Alan plus D80 300 Kanäle wieder zurück auf 80

Antworten
13RX010
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:57
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf
Wohnort: Leipzig

Alan plus D80 300 Kanäle wieder zurück auf 80

#1

Beitrag von 13RX010 »

Moin Moin,

Ich hab hier noch eine Handfunkgerät Alan D 80
Die hatte ich auf ein Flohmarkt für 10€ erstanden und damals schon festgestellt das sie ungewöhnliche viele Kanäle hat.
Hier im Forum und im Netz hab ich nun gelesen dass es durch Löt Brücken geändert werden kann. Ich finde aber nirgends wie dieses sein müssen. Hat jemand noch eine und könnte ein Foto machen oder hat jemand noch Aufzeichnungen davon?

Vielen Dank :king: 73
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Alan plus D80 300 Kanäle wieder zurück auf 80

#2

Beitrag von Nosensus »

Meinst du das 78 Plus D80 oder das 95 Plus D80?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan plus D80 300 Kanäle wieder zurück auf 80

#3

Beitrag von mibo666 »

13RX010 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 07:36 Ich hab hier noch eine Handfunkgerät Alan D 80
Kann also nur das 95er sein. Kannte ich gar nicht das Gerät, schaut cool aus!

Die Beschreibung liest sich wie vom 78+ D80, hast du schon mal reingeschaut ob die Lötpunkte zu sehen sind ?
Fürs 78er kann ich dir die Anleitung gerne posten. So ein Ding habe ich hier nämlich auch noch am zweit QTH und das funktioniert immer noch prächtig.

Gruß

MiBo

PS: Gerade habe ich noch das hier gefunden. Das löst zwar dein Problem überhaupt nicht, aber falls du Funkamateur bist oder es irgendwann vorhast: Mit dem Gerät kannst du auch die 10m Amateurfunk Relais arbeiten, und zwar sehr einfach weil es eine automatische "Ablage" von 100kHz beherrscht. Klasse, das vermisse ich bei meinem Gerät wirklich!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13RX010
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:57
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf
Wohnort: Leipzig

Re: Alan plus D80 300 Kanäle wieder zurück auf 80

#4

Beitrag von 13RX010 »

Stimmt ja danke, es ist die 95er ja bitte poste es mal. :banane:

Ach ich wusste garnicht das es eine zweite gab.
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
13RX010
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:57
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf
Wohnort: Leipzig

Re: Alan plus D80 300 Kanäle wieder zurück auf 80

#5

Beitrag von 13RX010 »

Haa schau du meist bestimmt Midland 75 + und da fand ich dann etwas

http://radioaficion.com/mods/midland-75-820-mods/

Hab die jetzt offen und tatsächlich sind da 4 Kontakte und diese auch unsauber gelötet schaut schlimm aus. Ich poste später Bilder
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan plus D80 300 Kanäle wieder zurück auf 80

#6

Beitrag von mibo666 »

Wie kommst du jetzt auf das 75?

Wenn du die Lötkleckse auf deiner Platine wieder geöffnet hast dann musst du wahrscheinlich auch die CPU resetten. Dazu spannungsfrei machen und mit einem Schraubendreher an den Beinchen der CPU entlang gleiten. Das verursacht einen Schluss und damit den Reset. Oder du wartest einige Tage ab, irgendwann ist auch der letzte Kondensator leer...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Alan plus D80 300 Kanäle wieder zurück auf 80

#7

Beitrag von mibo666 »

Hier ist die Anleitung nach der ich mal meine 78+ gemacht habe. Besonders die Bilder auf dem GDrive sind gut zur orientierung! Wenn deine Handpuste den gleichen Prozessor verbaut hat dann ist vermutlich auch die Software sehr ähnlich und du kannst das nach dieser Anleitung versuchen. Ein bisschen Aufpassen mit statischer Aufladung, so nahe an der CPU unbedingt sauber erden und nicht im Wollpullover schaffe, aber ich denke du kennst das ja...

Viel Erfolg!

MiBo

Nachtrag: Mit ein bisschen Suchen im Forum habe ich das hier gefunden. Wenn diese Infos stimmen ist dein Problem keines mehr.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13RX010
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:57
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf
Wohnort: Leipzig

Re: Alan plus D80 300 Kanäle wieder zurück auf 80

#8

Beitrag von 13RX010 »

mibo666 hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 21:34 Wie kommst du jetzt auf das 75
Na ich hab ja geschrieben hafu und die 78 ist eine Mobilfunke und ich meinte mit der d80 die 95 plus D80. Hatte ja leider ungenau geschrieben.
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“