Nix los auf CB ... ?

Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Nix los auf CB ... ?

#1

Beitrag von CB2Edge »

Moin Gemeinde,

ist ja immer wieder mal zu lesen das der CB Funk ja so ziemlich "tot" ist.

Also mal meine Erfahrung:

Bin am 20.09.21 übliche Route über Frankfurt - Fulda - Kassel - Göttingen - Hannover - Hamburg gefahren.

Mein CB Setup am Auto ist bestens in Ordnung. Die Funke hat permanent durch die Kanäle gerödelt.

Fazit: Jagdhorn Jingle auf Kanal 7FM alle 30 Sekunden beim BAB Vorbeiflug Bad Hersfeld.
Höhe Kassel 17FM eine starke Station, die mich aber nicht aufgenommen hat. Im Raum Hannover Kanal 40FM
lief anscheinend ein QSO, hatte aber nur geringen S-Wert und ich konnte R-Wert nicht lesen.

Jetzt hört man öfters: ja Moment mal, es gibt ja auch viele passive - wenn man nicht ruft kommt da auch keiner.....

OK - also am 25.09.2021 den umgekehrten Weg gefahren. Diesmal allerdings eine andere Vorgehensweise. Alle 15 Minuten habe ich ein "CQ"
auf Kanal 01FM losgelassen. Vielleicht lockt man ja einen Passivhörer vor das Mike.

Nun ja - meiner Stimme fehlt es offensichtlich an Sexappeal, hat sich keiner erbarmt :lol:

Auf dem Rückweg Trucker QSO's bei Hannover auf 14AM, auf 8AM auf Höhe Northeim im Stau polnische Funker.
Auf der 17FM wieder eine Starke Station Vorbeiflug Kassel, hat mich aber nicht aufgenommen.

Fazit: Die Strecke muss CB-Funktechnisch dünn besiedelt sein. Wenn ich die aktuelle Funkstaffelkarte heranziehe, könnte das auch passen.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
PUMA Bernd

Re: Nix los auf CB ... ?

#2

Beitrag von PUMA Bernd »

Das Letzte, an was ich mich auf der Autobahn erinnere, ist ein CB-Baustellenwarner.
Ansonsten gleiche Erfahrung :cry:

Bernd
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Nix los auf CB ... ?

#3

Beitrag von 13DX »

Genau diese Erfahrungen kenne ich auch 1:1

Schaffhausen (CH) bis Würzburg....

Nada...

Außer einer glühenden Team Minicom mit etwas mehr Leistung 😩😫

Nicht einmal um Stuttgart herum 👎🏻👎🏻👎🏻
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Nix los auf CB ... ?

#4

Beitrag von 13DX »

Ich kenne noch bessere Zeiten.

Früher war nicht alles besser, man konnte aber irgendwie immer einen auf CB erreichen.

Heute nur noch mit Anlauf, Vorankündigung und Bekanntgabe in einem Forum wie diesem.

Und Standmobilen Aufbau und dem damit verbundenen Aufwand.

Spontan und mobil ist inzwischen leider gestorben ☝🏻☝🏻☝🏻

Und manche packen es nur noch mit fetter, dicker Oma und der restlichen Familie aus dem Lager der Amateurfunkgeräte.
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Nix los auf CB ... ?

#5

Beitrag von insomnia »

Hallo,

hab nie aufgehört mal hin und wieder im CB-Funk reinzuhören.
Bin 2006 im Rahmen einer Funk-AG für Kinder und Jugendliche etwas aktiver geworden und konnte viele Kinder fürs Funken begeistern.

OKay, ich wohne im Ruhrgebiet und bin in den 70ern mit CB-Funk aufgewachsen.

Damals war CB-Funk das, was für viele heute das Internet ist.

Damals kam man keine 5 km weit mit den 500 mW auf AM, weil der Funk-Müll bei 9 + 10dB stand ... zu viele CB-Funker auf nur 12 Kanälen.

Heute gibt es das Internet und im übertragenen (Schwach)-Sinn ist dort der Müll bei 9 + 40 dB.

CB-Funk macht wieder richtig Spass, nix mehr los und man kommt auch mal tagsüber 10 - 40 km weit.
Hin und wieder trifft man dort auch ein paar Oldtimer incl. meiner Wenigkeit. :lol:
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Nix los auf CB ... ?

#6

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Es ist nicht immer was los.Mir ist aufgefallen, daß am Sonntagnachmittag nicht viel los ist, aber am Abend wieder etwas mehr.Am Montag ist auch meistens wenig los.Liegt wohl an der QRLästig der Funker.Montags alle kaputt von der Arbeit???
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Nix los auf CB ... ?

#7

Beitrag von bullyzei »

Auf CB Band ist viel weniger los als noch in den 90ern. Klar, zur Kommunikation wird es nicht mehr gebraucht. Es ist nur noch was für Nostalgiker ums mal ungeschönt auf den Punkt zu bringen. Dementsprechend sind die Ortschaften mit Dachantennen oder LKWs/PKWs mit mobilen Antennen dünn besiedelt.

