Ist Funken mit 4W AKTUELL?

Quietschente
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 17:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden
Wohnort: Wiesbaden

Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#1

Beitrag von Quietschente »

Hallo an Alle. Ich bin etwas verdutzt. Schon bestimmt 3 od. 4 mal hatte ich einen QSO Tags und Nachts und die Sprechpartner sagten mir meine Modulation wäre schlecht. Als ich erwähnte dass ich mit Mobilfunk vom Auto Funke aber stationär meinten Sie weil ich nur mit 4W Funke was heute keiner mehr macht. Ich dachte 4W wäre das maximum erlaubt. Hat heute jeder einen Brenner und funkt mit 20W durch die Gegend?
73 Quietschente
Zurück nach 27 Jahren
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#2

Beitrag von insomnia »

Hallo quietschente,

Die Qualität der Modulation hat nichts mit der sendeleistung zu tun.
Viele cb funken der unteren Preisklasse haben eine nicht so tolle Modulation.
Das kann man mit einem hochwertigeren Mikrofon ändern oder man erhöht dann einfach mal den frequenzhub, in dem man intern am richtigen trimmer im Gerät dreht.
Ich finde 4 Watt sendeleistung von der heimstation ausreichend.
Die ersten Cb Funkgeräte durften nicht mehr als 0,5 Ausgangsleistung haben ... und die Leute hatten damit auch ihren funk-Spaß.

Natürlich erhöht sich die Reichweite mit zunehmender sendeleistung.
Wer mit 1000 Watt sendet , der kommt natürlich weiter.
Nur was nutzt es ihm, wenn er damit 800 km weit zu hören ist, wenn der jenige der ihn hört nur 4 Watt sendeleistung hat. Ganz einfach gar nichts , denn der mit den 4 Watt kommt dann gerade mal 40 km weit.

Eine funkerweisheit die du vielleicht kennst besagt: Eine gut Antenne ist der beste HF-Verstärker.

Das ist eben so.

Trotzdem und gerade auch deswegen, wegen des schlechten wirkungsgrades einer mobilantenne am auto und auch des damit verbundenen abgeschatteten Standortes, macht es aber meiner Ansicht nach durchaus Sinn aus dem Auto funkbetrieb mit einem Brenner zu machen.
60 - 100 Watt halte ich dabei für eine guten Kompromiss.
Diese nachbrenner Kosten ja auch nicht so viel.

Gibt es ja auch gelegentlich günstig bei Kleinanzeigen im Zusammenhang mit hobbyaufgabe.

Viel Spaß und Erfolg beim experimentieren.

Vg Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Quietschente hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 00:51Als ich erwähnte dass ich mit Mobilfunk vom Auto Funke aber stationär meinten Sie weil ich nur mit 4W Funke was heute keiner mehr macht. Ich dachte 4W wäre das maximum erlaubt. Hat heute jeder einen Brenner und funkt mit 20W durch die Gegend?
Also 20 W sind etwas viel, aber 12 W sind schon drin. Einzige Bedingung dabei: Das geht nur auf den Kanälen 1-40 und in den Modulationsarten LSB und USB, die Dir aber zusätzlich noch einen Reichweitenvorteil verschaffen. :tup:
insomnia hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 03:04man erhöht dann einfach mal den frequenzhub, in dem man intern am richtigen trimmer im Gerät dreht.
[...]
Trotzdem [...] macht es aber meiner Ansicht nach durchaus Sinn aus dem Auto funkbetrieb mit einem Brenner zu machen.
60 - 100 Watt halte ich dabei für eine guten Kompromiss.
Genau, empfiehl den Neulingen am besten noch bis zum Anschlag angesteuerte Nachbrenner, damit es auch schön BCI/TVI gibt, und das Drehen mit dem güldenen Schraubendreher im Gerät. Jawoll! :wall:
Mein lieber Herr Gesangsverein! :wall:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#4

