Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

Wird in deiner Region der Kanal 1 als Anrufkanal genutzt ?

Ja
20
33%
Nein
41
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#1

Beitrag von mibo666 »

Hallo zusammen,

der Kanal 1 ist ja der "offizielle" Anrufkanal. Der "Allgemeine Anruf" oder auch der direkte Ruf nach einer bestimmten Station sollte also dort stattfinden und nach Kontakt gehen beide auf einen anderen Kanal. So braucht man nur diesen Anrufkanal zu hören und bekommt CQ oder direkte Rufe auf jeden Fall mit. Früher (für mich ist das so mitte/ende der 80er) :) war das hier in der Gegend genau so, spätestens als alle mit 40-Kanal Geräten unterwegs und die 3-Kanal Handfunken abgelöst waren...

Heute ist das aber anders, so scheint es zumindest. Ich selbst habe auf der 1 noch keinen Anrufer gehört, höchstens mal ein QSO. Auch die Leute die Samstag Abend Betrieb vom Berg machen (Respekt und vielen Dank dafür!!!) nehmen "ihren" Kanal mit und senden dann halt auf 11, oder 18 usw.

Wie ist das bei Euch, wird da der Kanal 1 noch als Anrufkanal genutzt ??? Meine Frage bezieht sich wirklich nur auf den einser, Hausrunden, der 9er oder 19er sind nicht gemeint!

Nehmt bitte an der Umfrage teil und schreibt außerdem noch kurz eine Antwort in diesen Beitrag, da muss dann noch die Region rein.
So könnten wir uns mal ein Bild machen wie es "bei den anderen" so aussieht.

Ich fang mal an:

In meiner Region (Rheinhessen / Südhessen) wird Kanal 1 nicht als Anrufkanal benutzt.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Teilnahme, das interessiert mich wirklich mal. Dann kann ich mir nämlich ggf. ewig langes CQ Rufen ersparen und nur noch das Band abscannen. Und wenn das jeder so macht.... :cry:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#2

Beitrag von Arco-Express »

Mein Standort liegt im Schnittpunkt zwischen CH 40 FM (frühere nordöstliche Bodenseeecke) , Zollern-Alb und CH 1 FM von der einstrahlenden Schweiz wie auch die Baar um Tuttlingen.
Ich überwache per Memo-Scan also neben unserem Hauskanal (derzeit 38 FM) auch die Kanäle 1 FM, 9 AM, 38 FM und 40 FM.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express ! :opa:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
kommt dieses Thema nicht öfter auf?
Hier aus dem Bereich (NW, LD, DÜW, SP ) kenne ich nur Hauskanäle oder eben Überwachung des Kanal 9. Funke aber erst seit 1986 und es soll seit Freigabe des CB-FUNKS hier so sein.
Mein erstes Erlebnis mit Anrufkanal 1 hatte ich 1992 in Ulm.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#4

Beitrag von Derby Station »

Kanal 1-Gerufe stammt aus der Zeit, wo es noch 1000e Aktive gab. Hier gibt es nur zwei Känäle:

14 Dauergelaber über Roller und wie toll doch die Modulation vom jeweils Anderen ist
37 Dauergelaber über Politik (am Besten fernbleiben :dlol: )

Da kannst Du auf der 1 rufen bist Du irgendwann umfällst. Es wird Dich niemand hören. :dlol:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#5

Beitrag von KLC »

Das Thema hier birgt aber ein sehr großes Potential für Politik & Off-Topic.
Vor allem , weil viel eigene Meinung und Begehrlichkeiten stark mit einfließen.

Außerdem kommt dieses Thema alle 2 Jahre spätestens wieder hoch.

Hier (Südsaar) leider auch nicht. :sdown:
Man weiß ungefähr wer wo unterwegs ist , und es gibt zwar Zusammenkünfte auf den Kanälen, aber Runden wie früher® in den "goldenen Zeiten des CB-Funks™" sind so auch nicht mehr zu finden.

