CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

mg-x
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Aug 2021, 10:04
Standort in der Userkarte: Saarbrücken

CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#1

Beitrag von mg-x »

Hallo zusammen,

heisse Mark, bin neu hier und hätte da mal eine Frage ...

Ich hatte in den 80er Jahren als Kind/Jugendlicher bereits ein wenig gefunkt, aber dann lange nicht mehr.
Zuletzt haben wir bei einer Offroad-Tourrecht intensiv CB-Funkgeräte (vom Veranstalter gestellt) genutzt.

Innerhalb einer festen Gruppe war dies sehr sinnvoll um z. B. vor entgegenkommenden Fahrzeugen bei Engstellen zu warnen oder um sich insgesamt abzustimmen.

Darüber hinaus bin ich aber am Zweifeln ob CB-Funk aktuell auf der Autobahn noch viel nützt.

Wie ist denn inzwischen der Nutzen speziell bei Autofahrten?
Ich habe hier in der Forensische gelesen, dass der "Truckerfunk" stark abgenommen hat und man dort nur noch wenig Verkehrsnfos erhält.

Andererseits finde ich die Idee der Baustellenwarnhinweise ganz sinnvoll.

Ich habe nicht vor, das CB-Funkgerät groß zu Hause zu nutzen, es geht eher darum z. B. Infos über Staus zu erhalten bzw. aktiv anzufragen (wie ist die Verkehrslage vor dem Gotthard etc.).

Macht hierfür ein CB-Funkgerät heute auf der Strasse überhaupt noch Sinn oder ist dies eher Wunschdenken?

LG Mark
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#2

Beitrag von roland668 »

Hallo Mark.

Sehe da eher eine Sprachbarriere, guck auf die Kennzeichen der Zugmaschinen.

Hinzu kommen verschiedene Ländernormen + "Truckerfrequenzen". Die Niederländer z.B.
benutzen gerne die 19FM etc.

Es gibt übrigens analog zu den Warnansagen (Bau- oder Gefahrenstelle) auch automatisierte
Stauhinweise, diese sind jedoch recht selten.

Einfach mal ausprobieren, kleine Geräte & Magnetfußantennen gibt es genug.
Wenn es nicht´s ist, kannst Du es ja wieder verkaufen.

Unbedingt ein Gerät mit Autosquelch nehmen, die Störpegel schwanken erheblich.
So ersparst Du die das rumgefummel am Gerät.
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#3

Beitrag von KLC »

mg-x hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:16 Macht hierfür ein CB-Funkgerät heute auf der Strasse überhaupt noch Sinn oder ist dies eher Wunschdenken?
Ehrlich ??

Unter den von dir aufgezählten Vorgaben ist die Antwort leider NEIN!
Auf der Straße ziemlich keinen Sinn, wenn du auf Nutzen in Verbindung mit "Verkehrsfunk" spekulierst.

Ich bin leider im letzten Monaten selbst nicht QRV , aber davor war mit den Warnungen auf CB in der Stadt eher wenig bis gar nix los.
Hier an der Wohnung kann ich nicht aufbauen :kotz:

Wenn man das nicht selbst macht , macht es eh keiner. :nono:
Als ich im vorletzten Auto noch CB haben konnte , habe ich eventuelle Meldungen dann auch blind auf Ch.9 AM abgesetzt, in der Hoffnung , von dieser Seite her was zu beleben.
:tup: Das fand sogar Resonanz und zwar positive. Aber das war fast ein (echter) Einzelfall , und zeigte in erster Linie , daß ein anderer einzelner CB-Funker den gleichen tollen Einfall hatte/hätte.
Baustellen-Warnfunk hatte ich im Saarland eher wenig gehört, obwohl ja so immer was los sein müßte , auf unseren 6 (B)AU-tobahnen. :king:
mg-x hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 10:16 Ich habe nicht vor, das CB-Funkgerät groß zu Hause zu nutzen, es geht eher darum ....
:holy: Doch , das wäre eher ein Argument, um dir eine ehrliche und für den CB-Funk positive Antwort zu geben.
Wenn du was mit
Offroad
schreibst , wäre ich versucht , dir was an den Geländewagen(?) aufzuschwetzen.
Das käme auch "stylisch" an Land-Rover, Landcruiser, Wolf, Niva, Jimny, Unimog, Zetros und ähnlichen hin, sie etwas in Richtung "Expedition" zu trimmen.

In Saarbrücken fahren auch Leute in ihren "Rat-Cars" rum , und haben auf ihren ollen Schreppen die Cola-Kisten in der Gegend rumgefahren , für die es keinen Pfand mehr gibt .... :?

