Störungen durch Powerline im CB Funk

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#16

Beitrag von Jack4300 »

DF5WW hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 19:10 Gerade die Fritzboxen (VDSL) zeichnen sich mittlerweile dadurch aus das der Router die
Synchronisation verliert wenn ein AFu-Sender (je nach Band) die 10W Marke überschreitet.
Das ist Einstellungssache. Man kann die Störfestifkeit erhöhen, indem die Fritzbox "gestörte" Frequenzen dauerhaft meidet.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#17

Beitrag von Nosensus »

Bravo Hotel hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 22:52
Ich hab die AVM 6890, weil hier kein DSL geht.
Aber ein schlechtes WLAN per Router, damit man vom selben Hersteller dann nen reapeter läuft, ist ein Witz! Wenn sie anständige antennen Einbauen, brauchen sie keine Reapeter verkaufen.
Aber sie wollen das. Zweimal abkassieren, bringt mehr!
Dann hast du in den Einstellungen etwas nicht richtig....(W-Lan)
Es gibt 2,4 Ghz und 5 Ghz W-Lan, wobei 5 Ghz weniger Reichweite dafür aber mehr Power im Down wie Upstream hat.
2,4 Ghz kann öfters durch andere Anwendungen wie Quadrocopter gestört werden. 5 Ghz eher seltener (noch) da es wenige Radaranlagen dort gibt.
Ach und das Problem mit den Antennen:
Wenn die Originalantennen abschraubbar sind, kann man eine Kombiantenne (Rundstrahler) als Aussenantenne dranhängen.
(wie jede CB oder AFU Antenne)
Man sollte dann aber wissen wie und wo man beide Antennenanschlüsse konfiguriert....
Denn die eine (oder beide) sind für LTE und W-Lan. Nur welche nur LTE macht und die andere W-Lan, steht in der Konfiguration bzw. dort einstellen??
Denn manche machen MIMO, also LTE beiderseits: 1x für Empfang und 1x für Senden.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#18

Beitrag von Nosensus »

Dann ist es ja gut.
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#19

Beitrag von 13WE53 »

So sieht es heute bei mir aus :?
Der ganze Mist lädt sich im 11m ab. Da möchte man am liebsten abbauen. Macht kein Spaß mehr.

Bild
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#20

Beitrag von DH2PA »

Man kann sehr deutlich erkennen wie der Pegel im 10m Amateurfunkband abgesenkt wird. Hätte man mit dem CB-Bereich und den Rundfunkbändern auch machen können, nur bleibt dann eben keine Bandbreite für die Datenübertragung.

Ich hatte die gleichen Probleme im oberen Kurzwellenbereich, verursacht durch einen Devolo PLC Adapter in 100m Entfernung. Der Betreiber war einsichtig und hat das Gerät mit der Bitte um Abhilfe an Devolo geschickt. Zurück kam es mit einer neuen Firmware und die Amateurfunkbänder sind nun sauber. Aber im CB Beriech immer noch massive Störungen.

Evtl. hilft es dir den Verursacher zu peilen und mit ihm/ihr eine Lösung zu finden mit der beide Parteien leben können? Bei mir hat es geklappt. Kosten entstanden dadurch nicht und das S-Meter steht wieder auf S0, zumindest im 10m Band.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#21

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich hatte hier auch dLAN Störungen auf allen CB Kanälen, Verursacher, der direkte Nachbar, Übeltäter waren 2 uralt Devolos mit nur 200 MBit Übertragung mit Vodafone Labelung, die Teile liessen sich auch nicht mit der AVM Software notchen (Mit den devolo Tools wäre es gegangen, da hatte ich es aber noch nicht).Lösung: Ich habe dem Nachbarn 2 genotchte 500er Devolos aus meinem Test Portfolio ausgeliehen.Seitdem habe ich keinen Müll mehr von dort, aber 50m weiter hat einer dLAN, was mir die Kanäle 41-65 zufährt, aber die neuen Kanäle nutzte ich zu Hause nicht.
Bei uns wurden auch noch die Straßenlaternen von Röhre auf LED umgestellt, aber zum Glück nix, auch nicht mit dem Auto direkt drunter.
Machen die Müll, kommt sofort der Dreikant und die Lampe geht "Offline".
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#22

Beitrag von uboot »

Stört aber nicht nur 11m..... mein Nachbar schaltet den Kram nur an wenn er im Garten Fussball kuckt. Auf 80m und 160m hab ich dann auch massives Prasseln drauf - schlimmer als auf 11m - und selbst auf UKW höhre ich diese Störung bei schwachen Sendern die dann kaum noch zu empfangen sind.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#23

Beitrag von Wingman »

Wenn Ihr euch nicht einig werdet direkt die Bundesnetzagentur einschalten.
Leider werden in dieser Hinsicht noch viel zu wenig Störungen gemeldet, da ist klar, dass nicht viel passieren wird :clue:
Über kurz oder lang wird der (Amateur)funker den Kampf gegen die Störungen jedoch verlieren, leider, meine Meinung...

