Vox Steuerung

Antworten
Lamda 8/4
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 09:28
Standort in der Userkarte: Geislingen

Vox Steuerung

#1

Beitrag von Lamda 8/4 »

Mobil kein Mike mehr in die Hand nehmen da fehlt doch was oder? Seit der neuen Bestimmung bleibt einem ja nix anderes übrig sein Funkgerät mit Vox Steuerung zu betreiben um kein Knöllchen zu bekommen. Meine Frage funktioniert Vox ohne Probleme muss man das Mike entsprechend positionieren was ist wenn im Background das Radio läuft oder wenn man mit dem Mitfahrer spricht wie reagiert da Vox? Ich betreibe noch eine Funke ohne Vox will mir aber eine neue kaufen bin aber noch skeptisch gegenüber Vox, zu Hause ist das eine feine Sache aber mobil? Daher teilt doch mal eure Erfahrung mit wie das bei euch so funktioniert
Mein Equipment > McKinley, dnt 540M, Alan 42 DS Multi, Kennwood R-5000, Sirio 2016 Lambda 5/8, Sirio Signal Keeper 1/4 Lambda, Loop Antenne MLA-30
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Vox Steuerung

#2

Beitrag von 13DL04 »

Jedes Geräusch, welches den eingestellten Schwellwert der VOX überschreitet, schaltet den Sender auf Sendung.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Lamda 8/4
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 09:28
Standort in der Userkarte: Geislingen

Re: Vox Steuerung

#3

Beitrag von Lamda 8/4 »

hab ich mir fast gedacht da macht dann die Funkerei im Auto auch keinen Spaß mehr
Mein Equipment > McKinley, dnt 540M, Alan 42 DS Multi, Kennwood R-5000, Sirio 2016 Lambda 5/8, Sirio Signal Keeper 1/4 Lambda, Loop Antenne MLA-30
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Vox Steuerung

#4

Beitrag von Bastelfred »

Mein Mike hängt derzeit so das ich die PTT drücken kann ohne es in die Hand zu nehmen. Das normale Blickfeld für den Straßenverkehr brauche ich dazu auch nicht verlassen.

In kürze ist noch geplant ein Mike selbst zu bauen welches "Taxi like" mit einem Mini Schwanenhals auf der Lenksäule sitzen soll. Die externe PTT soll ebenfalls vom Lenkrad aus bedienbar werden.

Damit dürfte §23 StVO genüge getan sein.


Auszug aus dem gen. §§

"(1a) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn

1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist."
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Lamda 8/4
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 09:28
Standort in der Userkarte: Geislingen

Re: Vox Steuerung

#5

Beitrag von Lamda 8/4 »

Ja man brauch nur Ideen dein "Taxi like" ist sicher eine gute Lösung
Mein Equipment > McKinley, dnt 540M, Alan 42 DS Multi, Kennwood R-5000, Sirio 2016 Lambda 5/8, Sirio Signal Keeper 1/4 Lambda, Loop Antenne MLA-30
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Vox Steuerung

#6

Beitrag von Artoo »

Lamda 8/4 hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:03 ...
Seit der neuen Bestimmung bleibt einem ja nix anderes übrig sein Funkgerät mit Vox Steuerung zu betreiben um kein Knöllchen zu bekommen.
...
Nicht ganz!
Wenn Du das Mike in Kopfnähe befestigst UND einen Taster z.B. am Lenkrad befestigst, welcher (über einen Adapter zum Funkgerät) die PTT-Funktion realisiert, dann kannst Du schon während der Fahrt funken!

Vy 55 & 73

Artoo
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Vox Steuerung

#7

Beitrag von Arco-Express »

Ist doch ganz einfach: Tischmikrofon wie z. B. Sadelta Echo Master Klasse mit Look Funktion / PTT als Feststelltaste irgendwo platzieren. :mrgreen:

Die STVO läßt ja kurze Blicke und Griffe zu, siehe Zitat im Vorpost. :paper:

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Vox Steuerung

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Oder das hier mal testen BildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Vox Steuerung

#9

Beitrag von Bastelfred »

Artoo hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:24
Lamda 8/4 hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:03 ...
Seit der neuen Bestimmung bleibt einem ja nix anderes übrig sein Funkgerät mit Vox Steuerung zu betreiben um kein Knöllchen zu bekommen.
...
Nicht ganz!
Wenn Du das Mike in Kopfnähe befestigst UND einen Taster z.B. am Lenkrad befestigst, welcher (über einen Adapter zum Funkgerät) die PTT-Funktion realisiert, dann kannst Du schon während der Fahrt funken!

