Nix los auf CB ... ?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nix los auf CB ... ?

#151

Beitrag von lonee »

Och nöö, geht das schon wieder los?
Ich mag es langsam nicht mehr lesen. Jeder FA muss überheblich sein, sich was auf seine Liz einbilden, und und und.
Nur kein Klischee vermeiden. Dabei sieht gerade die Realität anders aus, aber dazu muss man mal unvoreingeommen die "Augen aufmachen"!

Sicher gibt es FA´s die zu 100% in solche Klischeerahmen passen. Aber das ist dann das typische "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Zudem hat wirklich jeder die Möglichkeit eine Zulassung zum Amateurfunkdienst erwerben zu können. Man muss "nur" den inneren Schweinehund überwinden, sich auf den Arsch setzen und büffeln.
Und es ist auch völlig klar, dass jemand mit einem Berufsfeld was nix mit E-Technik zu tun hat, sich da wohl auch etwas schwerer tut.
Aber der Leghasteniker ebenfalls oder der 15 jährige Schüler, der bei meiner Prüfung damals dabei war.
So What? Man kann, wenn man will.

Zugegebenermaßen sind die Bedingungen aktuell immer noch schwierig, so das die DARC-Ortsverbände keine oder kaum Lehrgänge anbieten können.

Aber letztendlich ist es wie immer. Der Mensch ist von Natur aus bequem und wenn etwas mit Aufwand verbunden ist, braucht man schon einen gewissen Impuls. Und da schließe ich mich ebenfalls mit ein, denn ich brauchte auch Jahre dazu mich dahingehend zu motivieren.

just my 2 cents,

Gruß,
André
Gruß,
André
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 223
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: Nix los auf CB ... ?

#152

Beitrag von RV12P2000 »

Ihr macht noch solange, bis einer weint. :wink:
M.b.M.n. werden zwei Dinge durcheinandergeworfen, einmal das Interesse an (drahtloser) Kommunikation und zum anderen das Interesse an der Technik.
Den Wohnmobilkutscher, der mit seinem Kumpel 3km weiter hinten im Urlaubsstau reden will, interessiert es nicht die Bohne, was in seinem Funkgerät vor sich geht und weshalb die Antenne eine bestimmte Länge haben muß usw. Ihn interessiert: Taste drücken, reinreden - Taste loslassen, hören. So, und genau dafür ist CB-Funk da.

Für Leute, die vorrangig der technische Hintergrund interessiert, ist der Amateurfunk gedacht.

Smartfone und ähnliches Zeugs ermöglichen auch drahtlose Kommunikation und da fordert auch niemand, daß der Benutzer sich auskennt mit Prozessorarten, Betriebssystemen, digitaler Signalverarbeitung, Verschlüsselung und Hochfrequenz.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nix los auf CB ... ?

#153

Beitrag von lonee »

:lol: :lol: :lol:
Bringe mich doch nicht auf "dumme" Gedanken.

Als ich den Text las, dachte ich mir: Eigentlich sollte man eine Prüfung für die Nutzung eines Schmartfons einführen.
Dann wäre die Netzauslastung wegen blödsinnigem "Social Media Müll" weitaus geringer.

Das meine ich natürlich ausschließlich aus der Sichtweise des Umweltschutzes, ist logo, ne? ;-)
Gruß,
André
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Nix los auf CB ... ?

#154

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Dieses Thema wuchert ja wieder weit von der Wurzel.

Es ist mal grundsätzlich nicht überall tot auf CB. Gibt natürlich regionale Unterschiede.
Auch ein CB-Funker wird sich mit der Technik befassen, spätestens wenn die nicht eingestellte Antenne Reichweite oder Transistoren kostet. Früher lag wenigstens ein Faltblatt den Geräten bei mit ein paar Informationen.
Wer ein Hobby ausübt wird sich in der Regel weiterbilden wollen.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Nix los auf CB ... ?

#155

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 13:47 Früher lag wenigstens ein Faltblatt den Geräten bei mit ein paar Informationen.
Gut, das kommt jetzt auch wieder darauf an, wo man seinen Krempel beschafft. Wenn man natürlich da einkauft, wo schon die Artikelbeschreibung eine schlechte Übersetzung bzw. gar nicht vorhanden ist, braucht man da natürlich auch nicht viel erwarten.
Es soll aber auch noch Händler geben, die eine gute Dokumentation mitliefern oder zumindest zum DL bereitstellen.
Klar, spätestens, wenn ich selbst nicht weiter komme, schaue ich da auch gerne mal rein :paper:
RV12P2000 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 13:23 Für Leute, die vorrangig der technische Hintergrund interessiert, ist der Amateurfunk gedacht.
Besser hätte ich es wieder nicht formulieren können :tup:
Was passiert denn aber, wenn man sich heute für CB interessiert?
Man bekommt durch die Blume gesagt, daß man mit 4W nicht mehr anfangen braucht und man doch lieber die Technik (was wiederum Wissen voraussetzt) eines Lizenzfunkers benutzen möge. Somit schreckt man eigentlich schonmal alle, die keine Ambitionen für eine AFu-Lizenz haben, direkt wieder ab..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nix los auf CB ... ?