Also zu Hause hocken in der Mulde und funken... Vergiss es.
Im Auto umher fahren und reinrufen?... Vergiss es. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du den Kanal zum passenden passiven Hörer zur richtigen Zeit und im richtigen Empfangsradius triffst? Nicht ganz so gering wie Lotto, aber sehr gering.

Was sich bewährt hat ist tatsächlich dieser BERGFUNK am WE. Ab in die Natur, mobilen Mast aufbauen und sich über hoher Reichweiten von 100,150... km zu freuen.
Tendenziell scheint es in der Woche auch zum Abend hin mehr zu werden, was einleuchtet. Tagsüber hört man an hohen Standorten viele fremdsprachige Funker.

Wenn ich aber hier im Forum so lese, dann scheinen es wieder mehr CB Funker zu werden. Ob das allerdings aussagekräftig ist, das sei dahin gestellt. Ist nur so ein Gefühl.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nix los auf CB ... ?

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Das Wesentliche wurde noch nicht genannt :rolleyes:

Ein CQ-Ruf ist umso erfolgreicher, je mehr Funker auf einem einheitlichen Kanal qrv sind.
Die Anrufkanalkultur ist abhanden gekommen.
Daher: CQ- rufen zwecklos :seufz:

73
Christian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nix los auf CB ... ?

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 17:56Ein CQ-Ruf ist umso erfolgreicher, je mehr Funker auf einem einheitlichen Kanal qrv sind.
Die Anrufkanalkultur ist abhanden gekommen.
Daher: CQ- rufen zwecklos :seufz:
Da ist was dran. In den 70ern war Kanal 9-AM der Anruf- (und Notruf-) -kanal und danach hast Du QSY gemacht. Heute bölkt jeder auf "seinem" Kanal "Seekuh" und wundert sich, daß der andere auf seinem anderen Kanal nicht hört und antwortet.

Vielleicht wär's besser, künftig wieder auf 9-AM "Seekuh" zu rufen, könnte die Anzahl der QSOs steigern. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Nix los auf CB ... ?

#10

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Mein Eindruck ist, dass in letzter Zeit wieder viele ehemalige CB'ler das alte Hobby wiederentdeckt haben. Man sieht es hier im Forum, wo sich doch etliche Neu- und Wiedereinsteiger anmelden und vorstellen.

Und mit 80 Kanälen und AM / FM / SSB haben wir gegenüber den 70er- und 80er-Jahren viel mehr Möglichkeiten. Dazu hat sich die Funkdisziplin doch deutlich gebessert. Klar gibt es hier und da noch einen Chaoten, aber das sind Ausnahmen. Der allergrößte Teil der heutigen CB-Funker ist am Hobby interessiert und betreibt es entsprechend ernsthaft.

Und es liegt doch an uns, dafür zu werben. Man kann durchaus versuchen, Freunde und Bekannte für das Funkhobby zu begeistern und zu zeigen, dass es noch andere schöne Kommunikationsmöglichkeiten gibt, als nur Social Media mit Facebook und Co. und das das keine nostalgische Spinnerei ist, sondern einfach Spaß macht.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Nix los auf CB ... ?

#11

Beitrag von Toni P. »

Christian, du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wer sich in der Gegend auskennt, weiß wo sie sitzen :) 80 Kanäle vier Modulationsarten :roll:

Und lass mal deine Frau CQ rufen. Du wirst dich wundern ...

Anton
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nix los auf CB ... ?

#12

Beitrag von noone »

Toni P. hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 18:20 Christian, du hast da den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wer sich in der Gegend auskennt, weiß wo sie sitzen :) 80 Kanäle vier Modulationsarten :roll:

Und lass mal deine Frau CQ rufen. Du wirst dich wundern ...

Anton
Ja so Effektmikrophone mit "Voice-Feminizer"-Taste Frühr gabs welche mit Mickimaus-Effekt und Darth-Vader-Effekt heute sind wir doch weiter muss doch gehen.
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 548
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: Nix los auf CB ... ?

#13

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Und lass mal deine Frau CQ rufen. Du wirst dich wundern ...
Stimmt, kann ich aus eigener vielfacher Erfahrung bestätigen. :sup:
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Nix los auf CB ... ?

#14

Beitrag von bullyzei »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 18:17
...
Vielleicht wär's besser, künftig wieder auf 9-AM "Seekuh" zu rufen, könnte die Anzahl der QSOs steigern. ;)

73 de Daniel
Ich probier´s immer mit "dumme Kuh". Bekomme auch selten eine Antwort. :dlol:
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: Nix los auf CB ... ?

#15

Beitrag von CB2Edge »

Empfohlen wird ja 01FM - und da die Funken mittlerweile auch "Dual Watch" haben sollte ein Anrufkanal kein Problem sein

Aber ok, hat nicht jeder das neueste Tamagotchi Zuhaus.

Heißt aber auch ich kann bei Langstrecke wieder das kleine Geschirr auf's Autodach machen, spart Sprit :D

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“