Alan 42 e40 auf 80 kanäle modifizieren möglich?

Antworten
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Alan 42 e40 auf 80 kanäle modifizieren möglich?

#1

Beitrag von Outdoor saar »

Hey!
Ich möchte gerne wenn es möglich ist meine Alan 42 e40 auf 80 kanäle Modifizieren. Ich denke eine Am Modifikation ist ohne weiteres nicht möglich.
Vlt weis jemand wie man die Watt zahl erhöhen kann.
Screenshot_20210917-174723_Gallery.jpg
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan 42 e40 auf 80 kanäle modifizieren möglich?

#2

Beitrag von mibo666 »

Hast du denn den Pin aus der BNC Buchse bekommen? Das wäre doch erst mal das wichtigste.

Mehr "Watt" lohnt nicht, das saugt dir nur die Batterien schneller leer. Für eine S-Stufe mehr, musst du statt mit 4Watt mit 16Watt senden.
Klingt komisch, ist aber so. Ich habe hier eine PNI HP62, das ist sozusagen der Nachfolger von deinem Gerät und das lässt sich auf 8 Watt (eine halbe S-Stufe mehr) umschalten. Macht kaum einen Unterschied - wo ich mit vier Watt nicht hinkomme, da gehts auch nicht mit 8Watt.

Soll jetzt keinesfalls irgendwie "belehrend" sein, ich habe es am Anfang auch nicht geglaubt und teuer lernen müssen....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alan 42 e40 auf 80 kanäle modifizieren möglich?

#3

Beitrag von benson04 »

80 Kanal ist kein Problem, AM Rx geht auch. Für AM TX müsste der Modulationstrafo nachgerüstet werden, und ein paar Bauteile drumrum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Alan 42 e40 auf 80 kanäle modifizieren möglich?

#4

Beitrag von Outdoor saar »

Der Pin ist nicht ganz draußen aber die Probe Antenne geht mal Drauf.
Danke für die Antwort.
Was Bedeutet Rx und Tx für mich ist das alles noch neu Land. Also für 80 Kanäle und Am müsste ich was nachrüsten?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan 42 e40 auf 80 kanäle modifizieren möglich?

#5

Beitrag von mibo666 »

Rx = Receive = Empfangen
Tx = Transmit = Senden
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Alan 42 e40 auf 80 kanäle modifizieren möglich?

#6

Beitrag von Outdoor saar »

Alles klar habs verstanden, Danke :) .
Kann man wenigstens ohne großen aufwand die 80 kanäle drauf bekommen?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Alan 42 e40 auf 80 kanäle modifizieren möglich?

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Outdoor saar hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 22:15 Alles klar habs verstanden, Danke :) .
Kann man wenigstens ohne großen aufwand die 80 kanäle drauf bekommen?
Bei dem Mann drei Post´s höher mal anbimmeln.....
Das ist der werte Mann,der macht sowas.

https://www.bensons-funktechnik.de/
Da stehen auch die Kontaktmöglichkeiten

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Alan 42 e40 auf 80 kanäle modifizieren möglich?

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Outdoor saar hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 22:15Kann man wenigstens ohne großen aufwand die 80 kanäle drauf bekommen?
Machen kann man vieles, aber wenn ich mir den Neupreis der Büchse ansehe, muß zumindest die Überlegung angestellt werden, ob nicht ein Neukauf vielleicht die bessere Wahl wäre. (Übrigens hat auch PNI recht bezahlbare Handquetschen.) :clue:

73 de Daniel
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Alan 42 e40 auf 80 kanäle modifizieren möglich?

#9

Beitrag von Outdoor saar »

Dann werd ich es so lassen wie es ist.
Dachte wenn das Gerät schon offen ist und keine große umbauten vornehmen muss kann ich es gerade mitmachen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“