CB-Funk im Bodenseeraum

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#31

Beitrag von Juliett Sierra »

Kumulus hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 20:51Tatsächlich findet in der Regel Samstags ab 20:00 Uhr die Bodenseerunde statt. Kein fester Kanal, jedoch am meisten auf der 26 FM.
Ansonsten auf 01 FM versuchen.
Okay, danke für die Info. :)
Könnte dann aber schwierig werden - QRV werde ich dann eher tagsüber sein.
Na, schauen wir mal ... :wave:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Hannibal
Santiago 2
Beiträge: 61
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 20:14
Standort in der Userkarte: Herdwangen-Schönach
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#32

Beitrag von Hannibal »

Irgendeinen schweizer Funker hört man (vom Bodenseenordufer aus) eigentlich immer.
CQ-Ruf auf 1 FM wird in der Regel auch beantwortet. Nur nicht zu schnell aufgeben ;-)
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#33

Beitrag von Juliett Sierra »

Hannibal hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:56 Irgendeinen schweizer Funker hört man (vom Bodenseenordufer aus) eigentlich immer.
CQ-Ruf auf 1 FM wird in der Regel auch beantwortet. Nur nicht zu schnell aufgeben ;-)
Ah, okay - danke dir. :tup:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Rick85
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 19:28
Standort in der Userkarte: Rüttlenäckerstraße, Oberteuringen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#34

Beitrag von Rick85 »

Hallo zusammen,

Hab diesen thread hier entdeckt und weiß nicht ob es vlt noch andere CB Funker hierzu in der Gegend um Friedrichshafen gibt - ich hock zwischen den Hügeln in Oberteuringen das ist etwas oberhalb von FN hab aber mit meiner Randy 3 und 1 Meter Antenne drann vom 3teb Stock aus trotzdem null rein bekommen weshalb ich fürchte ich mach hier was das cb funken betrifft einen auf "I am legend" :-)
Aber falls noch jemand in der Gegend is, vlt kriegt man ja wieder ne runde zusammen.
Bis dahin wird mir wohl nur mobiler Bergfunk bleiben
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#35

Beitrag von oberlaender »

"CQ-Ruf auf 1 FM wird in der Regel auch beantwortet."

Neuerdings ist alles wieder auf der 9 in der Schweiz. (Anrufkanal)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#36

Beitrag von Arco-Express »

oberlaender hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 09:23 "CQ-Ruf auf 1 FM wird in der Regel auch beantwortet."

Neuerdings ist alles wieder auf der 9 in der Schweiz. (Anrufkanal)
Die Frage ist für uns in Süddeutschland, ob in der Schweiz nunmehr neu auf Kanal 9 auf AM oder FM angerufen werden soll ?

Der überwiegende Brummifunkverkehr spielt bei uns ja auf 9 AM, da würde die FM - Ruferei auf dem 9ner nur noch mehr Verwirrung stiften in den grenzüberschreitenden Regionen :roll:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#37

Beitrag von Kumulus »

Hallo Robert,
der Kanal 9 soll wohl in AM und FM als Anrufkanal genutzt werden.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#38

Beitrag von Arco-Express »

Gerd, danke Dir für die Info.
Wenn nicht gerade das offene Band eh alles dicht macht, wirds hier in der ‚geradenochhörzone‘ dann schon noch Verwirrung geben. Wir haben hier um Mengen viele Kieswerke, davon einige auch auf 9 AM und deren Kieslaster auf der Strasse… :rolleyes:
Mal sehen, wie es sich entwickelt. :clue:

Hast Du mal den ‚Gordo75‘, den Dani aus Buchheim wieder gehört ? Ist doch immer in derBodenseerunde dabei, aber ich habe schon Monate nichts mehr von ihm gehört. Er war früher in Tuttlingen QRL und hat mich nach Feierabend immer auf seinem Heimweg gerufen.
Aber jetzt bei ständig offenem Band kommt eh kein ordentliches Tages-QSO mehr zustande. Statt den Nachbarort erreicht man eher eine Ranch in Texas… :crazy:

Dir viele Grüße aus Mengen und 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Sonic75
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 22:44
Standort in der Userkarte: Ermatingen
Wohnort: Ermatingen (TG)

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#39

Beitrag von Sonic75 »

Salü zusammen

Wohne hier am Untersee, gegenüber der Reichenau, auf ca. 400 m.ü.M. "Hinter" mir, also südlich, erhebt sich direkt der Seerücken mit bis zu 720 m.ü.M. somit komme ich ganz schlecht in die restliche Schweiz.
über den See, Richtung Deutschland, geht es ganz ordentlich, wobei eher über den Untersee und weniger östlich, Richtung Obersee.

