Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

KaiUlli
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Aug 2015, 20:42
Standort in der Userkarte: Höckendorf 09648
Wohnort: Höckendorf 09648

Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#1

Beitrag von KaiUlli »

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#2

Beitrag von KLC »

Und deswegen meldest du dich hier an ?? :shock:

Willkommen im Club !! :( und ich kann es dir nachfühlen: search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&author_id=4581

Es ist leider so , daß die alten Wahrzeichen deutscher Radiogeschichte eines nach dem anderen weggeknallt werden.
Gesprengt heißt, ein Abspannseil wird an einem der Isolatoren gesprengt, danach klappt sich der Sendemast ein wie ein alter Meter (hochdeutsch: Zollstock) zusammen, bei dem die Gelenke ausgeleiert sind und nicht mehr halten.

War erst in Berus ein technischer Unfall, wurde dann aber Jahre später bei der Zerstörung von Heusweiler und Berus als erprobtes Mittel der Demontage angewandt.
Beide Ortsnamen kann man auch auf alten MW & KW-Radios finden

An Wahrzeichen und Kultur hat heute keiner mehr wirklich Interesse, oder ?
Hier an der Saar haben wir viele leerstehenden Hütten (nicht Immobilien, sondKeineern Metallherstellung) und ein schönes großes modernes Arbeitsamt sowie ein großes Landesarbeitsamt in der Landeshauptstadt.
:book: Im Saarland hatten wir den stärksten Mittelwellensender Europas mit 1200 kW (1,2MW) Leistung in Berus und wegen des "Saarstatuts" nach dem Krieg in Berus den ersten und lange einzigsten Privatsender sowie mit etwa 2 MW Sendeleistung der stärkste Rundfunksender auf deutschem Territorium , und eine der größten Rundfunksendeanlagen der Erde .
BUMMM !
Im Saarland hatten wir auch als erstes Bürgerrundfunk- & Fernsehen abgeschafft. Diese Gleichschaltung hatte man "Medienkompetenz" genannt.
Dazu hätte man diese geschichtsträchtigen technischen Kulturdenkmäler sinnvoll nutzen können.

:roll: Mein Beileid, ich empfehle dir , da auch mit deinen Kindern hinzugehen und das letzte Geleit zu geben.
:thdown: Bei der Sprengung in Heusweiler war nicht nur das Ergötzen der hirnlosen Masse an diesem Drama zu erkennen , sondern auch vielmehr der Unmut und die Verständnislosigkeit. Der Bürgermeister von Heusweiler hatte noch gelobt , die oberen Kappen der beiden Hauptmasten auf einer Verkehrsinsel als Wahrzeichen (Denkmal ? ) zu plazieren. Ich weiß nicht, ob die "Mastspechte" (analog zu Mauerspechte dt. Wiedervereinigung) da schneller waren und der Sache einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Ich habe mir jedenfalls einen Isolator gesichert , der im Garten steht.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Irgendwann, Kinder, irgendwann wird es eine Anwendung geben, da wird man die physikalischen Effekte (und Reichweiten) der längeren Wellen sogar zwingend benötigen. Und dann wird das große Geheule losgehen, daß man das bei der Sprengung ja nicht wissen konnte und bla. Erinnert mich daran, als sie das zweite Bahngleis zwischen LU und MA abmontiert hatten ("ach, das braucht man doch nicht mehr") und kurze Zeit später mit der S-Bahn dann wieder aufbauen mußte. Macht ja nichts, koscht ja nichts, zahlt ja der Staat Steuerzahler...

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#4

Beitrag von noone »

Wie war das

....Lebensmittel und Wasser für 14 Tage und ein Transistorradio mit LMK und Reservebatterien....


Und wieder die Politik hat nichts gelernt, kein Strom kein Handy!
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Nix neues...

Schade um die Technik!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#6

Beitrag von Herbert K. »

KLC hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 19:25 Und deswegen meldest du dich hier an ?? :shock:
Angemeldet seit 8/2015 :clue:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#7

Beitrag von KLC »

Verzeitung, und danke Hu ... nee Herbert K.
angemeldet seit 08/15 :sup: , das habe ich übersehen. :?

Aber da hatte ich nicht drauf geachtet, da kam die eklige Mischung aus Ohnmacht , Trauer & Zorn wieder hoch. :kotz:

Ansonsten wirklich mein Rat , wenn dir der Sender irgendwie "am Herzen liegt" , geh da hin. :king:
:grrr: sonst ärgerst du dich nachher um so mehr !
Nimm die Kinder mit , wenn es geht die eigenen, reiche Geschichte und Geschichten weiter. :opa:
:wink: Versuch ein "Souvenier" zu erhaschen , in jedem Fall mach Bilder oder Filmchen.
Mach sie ins Familienalbum oder stell sie öffentlich, nach deinem Ermessen . :!:
(ich halte Youtube für eine mentale Müllkippe , aus denen noch einen Haufen Daten , Algorithmen und Werbeeinnahmen und Advertisment generiert wird, ebenso ÄSM= ÄntiSoschelMedia).
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Gartenfreund E5
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 15. Feb 2004, 18:31
Wohnort: Radeberg/Ostsachsen

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#8

Beitrag von Gartenfreund E5 »