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 03:40
Quietschente hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 00:51Als ich erwähnte dass ich mit Mobilfunk vom Auto Funke aber stationär meinten Sie weil ich nur mit 4W Funke was heute keiner mehr macht. Ich dachte 4W wäre das maximum erlaubt. Hat heute jeder einen Brenner und funkt mit 20W durch die Gegend?
Also 20 W sind etwas viel, aber 12 W sind schon drin. Einzige Bedingung dabei: Das geht nur auf den Kanälen 1-40 und in den Modulationsarten LSB und USB, die Dir aber zusätzlich noch einen Reichweitenvorteil verschaffen. :tup:
insomnia hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 03:04man erhöht dann einfach mal den frequenzhub, in dem man intern am richtigen trimmer im Gerät dreht.
[...]
Trotzdem [...] macht es aber meiner Ansicht nach durchaus Sinn aus dem Auto funkbetrieb mit einem Brenner zu machen.
60 - 100 Watt halte ich dabei für eine guten Kompromiss.
Genau, empfiehl den Neulingen am besten noch bis zum Anschlag angesteuerte Nachbrenner, damit es auch schön BCI/TVI gibt, und das Drehen mit dem güldenen Schraubendreher im Gerät. Jawoll! :wall:
Mein lieber Herr Gesangsverein! :wall:

73 de Daniel
Daniel die Frage ist bis wann ist ein Verstärker angesteuert und ab wann übersteuert, diese MRF-Transistor-Geschichten arbeiten ja bis in den Rechteckbereich rein.

Und die Lautstärke, na ja wenn die Geräte seit Jahren kein echtes FM mehr beherschen sondern nur so was ähnliches und jedes Baumuster das etwas anders erzeugt kann man davon ausgehen dass bei gleichem Hub eine gewisse Spreizung des Ergebnisses da ist. Wobei die Messgeräte auch für FM gemacht sind und nicht für PM oder so was ähnliches.

Man versteht ja als Deutscher auch einen Niederländer oder Flamen(Belgier), nur nichts so richtig gut je nachdem wo man als Deutscher herkommt und woher der andere herkommt.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3099
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#5

Beitrag von mibo666 »

Lass dir nichts erzählen: In FM ist die 4Watt Grenze immer noch gültig und eigentlich reicht diese Leistung auch aus. Wenn jetzt irgendwelche Leute (HUSTPFEIFGUCKUNSCHULIDGINDIELUFT :holy: ) die eigentliche Geräteleistung freischalten und dem Gerät damit das ermöglichen wofür es ausgelegt ist, dann kommen aus dem kleinen Mobilgerät bis zu 20Watt. Das klingt sehr viel, ist es auch. Aber um diese Zahlen richtig einzuordnen musst du folgendes wissen:

Das S-Meter anhand dessen dein Gegenüber abliest wie stark dein Signal ankommt, ist in Schritte von 1-9 eingeteilt. Jeder dieser Schritte stellt eine Steigerung um 6dB dar. Dieses "dB" ist (vereinfacht und auf diese Situation bezogen) ein Hilfswert mit dem man prima rechnen und ganz gut schätzen kann. Wenn du da mehr wissen willst, nur zu - das Netz ist voller Infos.

In der Paxis kann das aber ganz einfach sein:
Wie oben schon geschrieben ist das S-Meter in 6dB Schritte eingeteilt, um ein Signal von, sagen wir, S5 auf S6 zu steigern braucht es also +6dB, richtig? Diese 6dB entsprechen der, Achtung festhalten, vierfachen Sendeleistung. Im CB-Fall muss der Sender also anstelle von 4Watt 16Watt abstrahlen um eine einzige Stufe stärker zu sein.
Ok, kann man machen, damit sind wir also bei S6. Um noch ein bisschen stärker zu werden und S7 zu erreichen sind wieder +6db notwendig, also nochmal die aktuelle Sendeleistung mal vier. 16Watt * 4= 64 Watt. Das ist schon weiter über dem was CB Funkgeräte normalerweise liefern, auch sogenannte Exportgeräte leisten selten mehr als 40Watt in FM. Und es ist in etwa die Leistung die kleine Verstärker (Nachbrenner, Brenner, Oma, wie auch immer) bringen.
Um im Beispiel zu bleiben: Damit dein Signal S8 erreicht weißt du jetzt was du tun muss, oder? Genau, nochmal die Sendeleistung vervierfachen: 64*4=256 Watt, und für S9, richtig, 256*4= 1kW
:crazy:

Folgende Werte kann man sich gut merken:
3dB (halbe S-Stufe) = doppelte Sendeleistung
6db (eine S-Stufe) = vierfache Sendeleistung
10dB = 10fache Sendeleistung
Soweit eigentlich ganz einfach, oder?

