Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

Antworten
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#1

Beitrag von Outdoor saar »

Hallo!
Wollte mal nachfragen ob im umkreis Blieskastel, St.ingbert im Cb Funk was zu empfangen ist und auf welchem Kanal, vlt. Gibt es ja einen Hauskanal soweit ich gehört habe ist der Hauskanal von Neunkirchen der Kanal 5.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Ich würde mal Kanal 31 testen. Da waren Stationen aus dem Bereich Merchweiler. Waren früher auf 7, auch mal 27.
Da sich das aber auch ändern kann wäre es auch nicht verkehrt zu verschiedenen Zeiten die Kanäle zu scannen bzw. Stationen zur Aktivität zu befragen.

73, Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#3

Beitrag von KLC »

Aus deiner Ecke habe ich in SB eigentlich mal nur 1 - 2 Stationen gehört.
Ja, NK und Richtung Spiesen hatte ich in relativ guter Erinnerung.
Wenn von dir aus SB und VK gut geht, dann solltest du mal über die Kanäle drehen.
Im Westrand von SB stehen starke Stationen, die die arbeiten können müßtest, außer du stehst sonstwo im Bunker.

Wie der Kollege schon schrub , die ersten 10er und die letzten 20er & 30er bis 40.
Die Gegend um Forbach war auch manchmal zu hören , oft in QSO mit der Saartal-Gegend.
Obwohl wir "Gernzgebiet" sind, haben sich hier die "hohen Kanäle"(41-80-FM) irgendwie zu Sofa-Kanälen entwickelt, also kleine Runden oder Freundschaftskreise.
Wenn du also eine 80-Kanal-Maschine hast , ruhig mal drüber drehen.

Stand: 2020
Ich muß auch nochmal erst aufbauen, also nicht nach mir rufen , und dann beleidigt sein wenn es von mir auf Band keine Antwort gibt.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
mg-x
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Aug 2021, 10:04
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#4

Beitrag von mg-x »

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Randy III und dieses in SB getestet, bisher aber nur mal reingehört...
Weder aus dem Auto (mit externer Antenne), noch beim Gassi-Gehen mit Hund war bisher viel los.

Auf nachfolgenden Kanälen hatte ich Empfang (u.a. vom Schwarzenberg-Turm):
FM3 eine kleine (private) Runde
FM 29 eine grössere Runde, scheinbar aus Richtung Völklingen / Westen

Ansonsten sehr ruhig.

Gruss Mark
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#5

Beitrag von Outdoor saar »

Ohje sieht nicht so gut aus in meiner Gegend.
Werd mal am Wocheende wieder mein Glück probieren.
Mein Gerät kann leider nur Fm 40 kanäle.
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#6

Beitrag von Outdoor saar »

Gestern und heute bin ich in meinem Umkreis rumgefahren und habe mein Glück versucht an verschiedenen Orten und Uhrzeiten, niemand hab ich erreicht totale funkstille. :cry:
Werde es demnächst wieder versuchen aber anscheinend ist wirklich nix los.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

welche Antenne hast Du an Deiner Stabo dran? Passt das swr?
Könnte ja auch ein Defekt sein. Teste doch mal anhand einer Verbindung zu der Alan 42, wie weit es funktioniert.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#8

Beitrag von Outdoor saar »

Vielen dank für eure Hilfe!
Stefan ,die Stabo ist im Lkw verbaut welche Antenne dran ist kann ich dir gerade nicht schreiben es ist auf jedenfall ne zu kleine dran, kann gerne nachher ein Bild davon machen.
Andreas,Eine Lambda halbe Antenne werd ich mir noch bauen.
Vlt gibt es ja noch was einfacheres oder besseres?!.
Die Reichweiten Karte ist ja genial.
Wo bekommt man so ein Akkupack her wie im Bild?
Nach sowas hab ich auch mal geschaut aber nix gefunden, hab mir überlegt vlt. Ne pni 6500 zu kaufen.
Mit der alan 42 bin ich bisje übers Ohr gehauen worden dachte die kann 80 Kanäle und Am. :wave:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#9

Beitrag von Maulwurf »

Wenn die Stabo im LKW ist, mit welcher Ausrüstung warst Du am Wochenende unterwegs?
Handfunke mit Gummiwurst ja hoffentlich nicht.

Gruß, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#10

Beitrag von Outdoor saar »

Ja Handfunke mit der hyflex Antenne.
Bin zu verschiedene "Berge" gefahren und hab mein glück versucht
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#11

Beitrag von Outdoor saar »

Am Wocheende hab ich mit meinem Vater einen Reichweiten Test gemacht, auf einem Feld mit freier sicht. Ich bin gerade mal 250 m weit gekommen und da ist die verbindung abgebrochen.
Er hat ne Funke im Auto wir haben dann bei ihm mal die kanäle durchgesucht auf Am 3, 25, 28, 29 war was los haben die gut verstanden aber ich hatte mit meiner Funke kein Signal.
Ich hab die hyflex drann gehabt, jetzt bin ich am überlegen ob es an den Batterien liegt hab ne 6er Batteriefach.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#12

Beitrag von DF5WW »

Liegt sicher nicht an den Batterien das Du die Stationen nicht gehört hast. Bei Empfang ist der
Stromverbrauch gering es hapert dann meist bei der Sendeleistung weil oft bei Akkubetrieb die
4 Watt nicht erreicht werden.

Hättest mal die KFZ-Antenne des Daddys an die Handpuste anschliessen sollen anstatt der HyFlex
um zu sehen ob Du damit was gehört hättest.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Outdoor saar
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 08:48
Standort in der Userkarte: Blieskastel

Re: Funker im umkreis Blieskastel, St.ingbert

#13

Beitrag von Outdoor saar »

Hab ich vergessen zu schreiben das hab ich auch schon probiert mit der Antenne am Auto.
Funktioniert genauso wenig. :wall:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“