CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#16

Beitrag von mibo666 »

Die Saarlänner widder: :lol:
Eh, reg disch ab, genau das habe ich doch oben empfohlen. :grrr:

Es mag sich halt nicht jeder für einen einfachen Versuch gleich bei einem bis dahin unbekannten Händler nackig machen, deshalb ist Amazon da gar nicht so falsch.

Isch habs jo scho immer gesaat: Pälzer in die Palz un Saarlänner in die....

Gruß

MiBo (kein Pfälzer!)
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
mg-x
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Aug 2021, 10:04
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#17

Beitrag von mg-x »

Vielen Dank Euch allen für die ehrliche Rückmeldung.
Ich hatte es fast geahnt...

Ich versuche mal auf Eure Anregungen / Rückfragen kurz einzugehen ...

Meine Frage zielte eher auf überregionale Fahrten ab, in der Heimregion ist man ja weniger auf der Autobahn unterwegs bzw. kennt auch wenn nötig die Schleichwege.

Navi im Auto und auf dem Handy sind vorhanden inkl. Staumeldung per Internet etc.

Mein Auto ist ein Toyota Landcruiser J150 als Daily Driver und für Urlaub/Offroad-Fahrten.

Wie ihr seht, bin ich durchaus am überlegen, das auch als Hobby anzugehen / zu nutzen.

Als CB-Funkgerät gefällt mir das President Randy III mit President New Virginia.
Sicherlich nicht ganz günstig aber ich muss im Auto auch nichts gross montieren bzw. kann es nach Bedarf nutzen.


Ich weiß, dass man im Auto wegen der Abschirmung immer eine externe Antenne verwenden soll.
Wie sieht es aber zum Einstieg / Testen aus, reicht Anfangs auch mal die Stummelantenne des Randy III oder geht da fast nichts?


LG Mark
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#18

Beitrag von Fensterbrettfunker »

mibo666 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 21:35 mit President New Virginia.
Also bei dem Teil kannst Du vermutlich auch gleich den Gummiknüppel drauf lassen :|
Nein, ist natürlich alles besser als Antenne im Auto. Aber für den mobilen CB-Funk würde ich persönlich was längeres nehmen, zumindest für Fahrten ins "Outback", wo es keine Parkhäuser und sonstige Diskriminierungen für echte Autos gibt :lol:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
mg-x
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Aug 2021, 10:04
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#19

Beitrag von mg-x »

daher auch die Frage ob fürs erste die Stummelantenne ausreicht.

Ich könnte mir dann bei der Auswahl der passenden Antenne Zeit lassen und erst einmal ein bisschen Erfahrungen sammeln...
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#20

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Genau so mache ich es jedenfalls auch. Erstmal reinhören, die Randy überall mit hinnehmen, und wenn man doch was hört außer unverständliche Gesprächsfetzen oder immer die gleiche KF, nicht aber ihre Gegenstationen (dann wohnt der einfach zu gut und hat man meist selbst kaum eine Chance), ja dann.. über die Antenne nachdenken :wink:
Die Originalantenne scheint (von gelegentlich auftretenden Qualitätsmengeln abgesehen) nicht die schlechteste zu sein, trotzdem empfielt sich wohl immer eine HyFlex da draufzudrehen..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#21

Beitrag von hotelsierra1 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 22:37 Also bei dem Teil kannst Du vermutlich auch gleich den Gummiknüppel drauf lassen :|
Ich habe die Virginia ohne Knickgelenk am Auto und muss sagen - die hört recht gut. Besser als erwartet.
Senden ist halt nicht ihre Stärke, ausser, es hat Überreichweiten :)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#22

Beitrag von mibo666 »

mg-x hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 22:21 Mein Auto ist ein Toyota Landcruiser J150 als Daily Driver und für Urlaub/Offroad-Fahrten.
Also bei so einem Auto gehört auch eine richtige Antenne drauf, das passt sonst nicht. Ein Spezi fährt einen Seat Arosa !? (Das Up Ding von Seat halt)
Und auf dem Autochen ist eine 2m Edelstahlrute mit 20cm Fußpunktspule montiert. Sieht immer aus wie ein ferngesteuertes Auto. Bei deinem Landcruiser wäre das aber genau richtig. Zum hören reicht das kleine Virginia Ding, besser als die Gummiwurst. Im Auto geht beim Fahren nichts, du nimmst alles aus der Boardelektronik auf. In FM könnte es gerade noch funktionieren, aber in AM ist Ende Gelände. Solltest du dann Spaß am Funken kriegen wirst du dir aber eine andere Antenne kaufen...

Außerdem würde ich dir ganz generell davon abraten beim Fahren eine Handfunke zu verwenden. Eine Mikrophon kannst du im Notfall einfach loslassen, da geht nichst kaputt und du hast schnell beide Hände am Lenkrad. Und eine Minifunke wie das CRT Millenium (aka PNI HP6500) oder das neue Albrecht 6120 bekommst du überall im Auto unter, erst recht in deinem Toyota. Deshalb auch mein Rat dir mal das Set anzuschauen. Das Gerät gibts auch unter dem Namen CRT Milenium bei "unseren Händlern", dann musst du die Antenne separat kaufen. Ich habe so ein Ding im Einsatz und bin davon recht angetan, macht nicht viel her aber funktioniert prächtig!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#23

Beitrag von roland668 »

Rolf, erst mal Platz in der heutigen Hämorrhoidenschaukel finden, um die Büchse einbauen zu können. Da geht das Theater nämlich schon los zumindest, sobald Du SSB mit an Bord haben willst.
Bin zwar nicht der Rolf, aber:
Ordentliche Feilen, Bohrmaschine, Stich-/Säbelsäge, "Dremel". Trau dich!