Die Leistungssteigerung ist im unteren Bereich noch am einfachsten machbar, die 16Watt die eine S-Stufe mehr ergeben sind von den meisten Mobilgeräten zu erreichen und dafür braucht man kein spezielles Netzteil oder Antennenkabel. Um aber nochmal eine einzige S-Stufe zuzulegen wird es schon aufwändiger, da ist dann schon ein leistungsstarkes Netzteil notwendig, ein extra Verstärker mit guter Kühlung und eine gut angepasste Antenne die ÜBER den umliegenden Häusern oder weit weg davon stehen muss. Diese Leistung reicht nämlich schon locker um zum Beispiel die USB Ports eines PCs auszuknipsen, einen Bewegunsgmelder zu schalten, einen Garagentoröffner auszulösen und vieles mehr. Ist am Anfang lustig, dann nicht mehr....

Um im Beispiel zu bleiben und die S8 zu stemmen kommt es wieder zu einer vervierfachung der Sendeleistung : 60*4= ~250Watt. Heißt dann ein, Verstärker der italienischen 500Watt Klasse, richtig fettes Netzteil, neues Antennenkabel, neue Antenne, neue PL-Stecker usw. Der ganze Aufwand nur um drei(sic!) S-Stufen stärker zu sein?

Und in der Praxis sieht es übrigens so aus:

KW-Amateurfunk Geräte haben meistens 100W Sendeleistung, ein QRP Funkgerät wie das FT817 leistet 5Watt. Das Verhältnis zwischen den beiden Leistungen beträgt also: 5W*10dB=50Watt, das nochmal verdoppeln (+3dB) und wir sind bei 13dB und 100 Watt. Diese 13dB sind etwa zwei Stufen, wenn ich also eine Station mit 5Watt anrufe, dann kommt mein Signal dort anstelle von S9 mit S7 an. Und damit meistens noch gut lesbar. Mit 5Watt am 817 kann ich mit einer 7Ah Batterie eine ganz Nacht lang Betrieb machen, völlig problemlos. Mit 100Watt ist rechnerisch nach einer halben Stunde Schluss, praktisch geht das gar nicht.

So, lange Rede, viel geschrieben:

Mehr Leistung bringt nur wenig mehr Reichweite oder bessere Werte auf dem S-Meter. Um einen wirklich Unterschied zu machen muss man sehr viel investieren. Bei CB verstehen das viele Leute nicht und man wird manchmal auch angemosert wenn das Signal leise und schwierig zu lesen ist. Im Amateurfunk gibts solches Verhalten auch (siehe div. 80m Runden) aber viel seltener. Die meisten Leute sind da stolz drauf das sie ein 5Watt Signal aus Südamerika haben aufnehmen können, so gut ist die eigene Antenne und der Empfänger des Gerätes...

Weißt du was viel mehr bringt als die Sendeleistung zu erhöhen?

Ein besserer Standort für die Antenne !!!
Damit hörst du nämlich auch besser, es ist viel billiger und es ist legal!

So, und nochmal schnell zu 4W FM und 12W SSB: Die 12Watt kommen nur raus wenn man ins Mikrofon schreit, bei einem normalen Gespräch ist die Leistung viel niedriger. Bei FM ist das anders, sobald die PTT gedrückt wird kommt die Leistung, egal ob gesprochen wird oder nicht. Bei AM und SSB (ist ja eine Abart davon) hängt die ausgehende Leistung davon ab wie "laut" das Sprachsignal ist, es entstehen also Leistungsspitzen. Diese Spitzen (PEP) werden für die Leistung hergenommen, das sind die 12W, im Mittel ist das viel weniger.
Daher wird ein SSB Sender auch nicht so heiß und braucht weniger Strom als ein Gerät mit FM. Und das Hören nach leisen Stationen ist auch angenehmer weil das nervige FM Rauschen entfällt.

Wenn du die ganze dB Theorie von oben nicht so wirklich glauben kannst, dann starte einfach einen Selbstversuch:
Besorge dir ein AE6110 oder ein CRT Millenium, die Dinger sind sehr einfach auf 8Watt zu bringen, beim Millenium reicht es einen Jumper umzusetzen und bei jedem Einschalten kann man wählen ob man reguläre vier Watt oder bis zu zehn Watt haben will. Mach es auf, stelle den Jumper um und justiere das Poti der Sendeleistung auf ~8W. Und dann gehst du damit auf Sendung und suchst dir eine Feststation als Gegenüber.
Sende mal mit 4 Watt und dann mit 8 Watt und lass dir einen Rapport geben. Das wiederholst du mit verschiedenen Stationen. Aber kündige die Leistungssteigerung nicht an, viele Funker geben dir sonst aus Höflichkeit bessere Werte, auch das kannst du gerne mal ausprobieren.

