Antennen geschädigter

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen geschädigter

#121

Beitrag von lonee »

Häng ne Angelrute in den Baum... Wenn sich daran niemand stört, wird sich auch keiner an der Antenne stören.
Kannst ja zur Täuschung auch ne DL-Fahne daran anbringen.
(Fahnenmasten sind übrigens auch gerne als "unsichtbare" Antennen genommen.)

Es gibt solche Kantenschneider, die man im Baumarkt leihen kann. Wenn man damit einen Schlitz im Rasen zieht, kann man damit prima Antennenkabel oder Drahtradiale in den Boden legen.
Solltest nur darauf achten, dass das Koaxkabel auch für Erdverlegung geeignet ist.
Ein weiterer Vorteil ist, wenn man Koaxkabel in der Erde verlegt, dass man keine Probleme mit Mantelwellen auf dem Kabel hat.
Eine bessere Mantelwellenunterdrückung als Koaxkabel in der Erde, gibt es nicht.

Gruß,
André
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#122

Beitrag von MrMonk20 »

Welches kabel sollte man da nehmen

Kenne nur normale rg58 und rg 213
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen geschädigter

#123

Beitrag von lonee »

Erdverlegung:
https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/EXTRA- ... A-BURY.htm
Und für den Strahler würde ich wohl Aircell 5 oder 7 nehmen. (Allerdings nur weil davon noch was im Keller liegt.)

Gruß,
André
Gruß,
André
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#124

Beitrag von MrMonk20 »

Sorry frage, jemand vileicht berreit mir sowas zu bauen gegen bezahlung?
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#125

Beitrag von MrMonk20 »

Könnte man sowas zb auch an einer angelrute vertical betreiben

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13764.html
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Antennen geschädigter

#126

Beitrag von lonee »

So einen Dipol hängt man sinnigerweise horizontal auf. (gut für DX, je nach Höhe)
Theoretisch könnte man den auch vertikal aufhängen, jedoch hat man dann das Problem mit der Speiseleitung.
google mal nach "lambdahalbe".
Da bekämst Du eine fertige Antenne, die man mittels Angelrute in den Baum hängen könnte.

Ich würde die Rute dann aber wohl weglassen, sofern das möglich ist. So ein Drähtchen fällt weniger auf als eine dickere Rute.

Gruß,
André
Gruß,
André
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#127

Beitrag von Moesi61 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 08:32: ... erstens besitzt die Loop eine deutlich ausgeprägte Richtwirkung. Und zweitens kann eine AFU-Antenne welche für die Bänder 7-50/144/435 MHz ausgelegt ist immer nur ein Kompromiss sein, sprich also niemals so gut sein wie eine auf 11m hinoptimierte Monoband-Antenne, wie z.B. die DX-100, oder auch die EasyFed (mit LC-Anpassung), siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=598812#p598812 (Materialkosten EUR 9,--)
Deine Abneigung gegen die "elitären Antennenbauer" und Deine "Nichtkommerziellen" Antennen in Ehren, aber ich denke das spricht eher dafür, dass eine gute Loop auf dem Balkon mehr Potential hat, als eine Automobilantenne auf einem Balkongeländer oder Mast. Denn auch die WILSON 5000 und die K40, die auf meinem Autodach für CB sehr gut funktionieren, machen auf meinem Balkon eine eher noch schlechtere Falle, als die ATAS mit den zusätzlichen, 2m langen Radialen, ohne die ich das SWR im 11m Band nicht unter 2.8 brächte.

Die ATAS funktioniert auf Autos und Wohnmobilen recht gut. Ich werde immer wieder von Mobilstationen angerufen, die eine ATAS auf dem Dach haben. Oft sinds auch Wohnmobile, die irgendwo in den Bergen campen. Die können damit aber nicht nur CB, sondern machen durchaus mal auf der Autobahn ein USA-Gespräch auf den anderen Bändern, auf die sie sich per Knopfdruck automatisch abstimmt. Das ist das Schöne an der ach so teuren ATAS.
Natürlich ginge das mit einer Monoband Antenne vermutlich besser. Aber um wieder auf das Titelthema zurück zu kommen: Wer will schon so viele Antennen auf dem Balkon? Darum macht der Versuch durchaus Sinn. Die ATAS kommt früher oder später eh auf mein Auto. Aber wenn ich sie auf dem Balkon auch einigermassen zum funktionieren brächte wär das eine tolle Option zu den anderen Antennen, die ich bereits habe.
Was viele nicht wissen: Anscheindend kann man die ATAS auch als "normalen" Kabeltuner nutzen, wenn man den Strahler einfach durch einen Langdraht ersetzt.

