Störungen durch Powerline im CB Funk

Toni-G
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:59
Standort in der Userkarte: Mölkau
Wohnort: 04316 Mölkau

Störungen durch Powerline im CB Funk

#1

Beitrag von Toni-G »

Hallo, habe gerade ein Video gesehen. Ist sicher auch für Euch Interessant.


https://www.youtube.com/watch?v=EYzhsfyR1X4



LG Toni
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#2

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das Video kenne ich.Von Basteleien in diesen PLC Schrott Dingern sehe ich mal ab.Wenn solche Teile rumsauen sind es zu 99 Prozent die der Nachbarn und die lassen es bestimmt nicht zu, bei ihren Adaptern einen "Saugkreis" einzubauen, wenn denen die Hütte abfackelt wegen der Bastelei, dann wirds teuer.....
Ich entstöre mit Software-Lösungen von devolo und/oder AVM, aber der Nachbar muss dann mitspielen oder es sind eigene Adapter, dann entweder entstören oder rausreißen und Kabel verlegen....
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Impulse
Santiago 2
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Mär 2020, 15:51
Standort in der Userkarte: 78224
Wohnort: Hegau

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#3

Beitrag von Impulse »

Oder auf die neuen WLAN Mesh Systeme umsteigen bzw. Dem Nachbarn zur Verfügung stellen. Seit die Mieter darauf umgestiegen sind ist das heftige Stör Signal verschwunden :banane: lag also auch an Ihrem DLAN Adaptern.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#4

Beitrag von noone »

Schreibt mal an die Politik/Chunta

Thema Zusatzfrequenzen
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#5

Beitrag von oberlaender »

Wenn ihr jemanden zum Umstieg auf WLAN-Mesh überzeugen wollt wäre die DECO Serie von TP-Link interessant. Die Sets sind nicht teuer.
https://www.tp-link.com/ch/home-network ... o/deco-m5/

Habe die Lösung implementiert und die Leute sind sehr zufrieden damit. Ist aber nicht für den Business-Einsatz geeignet sondern für den Heimbereich (Kein RADIUS)
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#6

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Am besten den Störenfried auspeilen und zur Rede stellen.Am besten zu LAN Kabeln überreden, WLAN tuts meistens nur durch eine Wand und dann brauchts´n Repeater, die neuen Fritzboxen haben kaum noch Reichweite, ist wohl so gewollt, damit man den anderen AVM Kram dazu kauft.
Oder Ubiquiti Unifi and die Decke.
Was nützt das , wenn der Störer nicht mitspielt, Migrationshintergrund hat und seine PLC Klotten aus Poland mitgebracht hat ? Und der BNetzA kein Zutritt gewährt wird ?
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#7

Beitrag von Wingman »

Moin,

Einen AVM 2400 WLAN Repeater habe ich outdoor in einem wetterfesten Gehäuse unter unserer Terrasse montiert und im Innenbereich habe ich eine Fritzbox 7590 auf einem Schrank relativ zentral positioniert. Mit diesem Aufbau decke ich unser gesamtes Grundstück ab.
Im Nachbargebäude nutze ich noch einen AVM 3000 WLAN Repeater mit einem Ping von 20ms und noch nicht mal 1 MBit Verlust auf der gesamten Strecke.
So mache ich regelmäßig Homeoffice mit Videokonferenzen, VoIP Telefonie und Co. und dafür brauche ich weder Kabel, PLC oder den überteuerten Ubiquiti Schrott.
Komme aus dem IT Umfeld und wir vertreiben schon seit Jahren kein Ubiquiti mehr. Das, was wir unseren Kunden nicht anbieten, würde ich somit auch privat nicht nutzen und Cisco oder Fortinet braucht der Ottonormalverbraucher nicht.
Um 2 Stockwerke zu überbrücken reicht aber auch die günstige Lösung von TP Link.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#8

Beitrag von oberlaender »