Ich habe am Anfang auch nicht dran geglaubt, hab meinen TS711 mit 25Watt verkauft weil ein IC706 50 Watt auf 2m macht, ist ja doppelt so viel.
Es wäre eine halbe S-Stufe gewesen, in der Praxis hat es NICHTS ausgemacht. Absolut gar nix!

Wie gesagt, manche Dinge muss man einfach selbst ausprobieren damit es hängen bleibt.

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#6

Beitrag von Toni P. »

Ja wir funken noch mit 4 W FM/AM.

Und ich verabscheue Nachbrenner.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung oben an.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#7

Beitrag von KLC »

So...
:? jetzt hat die Quitscheente wohl kapiert , daß sein Funkgerät etwas "kurzpotentig" in der Konfirmanten-Leistungs-Klasse rumspielt.

:book: Will noch jemand was über das Signal unterrichten, das wohl mehr als die Leistung für das Empfinden für die "Modulation" ist . :clue:
Nicht daß der Kollege hier in die kW-Klasse aufrüstet , aber die Mod am Schluß immer noch sehr "dünn" bleibt. :seufz:

:clue:

Ja, ich funke auch noch mit 4W, 1W oder gar 0,5W, oder noch weniger , weil nicht eingestellt, je nachdem , was für ne Breake dranklemmt.
Und NEIN ! , ich verabscheue Nachbrenner nicht. :holy:

Ansonsten schließe ich mich hier keiner Meinung an , weil meine Meinung die Bessere ist, und nicht so "dünn" wie andere!
Genau so wie meine Leistung, genau so wie mein Signal, meine fette Mod und meine Funkgeräte, und meine Antenne ist sowieso doller als alle anderen !

:idea: Und ? merkt man was ? :sup:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich denke viele funken noch mit 4 Watt. Zum Ansteuern.

Ich stelle meine icom immer auf 4 Prozent und gut.

Jungs, lasst das "Moralaposteln". Kein Mensch funkt mit 4 Watt, da hört dich kein Mensch in diesem "Wohlstandskackmüll-PLC". BCI/TVI???? Das habe ich zum letzten Mal vor ca. 30 Jahren erlebt.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Daimler66
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 22:08
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#9

Beitrag von Daimler66 »

Mit 4 Watt geht nicht viel.
Die meisten Funker hier in meiner
verseuchten PLC Gegend sind mit
60 bis 100 Watt zu gange.
Und das ist auch gut so :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#10

Beitrag von DF5WW »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 08:17 IJungs, lasst das "Moralaposteln". Kein Mensch funkt mit 4 Watt, da hört dich kein Mensch in diesem "Wohlstandskackmüll-PLC". BCI/TVI???? Das habe ich zum letzten Mal vor ca. 30 Jahren erlebt.
Doch, jeder der sich an Recht und Gesetz sowie an Vorschriften hält. Auch der "Wohlstandsmüll" von dem jeder
vermutlich selbst welchen erzeugt ändert nichts an den Vorschriften. Jeder der andere darauf hinweist das es
illegal doch viel besser funktioniert gehört m.A. nach vor den Kadi und am besten noch weggesperrt damit die
verbliebenen Gehirnzellen mal wieder in Wallung gebracht werden.

Es gibt im übrigen eine, ständig größer werdende, Sorte von Menschen die legal wesentlich mehr dürfen als 100
Watt die aber max. 5 Watt und weniger nutzen weil sie wissen das es eben geht und die Differenz zwischen 4 und
5 Watt ist auf dem S-Meter des Gegenübers nicht zu sehen.

Hier mal ein Beispiel von Eigenbau Antenne und einem 2 Watt Gerät. Die Verbindungen (20, 40 und 17m Band in
SSB) kommen nach dem Teil mit dem Antennenbau:

https://www.youtube.com/watch?v=PeVZFD07-xY
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#11

Beitrag von RV12P2000 »

Ich jetzt auch noch: 4W AM/FM und 12W SSB reichen aus. Wenn ich damit aufgrund meines Standortes keine größeren Entferungen als 15km überbrücken kann, dann ist das eben so.

Bitte immer wieder an den Grundgedanken des CB-Funks denken: für jedermann benutzbar (dazu muß der Betrieb auch ungefährlich sein).
Welchen Nutzen hat es für die von mir schon genannten Wohnmobilfahrer, die einfach im Stau ein wenig sabbeln wollen, wenn laufend irgendjemand in ihren Kanal (und paar umliegende Kanäle vielleicht auch) aus 300km Entfernung reinbölkt? Und welchen Nutzen hat es für den "Power-CB-Funker", wenn er die Wohnmobilkutscher ohnehin nicht hören kann, weil die mit 4W senden?