Das Wahrzeichen "Riesenantenne bei Wilsdruff" werde ich lange vermissen.
War es doch der Hinweis bei der Anreise aus der alten Heimat Westsachsen nach Ostsachsen, daß das Umfeld Dresden bald erreicht ist. Warum die Eigentümerin Media Broadcast nicht überzeugt werden konnte, die Anlage für andere Kommunikationsdienste nutzen zu können, bleibt ungenannt. So anders geschehen in Burg bei Magdeburg. Trotz Abrissplänen steht der Turm immer noch für neue Kommunikationszwecke bereit und bleibt auch. :D
Offensichtlich hatte man sich für den Wilsdruff-Abriss bereits gut vorbereitet, indem so nach und nach Details an der Anlage entfernt wurden, die eine spätere Weiterverwendung verhindern sollten. :wall: Leider konnte auch der örtliche Förderverein den Abriss nicht verhindern, aber bisher zumindestens um Jahre verzögern.
Ein letzter Gruß von 13TH230
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#9

Beitrag von noone »

Technisches Kulturgut

So was ist ein Denkmal

Eigentlich sollten auch einige beispielhafte Hausantennenanlagen pro Stadt unter Denkmalschutz gestellt wurden.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#10

Beitrag von uboot »

Das Ding heisst nicht "Riesenantenne" sondern "Bleistift" 8)

Den Grund erkennt man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Soc ... sdruff.JPG

MDR Sputnik auf Mittelwelle - das waren noch Zeiten.... :cry:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Wilsdruff
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#11

Beitrag von KLC »

@UBOOT:

In der von dir verlinkten WIKI-Seite lese ich mehrmals "Denkmal" und "-geschützt".
Damit ist es also nicht weit her. Oder gibt es da neue Erkenntnisse ?

Wie gesagt , auf der anderen Ecke Deutschlands (Saar) hatten wir auch "be-Denken-s-Werte" Radio-Anlagen.
In diesem Punkt kann man also den Entscheidungsträgern mit Vernunft (Notfallsinformationsversorgung) oder Intellekt & Kultur (Technik-Denkmal) beikommen.

Schade .... :sdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#12

Beitrag von Chris88 »

Hier steht nur, dass der Sender im Jahr 2013 abgeschaltet wurde. Aber warum? Weil kaum noch auf Mittelwelle und Langwelle gesendet wird?
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Chris88 hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 15:20 Hier steht nur, dass der Sender im Jahr 2013 abgeschaltet wurde. Aber warum?
Unterhalt, Stromkosten und Ablöse durch UKW/DAB...

Am ende war es einfach nicht "Rentabel"... zu wenige Nutzer, zu wenige Hersteller die L/M/K in ihren Radios weiter verbaut haben... Digitalisierungszwang sozusagen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#14

Beitrag von KLC »

Gesendet ? Nee , eher empfangen.
:| Wenn keiner auf CB mit dir schwetzt oder dir ne Karte schreibt , machst du auch QRT.

:king: Deswegen wären meine Intensionen gewesen, Bürger-Radio auf den vom kommerziellen (ÖR) Rundfunk verlassenen Lang- & Mittelwellensendern zu verbreiten. :king: Einen Offenen Kanal Saarland hätte natürlich nicht mit 1200kW durch Europa geblasen werden müssen, die Sendeleistung im hundert-Watt-Bereich hätten gelangt, die Frequenznutzung ist weitaus billiger als auf UKW(Radio) und mit dem relativ schlechten Radiosound wäre noch was an den GEMA-Gebühren zu deichseln gewesen, denn der LW- & MW-Sound würde ich nicht als "urheberrechtlich relevante Kopierqualität" bezeichnen.

Bürgerlicher Rundfunk auf den alten MW/LW-Frequenzen könnte mit anderen Bürger-Radios zusammenarbeiten.
Dies Eurovisionszusammenschaltungen aus unserer Jugend wären da ein Beispiel.
:crazy: Desweiteren hätte man auch dem Informationsauftrag des ÖR nachkommen können.
Das wurde auch so am Ende von Heusweiler praktiziert.
:think: Deutschlandradio in Digital-Surround auszustrahlen ist von deren Stammhörern gewünscht.
:angry: Da verkneif ich mir eine Aussage dazu , wegen der guten Sitten und des Friedens Willen. :holy:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

#15

Beitrag von uboot »

KLC hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 15:06 @UBOOT:
In der von dir verlinkten WIKI-Seite lese ich mehrmals "Denkmal" und "-geschützt".
Damit ist es also nicht weit her. Oder gibt es da neue Erkenntnisse ?
Naja, es soll wie bei euch so ne Art Gedenkstätte eingerichtet werden..... Und Teile der Sendeanlage + Antennenfußhaus sollen auch erhalten bleiben.

https://www.saechsische.de/wilsdruff/wi ... -plus.html

Detailliertes Abbruchkonzept, Zustimmung der Denkmalschutzbehörde

Das Ding steht halt direkt an der Autobahn - ich denke mal das hat mit reingespielt in die Entscheidung. Erhaltung + Sicherungsmaßnahmen kosten halt Geld.

Gibt nen Verein der bis zum Schluss für die Erhaltung gekämpft hat: https://www.funkturm-wilsdruff.de/
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“