte damit schon viele schöne Verbindungen.
Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 08:17 Ich stelle meine icom immer auf 4 Prozent und gut.
Entschuldigung wenn mir hier die Hutschnur hochgeht, aber meiner Erfahrung nach sind es regelmäßig Leute die illegalerweise AFu-Transceiver im 11m-Band verwenden, die CB-Einsteigern den Spaß am Funken vermiesen, und zwar mit den üblichen Sprüchen "Deine Modulation ist viel zu dünn, Du bist viel zu leise". Denen kann ich nur sagen: wenn Euch die Modulation der legalen Gegenstelle in FM an Eurem AFu-TRX mit 2,5kHz Hub zu dünn ist, dann nehmt ein legales CB-Funkgerät mit maximal 2kHz Hub, dann ist sie nicht mehr zu dünn. Ich kann diese Sprüche von der "CB nur mit AFu-TRX"-Fraktion echt nicht mehr hören :-(.

Es gibt natürlich auch schlecht abgeglichene CB-Geräte, die tatsächlich noch weniger FM-Hub haben, als für CB eigentlich vorgesehen ist, aber die o.g. Sprüche bekommt man von der AFu-TRX-Fraktion leider regelmäßig auch mit einem sauber abgeglichenen CB-Gerät zu hören.

Zur Erklärung für Quietschente: Vereinfacht ausgedrückt stellt der FM-Hub den Bereich dar, in dem das Sprachsignal von "still" bis "volle Lautstärke" abgebildet wird. Bei legalen CB-Funkgeräten entspricht "volle Lautstärke" einem Hub von 1,8kHz (in der Praxis üblich) bis 2kHz (gesetzlich erlaubte Obergrenze), bei Amateurfunkgeräten wie dem von Grundig-Fan verwendeten entspricht "volle Lautstärke" jedoch 2,5kHz Hub. Damit klingt ein normkonformes lautes Signal von einem ordnungsgemäß abgeglichenen legalen CB-Gerät in einem anderen legalen CB-Gerät ebenfalls laut. In einem Amateurfunk-Transceiver, der illegalerweise auf 11m betrieben wird, erreicht man mit den 1,8kHz aber nur weniger als 3/4 des Maximalpegels, weshalb man von der "CB nur mit AFu-TRX"-Fraktion dann regelmäßig damit genervt wird, man sei ja sooo leise, obwohl sie es sind, die das Problem verursachen, indem sie illegalerweise Geräte nutzen, die nicht mit den im CB-Funk verwendeten Betriebsparametern umgehen können.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#22

Beitrag von bullyzei »

Wellenangler hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 12:20
Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 08:17 Jungs, lasst das "Moralaposteln". Kein Mensch funkt mit 4 Watt, da hört dich kein Mensch in diesem "Wohlstandskackmüll-PLC".
Mit Verlaub, das ist schlicht Unsinn. Genau wie viele andere Leute in meinem Bekanntenkreis funke ich im 11m-Band ausschließlich mit zugelassenen CB-Funk-Geräten und legalen Leistungen (4W AM/FM, 12W SSB) und ich hatte damit schon viele schöne Verbindungen.
Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 08:17 Ich stelle meine icom immer auf 4 Prozent und gut.
Entschuldigung wenn mir hier die Hutschnur hochgeht, aber meiner Erfahrung nach sind es regelmäßig Leute die illegalerweise AFu-Transceiver im 11m-Band verwenden, die CB-Einsteigern den Spaß am Funken vermiesen, und zwar mit den üblichen Sprüchen "Deine Modulation ist viel zu dünn, Du bist viel zu leise". Denen kann ich nur sagen: wenn Euch die Modulation der legalen Gegenstelle in FM an Eurem AFu-TRX mit 2,5kHz Hub zu dünn ist, dann nehmt ein legales CB-Funkgerät mit maximal 2kHz Hub, dann ist sie nicht mehr zu dünn. Ich kann diese Sprüche von der "CB nur mit AFu-TRX"-Fraktion echt nicht mehr hören :-(.

