19. Funkstaffel am 10./11.4.2021 wird verschoben!!

Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#196

Beitrag von Wurstauge »

Ich begrüße die Entscheidung! 👍🏽
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#197

Beitrag von Charly Whisky »

Was niemand daran hindert, seinen Qth einzunehmen und qrv zu sein, ohne dass sich die Organisatoren verantwortlich fühlen müssen.
Nennt sich selbstverantwortliches Handeln.

73
Christian
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#198

Beitrag von KLC »

Das ist ja mal eine Entscheidung ! :tup:
Ob die gut ist , ist natürlich Meinungssache ... :wave: ... und da bin ich schon mit meinem Latinum am Rectum.
Ich hoffe , daß sie die Kollegen/Teilnehmer alle mittragen !
Habt ihr auch Resonanzen von Teilnehmern , die nicht hier angemeldet sind ?
Und könnt ihr die mal hier darstellen?
Gut über 200 Teilnehmer ist schon eine Nummer !! :laola:
https://ibr02.ibr-online.com/staffel/index.php hat geschrieben: Funkstaffel ( Achtung!!! Verschoben auf Oktober 2021 )
Warum wieder so spät ? Etwas sommerliches oder spätsommerliches Wetter wäre toll(er) und auf Corona kann man sich sowieso nicht verlassen.
Daß diese -unberechenbare !!- Sc...ß-Seuche schon wieder einen Strich durch die Funkstaffel macht , hatte vor einem halben Jahr auch wieder keiner wirklich gedacht.
Wurstauge hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 09:46 Ich begrüße die Entscheidung! 👍🏽
Na wenn der Lars das schon so schreibt, dann kann ich hier nicht rumjammern.
Ich bleibe aus Prinzip (patriotischer Prinzipienreiter :wink: ) bei solchen Aktionen im Saarland.
Charly Whisky hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 09:58 Was niemand daran hindert, seinen Qth einzunehmen und qrv zu sein, ohne dass sich die Organisatoren verantwortlich fühlen müssen.
.... selbstverantwortliches Handeln.
:tup: Womit dein Eintrag gerade in dem Thema "Charly-Whisky unterwegs & QRV" stehen müßte, und nicht hier :sup: :idea:
NEIN JOACHIM ! nicht verschieben !!
:sdown: Gehört hier zur Meinungsfindung.
13HN135 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 15:07 [...] Teilnehmer sich richtig mit ihrem QTH eintragen [...] Denn ohne QTH-Angabe funktioniert die Logistik für die Ablaufliste nicht richtig - Problem und mehr Aufwand für den Organisator was nicht sein muß. :|
Ja, aber die Eingabemaske von euerer Anmeldung könntet ihr etwas "anpassen".
Ist jedes Jahr immer das Selbe.
Seit ich hier angemeldet bin und von der Funkstaffel weiß , bekommen es einige Teilnehmer beim besten Willen oder Unwillen nicht hin, diesen einen kleinen Beitrag zu leisten.

Mindestens ein Feld klassische Postion, UTMREF oder besser Maidenhead als erforderliche Angabe wäre optimal.
Sollte eigentlich kein Problem sein, die in den letzten Jahren vom Tom verlinkten Maidenhead-Locator-Seiten zu nutzen , und seinen Standort in einem 6-stelligen QTH einzutragen.
Nicht nur für den Matthias & den Tom , die die Karten und die Ablaufpläne planen müssen !
Es sind auch viele Teilnehmer hier , die gerne selbst "ermessen" wollen , welche Stationen/Teinehmer in ihrem Dunstkreis liegen.

Vielleicht noch Einträge für das benachbarte Ausland wäre noch ein I-Tüpfelchen.

Das soll mal mein Senf dazu gewesen sein.... :schlaubischlumpf:

:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Mo 5. Apr 2021, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DO1SRI
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 21:20
Standort in der Userkarte: Möhnesee
Kontaktdaten:

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#199

Beitrag von DO1SRI »

Ist schade :( aber Oktober finde ich persönlich auch etwas spät.
Ende August bis mitte September wäre top.
Schöne Grüße und bleibt alle gesund.