#156

Beitrag von DocEmmettBrown »

guglielmo hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 09:48Aber wenn man es nicht möchte. So what? Dann bleibt alles beim Alten.
Das ist genau des Pudels Kern: Es ist schlichtweg nicht gewünscht. CB von heute "kann" und "darf" zwar, aber eigentlich "will" das (fast) niemand. Die meisten sind zufrieden, wenn sie vom Sofa oder vom Bock aus 5 km weiterkommen. DX, Relaisfunk, Selbstbauantennen, Datenfunk, SSTV, das wollen die meisten (das sind die, die z.B. bei Amazon bestellen) gar nicht. Im Gegenteil, die bekommen dann vermutlich zittrige Hände und Schweißausbrüche. SSB hat kaum einer, deswegen ist das Angebot an SSB-Büchsen ja so schlecht. Die meisten haben nur ihre AE6110 oder ihre Bill und sind damit zufrieden.

Und ein gewisser Teil hat typischerweise einen offenen IC7300, ballert mit 100 W raus und kann sich glücklich schätzen, wenn er bei TX nicht mal Kontakt mit der ANT bekommt. (HF-Verletzungen heilen so schlecht.) :wall:

Diejenigen, die "mehr" wollen, landen früher oder später beim AFu. Aber nicht deswegen, weil das, was sie wollen, nicht auch auf CB möglich wäre, sondern weil's da einfach (fast) keiner macht. Oder in drei Worten: C'est la vie. :clue:

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nix los auf CB ... ?

#157

Beitrag von Moesi61 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 15:39Was passiert denn aber, wenn man sich heute für CB interessiert?
Man bekommt durch die Blume gesagt, daß man mit 4W nicht mehr anfangen braucht und man doch lieber die Technik (was wiederum Wissen voraussetzt) eines Lizenzfunkers benutzen möge. Somit schreckt man eigentlich schonmal alle, die keine Ambitionen für eine AFu-Lizenz haben, direkt wieder ab..
"Durch die Blume?"
Selbst hier im vermutlich grössten deutschsprachigen Funkforum wird den CB-Anfängern von selbsternannten "CB-Spezialisten" öffentlich der Kauf von Amateurfunkgeräten empfohlen!
Früher hat man's wenigstens am Anfang noch mit guten Antennen probiert. Die sind heute "zu teuer". Lieber gleich ein paar hundert Watt...!
Sehr zum Nachteil derer, die sich noch an Gesetze halten.

Man hofft, dass dadurch der Staat die Gesetze ändert? Ehrlich? Wie naiv ist das denn?
- Nur weil viele mit 80km/h durch eine 30-er Zohne rasen...wurde deshalb je in so einer Zone die Beschränkung angepasst?
- Nur weil immer mehr Kids Autofahren: Schafft man deshalb die Führerscheinprüfung ab?

Der Staat wird irgenwann reagieren. Aber sicher nicht so, wie das hier naiv gewünscht wird.
Es gibt internationale Verträge einzuhalten und das Verhalten einiger weniger verursacht Funkstörungen weit über Eure Landesgrenzen hinaus.
Nein, ein Einsteiger kann das nicht wissen. Aber eine AFu-Kiste soll er kaufen und modifizieren :wall:
Zuletzt geändert von Moesi61 am Fr 8. Okt 2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nix los auf CB ... ?

#158

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 17:56Man hofft, dass dadurch der Staat die Gesetze ändert? Ehrlich? Wie naiv ist das denn?
- Nur weil viele mit 80km/h durch eine 30-er Zohne rasen...wurde deshalb je in so einer Zone die Beschränkung angepasst?
- Nur weil immer mehr Kids Autofahren: Schafft man deshalb die Führerscheinprüfung ab?
Also beim Thema Cannabis funktioniert's doch genau so: Da ist das Legalisierungsgeschrei inzwischen so laut, daß inzwischen ziemlich unverhohlen über eine Legalisierung nachgedacht wird. (Die Rechnung kommt dann bei der nächsten Verkehrskontrolle, aber das ist ein anderes Thema.)

Und es gibt jede Menge andere Beispiele, wo das ebenfalls funktioniert hat, ganz speziell im Straßenverkehr. Ich bin daher ziemlich sicher, wenn die CB-OMs wirklich wollten und auch dafür mit Nachdruck kämpften, könnten sie vielleicht nicht unbedingt mehr Leistung haben, aber durchaus mehr Kanäle, alle Modulationsarten auf allen Kanälen und, wer weiß, vielleicht sogar ein komplett durchstimmbares Band. Davon bin ich schon überzeugt.