Zu Hause stelle ich temporär eine Team ECO 050 (Halbwellenstrahler) auf. (Terrasse oder im 1. Stock) Leider habe ich hier ziemlich viel "man made noise", tagsüber zwischen S 5 - 7. Somit kann ich schwächere Stationen kaum empfangen. In der Nacht ist es dann jedoch deutlich besser.

Oftmals bin ich darum portable oder standmobil QRV, meist auf dem Seerücken. Da stelle ich dann einen 10 m oder 12 m Teleskopmast auf und bestücke ihn mit einer meiner zahlreichen Drahtanatennen. Viele davon sind auch selbst gebaut: T2LT, EndFed HW (1:49), Dipol, Schweissfuss GP, Triple Leg GP L 1/4. So sind dann deutlich weitere und bessere Verbindungen möglich.
Vielleicht hört man sich so ja dann einmal.

Noch zur Diskussion über den Aufrufkanal in der Schweiz:
Grundsätzlich finde ich es sinnvoll, einen einheitlichen Anrufkanal anzustreben. Ich habe auch nichts gegen den Vorschlag der SCBO bezüglich Kanal 09 AM oder FM.
Einige Kollegen und ich haben aber festgestellt, dass (in der Grenzregion...) auf dem Kanal 09 oft fremdsprachige Stationen (Brummifahrer ?) lange QSO führen und allgemein sehr viel QRM herrscht.
Somit bleibe ich, wie früher, grundsätzlich auf dem Kanal 01 FM QRV. Im Heim-QTH lasse ich ab und zu auch den DualWatch 01 - 09 laufen (FM). Der Kanal 01 hat sich bis dato als Anrufkanal hier am Untersee "eingespielt".
Mal schauen, wie es sich in der Schweiz weiter entwickelt...

73 aus dem langweiligsten Feriendorf der Schweiz
(Der Slogan ist nicht von mir ;-)
Sonic75, Daniel


Gesendet von meinem SM-T860 mit Tapatalk

73 de Sonic75, Daniel
15SO75 / HE9SON
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#40

Beitrag von Arco-Express »

Salli, Daniel!
Also ich habe auch den 1er und den 40er (beide FM) + den 9er (AM) im Memoscan und rufe immer wieder mal mein CQ auf diesen Kanälen in FM.
‚Unser‘ Hauskanal in und um Mengen ist der 38 FM, der derzeit tagsüber auch voll mit SSB/LSB wegen den Bandöffnungen überlagert ist.
Notgedrungenerweise schalte ich dann halt auch auf LSB, um wenigstens kein durchschlagendes Rauschen hören zu müssen.
Wegen dem wahnsinnshohen QRM bei offenem Band muß ich den Squelch oft bis S 8-9 zudrehen. An ein gutes Bodenwellen-QSO im üblichen Bereich ist derzeit tagsüber nicht zu denken :rolleyes:

Vielleicht hören wir uns mal in den ruhigeren Nachtstunden oder wenn‘s Band mal wieder zugeht. Die Hoffnung stirbt zuletzt :banane:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#41

Beitrag von Kumulus »

Nein Robert, bei der Bodenseerunde höre ich bisher ab und an einen oder zwei Teilnehmer aber so verrauscht, da ist nicht einmal das Skip zu erraten. Liegt an meiner Lage und der gewählten Antenne im Moment.

Ermatingen ist ja praktisch bei mir in Sichtweite. Wundert mich, dass ich Dich da bisher noch nie gehört habe, Daniel.

Solange ich meine Antennensituation nicht verbessere, wird das schwer mit der Bodenseerunde oder dem Funken insgesamt.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 934
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#42

Beitrag von Moesi61 »

Anrufkanal ist zumindest ein paar Kilometer rheinaufwärts, immer 09 FM.
Auf AM hört man so gut wie nie jemanden. Auch nicht auf 01.

Kanal 40 ist in dieser Region eher ein fixer Plauderkanal, als ein Anrufkanal.
Auf Kanal 40 höre ich aus der Gegend zwischen Liechtenstein und dem Bodensee fast täglich und sicher Freitag und Samstag Nacht Gesprächsrunden, die oft stundenlang dauern.

