35. Pfingstcontest in der Schweiz

Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

35. Pfingstcontest in der Schweiz

#1

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo zusammen, wer von euch "im Süden" hat über Pfingsten noch nichts vor?

Ende Mai findet zum 35. mal der älteste CB Contest Europas statt.
"Jubiläums" CB Pfingstcontest 2021 :tup:
Samstag 22. Mai 15:00 bis Sonntag 23. Mai 15:00 glüht der "Äther" über der Schweiz.
Da holen wirklich alle ihre z.t verstaubten Kisten aus dem Keller :dlol:

Anmeldeformular unter: https://www.hb9re.ch/conteste/

Natürlich können auch Stationen aus DE/AT Teilnehmen, sei es „nur“ als QSO Partner, da werden die Punkte ab dem nächsten QTH Locator in Grenznähe gewertet, oder als Teilnehmer, da gilt euer Locator mit den Verbindungen in die Schweiz.
Denke mal Stationen aus dem Schwarzwald und Vorarlberg, haben mit entsprechend hoch gelegen QTH ebenfalls gute Chancen auf viele Punkte

Also meldet euch an, belebt das 11m Band und macht mit bei diesem spannenden Event :king:

73&55 Haflinger73
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#2

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Salve Haflinger ! Wennst mir noch einen guten Hügel empfehlen kannst irgendwo im Zürcher Unterland, dann bin ich mit dabei !! :tup:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#3

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo AlphaCharlie, jetzt musst du mir helfen, was noch Zürcher Unterland ist :clue: :mrgreen:
Raum Zürich der Uetliberg (obwohl weiss nicht wieviel QRM da noch rumschwirrt :roll: )
Südlich des Zürichsee Region Satelegg hat einige Oberkünftige Hügel :tup:
Bin seit 3 Jahren als Teilnehmer dabei mit QTH^s im Juraausläufer im Raum Fricktal (2018 4.Platz, 2019 1. Platz, 2020 2. Platz) zwischen 600 und 800müM QRV.
An diesem Wochenende haben wirklich alle Schweizer CB-Funker ihr Funkgerät in Betrieb :banane:
Würde mich freuen dich und natürlich auch alle anderen auf der QRG zu hören :heart: :D
73&55 Haflinger Simon
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#4

Beitrag von 13AlphaCharlie »

Hallo Simon, bin hier am Fuße des Lägern, Oberweningen, habe da noch einen Kollegen auch Züri Land, der ganz gut aufgestellt ist, werde ihm den Termin mitteilen, wir warten eh auf Bergwetter, dann Ballern wir da mit ! Honda EU 22 wird das alles befeuern ! Wir sind aber von der Warmduscherabteilung, Aktionen ala Roter Baron is nix für uns, der Berg muß komfortabel mit dem Ami Schiff erreichbar sein, ohne Ticket Risiko :nono: . Gruß Fritz :angry:
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#5

Beitrag von Haflinger73 »

Ach so, fast Nachbarn :wink:
Ja die Lägern mit 811m bietet sich natürlich auch an. Man bekommt auch beim Wirt des Restaurant Hochwacht eine Bewilligung zum hochfahren.
Habe von da Oben auch schon ganz tolle Verbindungen geschafft :tup:
Ja bei mir wird es dieses Jahr nix mit Generator :rolleyes: Muss alles per Rucksack auf meinen Conteststandort hochbuckeln :think:
Darum habe ich mir eine Alternative besorgt um meine Lifepo4 am Leben zu erhalten.

Bild

Die 50W PV Installation hat heute innerhalb 6 Stunden 15,6Ah in meinen Akku geladen, das kriege ich auch am Contest nicht "weggefunkt" :king:

Ok Fritz, man hört sich :tup:
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#6

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Simon,

ich schau, daß ich dieses Jahr auch mitmache. Von "meinen" ca. 350 m Höhe im Raum Freiburg i. Br. reicht es zwar auch in die Schweiz, aber das Distanzmaximum ist bis jetzt bei guten 160 km Luftlinie geblieben, also Nordschweiz.
Vor ca. 2 Wochen hatte ich ja mal ein QSO mit dir von diesem Standort, ging recht gut.

bis sehr wahrscheinlich an Pfingsten, hoffentlich bleiben diesmal die Überreichweiten weg, die letztes Jahr ja ziemlich die Bodenwelle "übertönten"

viele Grüße, Rudi
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#7

Beitrag von Freiburger »

Moin,

ich denke die Scirocco 1 wird sich als 13KL73 auch beteiligen, aber vom Schauinsland aus oder etwas südlicher, je nachdem wo ich einen Platz zwischen den Wohnmobilen und den 11m Kollegen finde. So langsam wird es etwas eng da oben, man muss schon aufpassen, des es keinen Lichtbogen zwischen den einzelnen Antennen gibt :-)