In Saarbrücken selbst ist nicht übermäßiger , aber lockerer regelmäßiger Betrieb auf 11m, durch das Saartal bis VK.
Da ist eigentlich täglich jemand zu finden. Der "Westen" von SB ist da relativ mit eponierten Stationen vertreten, Obere Saar und Bliegau geht auch bis rüber nach angrenzendes Frankreich , resp. Stiringen , Saargemünd.
Auf den "Bergen" ist das Halbe Saarland kein großer Akt.
Zuletzt geändert von KLC am Di 24. Aug 2021, 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#4

Beitrag von KLC »

Ja
der Roland hat recht .
"Truckerfunk" ist eher in Polnisch , Litauisch, Lettisch, Rumänisch, Bulgarisch, mit Glück Spanisch.
Außer du wohnst z.B. in Güdingen , da sind gegen Morgen bis Feierabend die Jungs von der Firma Omlor und in deutscher Sprache vetreten.
Aber ob die sich da viel über Verkehr unterhalten .... :wave:


:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Macht null Sinn für deine Zwecke. Die automatischen Warnmelder stören mehr als sie nutzen. In den 80'er und 90'er Jahren war CB-Funk mein Navi im Auto. Heute dafür nicht mehr zu gebrauchen. Ich spreche hin und wieder mit Truckern von zu Hause aus. Die meisten machen mehr Bedarfsfunk in Richtung Betriebsfunk wird das 11m Band schon missbraucht. N

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2815
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#6

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:20 Funk ist heute nur mehr ein (schönes) Hobby, für einige übergebliebene "Retro-Spinner" ;)
Also, das tut mir jetzt auch n bissl weh %) :lol:
....73 Joe
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#7

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Krampfader / Andreas,

deine Äußerung über Funker Zitat: "Funk ist heute nur mehr ein (schönes) Hobby, für einige übriggebliebene "Retrospinner.",
finde ich in diesem Funkforum fehl am Platz; meine Meinung!

Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#8

Beitrag von 13DX »

Tribbel X hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 13:44 Hallo Krampfader / Andreas,

deine Äußerung über Funker Zitat: "Funk ist heute nur mehr ein (schönes) Hobby, für einige übriggebliebene "Retrospinner.",
finde ich in diesem Funkforum fehl am Platz; meine Meinung!

Tribbel X / Harald

Also ich finde diesen Satz schon würdig, um als Leitsatz in den Archiven aufbewahrt zu werden.

Sehr schön und treffend formuliert 🤪👍🏻✌🏻
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#9

Beitrag von ax73 »

Der Satz ist nur zu undifferenziert.
Für Leute wie Andreas trifft das sicher zu.

Allerdings ist Funk viel mehr als RetroCB.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1167
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:20 Kauf Dir besser ein gutes Navi bzw. eine App fürs Smartphone (welche via GSM-Netz aktive Stauwarnung anbietet und gleich auch eine Ausweichroute vorschlägt)
Ich weiß jetzt nicht genau, mit welchen Daten diese Systeme gefüttert werden. Aber wenn das so ist wie bei den Meldungen im Radio, dann stehst du ja meist schon mittendrin bis da was durchsickert..

Funk würde durchaus Sinn machen, wenn es dafür mal eine Stelle gäbe, die klare Empfehlungen ausspricht und diese auch an den entsprechenden Stellen propagiert.
Eine solche zeitgemäße und praktikable Empfehlung könnte in etwa lauten:
Ch X: Notruf und deutschschprachiger Verkehrskanal
Ch Y: deutschspr. Ausweichkanal
Ch Z: polnischer AK
...
Natürlich müsste man sich in der EU dann mal einig werden, aber wenn es um Verbote geht klappt das ja auch ganz gut..
Krampfader hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:20 Funk ist heute nur mehr ein (schönes) Hobby, für einige übergebliebene "Retro-Spinner"
Wenn ich mir das beachtliche Angebot an normkonformen Mobilgeräten und Innovationen wie ASQ/C, VOX (wobei ich noch nicht weiß ob ich mich auf die unfreiwillig gesendeten Selbstgespräche freuen soll oder nicht) oder digitale NF-Aufbereitung so anschaue, muß es doch auch einen Markt dafür geben, offensichtlich deutlich mehr als für Freenet. Also erfreulicherweise ziemlich viele Retrospinner :banane:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#11

Beitrag von Der Dude »

Es gibt keinen besseren Stauwarner als den CB-Funk.
Das war Damals™ so und so ist es auch heute noch. :thup:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#12

Beitrag von KLC »

Offtopic ?

der Kollege Mark aus meiner Gegend (nicht der Däne Mark aus Dänemark) wollte wissen , ob er sich ne Breake für in die Karosse zulegen soll, die ihn Angstfrei durch die Unwidrigkeiten des Saarbrücker Verkehrs-Chaos helfen kann.

Antwort, Leider: NEIN !


Man kann ihm nur raten - in unserem Sinne und des Funkhobby Willen, es doch mit dem Hobby zu versuchen !!