Vy 55 & 73

Artoo
Da braucht es nicht einmal Kopfnähe. Ich habe im Auto derzeit eine billige CRT One N. Das Mike hängt im Bereich leicht rechts neben dem Lenkrad, die Modulation ist ein wenig höher gehäkelt und das reicht schon wenn ich nicht gerade das Radio zu laut habe. Die Rapporte zur Modulation sind durchgängig gut.

Ich überdenke aber noch das Gerät gegen ein anderes auszutauschen. Ich habe leider nur nicht sonderlich viel Platz für ne Funke im Eisenschwein aber die Bedienung der CRT ist mir für unterwegs etwas fummelig.


Kurz um, wo ein Wille ist, da ist auch wein Gebüsch.......ähm Weg.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
KlausL
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 10:39
Standort in der Userkarte: Bad Salzuflen

Re: Vox Steuerung

#10

Beitrag von KlausL »

Ich nutze "Stabo Voxmic 100".
Das Mikrofon bis zur Sonnenblende verlegt und die kleine Steuerbox mit integrierter PTT in die Nähe der Schaltung positioniert.
Da brauche ich nicht hinsehen und nichts in die Hand nehmen. Der PTT-Taster (mittig auf Oberseite) ist einfach zu erfühlen. Da ich Automatik fahre, kann ich sogar während dem Schalten senden :D. Und wenn's mal ein längerer ununterbrochener Durchgang werden muss: VOX-Schalter an (Schiebeschalter eine Seite), zur Not noch die VOX Empfindlichkeit weiter aufgedreht (Drehrad andere Seite). ...
Voila.
Generell kann ich mich mit VOX allerdings (noch?) nicht anfreunden.
Obschon VOX bei dieser Freisprecheinrichtung, bei mir, (an President Bill / McKinley) auch noch zufriedenstellend funktioniert, wenn ich das Radio auf gemäßigter Lautstärke betreibe, führen Schlaglöcher hingegen, zu ungewollten Aussendungen.
13KL24; Locator JO42JC
Lamda 8/4
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 09:28
Standort in der Userkarte: Geislingen

Re: Vox Steuerung

#11

Beitrag von Lamda 8/4 »

Ich sehe schon die Vox Geschichte ist nicht ganz einfach man kann sie lösen aber nicht mit einer 100%igen Zufriedenheit zumindestens bei mir, denn Vox im Auto ich denke da kann ich mich nicht damit anfreunden mal sehen was ich machen werde vorest nur mal weiter hören und bei Nacht und Nebel das Mike wieder in die Hand nehmen :D
Mein Equipment > McKinley, dnt 540M, Alan 42 DS Multi, Kennwood R-5000, Sirio 2016 Lambda 5/8, Sirio Signal Keeper 1/4 Lambda, Loop Antenne MLA-30
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Vox Steuerung

#12

Beitrag von 64Digger295 »

Ich kann vor Befestigungen von Taster und Mike am Lenkrad nur warnen.
Es gibt heute kaum noch Fahrzeuge ohne Airbag.
Wenn der hochgeht, dann fliegt alles was sich am Lenkrad oder Pralltopf befindet wie Geschosse durch die Gegend.
Ich habe Bilder gesehen, da hat eine mini Fernbedienung fürs Handy (Gespräch annehmen und beenden die Windschutzscheibe durchschlagen.
Diese war mit Klettband am Lenkrad befestigt. Klettband war noch am Lenker, Remote lag auf der Straße.

Man kann die PTT ja auch an den Schaltknüppel oder die Armlehne machen.

73 und gute Fahrt
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“