55+73

Balu
73
Sebastian
Balu
JO41AL
DO1SRI
Nachtfalke_Kai
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Apr 2018, 14:18
Standort in der Userkarte: 76889

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#200

Beitrag von Nachtfalke_Kai »

Ganz ehlich, schwachsinnige Entscheidung.
es ist keiner gezwungen bei einer Ausgangssperre auf einen Berg zu fahren, dann bleiben die jenigen eben zuhause, es gibt genug Bergstationen die die fehlenden oder im Tal gebliebenen Stationen überbrücken könnten..
noch dazu gibt es Leute die müssen sowas Wochen/Monate im voraus Planen, entweder Beruflich oder wie bei mir, ich hab meine kinder alle zwei wochen, musste, was nicht so einfach ist, alle Wochenenden schon vor wochen umplanen das ich genau Dieses frei hab!
Razor
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 12:59
Standort in der Userkarte: Molbergen

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#201

Beitrag von Razor »

Nachtfalke_Kai hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:42 Ganz ehlich, schwachsinnige Entscheidung.
es ist keiner gezwungen bei einer Ausgangssperre auf einen Berg zu fahren, dann bleiben die jenigen eben zuhause, es gibt genug Bergstationen die die fehlenden oder im Tal gebliebenen Stationen überbrücken könnten..
noch dazu gibt es Leute die müssen sowas Wochen/Monate im voraus Planen, entweder Beruflich oder wie bei mir, ich hab meine kinder alle zwei wochen, musste, was nicht so einfach ist, alle Wochenenden schon vor wochen umplanen das ich genau Dieses frei hab!
So ähnlich ist es auch. Zwar nicht mit den Kindern, aber beruflich. Meine Umplanung ist nicht einfach und wenn ich jetzt ankomme und sage, ich kann doch am 10. arbeiten, sagt Chef auch, haste Hemoriden...
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#202

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hier auch noch ein bisschen Meinung:

Den Ausweichstaffel-Termin etwas früher zu legen fände ich auch besser:
früheres Datum:
Im Oktober könnte schon die n.-Corona-Welle wieder anlaufen (wollen wirs nicht hoffen), daher fände ich September sinnvoller.

frühere Uhrzeit:
Letztes mal dauerte die Staffel einfach sehr lange. Einige Teilnehmer waren schon wieder weg oder vor der Funke eingeschlafen.
Ich kann verstehen, dass man eine späte Uhrzeit nimmt, um Störungen zu vermeiden, aber vielleicht kann man sich auf 23 Uhr oder wenigstens 0 Uhr einigen?

Thema QTH:
Um zu vermeiden, dass das Betriebs-QTH für die Staffel "vergessen" wird und dies übersichtlicher zu gestalten, halte auch ich drei extra Felder dafür sinnvoll:
1. sechstelliger Locator
2. QTH-Postleitzahl während der Staffel für die, die mit Locators nicht klar kommen.
3. Höhe des QTH ü NHN (die Angabe ü NN ist übrigens veraltet)

Das Bemerkungsfeld könnte man ggf. in zwei Felder aufteilen:
Der Inhalt von "Kommentar für alle" erscheint öffentlich in der Tabelle.
Der Inhalt von "Kommentar für Orga" sind ausführlichere Hinweise, die bei der Staffel-Orga helfen können, aber die Tabelle überfrachten würden.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#203

Beitrag von Heimdall »

Schade, dass es nun doch nicht klappt!
Aber ich denke die Entscheidung wurde verantwortungsvoll getroffen, insofern alles im Lot! :tup:

Auch wenn es im Oktober wieder kalt werden könnte und dadurch wieder einige wahrscheinlich nicht mitmachen oder einfach nicht kommen (Stichwort neue Liste für Oktober machen, wer auch wirklich dabei ist!)...