Es gibt natürlich auch schlecht abgeglichene CB-Geräte, die tatsächlich noch weniger FM-Hub haben, als für CB eigentlich vorgesehen ist, aber die o.g. Sprüche bekommt man von der AFu-TRX-Fraktion leider regelmäßig auch mit einem sauber abgeglichenen CB-Gerät zu hören.

Zur Erklärung für Quietschente: Vereinfacht ausgedrückt stellt der FM-Hub den Bereich dar, in dem das Sprachsignal von "still" bis "volle Lautstärke" abgebildet wird. Bei legalen CB-Funkgeräten entspricht "volle Lautstärke" einem Hub von 1,8kHz (in der Praxis üblich) bis 2kHz (gesetzlich erlaubte Obergrenze), bei Amateurfunkgeräten wie dem von Grundig-Fan verwendeten entspricht "volle Lautstärke" jedoch 2,5kHz Hub. Damit klingt ein normkonformes lautes Signal von einem ordnungsgemäß abgeglichenen legalen CB-Gerät in einem anderen legalen CB-Gerät ebenfalls laut. In einem Amateurfunk-Transceiver, der illegalerweise auf 11m betrieben wird, erreicht man mit den 1,8kHz aber nur weniger als 3/4 des Maximalpegels, weshalb man von der "CB nur mit AFu-TRX"-Fraktion dann regelmäßig damit genervt wird, man sei ja sooo leise, obwohl sie es sind, die das Problem verursachen, indem sie illegalerweise Geräte nutzen, die nicht mit den im CB-Funk verwendeten Betriebsparametern umgehen können.
Das ist doch genau das Thema, solche Funker gibts überall. Aber ob die nun wirklich AFU Transceiver nutzen ist ja echt egal. Ohne irgendwelche Spezialmessinstrumente sieht man auf nem WebSDR sehr schnell wer warum eine "so gute Modulation" hat. Ich muss mir das auch jeden Abend anhören, aber mein Gerät ist eben "nur" vom Benson! Und ich glaube es ist vollkommen OK so wie es ist. Ich sehe meine Bandbreite die genutzt wird ja auch aufm WebSDR.
Aber über sowas zu diskutieren macht gar keinen Sinn. Der jenige, der vom Berg runterschreit und sich freut, daß ihn alle ausgezeichnet hören, wird seinen Hub nicht anpassen, auch nicht wenn er so groß ist, daß er teilweise schon in den Bereich vom Kanal drunter oder drüber reinstreut.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#23

Beitrag von ultra1 »

Quietschente hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 00:51 Hallo an Alle. Ich bin etwas verdutzt. Schon bestimmt 3 od. 4 mal hatte ich einen QSO Tags und Nachts und die Sprechpartner sagten mir meine Modulation wäre schlecht. Als ich erwähnte dass ich mit Mobilfunk vom Auto Funke aber stationär meinten Sie weil ich nur mit 4W Funke was heute keiner mehr macht. Ich dachte 4W wäre das maximum erlaubt. Hat heute jeder einen Brenner und funkt mit 20W durch die Gegend?
73 Quietschente
Hello Mr Smith !

(Entschuldige mich, doch ich möchte dich nicht mit Quietschente anreden.)


Wichtiger als 4W oder 20W, ist eine laute und klare Modulation .
Solltest Du dich nochmals vergewissern !

So ist der beste Verstärker nicht etwa ein Brenner (Verstärker), sondern deine Antenne und natürlich dein Standort .
Fahr doch mal am WE auf einen Berg mit dem Funkgerät, dann eine gute Antenne angeschlossen und ruf mal mit einer deutlichen Modulation .
Ich wette Du wirst Augen und Ohren machen, was Alles geht . :banane:

Ob Du dabei Leistung verwendest oder mit 4W funkst finde ich Nebensache, denn Unser Funkhobby hat andere Qualitäten als immer nur max. Power .
Sportlicher ist es mit 4W alle male !


:wave:
Viel Erfolg und schöne Verbindungen .
73
Ingo
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#24

Beitrag von lonee »

@Wellenangler
Auch wenn Du 100% Recht hast und auch meine 100%ige Zustimmung, ändert das aber an der Ignoranz vieler anderer Nutzer nichts.
Diese Problematik entsteht eben dann, wenn Funkgerät nicht gleich Funkgerät ist und auf andere Parameter abgestimmt ist.