Eine Weidereinführung der Praxis mit den Anrufkanälen fände ich sehr sinnvoll. :tup:
Vor allem , weil man technisch heute so aufgestellt ist, daß die "Überwachung" des Anrufkanals in der favorisierten Modulationsart (ich realisiere hier die Einzahl) eigentlich kein großes Problem darstellt (z.B. Dual Watch,Kanalbelegung/Programmierung bei Export-Geräten).
Die Seitenband-Funker haben den Kanal 15 etabliert und da technische Argumente zu Grund gelegt. Das ist doch schon mal gut so. :thup:
Obwohl ich eigentlich dafür plädiert hätte, die "klassischen AM-Kanäle™" nicht mit anderen "Übereinkünften" zu belegen.
Aber wer macht noch AM ? (leider zu wenige ! ) :sdown:

Eine "Popularisierung" der Anrufkanäle ( FM=1 , AM=4 , SSB 15, dazu Mobil=9AM + 19 FM) fände ich sehr gut. weil es den genehmen Gebrauch unseres Hobbys auf 11m sehr dienlich wäre. :king:

Da käme man aber nur mit einer breiten Initiative hin.:laola:
Und da sehe im Moment keine Perspektive. :(

:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Warum soll ich auf der 1 rufen wenn doch alle auf dem Hauskanal sind? In der Theorie toll aber in der Praxis nicht zu verwirklichen.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#7

Beitrag von Charly Whisky »

Das ist doch ganz einfach:

Wenn man sich klar geworden ist, dass es Vorteile mit sich bringt, einheitlich EINEN Anrufkanal zu verwenden, auf dem alle nicht im QSO befindlichen Funker standby sind (ein Traum!), dann könnte man überall in der Republik mit einem einzigen CQ alle freien Stationen erreichen! Überall!

73
Christian
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#8

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Auf vielen Webseiten oder in Funk Literatur wird es ja so beschrieben.
Mir ist aufgefallen, daß grade Wiedereinsteiger und CB Neulinge es wirklich so machen.
Wiedereinsteiger sind es noch so gewohnt, von früher.
Neulinge haben es halt so gelesen.

73 Björn
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#9

Beitrag von Heimdall »

Also bei uns hier am See sind natürlich auch vers hiedenste feste Runden. Da steigt man natürlich dort direkt mit einem Break ein. Auch wenn sich zwei verabredet haben und der Kanal klar ist, ergibt der 1er keinen Mehrwert/Sinn.
Allerdings muss ich sagen dass hier dennoch zu beobachten ist, dass für spontane QSOs der 1er (wie vorgesehen) als Anrufkanal genutzt wird. Sowohl auf schweizer, österreichischer und deutscher Seite. Wenn man moch nicht weiß, wen man heute antrifft oder jemanden neues kennenlernen möchte, Wird de 1er als Rufkanal doch rege genutzt (zumindest meine Beobachtung der letzten Jahre)

Wenn ich weiter weg unterwegs bin mache ichdas auch weiterhin so, denn das System passt.

Einzige Ausnahme: bin ich auf der Autobahn unterwegs, bzw fahrend,nutze ich zusätzlichdie 9

73+55 Heimdall/Chris
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#10

Beitrag von KLC »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 09:51 Warum soll ich auf der 1 rufen wenn doch alle auf dem Hauskanal sind?
Aber wenn ich an die See fahre und komme an dem Weg zum Meer an einem Busch vorbei (dann käme ich mir vor wie Moses in der Wüste ) und wollte dann noch den Grundich-Fan volllabern, dann müßte ich wissen , wo er sich auf welchen Hauskanal versteckt.

Du sollst latürnich nicht die Freunde aus der Gegend im Stich lassen , nur in der Hoffnung, :crazy: daß ich mal den Tiger (für 1,60 t€uro :grrr: ) in den Tank packe :banane: und bei dir in der Nähe einschlage. :sdown:

Wie gesagt , Dual Watch , Zweitgerät , irgendweine ähnliche Kanalüberwachung.
Und macht auch wirklich Sinn, wenn da mindestens ein Driitel der Funker oder besser mehr, daran aktiv beteiligt sind und es auch so handhaben.

Aber ich als "Sporadic-Operator" (doller Ausdruck, gelle ? , habe ich mir gerade ausgedacht !) , der leider nicht so oft und schon gar nicht durchgehend QRV ist , kann das nicht von euch verlangen.

:clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#11

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

eigentlich benutzen wir hier im Dreiländereck D / CH / F Kanal 40FM als Anrufkanal;
die Innerschweiz als auch der nördliche Teil des Markgräflerlandes ab etwa Müllheim
Richtung Freiburg im Breisgau Kanal 1FM!
Für SSB hat sich nichts hier etabliert, da Kanal 15 für D vorgeschlagen wurde,
für die Schweiz aber Kanal 16!
Für AM wäre noch Kanal 9 möglich wird aber kaum außer von Brummifahrern benutzt.