Wenn ich eine reine CB-Antenne auf den Kurbelmast setze, komme ich auch bis über den Bodensee.
Habe aber im Moment aus Bequemlichkeit meist Multiband AFu-Antennen wie die Wimo GPM-1500 auf dem Mast, die auf 11m nicht ganz so effizient sind (Mein Balkönchen ist zu klein, um eine CB-Antenne neben die AFu Antennen zu stellen. Darum muss ich auch mit dem CB-Gerät über die AFu-Antenne, oder was ich grad auf dem Mast habe).
Bei Bedarf kann ich aber die Antenne in wenigen Minuten wechseln und eine President Himalaya oder eine DX100 auf den Kurbelmast montieren. Die gehen dann richtig gut.

73, Moesi61
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#43

Beitrag von Arco-Express »

Kumulus hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 21:31 Nein Robert, bei der Bodenseerunde höre ich bisher ab und an einen oder zwei Teilnehmer aber so verrauscht, da ist nicht einmal das Skip zu erraten. Liegt an meiner Lage und der gewählten Antenne im Moment.

Ermatingen ist ja praktisch bei mir in Sichtweite. Wundert mich, dass ich Dich da bisher noch nie gehört habe, Daniel.

Solange ich meine Antennensituation nicht verbessere, wird das schwer mit der Bodenseerunde oder dem Funken insgesamt.
Ich habe vor…zig Jahren mal in KN gearbeitet und im Kolpingheim im Zentrum ein Zimmer gehabt. War aber schon vor um 50 Jahren :roll:
In welcher Konstanzer Ecke hast Du denn Deinen QTH ?

Wenn ich an gesunden Tagen mit dem Bergrolli auf unserem Missionsberg war, habe ich die St.Galler Ecke und einige Appenzeller Höhen erreicht, bin quasi von meiner Höhe mit dem Signal zwischen Meersburg und KN mittig und höher drüber. Mein QTH ist aber auch gerade aus Konstanzer Sicht hinter und unter unserem Hausberg, da habe ich mit der Boomerang am Balkon über mir keine Chancen nach KN.
Auf den Wittoh bei TuT hats mal geklappt und zum Dani nach Buchheim gerade so mit um S 5-6 auch noch.
Aber den Rest dieses Jahres werde ich wohl überwiegend noch liegen müssen, so ein offener Dekubitus bei Querschnitt ist halt eine langwierige Sache. Klinische Behandlung scheidet nach wie vor aus Gründen mit dem großen ‚C‘ aus. :seufz:

In den kommenden Wochen wird unser Haus für ca 2 Wochen komplett eingerüstet sein. In dieser Zeit bin ich dann nur mit Zimmerantenne im Ortsbereich verfügbar. :clue:

Schaun mer mal, wie sich das alles entwickelt.

Dieser Beitrag ist auch Antwort an ‚Sonic75‘ und ‚Moesi61‘, auf die Distanz ändern sich ja meine Funkbegebenheiten in Eure Richtung kaum bis gar nicht :wink:

Gutes Nächtle und guten Start in den Mittwoch mit 73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#44

Beitrag von Kumulus »

Hallo Robert,
ich wohne im Schwaketental. Wie der Name schon sagt, im Tal, ringsum Hügel.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: CB-Funk im Bodenseeraum

#45

Beitrag von Jupp »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 00:58 Habe aber im Moment aus Bequemlichkeit meist Multiband AFu-Antennen wie die Wimo GPM-1500 auf dem Mast, die auf 11m nicht ganz so effizient sind (Mein Balkönchen ist zu klein, um eine CB-Antenne neben die AFu Antennen zu stellen. Darum muss ich auch mit dem CB-Gerät über die AFu-Antenne, oder was ich grad auf dem Mast habe).
Bei Bedarf kann ich aber die Antenne in wenigen Minuten wechseln und eine President Himalaya oder eine DX100 auf den Kurbelmast montieren. Die gehen dann richtig gut.
Interessant, ich habe auch eine Wimo GPM-1500 auf Mast im Garten stehen, die ich für 11m mitbenutze, der Garten ist nicht gross genug um da mehrere Masten aufzubauen. Kannst du irgendetwas genaueres zum Antennenvergleich sagen, ausser die gehen dann richtig gut?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“