Aber mit den 2,5kHz liegst Du nicht zu 100% richtig.
Bei meinem 857 steht z.B. FM Maximum Deviation: ±5 kHz (FM-N: ±2.5 kHz)
Also selbst bei FM-Narrow wäre ich noch erheblich über der Filterbreite eines CB-Gerätes. (sofern der jeweilige TRX das sendeseitig überhaupt kann)
Wenn man dies aber nicht versteht, führt es eben, zu den von Dir genannten, Problemen.

Gruß,
André
Gruß,
André
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#25

Beitrag von HaiViehHarald »

Wellenangler, uups entschuldige, dich hatte ich vergessen.
Ich bewundere deine Standhaftigkeit.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#26

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

eine originale Bill ist auch auf einer 6110 zu leise. Eine McKinley aus der Schachtel auch.
Also mal überlegen ob die Geräte nur der "Afu trx auf CB" Fraktion zu leise erscheinen. Wenn die Mod leiser als das Grundrauschen ist, nervt das.

Es gibt auch laute Modulationen, die weder abwärtsmodulieren, nicht auf AM oder Nachbarkanäle durchschlagen.
Sollten die Hersteller mal ihre Hausaufgaben machen, kann man auch mit S1 gut verstanden werden.

Mit was andere funken ist mir egal. Wichtig ist man kann sie klar verstehen, die ASQ macht nicht zu und man hört sie nicht auf den anderen Kanälen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#27

Beitrag von 13DX »

Bitte alle hier in einen Sack und immer feste druff ! Es trifft dann immer den Richtigen. Hier ist ja Einer schlauer als der Andere
Einmal Römertopf bitte und alles in die "Ablage A"
Wir alle schwimmen hier in einem riesen grossen "Gehirneintopf" 😳
Mal mit kleinen Brocken, mal mit großen.
Und um das nicht zu unterjochen, jeder ist sich selbst der beste, geilste, hat die beste Modulation, PA, das geilste Wissen und schert sich nicht darum, ob nun mit 4, 20, 40 oder 2kW gesendet wird.

Piep, piep, piep...
Wir haben uns alle lieb 🐣🐤🐥

Wir sollten froh sein, solange sich überhaupt noch jemand an diesem aussterbenden Hobby erfreut.

Ohne gerade diese bemängelte dünnen Modulationen wäre bald gar nichts mehr los.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#28

Beitrag von noone »

Leute bevor wir das hier weiter strapazieren

Schaut mal genau in die mit dem Tranceiver gelieferten Unterlagen rein, das steht da für eine Modulationsart drin
F3E oder P3E

https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenmodulation


https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation

und was rauskommt

https://whatis.techtarget.com/de/defini ... ulation-PM

So ich hab mal nachgeschaut FM und PM wird inzwischen in einen Topf als FM geworfen.

hier steht aber dass auch Phasenmodulation unter FM laufen kann.


https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... SpCRhQpkRz
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#29

Beitrag von ax73 »

Dritte Seite erreicht, alle Selbstdarstellungen so weit abgeschlossen?

Ich hab hier noch was außergewöhnliches weils das Thema und die Frage direkt betrifft.
BNetzA_Amtsblatt_2021-04cb158.pdf
(431.68 KiB) 78-mal heruntergeladen
Ab Seite 158 steht alles was aktuell Lage ist.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#30

Beitrag von CB2Edge »

Um mal wieder auf die Ursprungsfrage zu antworten.....

Bei der letzten Funkstaffel war ich mit einer AE5890EU an einer DV27L unterwegs.
Die Funke wurde über einen Messplatz gezogen für die Mod, Leistung unverändert "legal" auf 4 Watt belassen.

Wo ich Feedback erhalten habe:

- Entfernung 48 Kilometer - S2 - R5
- Entfernung 94 Kilometer - S6 - R4
- Entfernung 139 Kilometer - S4 - R4

Also ich würde sagen ja, mit 4W geht was - kommt halt drauf an wo man steht und wie die Empfangsstation ausgestattet ist :thup:

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“