Über benutzte Hauskanäle schreibe ich hier nichts da ein Hauskanal sich als Anrufkanal
meiner Meinung nach ausschließt!

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#12

Beitrag von mibo666 »

Sorry, ich wollte hier kein altes Thema neu aufkochen, ich habe vorher die Suche bemüht und nichts dazu gefunden, deshalb die Frage hier. Das ist WIRKLICH ernst gemeint, und keine Steilvorlage für irgendwelche pol. Diskussionen!

Ich drehe normalerweise eine Runde über die Kanäle und schaue ob ich jemanden höre mit dem ich gerade schwätzen will, und wenn nicht, dann muss ich halt rufen. Das Rundendrehen geht ja heutzutage mit der Scanfunktion einfach, wenn ich da an die Start1 oder XM3200 denke....

Aber die neuen Geräte, die ich in letzter Zeit gekauft habe, sind so langsam beim scannen - ein kompletter Durchlauf dauert da schonmal 10 bis 15 Sekunden. Und wenn irgendwo, irgendwie, irgendjemand CQ ruft und dieser Ruf weniger als 10 Sekunden dauert, dann ist die Wahrscheinlichkeit das zu überhören sehr hoch. Hobby- Mathematiker bitte vortreten...

So viel wie früher ist nicht mehr los, deshalb finde ich die Idee mit dem Anrufkanal gut. Auf 2m SSB klappt das supergut, auch da ist außerhalb der Konteste nicht mehr viel los und alle treffen sich auf der .300 und machen dann QSY (oder manchmal auch nicht :wall: ).

Ich würde mich freuen wenn hier noch ein paar Infos zusammenkommen, bitte nicht nur abstimmen, sondern auch die Region grob angeben.

Gruß
MiBo (gerade QRV auf Kanal1)
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#13

Beitrag von KLC »

mibo666 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 18:32 Sorry, ich wollte hier kein altes Thema neu aufkochen, ich habe vorher die Suche bemüht und nichts dazu gefunden, deshalb die Frage hier. Das ist WIRKLICH ernst gemeint, und keine Steilvorlage für irgendwelche pol. Diskussionen!
Sorry gehört doch in die Abendsendungen, ansonsten braucht dir hier nix leid zu tun.

Die Diskussion ... , nein ... die Frage war schon berechtigt, das sollte auch in meiner Antwort oben ausgedrückt sein. :ballon:
Daß sich jetzt in diesem Thread etwas gezankt wird , aber nix dabei rauskommt, wird aber zu befürchten sein.
:grrr: Jeder knatscht hier rein und verzieht sich dann mit seiner Meinung in eine Ecke. :x

Dabei wäre eine ergebnisreiche und zielführende Diskussion sehr wünschenswert. :tup:
Das Thema wurde aber wirklich schon öfters angesprochen mit den Ergebnissen , die ich hier oben wieder befürchtete ... :clue:
Und solche Vorschläge , jedem Bundesland oder Region einen Anrufkanal zuzuordnen , finde ich persönlich unpraktikabel. :thdown:
Das hatte man ähnlich/vergleichbar früher auf 4m BOS gemacht , dessen Be-/Nutzung ja eher nicht mit CB-Funk zu vergleichen ist , sondern dafür Sorge getragen werden sollte , daß sich die jeweiligen Dienstfunkstellen und -kreise nicht gegenseitig stören.

Also die alte Machart, vielleicht noch nach Modulationsart, oder wie im D.A.CH.-Dreiländereck, den Begebenheiten in den Nachbarländern angepaßt.

Aber mehr als Vorschläge machen und Meinung streuen , kan ich von meiner Warte hier aus nicht nachen. :clue:

:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#14

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wieso Vorschläge und Diskussionen?
MIBO hat eine Frage gestellt wie es wo ist.
Mehr ist doch gar nicht gefordert.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Der Kanal 1 als Anrufkanal - wo wird das so genutzt ?

#15

Beitrag von KLC »

Und warum ??? Siehste , das meinte ich ! :tup: :king:
:tup: Entweder hatte ich ihm schon auf Fragen geantwortet , die er noch gar nicht gestellt hat :king: , oder ich hatte da was hineininterpretiert .... :holy:
Ich würde aber nicht behaupten , er hätte "JEHOVA" gesagt .... :seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“