Auf dem Autodach wird es mit dem Platz für Antennen für all die AFu Bänder noch prekärer. Ich kann mir schon die viral laufenden Videos über Deinen "Ascari-Igel" mit je einer Monoband Antenne für jedes Band vorstellen, wenn Du eines Tages doch mal die AFu Prüfung machst und auch von Auto aus funken willst..
:banane:

73-55 Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 26. Jun 2021, 14:51, insgesamt 6-mal geändert.
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Antennen geschädigter

#128

Beitrag von Moesi61 »

lonee hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 13:02Ich würde die Rute dann aber wohl weglassen, sofern das möglich ist. So ein Drähtchen fällt weniger auf als eine dickere Rute.
Das geht wunderbar. Mein KiwiSDR läuft an einer T2LT, die ohne Rute in einen Baum gehängt wurde:
T2LT_crop_80P.jpg
Das funktioniert und ist von aussen praktisch unsichtbar.
Die Antenne wurde früher zum Funken gebraucht und hängt schon ein paar Jahre da...

73-55 Moesi61
MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Re: Antennen geschädigter

#129

Beitrag von MrMonk20 »

Habe mal noch eine frage.
Um zu testen, wo der ganze urban bzw rauschen bis s9 herkommt, liest man soviel im netzt.

Stimmt das, wen man zb sein gerät mit aku zb auserhalb des gebäutes aufbaut und die störungen zb runter gehen s2,3 oder so. Das man davon ausgehen kann das die störungen über die steckdose im haus kommen?

Wen ja, welchen aku würdet ihr mir empfehlen, und wie ist das wen man sein gerät zb nur mit aku auch zuhause betreibt, könnte man da auch die störungen ausgrenzen?
73/55
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Antennen geschädigter

#130

Beitrag von Antenne54 »

Könnte man eigentlich eine t2lt-antenne
An einer Rute befestigen und vom erdgeschoss, schräg vom balkon weg ausfahren, würde das funktionieren.
Denke mal so 30-45 grad schräg.
Um abends auszufahren, und bei funkende einfahren?
73/55
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Antennen geschädigter

#131

Beitrag von Antenne54 »

Also
Betreff: t2lt-antenne

Welche anleitung könnte ich nehmen gibt ja 100erte im netz.

Materialfrage
Von einem.baum zu mir in das zimmer, sind es ca 15 meter, ich möchte für den anfang genau dieses kabel wen ich fertig bin mit funken abend in wohnung legen.

t2lt-antenne soll im baum bleiben, auser es regnet dan kommt sie rein.
Ein masst, zum schnell und abbau breuchte ich auch empfehlung.

Spanngummis um masst am.baum zu befestigen wäre auch hilfreich.

Hat jemand links zu all die sachenndie ich breuchte.
73/55
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Antennen geschädigter

#132

Beitrag von Antenne54 »

Keiner tips zu meinen fragen
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Antennen geschädigter

#133

Beitrag von Antenne54 »

Danke andreas hast mir sehr geholfen.
Breuchte ich nicht noch kupplungsstück um kabel vom zimmer an t2 anzuschliessen ?

73/55
Antenne54
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 15:04
Standort in der Userkarte: Darmstadt

Re: Antennen geschädigter

#134

Beitrag von Antenne54 »

Ach hier ein dankeschön für den link.
1)Wird das kabel vom zimmer zur antenne genauso gelötet wie einfache koaxkabel, weil ja mehr abschirmung?

2) Für zukunft, könnte man das kabel auch 20cm unter der grass oberfläsche verlegen?

3) Pl stecker sind ja alle gleich, oder muss ich da was beachten?

73/55
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Antennen geschädigter

#135

Beitrag von 13DL04 »

Antenne54 hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 09:00 Danke andreas hast mir sehr geholfen.
Breuchte ich nicht noch kupplungsstück um kabel vom zimmer an t2 anzuschliessen ?

73/55
Du benötigst so eine Antennenbuchse an deiner Selbstbau-Antenne:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :6883.html

oder:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1671.html

...und Gleichzeitig eine Montaganleitung dazu:

https://kabel-kusch.de/Montagen/PL-7-Cl ... pl22-7.htm
Zuletzt geändert von 13DL04 am Mo 28. Jun 2021, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“