Fahren Brummis noch mit CB Funk?

Quietschente
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Aug 2021, 17:34
Standort in der Userkarte: Wiesbaden
Wohnort: Wiesbaden

Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#1

Beitrag von Quietschente »

Grüsse an Alle. Ich bin nach Holland gefahren und habe während der Fahrt die LKWs angeschaut. Kaum einer hat eine Antenne oder wenn ganz kleine (PMR?).
Fahren Brummis noch mit CB Funk?
73 - Quietschente
Zurück nach 27 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Quietschente hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:47Fahren Brummis noch mit CB Funk?
Also die meisten fahren mit Diesel. %)

CB-Funk gibt es bei den Truckern noch, hat aber gegenüber früher abgenommen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#3

Beitrag von ultra1 »

Manche funken auf AM und Manche auf FM .

Oder man hört auf den polnischen Frequenzen, die liegen dazwischen, die polnischen Trucker .

Höre doch mal Selbst auf den Wasserkuppen-SDR, 27.065 AM oder FM .


73
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 875
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#4

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Ich höre von meinem QTH oder Oberkünftig einen Teil der A7 / A4 / A5 / B27 und der A66 . :tup:
Auf den Truckerkanälen ist Wochentags jede menge los. :banane:
Wenn die im Konvoi fahren sind einige auf den PMR Kanälen . :wave:
Schwertransporte und deren Begleitng höre ich meistens auf den Freenet Kanälen. :banane:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#5

Beitrag von Arco-Express »

Vergangene Nacht konnte ich vor Ort im Städtle mit dem Bergfunkrolli einen Supermegaschwertransport auf Ellbogenreichweite beim Umkoppeln erleben und life dazu den gesammten Kommando-Funkverkehr auf Kanal 7 AM am Bergrolli mithören.

Auch ist die Baubranche im Nahverkehr voll auf CB und meist AM, wie z. B Kieskutscher, Schaufelladerfahrer, Staplerfahrer eines Betonteilewerks hier im Ort, die mit den zu beladenden Brummis kommunizieren 👍

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Letzte Nacht Mitternachtsspektakel und life auf CH 7 zu verfolgen
Letzte Nacht Mitternachtsspektakel und life auf CH 7 zu verfolgen
Ganz links im Foto der Mega-Trafo, dahinter aus dem Bild herauslaufend noch einmal das gleiche Gespann mit nochmal 16 Achsen, Hubtransporter und Zugmaschine, die dann zur Schubmaschine wurde, während die bisherige Schubmaschine/Schubbrummi zum Zugbrummi wurde. :geil:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#6

Beitrag von Der Dude »

Arco-Express hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 11:30 Vergangene Nacht konnte ich vor Ort im Städtle mit dem Bergfunkrolli einen Supermegaschwertransport auf Ellbogenreichweite beim Umkoppeln erleben und life dazu den gesammten Kommando-Funkverkehr auf Kanal 7 AM am Bergrolli mithören.
Mir erschließt sich die Logik nicht, warum in einem sicherheitsrelevanten Bereich wie dem Schwertransport CB-Funk eingesetzt wird. Oder PMR446 im Bereich von z.B. Sicherheitsdiensten. Da geht die Sicherheit (Störer, ungebetene Zuhörer) flöten, nur weil man zu geizig ist sich ein paar Frequenzen zu mieten oder wenigstens eine Verschlüsselung zu nutzen?! :think:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#7

Beitrag von Arco-Express »

Vermutlich arbeiten die mit CTCSS.
Ich konnte am Rande mit einigen Begleitarbeitern kurz reden. Störungen von außen kommen nicht durch, es sei, daß Störer den gleichen CTCSS-Code wissen und verwenden. Und weil die Akteure nichts von außen mitbekommen, ist ihnen auch nicht immer bewußt, daß ihre Aussendungen umgekehrt sehr wohl von Allen auf der Frequenz befindlichen CB'lern gehört werden können.

Diese Spezial-Speditionen haben meistens auch 'normale' LKW's im Fuhrpark und 'normalem' Speditionsablauf neben dem Schwertransportgeschehen im Einsatz. Darum vermute ich, daß deswegen generell nur CB als Kommunikation eingesetzt wird.