:king: Das habe ich auch versucht.
:holy: Ich müßte auch mehr tun , alle Ausreden zum Teufel schicken , und hier wieder aufbauen, entgegen der aktuellen Widrigkeiten (Corona = kein Problem).

:grrr: Jetzt fangen hier wieder Regelfindungen , "Gesetze müssen her !!! " und ähnlich doofe Diskussionen an.
:crazy: Hatten wir schon öfters , leider.

CB-Funk ist das , was wir draus machen !! Und am besten machen wir viel Betrieb !!!
Die erste Regel die wir nach den VO der BNetzA brauchen , ist oft und regelmäßig Betrieb !

:opa: Die Alten Regeln aus dem letzten Jahrhundert bedürfen keiner "Novellierung" das CB-Band bedarf keiner "Grundgesetz-Änderungen",
sondern Stimmung & Betrieb und die Entfernung von QRM wie PLC & Billigst-Electronic.

:shock: Warum "der verlorene Sohn vom Krischke-Alwies" mal einen Neuen nicht mit seinen "Antennenwiedererfindungen" "stalkt" (was hier schon so manchen Funkfreund in Extase gebracht hat) , sondern hier sich & und uns als ewig-gestrige Retrospinner diffamiert (obwohl hier wohl keiner aus Differten ist) ordne ich zwischen (schwarzen, nicht rassistischem) Wiener Humor , Provukation zum Geistigen Ansporn und natürlich SCHMARREN ein.

Ich greife mir mal an die eigene Nase und sehe mal zu , was ich selbst machen kann , bevor ich noch politisch werde. :holy:

ROLF :wave:

NACHTRAG:
Ja Dude , aber nur wenn WIR es machen. Es macht nämlich sonst keiner für uns !
... da müssen wir die QRV sein , wir müssen die Meldungen durchgeben.
Ich schwörs euch ! Tut mir einen Gefallen ! Fahrt ja nicht ohne Breake !

(Frei nach Voll-Asi-Toni aus Offenbach : Die Wahrheit YT :https://www.youtube.com/watch?v=f4ffzhNOh1s)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 18:33Tut mir einen Gefallen ! Fahrt ja nicht ohne Breake !
Rolf, erst mal Platz in der heutigen Hämorrhoidenschaukel finden, um die Büchse einbauen zu können. Da geht das Theater nämlich schon los zumindest, sobald Du SSB mit an Bord haben willst. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#14

Beitrag von mibo666 »

Also ich finde es immer toll noch eine Alternative zum Handy zu haben. Hier gibt immer noch Ecken wo es keinen Empfang mit dem Handy gibt, jedoch mindestens ein Afu Repeater ist erreichbar. Und auch aus so manchem "Loch" heraus funktioniert immer was auf 11m. Und im Stau mal auf der 9 fragen was "da vorne eigentlich los ist" ist auch nett und hebt oft die Moral der Besatzung. Beim warten auf jemanden mal schnell übers Band drehen usw.
Bei langen Fahrten höre ich gerne dem Funk zu, das hält mich mehr wach und aufmerksam als jeder Radiosender...

Besorg dir so ein ganz einfaches Gerät und probier es aus, für derzeit 65,-€ gibts bei A* ein CBfunkgerät mit Anschluss für den Zigarettenanzünder und eine brauchbare Antenne mit Magnetfuß. Damit kannst du nichts verkehrt machen. Oder du schaust hier bei den Forensponsoren vorbei, da kostet es vielleicht einen Zehner mehr aber du hast auch einen Ansprechpartner wenn mal was ist.
Egal wie, Spaß macht der Funk immer noch.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk Nutzen im Auto im Jahr 2021

#15

Beitrag von KLC »

mibo666 hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 20:09 Besorg dir so ein ganz einfaches Gerät und probier es aus, für derzeit 65,-€ gibts bei A* ein CBfunkgerät mit Anschluss für den Zigarettenanzünder
Do kinnd isch graad in die Bux scheiße, denn so vill wie isch graad kotze kinnt, hann isch heit noch nit gefreß !

Scheiß-AMAZON-Kistenschieberei


Kauf dir besser ne Breake bei einem unserer Sponsoren oder den anderen Händlern , die hier im Funkhändler-Thread gut wegkommen!


Beim BENSON (Jörn) kostet ne Brate mit Ziggi-Stecker 55,- Mücken (CRT Millenium) und für 69,-€ die XENON !

Drei Klicks, weil dem Jörn seine Reklame grade oben gesteckt hat, und da kauft man nicht ins Blaue hinein oder aus irgendeiner schwindlichen Grauzone.
Vor Versand wird auch nach dem Gerät geschaut , daß es auch nachher funktioniert wie es soll!

Frage an den Thread-Ersteller:
Technischer Beruf ?, oder bist du Diplom Kaufmann ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“