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nix los auf CB ... ?

#159

Beitrag von Moesi61 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 18:06....Davon bin ich schon überzeugt.
Stattdessen wird irgendwann in naher Zukunft durch Eure Schlagzeilen gehen, dass Störungen im Flugfunk (wiederholt) einen schweren Zwischenfall verursacht haben oder dass Rettungsdienste im Einsatz immer wieder gestört wurden ... oder dass Nachbarn wegen der hohen Sendeleistung erkrankt sind .... und dann wird die Medienschlammschlacht und die Jagd(!) nach Antennen so richtig los gehen... siehe aktuelle Beispiele wie die künstlich angeheizte Panikmache gegenüber den Drohnen.
Nein, das wird dann nicht positiv für uns Funker ausgehen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nix los auf CB ... ?

#160

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 18:31
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 18:06....Davon bin ich schon überzeugt.
Stattdessen wird irgendwann in naher Zukunft durch Eure Schlagzeilen gehen, dass Störungen im Flugfunk (wiederholt) einen schweren Zwischenfall verursacht haben oder dass Rettungsdienste im Einsatz immer wieder gestört wurden ... oder dass Nachbarn wegen der hohen Sendeleistung erkrankt sind .... und dann wird die Medienschlammschlacht und die Jagd nach Antennen so richtig los gehen... siehe aktuelle Beispiele wie die künstlic angeheizte Panikmache mit den Drohnen.
Nein, das wird dann nicht positiv für uns Funker ausgehen.
Und was hat das mit mehr Modulationsarten oder mehr Frequenzen innerhalb des 11 m-Bandes zu tun? :shock:
Das erschließt sich mir nicht ganz.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Nix los auf CB ... ?

#161

Beitrag von DF5WW »

Kannst ja mal einen Selbstversuch machen mit "verbrennen am heissen Auspuff" und dann mit Anfassen einer
Antenne durch die ja Strom und Spannung fliessen. Bei heissen Verbrennungen reagiert der Körper weil er auf
die Hitze reagiert. Heisst er bildet sofort einr Reaktion aus bei der sich an dieser Stelle schnell die Haut vom Fleisch
löst und Wundwasser produziert wird.

Bei HF wird der betroffene Körperteil auch prinzipiell "verbrannt" aber der Körper stellt keine Hitze fest. Hier wird
dann also richtig durchgebraten und der Körper lässt die entsprechenden Reaktionen fallen weil er eben die Hitze
nicht mitbekommt.

Ich hab mir die Pfote schon mal an einer Antenne verbrannt und sowas dauert dann bis es abheilt. Hat eben auch
nichts mit multiresistenten Keimen zu tun sondern liegt nur in der Natur der Sache.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 537
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Nix los auf CB ... ?

#162

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Hallo Andreas.
Dazu hatte ich doch schon eine Antwort geschickt,
Ich weiss nur nicht mehr, in welchem Thread.

73 Björn
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nix los auf CB ... ?

#163

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 18:48Interessant dass sich speziell geprüfte Kollegen immer bemüßigt fühlen hier im CB-Bereich den drohenden Finger zu erheben. :nono:
Du hast aber schon bemerkt, daß ich eigentlich für mehr Freiheiten auf CB bin, gell? ;)

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Nix los auf CB ... ?

#164

Beitrag von Moesi61 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 18:39Und was hat das mit mehr Modulationsarten oder mehr Frequenzen innerhalb des 11 m-Bandes zu tun? :shock:
AFu Geräte können normalerweise kein 11m Band. Es sei denn, du modifizierst sie.
Nach dieser Modifikation können dann viele Geräte sehr viel mehr als nur das 11m Band!
Sogar der Name einer ganz speziellen Modifikation, die nur für den Kriegsfall gedacht war, wurde hier in einem anderen Thread schon genannt.
So modifizierte Geräte können dann sehr viel mehr, als selbst Amateurfunker jemals dürfen!

Aber genau solche Geräte verbreiten sich gerade unter CB- Anfängern ... da kann ich nur sagen.."denn sie wissen nicht, was sie tun".
Das sind keine Spielzeuge und der Schaden, den man damit anrichten kann ist gross!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nix los auf CB ... ?

#165

Beitrag von DocEmmettBrown »

Moesi61 hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 19:12
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 18:39Und was hat das mit mehr Modulationsarten oder mehr Frequenzen innerhalb des 11 m-Bandes zu tun? :shock:
AFu Geräte können normalerweise kein 11m Band. Es sei denn, du modifizierst sie.
Also eigentlich war das so gedacht, daß nach entsprechenden Forderungen seitens der OMs auf CB mehr freigegeben wird, die Gerätehersteller nachziehen und dann mit legalem Material gefunkt wird.

73 de Daniel
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“