Ubiquiti? Wenn schon Mikrotik für P2P...Ubiquiti ist mittlerweile viel zu "Cloudig" geworden.
Repeater nutze ich eigentlich nicht da ich WLAN am liebsten in einer einzigen L2 Domain habe.
Aber Ja: All das ist für uns besser als Powerline :-)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#9

Beitrag von 13DL04 »

73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#10

Beitrag von Jack4300 »

Du hast dann aber auch sicher deine EIRP im Auge und reduzierst falls nötig die Leistung um im zulässigen Rahmen zu bleiben? :wink:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#11

Beitrag von noone »

Eirp - die Umgebung ncht unterschätzen es ist mehr möglich als ihr denkt
(bei mir wird der Drucker (nur Wlan und USB) von wenigstens 25 Geräten eifriger Nutzer im Coronawahn zugemüllt - der bekommt demnächst einen Rasbi als Druckerserver)

Das Problem mit dem Eirp ist dass letztendlich sehr viel von der Umgebung abhängt.

Wir ein Bekannter von mir damals um 1990 analoges PayTV oder etwas bestelltes wie Fußball und überregionalen TV-Empfang von 1ten und 3ten Programmen von einem Burgfried auf 13cm ISM (10mW) verteilt ins Tal.

Ich hatte es dann mal darauf angelegt und bin auf die Hochebene gegenüber des Turms gefahren um Empfangsversuche zu machen 6km Reichweite (dann ging die Landschaft aus) mit meiner 13cm Fachantenne (so wie diese Gewinnreferenz mit 3 oder 4 Strahlern die damals gern als TV Antenne für Band 4/5 verwendet wurde). Mit dem 60er Spiegel mit Wurstdosenstrahler und S-Band-LNA vom Wartbergturm in HN aus empfangbar.

Das war damals eine irrsinnige Schlepperei und wenn nicht wenigstens der TV ein Kompaktgerät (vom Schrottplatz von Amts wegen entsorgte unzulässige Geräte) gewesen wäre dann hätte ich zumindest diese Turmexpeditionen aus Gewichtsgründen bleiben lassen.
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#12

Beitrag von DMA284 »

Bravo Hotel hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 19:17 Laut Frixtender bleibt das alles im Rahmen der Eirp wurde mir gesagt.
Wir sind hier in einem Funkforum und man glaubt nem Anbieter für Zusatz Antennen das trotz Antennengewinn die EIRP gleich bleibt? :roll:

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#13

Beitrag von noone »

Kabelverluste :D
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#14

Beitrag von Nosensus »

Bravo Hotel hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 14:48 [
Von Avm nen Reapeter kaufen, weil das WLAN nix taugt?

Wäre von AVM zuviel verlangt ne Aussenantenne dran zu machen.
Sieht ja nix aus..
So verdient man halt 2 mal.
AVM ist als einziger Hersteller dazu übergegangen, ihre W-Lan Router mit den (gleichfalls von AVM kommenden) Repeatern zu vernetzen.
AVM bietet auch Router für das LTE-Netz mit W-Lan an, die genauso viel kosten, wie ein Pärchen für PLC. (mit Aussenantennen/anschluss)
Nur damit hat man entweder über W-Lan oder direkt per LTE Stick (Weiterleitung) einen schnelleren Inet-Zugang, als wie über PLC....
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#15

Beitrag von DF5WW »

WLAN Repeater sind natürlich nicht schlecht aber AVM (Fritzbox) würde ich gerade nicht zum Vergleich
heranziehen. Gerade die Fritzboxen (VDSL) zeichnen sich mittlerweile dadurch aus das der Router die
Synchronisation verliert wenn ein AFu-Sender (je nach Band) die 10W Marke überschreitet. AVM kauft
auch jeden Mist oder lässt anderswo herstellen, dadurch mangelt es an Abschirmungsmassnahmen etc.

PLC ist eine Seuche aber Router die das eigene Sendesignal nicht vertragen kapseln mich von meiner
Internetverbindung ab. AVM ist da Grandios drin. Zwar nicht im CB-Bereich aber im AFu.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“