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#8

Beitrag von Flimso 79 »

Allegra in die Runde.
Bei uns im Züri Unterland gibt es ja einige Hügel die als Basis dienen könnten.
Die Aussichtsplatform der Lägern Hochwacht geht soweit gut wenn sie denn bis dann wieder zugänglich ist ansonsten hast S8 QRM (habe das Punktefunken von da aus gemacht). Stadlerberg hat einen Turm der aber nur zu Fuss zu errreichen ist. Dann auf dem Eschenmosen (Bülach nach Embrach) gibt es ja einen Parkplatz auch von da sollten QSO möglich sein.

Viel Glück und Spass

73 Flimso 79
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#9

Beitrag von Haflinger73 »

Die Zeit läuft, nächstes Wochenende ist es schon soweit, am Pfingstsamstag um 15:00 Uhr startet der Pfingstcontest :tup:
Hoffen wir mal das Band ist dann nicht die ganze Zeit offen und es sind tolle Verbindungen zwischen unseren Ländern möglich.
Gibt da einige Plätzchen bei euch (Schauinsland Freiburg, Feldberg (nicht im Taunus :wink: ) Witthoh bei Tuttlingen oder der Höchste bei Ravensburg).

Zwischenzeitlich hat sich der 13KL73 Kai als Teilnehmer angemeldet, ist jetzt aber wieder verschwunden :clue: (PN ist raus)
Die Anmeldung ist immer noch offen: www.hfc.ch > Contest
Hoffe die Corona Situation lässt eine Teilnahme zu (Ausgangssperren?) Hauptsache die Schweizer können wieder nach Deutschland einkaufen :angry: :wall:
Ich selber bin in der Westschweiz bei JN36PQ mit 2 gestockten HafMox Antennen QRV und würde mich über ein paar Verbindungen zu euch freuen :tup:

73&55 Halfinger73
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#10

Beitrag von Arco-Express »

Guten Morgen!
Na - da werde ich wohl zu Pfingsten die Ohren spitzen und das ASQ öffnen !
Mithin hatte ich vor kurzem einen guten Kontakt zu Charly 75 in Wil.
Da ich selbst aber eine ungünstige Antennen-Situation habe und auch noch im nördlichen Sichtschatten unter unserem Mengener Hausberg "Missionsberg" den QTH habe, sind die Chancen für mich schlecht, viel zu hören. Zudem aus 90 Wohnungen einer 6 häusigen Siedlung permanentes QRM zwischen S 3 und S 4 bei mir anliegt.
Also gerade die oft interessanten schwächeren Stationen von weiter weg (Bodenwelle) gar nicht lesbar sind, leider :clue:
Euch viel Erfolg und allzeit viele, gute Verbindungen.
Gruß von Mengen in die Schweiz !

73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#11

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo,

Gestern Nacht war wirklich viel los. In Ihringen (Raum Freiburg i. Br., knapp 60 km Luftlinie zur Schweizer Grenze) hörte ich auf ca. 350m Höhe auf 5 Kanälen QSOs mit Schweizer Stationen und wurde ich dort auch gehört (Uhrzeit 0:00 bis ca. 2:00 Uhr). Diesesmal waren nicht nur keine störenden Überreichweiten da, sondern das Band war insgesamt sehr ruhig, nahezu kein S-Meter-Ausschlag auf einem leeren Kanal. Selbst sehr schwache Stationen konnte ich noch verstehen.
Mir hat er sehr gut gefallen, da es eben kein "Abarbeiten"-Kontest war. Auf der Teilnehmerliste sind eigentlich relativ wenig Stationen angemeldet gewesen. Ich hatte mit einigen Stationen QSOs, die nicht drauf sind und meine Reichweite ging vom Norden her wahrscheinlich knapp in das erste Viertel von der Schweiz. Wahrscheinlich sind doch einige spontan auf das Band gegangen. So stand ich auch vor der Wahl: Entweder mit Chips-Tüte vor dem Fernseher oder noch zum Kontest auf den Berg fahren. Zum Glück entschied ich mich für Letzteres (hatte auch weniger Kalorien).

viele Grüße, Rudi (jupiter 2)
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#12

Beitrag von Freiburger »

Um 21 Uhr war bei mir leider Schicht im Schacht Dank Notbremse. Von JN39 aus hatte ich aber nur Verbindung Richtung Spanien und Portugal sowie in den Osten. Nach Süden ging leider nix.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Haflinger73
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:05
Standort in der Userkarte: Remigen

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#13

Beitrag von Haflinger73 »

Hallo zusammen, ja das war wirklich eine tolle Sache :banane: grössere Bandöffnungen zum Glück nur am Sonntag Nachmittag.