...ich werde mich wieder mit meinem Nippon-Zwergpanzer "Jimny" in die Höhen kraxeln und dabei sein, ich kenn da nix! :banane:

Bis zur Funkstaffel im Oktober also! :wave:

73+55 Heimdall/Chris



PS: An alle die jetzt mit ihrer Vornereitung dastehen, ich verstehe euch gut und seid nicht zu enttäuscht, es sind einfach komische Zeiten gerade! Verliert die Lust bis Oktober nicht! :holy:
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#204

Beitrag von 64Digger295 »

Viel einfacher ist es doch mit einer App auf dem Schmachtphone den Standort zu ermitteln.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DO1SRI
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 21:20
Standort in der Userkarte: Möhnesee
Kontaktdaten:

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#205

Beitrag von DO1SRI »

Vielleicht kann man über den neuen Termin abstimmen.
Wäre vielleicht mal eine Idee :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
73
Sebastian
Balu
JO41AL
DO1SRI
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#206

Beitrag von Wurstauge »

Nachtfalke_Kai hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 11:42 Ganz ehlich, schwachsinnige Entscheidung.
es ist keiner gezwungen bei einer Ausgangssperre auf einen Berg zu fahren, dann bleiben die jenigen eben zuhause, es gibt genug Bergstationen die die fehlenden oder im Tal gebliebenen Stationen überbrücken könnten..
noch dazu gibt es Leute die müssen sowas Wochen/Monate im voraus Planen, entweder Beruflich oder wie bei mir, ich hab meine kinder alle zwei wochen, musste, was nicht so einfach ist, alle Wochenenden schon vor wochen umplanen das ich genau Dieses frei hab!
Schwachsinnig?
„Mal eben auf den Berg und etwas Funken“
Das bedarf ordentlich Planung und Vorbereitung
Zudem nehmen nicht wenige Teilnehmer ordentlich Anreise in Kauf!
Ich finde es „schwachsinnig“ 300km zu fahren,um dann festzustellen den geplanten QTH nicht anfahren zu dürfen...
Aber wenn ihr auf die Berge verzichten könnt,dann los ;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#207

Beitrag von DO3UKW »

Ich bin am Samstag ab 18 Uhr vom Felsberg (20 km südlich von Darmstadt) in JN49IR auf 517m NN QRV !!
Wen werde ich alles auf Funk antreffen ??
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1721
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#208

Beitrag von Wurstauge »

13DX887 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 12:29 Vielleicht kann man über den neuen Termin abstimmen.
Wäre vielleicht mal eine Idee :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Ich wäre definitiv für einen Termin nicht so spät im Jahr
Bis Ende Oktober darf mein Camper noch auf die Straße,und eine Staffel ohne Schnee und Eis wäre wirklich ein Erlebnis 😂
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#209

Beitrag von Rossi »

Die Entscheidung wird der Orga nicht leicht gefallen sein, aber unter den Vorraussetztungen war das ja klar. Auch wenn im Landkreis Cuxhaven die Zahlen gut aussehen, ist es in Hessen weitaus schlimmer. Einige Landkreise um uns herum, sowie die Stadt Offenbach haben bereits Ausgangssperren. Klar kann man durch die Gegend fahren, sind ja nur schlappe 600Km hin und wieder zurück. Ob das nun schwachsinnig ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, ich finde aber, man sollte in dieser Situation nicht durch die Weltgeschichte gondeln, weder nach Malle noch nach Cuxhaven.

Wir schimpefen immer auf die Entscheidungsträger, dabei ist es an jeden von uns selbst gelegen, der Pandemie ein Ende zu bereiten!

Daher kann ich die Entscheidung verstehen und respektiere das auch.
Mag sein das Funkstaffel auch ohne Bergstationen geht, ihr könnt es ja gerne versuchen, mal sehen wie weit ihr kommt.

Grüße vom ollen Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
DO1SRI
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 21:20
Standort in der Userkarte: Möhnesee
Kontaktdaten:

Re: 19. Funkstaffel am 10./11.4.2021

#210

Beitrag von DO1SRI »

13DCB66 hat geschrieben: Mo 5. Apr 2021, 13:53 Ich bin am Samstag ab 18 Uhr vom Felsberg (20 km südlich von Darmstadt) in JN49IR auf 517m NN QRV !!
Wen werde ich alles auf Funk antreffen ??
:banane:
73
Sebastian
Balu
JO41AL
DO1SRI
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“