Die Frage, warum CB und kein Betriebsfunk, sollten Interessierte am besten mal direkt an die Geschäftsleitung solcher Speditionen einreichen. Vielleicht kommt da dann ne kompetente Antwort :wink:

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

Arco-Express hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 12:50Diese Spezial-Speditionen haben meistens auch 'normale' LKW's im Fuhrpark und 'normalem' Speditionsablauf neben dem Schwertransportgeschehen im Einsatz.
Auch Lastenfahrräder? :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#9

Beitrag von Arco-Express »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 13:43
Arco-Express hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 12:50Diese Spezial-Speditionen haben meistens auch 'normale' LKW's im Fuhrpark und 'normalem' Speditionsablauf neben dem Schwertransportgeschehen im Einsatz.
Auch Lastenfahrräder? :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

73 de Daniel
Nicht auszuschließen, daß Klein-Partikularer beim Stückgut auch Lastenfahrräder für die verkehrsberuhigten City's einsetzen. Die kommunizieren vermutlich per Handy 😜
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
PUMA Bernd

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#10

Beitrag von PUMA Bernd »

Kann nur nochmal die Antwort meines Bruders wiederholen:

"Wozu, sind doch eh nur Comantschen unterwegs, mit wem willst Du reden?"
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#11

Beitrag von Moesi61 »

Mehr als die Hälfte meiner CB-Kollegen sind Lastwagenfahrer.
Letztes Jahr mussten wir unseren Plauderkanal wechseln, weil ein grosses Bauunternehmen in meiner Region diesen Kanal sehr rege benutzt.
Mein QTH ist nicht weit von der Autobahn und meine Antenne hat eine gute Lage. Da hör ich praktisch täglich Trucker auf unserem Rufkanal (09, FM), die auf der N13 unterwegs sind. Ja, auch die polnischen Trucker höre ich oft auf meinem SDR.

Im Moment wechsel(te)n aber grad einige meiner Trucker-Kumpels zu den Amateurfunkern. In den engen Bergtälern ist es mit CB ziemlich schwierig über längere Strecken in Kontakt zu bleiben. Auf 2m oder 70cm ist das viel einfacher, weil es auf fast jedem höheren Berg ein Relais dafür gibt. Und diese Relais haben eine sehr gute Reichweite.

73, Moesi61
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#12

Beitrag von Florian1992 »

Ja CB Funk ist noch in Betrieb. Leider sind die Werksantenne kurz gesagt Müll….

Warum im Schwertransport CB Funk benutz wird? Ganz klar. Günstige Geräte, viele Frequenzen und in Europa überall verwendbar. Außerdem wäre es ziemlich blöd ein System zu haben (Betriebsfunk), wo es verschiedene Frequenzen gibt, verschiedene Betriebsarten und Verschlüsselungen. So haben alle Geräte mit einem Standart wo jeder sofort los funken kann. Fällt mal ein LKW oder ein Begleiter aus, so kann jedes Fahrzeug genutzt werden :tup:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1021
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#13

Beitrag von Toni P. »

Kanal 9 AM traditionell hier immer jemand unterwegs der Antwort geben kann.

Dass heute der Fernverkehr von nicht deutschsprachigen Kollegen dominiert wird ist auch so.
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#14

Beitrag von 13DS29 »

Die Schwertransportunternehmen verdingen sehr oft externe Begleitfahrzeuge. Die Begleitfahrzeugunternehmen arbeiten für mehrere Schwertransportunternehmen. Grenzüberschreitend müssen oder können tlw. die Begleitfahrzeuge gewechselt werden. CB ist, wie oben geschrieben, billig, überall verfügbar, unkompliziert. Mit den Multimode-Geräten auch in Ländern mit abweichenden Vorschriften oder Frequenzrastern einsetzbar. Mit den schrottigen Antennen gibt's eh keine Reichweite, weder RX noch TX. Also ideal für Transportbegleitung.

Außerdem darfst Du drauf vertrauen, dass die schon wissen, was sie tun. Und ob da einer zuhört oder nicht, wenn einer "links" oder "rechts" anweist, ist sowas von egal.

Betriebsfunk ist an eine feste Frequenz und Genehmigung pro Gerät gebunden.

Trucker sind Trucker und keine Funker. Die wollen mit Funkern nicht funken, die wollen ihren Job machen. Die meisten jedenfalls.

Drum hab ich nur Afu im LKW und ich funke auch ständig. Aber ich kenne bisher nur einen anderen LKW-Fahrer, der auch Afu hat.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: Fahren Brummis noch mit CB Funk?

#15

Beitrag von Funkenflug »

juergenegg hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 08:12 Hallo
Ich höre von meinem QTH oder Oberkünftig einen Teil der A7 / A4 / A5 / B27 und der A66 . :tup:
Auf den Truckerkanälen ist Wochentags jede menge los. :banane:
Wenn die im Konvoi fahren sind einige auf den PMR Kanälen . :wave:
Schwertransporte und deren Begleitng höre ich meistens auf den Freenet Kanälen. :banane:

73
Jürgen
Davon ist das meiste Unsinn! Wir verfügen nicht über fest eingebaute PMR oder Freenet Geräte und Handfunkgeräte zu bedienen, ist im LKW kaum sinnvoll!!
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“