Apropos Reichweite: ich hatte gestern französische Sprache gehört (AM - Trucker?), mit einigem Schwund, also wahrscheinlich aus größerer Entfernung. War auch ganz interessant. Leider konnte ich keinen Kontaktversuch starten, weil ich ein Telefonat hatte.


MfG
P2000

edit:
Ist vielleicht bekannt, aber für die KW-Ausbreitung gibt es diese Ansicht: http://www.hamweb.org/funkwettervorhersage/
Für SWLs: https://short-wave.info/
http://www.mwlist.org/shortwave_transmitter_sites.php
http://www.hfcc.org/schedule/
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#12

Beitrag von lonee »

*Meld´*
Ich bekenne mich dazu, mit einem völlig legalen 40Ch-FM Gerät mit 4W im 11m-Band aktiv zu sein.
Mir meiner 5/8 auf 4m Mast im Garten, erreiche ich realistische Reichweiten. Nicht mehr, und nicht weniger.

Einerseits kann ich viele Jungs im CB-Bereich verstehen, weil sich die Antennensituation, in den letzten Jahrzehnten, doch schon negativ entwickelt hat.
Dabei haben so einige CB-Funker aber auch das Ihrige zu beigetragen; z.B. beim Auszug einfach ihr Geraffel auf den Dach stehen lassen.
D.h. man ist mit kurzen Antennen unterwegs und damit verbunden, die geringere Reichweite.

Da juckt es natürlich in den Fingern, einfach einen "Kaffewärmer" zu verwenden.
Jedoch hat MiBo das ja recht gut erläutert, was für ein Aufwand nötig ist, um wirklich eine effektive Steigerung zu erreichen.
Ich erinnere mich jedoch mit Schaudern daran, als man 1W AM an 200W Zetagi-Transen betrieben hat, und die 12 Kanäle damals platt waren.
Warum? Genau. Keine Ahnung was man da macht und nach 2 Wochen war der Gilb im Haus.

Daher auch mein Vorschlag:
Lieber in eine bessere Antenne oder mehr Mast investieren, als in eine Brate! Im Endeffekt hat man davon weit mehr.
Nämlich dann, wenn der 200W "Kellerfunk"-Nachbar die Stationen nicht mehr hört, mit denen man gerade spricht.

Gruß,
André

PS:
@Grundig-Fan
Im Grundsatz ist es jedem frei, eine solche Entscheidung zu treffen. Nur muss man einem Einsteiger so etwas nicht unbedingt nahelegen.
Illegal ist es trotzdem auf 11, mit mehr als 4/12W Betrieb zu machen.
Und auch wenn hier immer der "Wohlstandsmüll" als Argument hergenommen wird, ist dies kein Grund eine höhere Leistung anzustreben.
Im Gegenteil, man muss was gegen den "Müll" tun! Sei es Antennen entkoppeln, Filtertechnik, und zuweilen auch die BNA einschalten.

Was hättet Ihr denn vor 30 Jahren in der Mitte des Ruhrgebietes gemacht, als gefühlt jeder dritte CB hatte?
Da war es kein PLC, sondern die "Kollegen" in den Nachbarstädten die lokale Runden "gestört" haben.
Wenn ich heute 11m einschalte, habe ich das Gefühl das dort kaum noch jemand sendet! Früher ging das S-Meter nicht unter S5, es sei denn es war um 2 Uhr morgens.

Und bloß, weil manche Menschen Regeln nicht verstehen /verstehen wollen, haben wir so viele "Kunden" hinter Gittern.
Dabei ist es unerheblich, ob es um funken, Autofahren, rote Ampeln queren, Banken überfallen etc. geht.

just my 2 cents

Gruß,
André
Gruß,
André
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#13

Beitrag von pömmf »

Der meist genutzte Volkstransceiver heisst ic7300 und erreicht spielend 100w. Man kann ihn aber auf kleinere Werte einstellen.

Ich persönlich habe keinen 7300.

73
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#14

Beitrag von lonee »

pömmf hat geschrieben: Sa 9. Okt 2021, 11:26 Ich persönlich habe keinen 7300.
logisch, wer einen PT-8000A da stehen hat, braucht keinen VW von Icom. ;-)
:lol:
Gruß,
André
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Ist Funken mit 4W AKTUELL?

#15

Beitrag von HaiViehHarald »

Außer Günther und den Frischlingen kenne ich keinen, der mit 4W funkt.
So, jetzt sofort die Verleumdungsklagen einreichen . . .
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“