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 727
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#24

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Es trauen sich viele Funker nicht den Mund aufzumachen, aus Angst "schlafende Hunde" zu wecken und daß wegen dem Funken ein "Zaunkrieg" ausbricht.
Anders herum sagt auch keiner was, wenn man in den PC Lautsprechern zu hören ist, sondern ruft gleich den Gilb.Gegenseitige Kommunikation ist wichtig.Beim DARC gibt es so ein paar Flyer, besonders "Dia Antenne von Nebenan".
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#25

Beitrag von noone »

Ja es gibt zu wenig Meldungen aber man auch keinen Überblick wie viele Meldungen ernstgenommen und damit existent sind.

Ich habe seit Jahren Störungen auf meinem Arbeitsweg und nahe meines Wohnortes. Stellen an denen Nichts zu empfangen ist.

Zb in Hagenbach BFH (Ortsmitte) von CB bis 2m sogar teilweise starke regionale UKW-Radiosender werden gestört.

Kein PLC - was anderes.
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#26

Beitrag von 13WE53 »

Wenn du in der Stadt wohnst, weißt du gar nicht wo du anfangen sollst die "Übeltäter" zu finden. Die BNetzA teilt dir lediglich mit, dass sie nichts machen können. Es ist einfach zu viel Elektroschrott unterwegs. Ich kann nicht die ganzen Häuser im Umkreis von 100 meter abklappern.
Das 11m Band war schon immer die Müllkippe für alles. Ob das die ferngelenkten Autos waren oder die Babyphones... immer schön zu den Doofen im 27MHz Bereich. Und heute ... schaut euch das Bild oben an. Das ist das Ergebnis, wenn Politiker und die BNetzA pennen und weiter allen Schrott erlauben.
Ich würde gerne wieder 5 Euro im Monat zahlen, wenn ich dafür ein sauberes Band bekäme.
Was uns fehlt ist eine starke Stimme (Lobby). Da passiert einfach zu wenig.
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#27

Beitrag von Nosensus »

Macht die Leute von denen ihr erfährt, dass sie PLC-Geräte benutzen, aufmerksam auf Geräte mit LTE Modem die ein Bruchteil der PLC-Geräte kosten.
Mit Flatrate für Telefon/SMS umsonst und 3, 6, 12 GB pro Monat oder gar für 1 Jahr mit bis zu 50 GB, ist das viel schneller wie das PLC-Gedöns!
Es funktioniert sogar Dank Akku, unterwegs im Park, bei Freunden usw....(Smartphone mit W-Lan oder LTE vorausgesetzt)
Wird z.Zt. bei einem Discounter mit L diese Woche ab Do angeboten.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#28

Beitrag von Wingman »

Oder halt Mesh WLAN, gibts in bezahlbarer Qualität von dem gleichen verhassten Hersteller mit D, der auch im PLC Segment stark vertreten ist und eben nicht nur von AVM, wobei ich mit diesem Hersteller noch nie Probleme hatte und per WLAN eine Adeckung von deutlich über 500m² hinbekomme :thup:

Gruß
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#29

Beitrag von noone »

mike39 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 17:16
13WE53 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 14:15 Wenn du in der Stadt wohnst, weißt du gar nicht wo du anfangen sollst die "Übeltäter" zu finden. Die BNetzA teilt dir lediglich mit, dass sie nichts machen können. Es ist einfach zu viel Elektroschrott unterwegs. Ich kann nicht die ganzen Häuser im Umkreis von 100 meter abklappern.
Das 11m Band war schon immer die Müllkippe für alles. Ob das die ferngelenkten Autos waren oder die Babyphones... immer schön zu den Doofen im 27MHz Bereich. Und heute ... schaut euch das Bild oben an. Das ist das Ergebnis, wenn Politiker und die BNetzA pennen und weiter allen Schrott erlauben.
Ich würde gerne wieder 5 Euro im Monat zahlen, wenn ich dafür ein sauberes Band bekäme.
Was uns fehlt ist eine starke Stimme (Lobby). Da passiert einfach zu wenig.
Das ist so nicht korrekt. Wenn die BNA raus fährt und Gerätschaften findet, die nicht konform den geltenden Normen sind, wird schon aus dem Verkehr gezogen. Man muss es allerdings auch vernünftig vorbringen!
Es gab einen Fall in Heilbronn sogar mit in der EU nicht zugelassenen Geräten

Das gab ein DUDU und weiter gings!
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Störungen durch Powerline im CB Funk

#30

Beitrag von DF5WW »

noone hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 18:31 Es gab einen Fall in Heilbronn sogar mit in der EU nicht zugelassenen Geräten

Das gab ein DUDU und weiter gings!
Das "DuDu und weiter ging´s" hätte ich dann aber doch mal gerne mit Quellenangabe. Wenn die BNetzA
auf Geräte stösst die in der EU nicht zugelassen sind gibt es ein Betriebsverbot. Sie darf diese Geräte
zwar nicht aus dem Verkehr ziehen (wie auch beim Wasservitalisierer) aber wenn der Eigentümer sich
nicht an das Verbot hält wird´s dann ganz schnell sehr teuer ....

Wie gesagt, da hätte ich dann doch gerne eine verlässliche Quelle ... :clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“