Offenes Band Italiener

Antworten
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Offenes Band Italiener

#1

Beitrag von StefanR »

Hallo,

dass die Italienischen Freunde ab und an mal durchschlagen kann ich aktuell wieder erleben. Auf Kanal 15 stehen die bei mir zum Teil bis S7. Allerdings hört es sich an wie wenn sich da evtl. Kanäle überlagern würden. Ihr Profis kennt das wahrscheinlich aber ich habe eine Frage dazu.

Sind das wirklich sich überlagernde Kanäle oder einfach nur ein schlechtes Signal. Immerhin bis S7.

73 Stefan
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3138
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Offenes Band Italiener

#2

Beitrag von mibo666 »

So kann sich DX halt anhören, je nachdem wieviele Hops das Signal hinter sich hat. Du hörst ja nicht die direkte Aussendung sondern nur ein Echo von einem Echo von einem Echo des ursprünglichen Signals. Und da ist halt nichts mehr mit HiFi.

Kann aber auch anders kommen: Wenn nur eine Reflektion im Spiel ist, lässt es sich manchmal nicht von einem lokalen Signal unterscheiden. So ist das im Frühjahr gewesen, Schottland oder Sardinien an der Handfunke, ohne Probleme, stabiles und gut klingendes Audio.

Genieße es, denn das ist es was das 11m Band so spannend macht!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Offenes Band Italiener

#3

Beitrag von hotelbravo29 »

Es ist aber nicht nur , wie oft sich das Signal spiegelt ;
ich hab es selbst schon in den vergangenen 3 Jahren erlebt , das mehrere Stationen auf einem Kanal QSO´s geführt haben UND dann (bei gleich starkem Signal ) entsteht der Einduck es wäre etwas undeutlich , da muß man genau hinhören , wer da mit wem spricht.(sogenannte 11m Ohren :) )
Ja das is eben das intresannte am CB Band , wenn die Bedinungen gut sin ,dann geht da schon was über größere Entfernung und nicht nur Italien , auch Portugal oder Spanien sin da erreichbar. In der Gegenrichtung England und Skandinavien kann das genauso funktionieren !
Bei nem S 7 würde ich es sogar mal mit nem CQ probieren , da wär´s ohne weiteres möglich , das du auch in Italien gehört wirst .

73 un viel Erfolg
vom Manni
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Offenes Band Italiener

#4

Beitrag von 13DX »

Hatte erst im Frühjahr fast eine Standleitung feinster Güte nach Gran Canaria.

Dafür gestern 0,0 ☝🏻😂👎🏻
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“