Bild

Angemeldet hatten sich zum Schluss 12 Einzelteilnehmer und 16 Gruppen Stationen. Was für die letzten Jahre keine schlechte Zahl ist.
Aber der Contest lebt vor allem von den vielen nicht angemeldeten CB-Funkern die an diesem Wochenende jeweils ihr Equipment aus dem Keller holen.

Die Wahl meines Standortes hatte sich als sehr gut erwiesen :tup: bis auf 2 Einzel und eine Gruppen Conteststation konnte ich alle auf dem Log notieren. Danke hier an die QSO`s mit Jupiter 2, Birke 01, Amazonas und 13RF743 der sich aus Travemünde bei mir einschlich :king:

IN der Nacht hatte ich mit Elmsfeuern zu kämpfen :shock: um 01:20 ging mein McKinley plötzlich aus und als ich das Gerät berührte kriegte ich einen Ordentlichen Stromschlag. Mit mehreren Plastiksäcken um die Hand, konnte ich Antennenkabel und Batterie abtrennen. Und ja das Gerät läuft wieder :holy: Der starke Schneesturm auf 1645müM (und ja es ist bald Sommeranfang :wall: ) hatte wohl zu Statischen Aufladungen geführt.

Bild

Bild

Hoffe auf eine rege Teilnahme auch im nächsten Jahr. Wie schon geschrieben: Schauinsland bei Freiburg im Breisgau, die Schwarzwald Höhen oder der Witthoh, Zum Höchsten sind alles tolle Orte für QSO`s in die Schweiz

Bild

73&55 Haflinger73
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#14

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Simon,

ich hätte ehrlich gesagt, nie mit solch einer starken statischen Aufladung gerechnet. Da das Antennengebilde von Dir sehr groß war und in der Nacht ja starke Stürme gingen, war da sicherlich eine ordentliche Ladung drauf. Da hast Du in zweifacher Sicht Glück gehabt, erstens, daß es Dir nichts gemacht hat und zweitens, daß es die McKinley nicht zerstört hat. Eine Jackson 2 wäre wahrschinlich hinüber gewesen. Gerade die Endstufe soll da ja sehr empfindlich gegenüber statischen Aufladungen sein.
Ich versuche noch die Homepage mit diesem JN Locator zu finden. Du hattest mir ja die Daten von Ihringen durchgegeben, aber da ich nichts zu schreiben dabei gehabt habe, vergaß ich diese wieder. Auch wenn der Kontest vorbei ist, möchten einige Schweizer Stationen häufig diese JN Daten auch bei "normalen" QSOs wissen.
Wenn ich nicht immer kränkeln würde, dann hätte ich mich sicher auch angemeldet, aber so ist das dann eben eine ungewisse Sache. So wie ich die Regeln verstanden habe, hättet ihr dann die vollen Kilometer nach Deutschland berechnen können, wenn sich eine deutsche Station anmeldet. (ist das richtig ?)
Wie Du mir über Funk auf Kanal 5 FM kurz nach 0:00 Uhr mitgeteilt hast, waren es 152 Kilometer Luftlinie zu deinem Standort. Für diese Entfernung war die Qualität auf FM wirklich sehr gut. Die Hochantenne konnte ich nicht aufbauen, da es sehr windig war, zum Glück aber nicht so eisig kalt wie bei Dir in 1600m Höhe. Es haben einige Stationen die sich in einer Höhe von 1200 bis 1600 m befanden von Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt, starkem Wind und Regen berichtet.
Man hört sich sicherlich auch unter dem Jahr mal wieder. Sonntag so ab 16:15 Uhr bin ich eigentlich immer auf dem 350 m hohen Berg von dem aus ich Samstag Nacht funkte, QRV.
Das Funkgerät war eine Midland M-20 (out of the box) und eine Sirio 5000, ca. 2m lang mit PL-Magnetfuß auf dem Dach eines alten R9.

alles Gute und viele Grüße, Rudi
Flimso 79
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 07:44
Standort in der Userkarte: Glattfelden

Re: 35. Pfingstcontest in der Schweiz

#15

Beitrag von Flimso 79 »

Hallo Rudi

Wir hatten auch das Vergnügen ein QSO zu fahren vom Bachtel nach DE.
Darum hier die Adresse: http://www.hb9eyz.ch/g_locator.php

73 Bachtel Spatz 74 / Operator Flimso 79
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“