Nerviger fand ich das verlegen passender Stromleitungen. Das vorhandene
Boardnetz bringt halt meist nicht die geforderte Leistung und ist
mit Störsignalen geflutet. Zündung, Lima, Einspritzung & sonstigem
Gerümpel halt.

Rückrüsten? Diverse Armaturenteile & Mittelkonsolen sind gar nicht so teuer.
Vorher informieren und dann beiseite legen.

Ja, meine ich ernst. :mrgreen:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2828
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#24

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:59
13CT925 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 12:47 Also, das tut mir jetzt auch n bissl weh %) :lol:
Muss es aber nicht ;) ... es gibt ja zumindest noch einen "sinnvollen" Anwendungsfall für CB-Funk, Gruppen(urlaubs)fahrt im Konvoi:
...ich meinte den Retro-Spinner, woher kennst du mich? :lol:
....73 Joe
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#25

Beitrag von Toni P. »

Bei Stau noch immer einen LKW Fahrer für wertvolle Info erreicht. Da hilft dir kein Net.

Ob Autobahn oder hier in der Kleinstadt möchte ich mein CB nicht vermissen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

roland668 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 03:47
Rolf, erst mal Platz in der heutigen Hämorrhoidenschaukel finden, um die Büchse einbauen zu können. Da geht das Theater nämlich schon los zumindest, sobald Du SSB mit an Bord haben willst.
Bin zwar nicht der Rolf, aber:
Ordentliche Feilen, Bohrmaschine, Stich-/Säbelsäge, "Dremel". Trau dich!
Könnte ich mir bei irgendwelchen Rostfranzosen vorstellen, aber nicht bei "besseren" Autos, die noch eine gewisse Lebenserwartung haben. Es gibt Handyhalterungen für Autos, die schon über eine gewisse Tragfähigkeit verfügen, aber bei einer SSB-Büchse, die ja dann doch eine gewisse Größe und Gewicht hat, wird's knifflig.

Ich kann mir übrigens vorstellen, daß genau dieses Einbauproblem viele Autofahrer davon abhält, sich ein Funkgerät ins Auto zu bauen. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#27

Beitrag von lonee »

im Zusammenhang mit CB kenne ich zumindest keine SSB-Geräte mit abgesetztem Bedienteil.
So einen Yaesuzwerg bekommt man ja noch halbwegs "in die Hütte".
Aber auch nur, wenn man woanders Platz für den Rest-TRX und ggf. Tuner hat.

Ansonsten diese komischen Mike-Blackboxen... aber eben ohne SSB.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

Es gibt für CB (und AFu-Duobander) bereits die ersten Büchsen, die vollständig ferngesteuert werden, Android-Autoradio natürlich vorausgesetzt. Tatschbildschirm-Bedienung während der Fahrt ist natürlich aus bekannten Gründen verboten, aber zumindest das Platzproblem wäre lösbar. Leider derzeit noch nicht mit SSB. :(

Und wie das da mit der PTT gelöst wird, weiß ich auch nicht. :clue:

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#29

Beitrag von Jack4300 »

lonee hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 19:01 im Zusammenhang mit CB kenne ich zumindest keine SSB-Geräte mit abgesetztem Bedienteil.
Eine AE2990 mit KFZ-Mobiladapter wurde man überall unterbringen können.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#30

Beitrag von lonee »

Jack4300 hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 22:05 Eine AE2990 mit KFZ-Mobiladapter wurde man überall unterbringen können.
Ja, aber eben auch mit den damit verbundenen Einschränkungen.
Wenn es die Albrecht in etwas besserer Qualität gäbe, wäre das ja auch eine mögliche Alternative.
Da sieht man ja auch, wie klein man ein SSB-Gerät bauen kann. Wenn man dann für eine eventuelle Qualitätssteigerung noch 10% mehr Gerätevolumen rechnen würde, wäre das immer noch kleiner als die Standart SSB-Kiste.

Aber es stimmt schon. Die wenigsten KFZ haben noch Platz für ein Funkgerät. Obwohl unter dem ganzen Plastegedöns noch Platz vorhanden wäre.
Zudem hat man immer mehr Steuergeräte im Auto, die oftmals nicht gut auf HF reagieren.
(Hatte ich zuletzt in einem Passat C, als ich den TRX im Beifahrerfußraum deponieren wollte. Erst im Fußraum hinter dem Fahrersitz, hatte ich keine Störungen mehr in der KFZ-Elektronik.)

Und es hakt auch immer wieder mit den Herstellervorgaben hinsichtlich Antennen-Montageposition.
Damals, als der "MIst" angefangen hat, sollte man z.B. bei einem Opel Vectra Kombi die Antenne auf der Heckstoßstange montieren!
Ja, nee, ist klar. Dann lasse ich halt die Heckklappe zu oder schraube jedesmal die Antenne ab.
(Da fragt man sich, was der dafür Zuständige für ein schlechtes Zeug geraucht hat.)

Für mich war das mal wieder ein Ergebnis einer erfolgreichen Lobbyarbeit, um die Steuergeräte billig zu halten und nur geringen Aufwand bzgl. HF-Festigkeit treiben zu müssen. Selbst Blinkrelais mit Plastikabschirmung fangen schon bei 20W an zu spinnen; tauscht man diese gegen welche mit Blechgehäuse aus, ist der Spuk, selbst bis 100W SSB, vorbei.

So, jetzt aber genug aufgeregt.
Man wundert sich allerdings, dass die Hersteller im Allgemeinen immer noch an Gerätekonzepten von vor 30 Jahren festhalten.
Kleine Modifikationen wie jetzt Prozessorsteuerung der PLL mal ausgenommen.

Gruß,
André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“